[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den first1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären...

ZeroQ

Reaktionen
0
Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den
1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal ! :)

Da ich bei einem Neuwagen keine Lust auf Garantiediskussionen habe, ist ein Tuner mit "Segen" von SEAT Pflicht...

Mein Händler in Wien meinte, dass Sie als Händler Oettinger Chiptuning durchführen (Werksgarantie bleibt erhalten)

Hat jemand von Euch schon Infos bez. 1.8TSI Chiptuning ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
10.02.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [5F] Chiptuning 1.8 TSI . Dort wird jeder fündig!

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
447
AW: Chiptuning 1.8 TSI

Wenn das Tuning von Seat abgesegnet sein soll, wird es wohl keine 230 PS geben. Nicht mal
annähernd. Ausgehend von max. 20% Mehrleistung gehe ich mal von 210PS aus bei gleichbleibendem Drehmoment wegen dem Getriebe. Ich würde sagen, unrentabel. Muss aber jeder selbst wissen.
Falls ich falsch liege, mich bitte eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

Ben918

Reaktionen
0

Bin auch auf der Suche nach Informationen darüber, weil ich mir den gleichen Wagen bestellt habe. Werde ab Montag mal genauer nachforschen und berichten, was ich rausgefunden habe :)

blublub

Clubmember
Reaktionen
4

Es wird nie ein tuning geben das vom Hersteller abgesegnet ist. Weder bei Abt noch Oettinger bleibt die werksgarantie erhalten, diese Angabe ist nicht korrekt.
Es gibt vom Tuner dann eine Garantie wenn diese aber im Schadensfall nicht zahlt wird Seat es auch nicht über nehmen.
Das kann man in diversen Foren ausgiebig nachlesen.

Ich habe letzte Woche mit Oettinger telefoniert und es werden 210-220ps und ca 300-320nm werden für den 1.8 tsi handschalter.
Für DSG wird es das tuning nicht geben wegen der luftgekühlten trockenkupplung.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mit dem manuellen 6 gang Getriebe hat man mir gesagt das es im Laufe der Jahre gute Erfahrungen mit sehr wenigen defekten gibt und es eigentlich halten sollte - Rest Risiko bleibt natürlich immer.

Zuletzt bearbeitet:

Ben918

Reaktionen
0

Also gibt es für das DSG Modell nichts in der Art, oder bloß nichts, um das Drehmoment zu erhöhen?

blublub

Clubmember
Reaktionen
4

Also von Oettinger nicht.
Andere Anbieter machen es bestimmt.
Aber alleine die Kupplung beim DSG kostet 1300-1600 ohne Einbau.
Wäre mir zu riskant.

Top20VT

Reaktionen
0

Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal ! :)

Da ich bei einem Neuwagen keine Lust auf Garantiediskussionen habe, ist ein Tuner mit "Segen" von SEAT Pflicht...

Mein Händler in Wien meinte, dass Sie als Händler Oettinger Chiptuning durchführen (Werksgarantie bleibt erhalten)

Hat jemand von Euch schon Infos bez. 1.8TSI Chiptuning ?
Klassischer Fehlkauf, würde ich sagen!

Hättest halt auf den 2.0 mit 220/230PS und 350Nm warten sollen. Der dürfte Pi mal Daumen 1.500,-- Euro teurer sein als der 1.8er, bietet fette 100Nm mehr, und hat ein 6-Gang DSG, dass neuerding bis 380Nm spezifiziert ist.

Die 1.500,-- Euro jetzt ein ein Chip-Tuning inkl. Versicherung zu stecken, vor allem in Kombination mit dem 7-Gang-DSG dürfte blos zu einem unverkäuflichen Auto führen, bei dem das 7-Gang-DSG wohl nicht lange durchhalten wird.
Falls sich überhaupt ein Chip-Tuner beim DSG rantraut. Vernünftige Chip-Tuner lassen das aber wohl lieber bleiben!

blublub

Clubmember
Reaktionen
4

Also ein "klassischer" Fehlkauf ist das nicht, eher ein taktischer wegen dem DSG.

Wenn du mir sagst ab wann der 2.0 TSI ausgeliefert wird dann warte ich auch noch :) !
Ich hab vermutlich aehnliches vor 1.8 TSI mit chip aber dafür mit Handschaltgetriebe.
Ich kann aber nicht bis Ende des Jahres auf ein neues auto warten das ist das Problem :-(

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2

Da der GTI in Paris vorgestellt werden soll wird der Motor dann auch im Leon kommen, also Frühjahr-Sommer ;) Wann der dann allerdings ausgeliefert wird, weiß keiner aber denke mal spätestens im Herbst sollten die ersten kommen

ZeroQ

Reaktionen
0

War kein Fehlkauf sondern ein Kompromisskauf: Meine Frau wollte unbedingt eine Automatik, da Sie das Auto oft fahren wird - also DSG mit Schaltwippen - das war dann auch für mich ok....

Mein Händler verbaut definitiv Oettingertuningkits - das Oettinger nicht für einen defekten Fensterheber einstehen wird, war mir klar - wenn der Antrieb abgedeckt wird reicht das ja... mit einer richtigen Abgasanlage sollte doch ein bisßchen mehr drin sein als 210 PS...

Ja das Warten: da im August Nachwuchs kommt war das leider nicht möglich, sonst hätte ich gleich auf den CUPRA R gewartet.... sollte aber unbedingt ein LEON sein ...

Die geringe Drehmomentbelastung des DSG ist wirklich ärgerlich!

blublub

Clubmember
Reaktionen
4

Auch wenn das Getriebe Flöten geht oder die Kupplung rutscht würde ich mich nicht darauf verlasen das Oettinger das zahlt, im Zweifelsfall zahlst immer du. Google doch mal "Abt und defekte Kupplung Garantie" wirst schon was dazu finden.

Also mir ist Herbst zu lange hin, leider.

ZeroQ

Reaktionen
0

Tja, schade - ein Turbobenziner wäre ja prädestiniert für chiptuning - wenn ich da an den 1. S3 denke....

Herbst ist definitiv zu spät für mich, dann halt "nur" 180PS....

Ben918

Reaktionen
0

Gibt doch noch andere Möglichkeiten ein paar Pferdchen mehr rauszukitzeln als mit Chip, auch wenn das die einfachste wäre ;)

blublub

Clubmember
Reaktionen
4

Ja aber dir stehen finanziell im Verhältnis noch schlechter dar und sind doch nm auch durch Kupplung etc begrenzt oder verstehe ich dich falsch?

BigP

Reaktionen
21

Der 1.8TSI ist doch sowieso schon extra gedrosselt wegen dem DSG!

Gleich NM wie der kleinere Motor, 250NM.

Ihn zu "entdrosseln" und dann noch zu chippen...ob das so eine gute Idee ist:idea:

ZeroQ

Reaktionen
0

Gibt es denn keine Möglichkeit das DSG zu verstärken ? Oder ist das zu teuer ?

blublub

Clubmember
Reaktionen
4
AW: AW: Chiptuning 1.8 TSI

Mit dem nötigen Kleingeld geht alles aber wirtschaftlich wird das ne Katastrophe glaube auch :)

S3mTeX

S3mTeX

Reaktionen
0

mal über nen 150PS TDI mit DSG nach gedacht? Der hat 320NM und dessen DSG ist für 350NM ausgelegt somit sollte einem Chiptuning nicht viel wiedersprechen.

blublub

Clubmember
Reaktionen
4

Der 1.8TSI ist doch sowieso schon extra gedrosselt wegen dem DSG!

Gleich NM wie der kleinere Motor, 250NM.

Ihn zu "entdrosseln" und dann noch zu chippen...ob das so eine gute Idee ist:idea:

Naja nicht mehr oder weniger wie bei jedem anderen Chiptuning :)
Man muss halt zumindest mit ner Kupplung und ggf mit einem Ersatzgetriebe kalkulieren, ggf auch t
urbo. Kann man sich das leisten kann man machen :)

der_Bär

Gast

@blublub: Ersatzkupplung-, betriebe, -turbo sollten so an die 6k kosten. Da lohnt es sich eher bei Erscheinen des 2,0 TSI die Leons zu tauschen.

Den 150PS TDI DSG zu "chippen" mag eine Möglichkeit sein - etwa auf die Werte des 125kw TDI mit seinen 350NM - aber - abgesehen von dem allgm. Risiko des Chippens - nicht viel bringen, weil der 150er DSG deutlich kürzer übersetzt ist das der Handschalter. Beim DSG entsprechen 1000 rpm im Gang VI 50,3 km/h für seine Topspeed muss er schon knapp 4200 rpm drehen, also schon über dem Leistungmax bei 4000.

Beim Handschalter sieht das anders aus, der ist deutlich länger übersetzt, 1000 rpm entsprechen 58,4 km/h. Bei der Topspeed von 215 km/h liegen "lediglich" ca. 3700 rpm an. Bekäme man ihn mit Chippen auf 4000 rpm im VI. wären das 233 km/h....Damit wäre er das eigentliche Tuning-Ziel^^.

Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS): Hallo zusammen, da ich mich mit Chiptuning nicht auskenne, dies aber gerne an meinem Leon einbauen würde, habe ich mich etwas umgeschaut und bin...
  • 1.4 tsi 140ps 5F

1.4 tsi 140ps 5F: Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...
  • chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung

chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung: guten tag, habe meinen lein jetzt seid über 1 jahr und denke über eine leistungssteigerung nach! mir ist die werbeanzeige von abt in die augen...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI: Hallo Leute. Ich bin momentan dran mich ein bisschen schlau zu machen über Chiptuning für meinen. Es ist jetzt schon ca.3 Monate her da habe ich...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • [5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS)

[5F] Chiptuning 1.4 TSI (140PS): Hallo zusammen, da ich mich mit Chiptuning nicht auskenne, dies aber gerne an meinem Leon einbauen würde, habe ich mich etwas umgeschaut und bin...
  • 1.4 tsi 140ps 5F

1.4 tsi 140ps 5F: Hallo, am 22.04. diesen Jahres bestellte ich meinen 1.4er 140ps fr. Ich habe mich aufgrund des kastrierten 1.8er, für den 1.4er mit 140 ps...
  • chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung

chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung: guten tag, habe meinen lein jetzt seid über 1 jahr und denke über eine leistungssteigerung nach! mir ist die werbeanzeige von abt in die augen...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI: Hallo Leute. Ich bin momentan dran mich ein bisschen schlau zu machen über Chiptuning für meinen. Es ist jetzt schon ca.3 Monate her da habe ich...
  • Schlagworte

chiptuning seat leon 5f 1.8 tsi

,

seat leon 1.8 motortuning

,

seat leon 5f 1.8 tsi getriebe dsg chiptuning

,
    seat leon 1.8 tsi tuning
    , 1.8 seat leon 5f chiptuning getriebeschaden, 1.8 tsi dsg stage 1, racechip seat leon 1.8 tsi, seat leon 5f 1.8 tsi apr, 1,8 tsi chip, chiptuning schlecht für motor 1.8 tsi, seat leon fr 5f 1.8 tsi stage 1 or 2 forum, seat leon 1.8 280nm, rs chiptuning 1.8 tsi forum, seat leon 5f st 1.8 mq350, simos 12 seat leon 5f 1.8tsi Steuergerät, chiptuning seat leon 1.8 forum 2019, chiptuning seat leon 1.8 forum, seat chiptuning 5f 1.8 forum, seat leon 1,8 tsi 2019, 1.8 179 streut, seat leon 1.8 179 Chiptuning, chiptuning leon st 1,8, 1.8 tfsi 179 ps chip erfahrung, seat leon 1.8 tsi chiptuning, seat leon 1.8 keine 250 nm