184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Aktuell habe ich 6600 km runter und, bei einem AB-Anteil von ca. 90%, einen errechneten Verbrauch von 6,2 - 6,3. Dabei bin ich kein...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #141
Aktuell habe ich 6600 km runter und, bei einem AB-Anteil von ca. 90%, einen errechneten Verbrauch von 6,2 - 6,3. Dabei bin ich kein Verkehrshindernis und habe mich auf meine Wohlfühlgeschwindigkeit von ca 170 eingelassen, oft auch etwas schneller.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #142
Wer sagts denn! Also bei entsprechender Fahrweise sehr sparsam. Wenn man sich nur nicht so schnell an die Geschwindigkeiten gewöhnen würde.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #143
Als ST mit DSG hab ich nach gut 2000km 6,2 Liter im Schnitt.
Normal und manchmal flotter gefahren, etwa 15% AB, 70% Land, 15% Stadt

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #144
Vielleicht einfach mal die gefahrene Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit als weiteren Punkt mit angeben.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #145
Das Problem beim 184er ist einfach, dass man zu schnell zu viel Spass an der Leistung bekommt 8), und damit kann der Verbrauch nicht mehr bei 5,xL/100km liegen. :baby:

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das DSG schon für einen gewissen Mehrverbrauch (je nach Fahrsituation 0,2-0,5L/100km) gut ist. Dafür entschädigt sein Komfort.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #146
Heute getankt, 5,6 Liter.
Da das DSG öfter und schneller schaltet als jeder Mensch, vermute ich hier fast eine insgesamt geringere Durchschnittsdrehzahl als bei handgeschalteten Wagen.
Langzeit Durchschnittsgeschw. liegt bei 60km/h

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #147
Das passt doch, auf Werte in diesem Bereich komme ich auch regelmäßig.

Das mit dem öfter Schalten des DSG kann ich mir gut vorstellen, allerdings bei den paar Mal, in denen ich Fahrzeuge mit DSG gefahren bin, kam es mir immer vor, dass das DSG später hoch und früher runter schaltete, als ich es selbst getan hätte...kann aber reine Gewöhnung sein. Denkbar wäre aber definitiv, dass dass DSG nach den Steuerdaten den TDI im besten Wirkungsbereich für die Geschwindigkeit hält, das kann man persönlich nur schätzen.

Nur mal so als Beispiel, im normalen Betrieb dreht der 184er bei mir fast nie höher als 2000 rpm, es sei denn ich brauche Beschleunigung - kommt schon mal vor :D - oder auf der AB. Runter geschaltet wird im Bereich 1100 oder 1200 rpm.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #148
Ich habe eigtl nie das Gefühl, das er zu hoch drehen will, über 2000 kommt er nur wenn Spass gewünscht ist.
Bei meiner C-Klasse war das ganz anders, der wollte nur unsinnig hochdrehen, naja passte gut zum restlich Krüppelzustand dieser Kiste.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #149
Mal im Ernst, wer diesen Motor im Leon gewählt hat, möchte doch sicher keine Spritsparrekorde erzielen, oder ?
Ich hab das Teil erst 4 Tage und habe mich "leider" in den permanenten Sport Modus verliebt. Gibt es schon "Langzeit"-Vergleiche ECO zu Sport, was den Mehrverbrauch angeht?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #150
Mein Beweggrund war gerade die Kombination aus "sehr sparsam" bei ruhiger Fahrweise und der Möglichkeit, richtig Spaß zu haben, ohne gleich das Gefühl zu haben, dass ein Loch im Tank sei. Wie oft ich wirklich zum Spaß komme, muss ich noch sehen, denn meiner soll gerade auf dem Weg nach Wolnzach sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #151
Sagen wir mal so, den 184er "kann" man sparsam bewegen, "muss" man aber nicht, aber auch unter "muss" reisst er einem kein Loch in die Brieftasche.

Elektraglied: Bei mir persönlich passt der "Eco"-Mode im täglichen Betrieb gar nicht, ich verbrauche eher mehr als im Normal - aber auch Sport ;). Eco läuft bei mir nur auf langen - geschwindigkeitsbegrenzten - AB-Etappen im Ausland, dort kann er seine Stärke ausspielen. Im täglichen Betrieb ertappe ich mich viel zu oft, das Gaspedal über den "magischen" Druckpunkt zu drücken 8), da bleibe ich lieber gleich auf "Normal", in "Sport" nervt mich der Sound-Aktuator auf Dauer.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #152
Mein Beweggrund war gerade die Kombination aus "sehr sparsam" bei ruhiger Fahrweise und der Möglichkeit, richtig Spaß zu haben, ohne gleich das Gefühl zu haben, dass ein Loch im Tank sei. Wie oft ich wirklich zum Spaß komme, muss ich noch sehen, denn meiner soll gerade auf dem Weg nach Wolnzach sein.

Du wirst dir die Gelegenheiten zum Spaß schaffen, das Feeling ist einfach zu geil, den durchzutreten :very_hap:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #153
Das "befürchte" ich auch. ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #154
Sagen wir mal so, den 184er "kann" man sparsam bewegen, "muss" man aber nicht, aber auch unter "muss" reisst er einem kein Loch in die Brieftasche.

Elektraglied: Bei mir persönlich passt der "Eco"-Mode im täglichen Betrieb gar nicht, ich verbrauche eher mehr als im Normal - aber auch Sport ;). Eco läuft bei mir nur auf langen - geschwindigkeitsbegrenzten - AB-Etappen im Ausland, dort kann er seine Stärke ausspielen. Im täglichen Betrieb ertappe ich mich viel zu oft, das Gaspedal über den "magischen" Druckpunkt zu drücken 8), da bleibe ich lieber gleich auf "Normal", in "Sport" nervt mich der Sound-Aktuator auf Dauer.

ja, der Sound ist grenzwärtig. Im Moment steh ich noch drauf ;-) Er erinnert mich aber ein wenig an meine Jugendzeit, in der massenhaft Auspuffanlagen an Golf 1 und Golf 2 aufgebohrt wurden. Die entsprechenden Besitzer dieser Fahrzeuge hatten ein Image, über das ich hier nicht weiter reden möchte......8)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #155
Der Motor verleitet zu mehr. Und da steht Eco dagegen, weil der Effekt bei der Verleitung dahin ist. Ich würde auch gerne immer in Sport fahren. Aber dann gewöhnt man sich sehr schnell dran. Also mehr auf Normal und die Veränderungen bei Sport grinsend genießen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #156
Mal ein bisschen Offtopic
Verändert sich der Sound nur im Innenraum oder auch außen?

Beim Golf 7GTD habe ich das gesehen das er sich außen auch verändert

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #158
Wie ist denn nun der Verbrauch eco Vs normal Vs Sport? Sonst noch jemand Erfahrungswerte?

Ich steh nämlich kurz davor mir einen Leon zu holen, möchte jedoch schon was sparsames. Sonst kann ich ja gleich zum 1,4 TSI greifen.
Auf spritmonitor sieht der Verbrauch im Schnitt nach 10000km nämlich wie folgt aus:
1.4tsi 6.7l
2.0tdi 5.6l
2.0tdi 184ps 6.3
Mag ja sein das der 184ps am meisten fun macht. Aber bei max 130 auf der Autobahn (wenns gut läuft) kann man den Spass wohl auch nicht so ausleben...
Momentan tendiere ich zum 150ps TDI. Ausreichend flott geringerer Verbrauch und einen tausender billiger als der 184ps...

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #159
Mag ja sein das der 184ps am meisten fun macht. Aber bei max 130 auf der Autobahn (wenns gut läuft) kann man den Spass wohl auch nicht so ausleben...
Momentan tendiere ich zum 150ps TDI. Ausreichend flott geringerer Verbrauch und einen tausender billiger als der 184ps...
Wenn ich den Sprit selbst bezahlen müsste und max 130 auf der Autobahn -> definitiv nur 150 PS, mehr brauchste auf keinen Fall wenn du ehrlich bist!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #160
Filly86
Erstmal ist Deine Fahrweise ausschlaggebend.
Die Werte im Spritmonitor für den 184 PS variieren sehr. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, lagen aber ungefähr zwischen 5,5 und 7,5 Litern.

Ich kann meinen wenn ich mich zwinge unter die 5 Liter Marke drücken, aber dann macht das Fahren überhaupt keinen Spaß.

Fahr doch einfach mal Probe und mache Dir Dein eigenes Bild.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben