[1P] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [1P] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; und noch 150€ für die Einzelabnahme beim TÜV. Also 1000€ gesamtkosten. Denke das werde ich im Laufe dieses Jahres machen...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #121
Gibts schon was genaueres? hab ein angebot von 600 € von nem seathändler bekommen. Der verspricht dabei 20% mehr leistung. Für 250€ mehr bekomm ich 1 Jahr garantie auf den motor...

Ich hab noch 1 Jahr werksgarantie, und 2 jahre zusatzgarantie. Würdet ihr an meiner Stelle chippen? Ich will ja keien 210 ps, ne steigerung auf 190 oder so würde mir ja schon reichen....

und noch 150€ für die Einzelabnahme beim TÜV. Also 1000€ gesamtkosten. Denke das werde ich im Laufe dieses Jahres machen...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI

Anzeige

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #122
Für die Schweizer kann ich O.CT empfehlen (Oberscheider), bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Von ABT würde ich persönlich die Finger lassen, zu viele Probleme wovon man lesen kann und auch der VW-Händler hat mir von ABT abgeraten, zu Recht.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #123
@Mirco:

:nene:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #124
Also ich würde der Firma Abt auf jeden Fall mein Vertrauen schenken. Ich wär auch bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen als bei einem eher unbekannten Chiptuner.

ABER: ich bin nicht bereit, 700-800 EUR mehr zu bezahlen als bei anderen seriösen und nachgewiesen kompetenten Tunern (die eigentlich genau dasselbe am Fahrzeug machen).

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #126
is ne box oder?

Also allein wegen der Webseite würd ichs dort nicht machen:rolleyes:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #127
Für diejenigen, die es interessiert:

KOCH Fzg-technik in Schopfheim kann beim Programmieren auf individuelle Kundenwünsche eingehen, z.B. Steigerung Drehmoment auf ca. 300 Nm.
Herr Koch hebt sich dadurch von den meisten Tuning-Klitschen ab, die lediglich zugekaufte Software draufspielen und sich darüber hinaus kein Bisschen mit der Materie auskennen.

Wenn's bei Herrn Koch klappt, werde ich am ersten März-WE hinfahren und meinem :baby: eine Leistungskur verpassen lassen.

Ich werde berichten.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #128
KOCH Fzg-technik in Schopfheim kann beim Programmieren auf individuelle Kundenwünsche eingehen, z.B. Steigerung Drehmoment auf ca. 300 Nm.

Die gesteigerten 1.8 TSI haben in der Regel immer um die 300 Nm, egal welcher Anbieter.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #129
@ Klaus: Du hast mich nicht ganz verstanden.

Lass mich nochmal versuchen zu erklären:

Es kommt doch nicht (nur) auf die Zahlen (kW, Nm) an. Entscheidend sind doch die Kompetenz/Fachkenntnisse/Verlässlichkeit etc. des Tuners. Ein ganz klares Signal ist es für mich, wenn der Tuner auf Kundenbedürfnisse eingehen kann. Die meisten "Hobby-Tuner" können das nämlich nicht. Und denen vertraue ich mein Fahrzeug bestimmt nicht an. Auch wenn sie noch so schöne Werte prophezeien.

Beispiel: Koch gibt seinen gesteigerten 1.8 TSI mit 325 Nm an. Das ist mir zu viel, daher habe ich bei ihm angefragt, ob er das entsprechend anpassen kann, z.B. auf 300 Nm. Ist für ihn kein Problem, da er seine Programme selbst erstellt und sich mit den Kennfeldern auskennt! Die meisten Tuner hätten hier geantwortet: "Nein, das können wir nicht anpassen, das ist das Optimum und sollte nicht verändert werden... blablabla" (von Wegen Optimum: die kennen sich null aus, sondern kaufen nur fertige Programme von anderen Anbietern zu und spielen diese aufs Steuergerät).

Ist es deutlich geworden?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #130
Selbst ein Parkplatztuner kann dir die Leistung reduzieren. :rolleyes:

Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben. In vielen Fällen ist meiner Meinung nach ein bewährtes File die bessere Lösung als dieses "individuelle" Rumgefummel in der Software. Wie gesagt, mit dem entsprechnenden Programm kann jeder den Ladedruck bisschen reduzieren und schon ist das Drehmoment unten.
Eine saubere Abstimmung ist das dann aber noch lange nicht.
An solchen Aussagen sollte man die Kompetenz also nicht messen.

Ich kann dir sagen, dass es viele Stunden dauert, eine gescheite Software zu schreiben. Danach dauert es nochmal mindestens genauso lange, um kleine Anpassungen vorzunehmen und die Software zu optimieren. Das geht nicht an einem Tag.
Du bekommst dort also sicher keine individuelle Abstimmung, sondern das Standart-File, bei dem einfach paar Parameter runtergesetzen werden.
Und das nennt man dann "individuell".

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #131
@ Löwenart:

Wir werden sehen - ich habe in der Zwischenzeit jedenfalls mit mindestens 20 Tunern intensiven Kontakt gehabt und habe mir so von jedem ein Bild gemacht.

KOCH hat davon mit Abstand die besten Erfahrungsberichte im Netz. Und das ist ein weiteres entscheidendes Kriterium. Von den meisten anderen Tunern gibt es entweder gar keine Erfahrungsberichte (FINGER WEG!) oder teilweise schlechte Erfahrungen (EBENFALLS FINGER WEG!)

Ich werde von meinen Erfahrungen bei KOCH berichten.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #132
Ja was meint ihr denn jetze zu dem
ich mein steht ja drinne das es auch von KOCH is....und garantie scheints auch zu geben...muss ich ma anrufen und nachfragen....

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #133
Du bist ja aus münchen, frag doch mal bei Colt nach (User hier und Betreiber von )

Wenn ich´s mache dann entweder bei Colt oder O.ct

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #134
Ja das is ne gute idee =) mit dem wollt ich mich eh treffen ;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #135
Selbst ein Parkplatztuner kann dir die Leistung reduzieren.

Du wirst es wohl kaum glauben, aber ausreichend viele Tuner, die schaffen nicht mal das...:rolleyes:

erst die Tage habe ich wieder zwei Sätze bekommen:
gleicher Motor, gleiches Auto.
der zweite Satz sollte 10Ps weniger haben. als der erste.
Laut üblicher KF wäre dem auch so, aber leider hat man etwas in der SW nicht richtig verstanden und der schwächere Satz hatte sogar mehr PS, als der starke, obwohl die Wunschmomente niedirger waren 8o

Beispiel: Koch gibt seinen gesteigerten 1.8 TSI mit 325 Nm an. Das ist mir zu viel, daher habe ich bei ihm angefragt, ob er das entsprechend anpassen kann, z.B. auf 300 Nm. Ist für ihn kein Problem, da er seine Programme selbst erstellt und sich mit den Kennfeldern auskennt!
Aber warum setzt Herr Koch das Moment über die spek der verbauten Kupplung und des Getriebes ?
Selbst 300Nm würde ich in garkeinem Fall konstant über den Drehzahlbereich anliegen lassen.
Es gibt Gründe, warum das Moment von VW genau so aussieht, wie es ist

Die meisten Tuner hätten hier geantwortet: "Nein, das können wir nicht anpassen, das ist das Optimum und sollte nicht verändert werden... blablabla"
Glaunbst du wirklich diese Antwort bekommst du ? ?(
Das beweifel ich doch deutlich !

Ich kann dir sagen, dass es viele Stunden dauert, eine gescheite Software zu schreiben. Danach dauert es nochmal mindestens genauso lange, um kleine Anpassungen vorzunehmen und die Software zu optimieren. Das geht nicht an einem Tag.
So ist es !

Du bekommst dort also sicher keine individuelle Abstimmung, sondern das Standart-File, bei dem einfach paar Parameter runtergesetzen werden.
Und das nennt man dann "individuell".
So würde ich es erwarten

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #136
So, Termin ist vereinbart. Am 6.3. wird's gemacht!

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #137
@tomtomm:
Ich hatte Deine Aussage so interpretiert, dass Du die 300 Nm deshalb bekommst, weil Du es ausdrücklich so wünschst. Daher habe ich geschrieben, dass 300-310 Nm durchaus normal sind für die Steigerung beim 1.8 TSI. Aber jetzt ist es ja geklärt. :wave:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #138
Hallo zusammen,

habe heute meinen TSI chippen lassen. In meinem findet Ihr einen kleinen Erfahrungsbericht.

:wave:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #139
@tomtomm:
Auch von dieser Stelle nochmal "Herzlichen Glückwunsch!!!"

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #140
Hilfe Chiptuning 1.8 TFSI 160PS

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich bin auch noch kein Besitzer eines Seat Leons, aber ich habe am Samstag eine Probefahrt mit einem Seat Leon 1.8 TFSI 160 PS.
Bei diesem ist ein Chiptuning verbaut worden. Hat jetzt ca 200 PS.
Ich bin da immer ein bischen skeptisch ?( .
Wie steht ihr zu dem Thema.
Oder ist das Chiptuning kein Problem wenn man gewisse Sachen beachtet? Welche?
Oder kann es sein dass das die Kupplung oder andere Teile das auf Dauer nicht mitmachen?
Er könnte mir das Chiptuning auch ohne Kosten wieder auf die normalen 160 PS machen?

Vielleicht könnt ihr mir da ein bischen helfen was ich machen sollte?!

Besten Dank

Thema:

[1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Hoher Ölverlust Leon 1p 2010 1.8 TSI: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Leon 1p 2010 1.8 TSI zugelegt. Er hat 156.000 km und ist in einem Top Zustand. Keine Kratzer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
Oben