184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Will hier auch noch mal meinen Senf dazugeben ( den tatsächlichen Verbrauch weiss ich immer noch nicht da bisher nicht überprüft ): Fährt man zu...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #101
Will hier auch noch mal meinen Senf dazugeben ( den tatsächlichen Verbrauch weiss ich immer noch nicht da bisher nicht überprüft ):

Fährt man zu langsam verbraucht er mehr ! Daten des BC für ca 15km Land, 30km BAB, 5km Stadt: Bei 100 km/h auf der BAB Durschnittsverbrauch für die Gesammtstrecke ca 4,8 Liter bei 120 km/h ca 4,5 !

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #102
Hattest einmal halt Gegenwind ?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #103
Also bei 120 konstant noch klar unter 5l/100km? Wie sieht's denn bei 130 und 140 aus?
Ist zB bei konstant 90 oder 95 auch unter 4 Liter möglich?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #104
Aloah: eigentlich nich. Hab das Phänomen schon öfters beobachtet. Das Auto fährt ja immer dieselbe Strecke 4x wöchentlich. ( Rückfahrt übrigens wie bereits erwähnt 6,5 bis 6,8 bei V-max lt Tacho 170-200 km/h)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #105
Nicht der Drehzahlbereich macht es, sondern ob der Motor im Bereich des besten Wirkungsgrads arbeitet, also die meiste Bewegungsernergie aus dem Sprit herausholen kann.

Das ist aber neu, dass der Wirkungsgrad nicht von der Drehzahl abhängig ist ?( Und als Fahrer kann man sich nun einmal nur nach der Drehzahl als Anhaltspunkt richten, da man keine anderen Werte hat, es sei denn das Gehör z.B. bei untertourigem Fahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #106
UliBN: Deine Interpretation gibt das Zitat nicht her. Die Frage war, wo man sich am verbrauchsgünstigsten bewegt, und das ist nunmal nicht abhängig von der Drehzahl, sondern dem Wirkungsgrad.

Bei welcher Drehzahl der beste Wirkungsgrad erreicht ist, ist eine ganz andere Sache. ;) Meine Vermutung zur "besten Drehzahl" "mit dem besten Wirkungsgrad" habe ich zudem in der Antwort auf Damion geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #107
drehzahl ist..naja.."nebensache". wie immer wird das lastmoment vernachlässigt.

fährt mal bei 2000 upm einmal lange bergauf und einemal bergab oder auf ebener strecke und beobachtet den verbrauch.
alles klar?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #108
roq: Zum "Vergleichen" sollte das Lastmoment - natürlich - immer gleich sein. Ansonsten könnten wir den Verbrauch eines PKW bei 130 km/h auf gerader Strecke dem "die Klippe" herunter vergleichen. "Die Klippe" herunter wird geringer sein.....aber nur kurz.

Anders gesagt, Dein Beitrag passt nicht ganz zu den vorherigen...oder was wolltest Du uns sagen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #109
der_Bär: ich würde sagen das der beste Wirkungsgrad bei der Drehzahl liegt wo der Motor das max Drehmoment hat.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #110
der_Bär
ich wollte nur andeuten dass der einzige sinnvolle weg den verbrauch bzw. die effizienz/wirkungsgrad zu messen auf ebener strecke möglich ist.

oder auch anders ausgedrückt, bei welcher geschwindigkeit kommt man mit der tankfüllung am weitesten. erfahrungsgemäß ist das im höchsten gang bei ca. 120-130 km/h.
aber ich lasse mich eines besseren belehren sofern ich hier falsch liege - wie gesagt: erfahrungswerte.

btt: bin jetzt rund 1700km runter und der langzeitverbrauch liegt bei 5,1l/100km. bin bisher sehr zufrieden. sobald ich später/morgen zuhause aufschlage, schreibe ich noch paar beobachtungen auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #111
der_Bär: ich würde sagen das der beste Wirkungsgrad bei der Drehzahl liegt wo der Motor das max Drehmoment hat.

same as me:

#98:
....Das ist schwer zu sagen. Der Bereich mit der "besten" Drehzahl" ist der mit dem höchsten Drehmoment, dort dürfte der Wirkungsgrad am höchsten sein....

roq: Das ist natürlich klar. Wir können nur vergleichen, was zumindest in etwa vergleichbar ist. Und dazu gehört auch der Fahrzustand.

btw: 5,1L/100km Langzeit - wenn auch erst über 1700 km - ist schon sehr gut.

Dein Beispiel mit 120-130 km/h dürfte gar nicht einmal so falsch sein. Die Drehzahl liegt dann bei knapp über 2000 rpm, die Last - insbesondere - der Windwiderstand sind noch nicht zu hoch....wäre gut nachvollziehbar.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #112
der_Bär: huch hab ich nicht gelesen sorry. Naja, so bist jetzt wenigstens bestätigt. :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #113
Und welche Möglichkeit habe ich dann als Fahrer, immer optimal zu fahren, wenn ich den Verbrauch effektiv senken oder optimieren will? Nur mit Hilfe eines Blickes auf den Drehzahlmesser, wenn ich mir vorher die entsprechenden Leistungsdiagramme verinnerlicht habe. Der optimale Wirkungsgrad wird bei meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen in direkter Abhängigkeit von der Drehzahl erreicht. Die Drehzahl selbst hat unmittelbaren Einfuss z.B. auf die Zuführung der Kraftstoffmenge etc.

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Wird also dieselbe Leistung bei z.B. der doppelten Drehzahl (kleiner Gang) erbracht, so muß das Drehmoment auf die Hälfte reduziert werden. Es ist so, daß jeder Verbrennungsmotor seinen besten Wirkungsgrad auf oder nahe der Linie des maximalen Drehmomentes hat. Ganz praktisch heißt das, der größte Gang, in dem die gewünschte Leistung noch erbracht werden kann, ist auch der sparsamste - und das gilt bis hinunter zu sehr niedrigen Drehzahlen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #114
Wollte nur mal einwerfen dass der Luftwiderstand nicht linear zunimmt und daher die vermutung mit 120-130 kmh ganz gut hinkommt, danach müsste die Kurve sehr stark ansteigen (habe ich zumindestens damals in der Schule so gelernt :D )

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #115
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #116
zu #86: Der BC geht doch "richtig". Anzeige nach 844 km: 5,3 l/100 km. Tatsächlich waren es 5,41 l/100km.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #117
Je größer der beobachtete Zeitraum mit den Daten ist, desto genauer werden sie. Ungenauigkeiten z.B. durch Temperaturen relativieren sich. Man unterschätzt in Sachen Genauigkeit auch den Reifenabrieb und damit verfälschte gefahrene km. Bei dieser kleinen Abweichung aber schon mal gute und vor allem schlüssige Werte.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #118
Bei der letzten Tankfüllung hatte ich zum ersten Mal einen errechneten Schnitt von unter sechs Litern. Genauer gesagt 5,97 l/100km :)

Bei Spritmonitor bin ich übrigens unter dem Namen "karting" vertreten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #119
Mein Tacho sagt 3000km. Laut BC habe ich einen Langzeitverbrauch von 6,2. Ausgerechnet, komme ich auf 6,3. Ich fahre unter der Woche ca 10km pro Strecke zur Arbeit, mit einem Schnitt von ca. 7-8l (Berliner Stadtverkehr). Am Wochende gehts auf die AB bei einer Geschwindigkeit zwischen 140 und 200, je nachdem wie die Verkehrslage es zulässt. Im Mix komme ich auf ca. 75% AB, 20% Stadt und 5% Land.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #120
Auf längerer Strecke erstaunt mich der 184er immer noch. Nicht genug - schon berichtet -, dass er sich bis 130km/h mit niedrigen 5,x L/100km bewegen lässt, auch 700km mit einem Schnitt von 130km/h, was unter Berücksichtigung der Geschwindigkeiten"hinweise" der Rennleitung auf den freien Stücken einen ordentlichen Speed benötigt, bringt den Durchschnitt nicht über 6L/100km..nach BC waren es 5,8L/100km (!).

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben