[1P] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [1P] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; OT on: @Leon-Klaus: Bei (fast) jeder Änderung am Fahrzeug erlischt die Betriebserlaubnis. Entweder Du bekommst eine ABE...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #21
OT on:
@Leon-Klaus: Bei (fast) jeder Änderung am Fahrzeug erlischt die Betriebserlaubnis. Entweder Du bekommst eine ABE (AllgemeineBetriebsErlaubnis) für das "zu ändernde" "Teil". Dann heißt es (meist) einbauen und glücklich werden oder Du bekommst ein TÜV-Gutachten. Dann mußt Du bei einer zulässigen Abnahmestelle (TÜV/DEKRA) vorstellig werden.
Oder aber Du bekommst keins von beidem ... dann hast'e Probleme ;)

Änderungen an der Leistung z.B. sollte der Versicherung bekannt gegeben werden. Evtl. ändern sich die Versicherungsbedingungen (andere Prämien möglich).
Interessant wird sowas natürlich (eigentlich) erst dann, wenn man die Versicherung z.B. wegen eines Unfalls benötigt. Wissen die dann nichts von der Leistungssteigerung könntest Du Probleme bekommen ;)

OT Off

und nu' wieder zum Chiptuning ;) :D

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #22
Hallo an alle
Habe meinen Leon 1,8 TSI vor ca. 4 Wochen beim Tuner gehabt.Motor läuft problemlos.
Er dürfte jetzt ca.206 PS haben.Ab 3000 u/min gehts dann richtig zur sache.Fährt sich fast wie ein Motorrad.Bin leider noch nicht Vollgas gefahren, wegen Winterreifen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #23
Mit Eintragung und Versicherungsschutz?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #24
Das hört sich schonmal gut an:)
Wo hast du deinen Chippen lassen?
Kannst du bitte auch ein Video machen von der Beschleunigung (interessiert mich:p)
Gruß

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #25
Tach auch
Eintragung ist möglich.Versicherung ist verständigt.Hat sich aber noch nicht gemeldet.
Gemacht von . Fahrzeug steht noch nicht in der Liste.
Habe leider keine Aufnahme möglichkeit wegen der beschleunigung.Muss doch aber nicht sein.Oder?
Wichtig ist auf jedenfall ein seriöser Fachbetrieb.Dann ist man auf der sicheren seite.Qualität hat eben seinen Preis.

schöne grüße

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #26
Schaut mal bei , da gibt es auch TÜV und Motorgarantie vielleicht ist des ja ne Alternative. Hab meinen Cupra dort mit dem Modul machen lassen und hat alles super geklappt

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #27
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

Schreibt mal lieber was zum Chiptuning (für Deutschland, mit TÜV) :D

Abt, Oettinger...haben immer noch nix im Angebot auf ihren Homepages...trotz Ankündigungen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #28

Schreibt mal lieber was zum Chiptuning (für Deutschland, mit TÜV) :D

Abt, Oettinger...haben immer noch nix im Angebot auf ihren Homepages...trotz Ankündigungen.

Also ABT bietet trotz Nichterwähnen auf der Homepage eine Leistungssteigerung für den 1.8 TSi an. Ich habe neulich im Audi-Forum gelesen, dass da 209 PS letztendlich rauskommen. Frag' doch einfach mal nach bei ABT. :D

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #29

Für Audi kein Problem, nur für Seat noch nicht.

Das hab ich ja auch schon bemerkt, 200PS+ sind wohl drin, ja.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #30

und NM weiß das jemand???

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #31

Wenn ich aber bedenke das wir nur das 250er Getriebe haben und damit es schon ausgereizt zu sein scheint...

Abt gibt für den 1.8TFSI 154 kW (210 PS), 310 Nm

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #32

Naja, ich denke doch das ABT vorher prüft ob ein durchzuführendes Chiptuning kompatibel mit Getriebe Bremse etc ist. Zumindest müssten sie ja darauf hinweisen.

Das so langsam die ersten Anbieter kommen finde ich aber sehr interessant - wobei es mir in der Garantiezeit glaub doch zu gefährlich wäre.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #33
Hier passt es wohl besser und evtl. findet ihr auch schon weitere Infos ;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #34
Ich freu mich immer hey, ne PM - und dann isses wieder der Leon1P der mich durchs Forum schiebt ^^

Aber btt: Was passiert eigentlich, wenn man in der Garantiezeit n Chiptuning machen lässt? Welche Konsequenzen hat das auf die Garantie?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #35
Das hat zur Folge, dass die Garantie auf die betroffenen Motorteile erstmal entfällt. Die kannst du eventuell von deinem Chiptuner nochmal bekommen. Was bleibt ist im Garantiefall aber eine Menge Ärger, denn die beiden werden sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Und du darfst versuchen die zur Kooperation zu bewegen.

Ich finde es einfach Klasse, dass die Themen immer einfach irgendwohin geschoben werden. Das hier passt ja wenigstens noch einigermasse, beim letzten Mal hat es dort wo es hingeschoben wurde mal grad gar nicht gepasst und jetzt steht eine 1.8TSI Diskussion mitten im Finanzierungsthread drin.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #36
aber 310NM ist ja schon möchtig....muhahaha

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #37
Hi,

beim 1.8 TFSI gehen mit Abgasanlage ab Kat in 60mm ca 210PS. Die gehen schon deutlich spürbar besser als Serie. Macht schon Spaß :D

Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #38
So:

Oettinger bietet Chiptuning für den 1.8TSI an, ist halt nur nicht gelistet unter Seat.(210PS/320NM..)

Problem sehe ich nur darin, das unser Motor ein Getriebe namens MQ250 hat, also wohl nur 250NM, was zufällig unser Motor maximal hat, aushält?!

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #39
Hab vor ein paar Tagen auch ne Mail von ABT bekommen, dass Sie mit dem Chip für den 1.8er TSI im Leon gerade fertig sind und das Tuning in den nächsten Wochen angeboten wird.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #40
Chippen

Hey Leute.
Fahre einen 1,8 TSI. Nen Kollege hat mir angeboten diesen um + 20-30PS mehr zu chippen. Er sol ldanach acuh weniger verbauchen. kosten würde mci hdas ganze ca 300 euro.
Was mich ein wenig hindert ist versicherung und dass das auto nichtmal 10tkm drauf hat. was meitn ihr?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

oh sry, kann in den chiptuning thread vom 1,8tsi verschoben werden....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Hoher Ölverlust Leon 1p 2010 1.8 TSI: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Leon 1p 2010 1.8 TSI zugelegt. Er hat 156.000 km und ist in einem Top Zustand. Keine Kratzer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
Oben