[1P] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [1P] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Hilfe Chiptuning 1.8 TFSI 160PS Ich denke, die "Haltbarkeit" ist bei allen namhaften Tunern gleich gut. Ich glaube nicht, dass man da...
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #161
AW: Hilfe Chiptuning 1.8 TFSI 160PS

Ich denke, die "Haltbarkeit" ist bei allen namhaften Tunern gleich gut. Ich glaube nicht, dass man da bestimmte herausnehmen kann.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #162

Zum Thema Chiptuning beim Cupra bzw. ABT-Chiptuning, kann es dann ja dort weiter gehen:

Vielen Dank, für die Zahlreichen Links :wave:

Auch zum 1,8 TSI haben wir bereits den ein oder anderen Thread.
Bspw. hier kann es dann zum 1,8 TSI weiter gehen:

Zur eigentlichen Frage.
Persönlich würde ich wohl keinen Wagen kaufen, der einen Chip verbaut hat.
Bzw. der einmal gechippet war.
Wenn du den Wagen aber dennoch mit Tuning kaufen möchtest,
dann würde ich zumindest drauf achten, dass der Chip eingetragen ist.
Und falls du den Wagen bei einem Händler kaufst, solltest du zumindest
1 Jahr Gewährleistung, auf den Gebrauchtwagen haben.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #163

hallo
wie siehts mit dem 1.8 dsg aus......wieviel nm hält das aus.....?(
gruss

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #164

ausgelegt ist das glaube ich auf 250Nm. Du wirst es unter verzicht auf gewisse Langlebigkeit überfahren können. Aber viel geht da sicherlich nicht. Das selbe Thema stellt sich auch beim Ibiza Cupra, und den kann man ausschließlich mit DSG bestellen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #165

find ich ja super, die serien nm sind gleichzeitig das maximum....andere hersteller haben da mind. 20% nach oben luft...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #166

Ist beim 1.8TSI in Verbindung mit dem 7 Gang DSG bekannt und auch der Schalter hat nur das MQ250 verbaut.

Die Sache macht beim Leon also nur bedingt Sinn.
Viel lohnenswerter ist das ein A4 mit 120PS 1.8TSI gechippt auf 210PS und man spart fast 10.000€:laughing:

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #167

Danke für eure Antworten. Der Seat Leon 1.8 TFSI hat aber schon die Kupplung MQ350 drinnen, oder? Das heißt von der Kupplung her dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Er hat den Chip erst vor einem Monat einbauen lassen, und jetzt hat er einen Dienstwagen bekommen. Und er hat das bei einem seriösen Anbieter in Österreich machen lassen. (Ich bin auch ein Ösi ;-). Also ich denke, und hoffe das das passt. Sonst ist nur noch wichtig dass man den Wagen immer warm, und wenn man ihn ein bischen getreten hat wieder kalt zu fahren, oder? Gibt es sonst noch was was man beachten sollte? Danke

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #168

Richtig. Der Turbo will warmgefahren werden, d.h. so lange der Motor noch kalt ist, maximal 2.500-3.000 Umdrehungen. Das reicht frühmorgens, um die ersten Kilometer auf der Autobahn mit 120-130 km/h schön mitzurollen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #169

hallo, habe mich schlau gemacht wegen dem tuning. hier in der schweiz bietet eine renomierte firma ein chiptuning an mit ein und ausbau des steuergerätes, was mich wundert das es noch raus muss, dachte per obd gehe das.

also original mit dsg 160 ps, 250 nm, tuning 212 ps, 312 nm, das hält das dsg doch nie aus.....?(

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #170

...bietet eine renomierte firma ein chiptuning an mit ein und ausbau des steuergerätes, was mich wundert das es noch raus muss, dachte per obd gehe das.

Das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Bei der ABT-Leistungssteigerung wird beispielsweise auch das komplette Steuergerät getauscht.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #171

@ Klaus: :astonish: :astonish: Bist Du Dir da sicher???? ?(

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #172

Ja wird es. Sogar in der Teilenummer steht dann "ABT".

Aber nur um einen Kopierschutzsockel aufzulöten, damit niemand an deren Software rankommt. Ist ja auch vollkommen legitim.

Das flashen eines Steuergerätes ausserhalb des Fahrzeuges hat einfach den Sinn das man eine sichere konstante Spannung anlegen kann (Labornetzteil) damit es auf keinen Fall eine Unterspannung beim Flashen gibt.

Was durchaus per OBD vorkommen kann, das genau im richtigen Moment die Autobatterie schwach wird...

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #173
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #174

Was durchaus per OBD vorkommen kann, das genau im richtigen Moment die Autobatterie schwach wird...

was man aber IMHO dadurch umgehen kann das man das Auto an ein Ladegerät hängt ;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #175

hallo, ich machte den tuner darauf aufmerksam das es ein 7-gang dsg sei, haben sie schon mehrmals gemacht ohne probleme, sagte er.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #176
Wielange waren die Langzeittests?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #177
Sicher nicht ansatzweise mit den VAG-Freigabeprüfstandskollektiven vergleichbar ;)

mfg schnuf

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #178
Gibts neue Infos?

Wer hat Chiptuning drin, wie viel Kilometer, Kupplung hält noch, Charakteristik nach dem Tuning, Anbieter und Preis.

Wäre wirklich sehr nett.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #179
ich kenne ein der dem Chiptuning anbietet. Er Macht beim 1,8 TFSi nicht mehr als 195ps. So bleibt immer noch ein bissen Reserve.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #180
Frage an die Chiptuning-Experten:

Wem traut Ihr für eine Leistungssteigerung des 1.8 TFSI am meisten Qualität zu?

Folgende 4 kommen in Frage:
- MTM
- Evotech Ludwigsburg
- Hohenester
- Wendland

- TurboPerformance Ulm (CTU)

Habe bei MTM schon einen Termin. Bin aber dennoch am überlegen, ob sich vielleicht ein Umschwenken auf Evotech, Hohenester oder Wendland lohnen könnte..

Man liest halt immer wieder, dass man sich bei Hohenester und Wendland einfach intensiver mit dem individuellen Fahrzeug auseinander setzt. Und zwar auch nicht irgendjemand, sondern dann eben die Herren Hohenester bzw. die Herren Wendland persönlich.

Was meint Ihr, wer von den 4 speziell beim 1.8 TFSI das größte Know-How mitbringt?

EDIT: Also, Wenland fällt schonmal weg:

Hallo Herr Xxxxxxx,
Danke für die Anfrage,
Wir haben im Seat für diesen Motor nichts im Programm.

Mit freundlichen Grüßen
...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich hab mich jetzt (um-)entschieden für eine Leistungssteigerung bei der Fa. TurboPerformance in Blaustein (Car Tec Ulm). Die haben nen ganz guten Ruf, sind nur 45 min. von mir entfernt und der Preis stimmt auch.

Termin ist am Freitag, 10.06.11. MTM-Termin daher abgesagt (deren Leistungsdiagramme haben mir ohnehin nicht gefallen). Ca. 200-300 km nach dem Tuning werde ich dann auf einen unabhängigen Prüfstand gehen.

Angepeilt sind ca. 200 PS / 310 Nm.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Hoher Ölverlust Leon 1p 2010 1.8 TSI: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Leon 1p 2010 1.8 TSI zugelegt. Er hat 156.000 km und ist in einem Top Zustand. Keine Kratzer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
Oben