184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Filly86: Taucher hat bereits auf das wesentliche hingewiesen. Der Verbrauch hängt von Deiner Fahrweise und Deinem Fahrprofil ab. Im Schnitt kann...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #161
Filly86: Taucher hat bereits auf das wesentliche hingewiesen. Der Verbrauch hängt von Deiner Fahrweise und Deinem Fahrprofil ab.

Im Schnitt kann man sagen, dass der 184er zum 150er TDI etwa 0,5L/100km - wir haben beide (5,3 zu 5,8L/100km nach nunmehr 18tkm jeweils) - mehr verbraucht. Dabei kann man den 184er problemlos unter 5L/100km bekommen, aber das ist nicht dessen Stärken. Wenn du einen wirklich sparsamen Leon haben willst, musst Du zum 1,6er TDI greifen. ;) Den 184er bewegt man gerne - zu gerne - zügiger und dann gibt es halt einen Mehrverbrauch. Der 150er hat seine Stärken wg. des langen Getriebes bei AB-Strecken mit moderatem Tempo.....lese einfach mal die Berichte über beide TDI hier im Forum nach und bilde Dir ein eigenes Bild.

Die "Wunderwerte" des 1,4er TSI dürften häufigen Teillastbetrieb geschuldet sein. Dort sind die TSI in der Tat recht sparsam, was sich aber erheblich ändert, sobald sie gefordert werden.....aber bei konstant 130 km/h wird jeder TDI weniger verbrauchen. :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #162
@Bär

Habt ihr bei einem Verbrauchsunterschied von ca. 0,5l auch tatsächlich die gleiche Fahrweise oder wird der 184er manchmal doch etwas forscher =) bewegt?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #163
Mit dem Verbrauch meines Leon bin ich sehr zufrieden.
Trotz schneller Fahrweise im Mischbetrieb (Autobahn, Landsstr.) liegt mein Verbrauch laut Anzeige des Leon bei 5,5 bis 6 Liter.
Schnell heisst bei mir Autobahn, da wo es geht, 170-200, bei den vielen Tempolimits ist das halt nicht so oft.
Mein A6, den ich bis 2012 gefahren bin, hätte bei gleicher Fahrweise mind. 9 Liter gebraucht (V6 TDI, 225 PS).

Bin jetzt 18.000 km gefahren.
Gegenüber den ersten paar tausend km ist der Verbrauch nach etwa 10-15.000km noch mal deutlich gesunken,
um mind. einen halben Liter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #165
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #166
Sowas klappt (zumindest bei mir) aber nur bei weiten Autobahnfahrten, mit moderatem Tempo. Bei dieser Tankfüllung waren ca. 800 km mit Tempomat auf 130 km/h.

Heute bin ich wieder insgesamt 1260 km gefahren. Hinweg Tempomat 150 km/h und Rückweg Tempomat 170 km/h. Herausgekommen sind dabei 6,5l / 100km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #167
Fahre jeden Tag - den Ibiza (1,4l Benziner) zwischen 5,2l und 6,5l (Je nachdem wann ich losgefahren bin) : 70km Autobahn, 20km mittlerer Stadtverkehr + 10km Landstraße. Sollte also gut laufen, mit dem TDI. :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #168
Ok, dann sind deine Sparkünste besser als meine ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #169
Also ich fahr meinen mit 5,6 l im Schnitt.Fahre allerdings sehr viel Autobahn und das mit meist langweiligen 120 km/h .

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #170
Und ich sammel erst mal meine Tankquittungen, halte die gef. km zu jedem Tankvorgang fest und rechne dann erst mal. Und wenn ich dann die Durchschnittsgeschwindigkeit dazu nehme, erhalte ich realistische Werte.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #171
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nichts aus. Wenn du viel in der Stadt fährst ist dein Verbrauch hoch, und die Geschwindigkeit niedrig. Wenn du viel mit mittlerem Tempo auf der Autobahn fährst genau umgekehrt. Man kann also nicht sagen, was die Geschwindigkeit aussagt.

Das einzige was wirklich aussagekräftig ist, ist der Durchschnitt der Durchschnittsverbräuche von vielen verschiedenen Fahrern mit unterschiedlichem Fahrprofil.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #172
Und wenn hier immer wieder von konstantem Tempo, Tempomat auf 120, oder 40 % Autobahn oder zügigem Fahren die Rede ist, hilft das in Relation gar nichts.

Für den Verbrauch sind viele Faktoren entscheidend. Und die Durchschnittswerte bringen es dann. Wenn ich also viel Stadtverkehr fahre, dort aber mit entsprechendem Fahrverhalten den Durchschnittsverbrauch niedrig halte, erkenne ich das an der Durchschnittsgeschwindigkeit. Die liegt bei "rasanter" Fahrweise dann wahrscheinlich höher und damit steigt auch der Verbrauch.

Ich habe es oft genug beim 6L gemacht: Bewusst sparend gefahren. Dann stand problemlos die 3 vor dem Komma. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit? Die war auch im Keller.

Wenn ich also so viel Wert auf den Verbrauch lege, dann muss ich alle Faktoren berücksichtigen, ewrst recht, wenn icjh ihn optimieren will. Und wenn ich die Durchschnittsgeschwindigkeit dabei nicht berücksichtige, brauche ich mich eigentlich für den Durchschnuittsverbrauch nicht mehr zu interessieren.

Und damit ist insgesamt überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit der hier genannten Verbrauchswerte mehr gegeben.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist damit zumindest ein Teilaspekt, der die Werte vergleichbarer macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #173
Im Prinzip sind alle hier geposteten Verbrauchswerte nur Anhaltspunkte. Je nach Fahrprofil, Durchschnittsgeschwindigkeit, Witterungsverhältnisse und "Fahrerprofil" ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Werte.

gerade vergessen: Die Durchschnittsgeschwindigkeit mag ein Wert dabei sein, aber ein sehr variabler, denn die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit kann unterschiedlich erreicht werden. Derjenige der gleichmäßig seinen Schnitt erreicht wird z.B. einen deutlich geringeren Verbrauch erreichen, als einer, der im Schnitt nicht schneller ist, aber eher über einen "binären" Gasfuss verfügt - extrem gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #174
Unterschiedliche Reifen machen ja selbst schon etwas aus...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #175
Und wenn hier immer wieder von ... Tempomat auf 120 ...die Rede ist, hilft das in Relation gar nichts.

Mir hilft das schon sehr viel, weil das für mich z.B. über 80% meiner kompletten Fahrleistung abdecken würde. Aber das ist ja halt bei jedem Fahrer bzw. Fahrprofil anders. Aber generell zu behaupten, dass das gar nicht hilft, ist falsch.
Auf Grund meiner speziellen Fahrweise kann ich z.B. schon anhand nur der Tempomat 120-Werte vergleichen, ob ein Auto für mich sparsam oder eben nicht sparsam ist!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #176
Aber generell zu behaupten, dass das gar nicht hilft, ist falsch
Das habe ich nicht behauptet. Bitte richtig lesen. Ich habe von Relation gesprochen und nicht faktisch!
Leider fahre ich eben nicht etwa 80 % immer die gleiche Strecke immer gleichbleibend mit Tempomat, mit den immer gleichen Rahmenbedingungen wie Geografie, Witterung, Verkehrsbedingungen, etc. Und 20 % in ganz anderer Fahrweise können da massive Abweichungen ergeben. Da bist Du in einer selten gücklichen und damit einfachen Lage. Und genau diese Rahmenbedingungen müssten dann auch bei Deinen Angaben genannt werden um einen vergleichbaren Wert für andere zu erhalten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #177
Bin momentan bei errechneten 4,68 l/100km bei fast 8000 Km. Ich fahre aber auch 80% der zeit sehr sparsam.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #178
Wie sieht denn dein Fahrprofil und Geschwindigkeiten bei unter 5l/100km Verbrauch aus?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #179
Die ersten "neuen" Kilometer mit ca. 7ltr. in der Einfahrphase.

1. Tankfüllung: 43ltr. für 610km = 7,05ltr.

Update:
9amy4ede.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #180
Bremen-Bottrop ca:230Km

Ca:20km Stadt, Rest Autobahn (A1, A43, A42)
Durchschnitts Geschw. 139km/h
Fahrzeit 1h55min
Waren etliche Passagen mit Tempo 230+ laut Tacho dabei.
Durchschnittsverbrauch 10,3L/100km

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben