184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AeOLuS: Der von Dir genannte Verbrauch zeigt grosse Disziplin im Gasfuss. Alle Achtung! Allerdings ist es wirklich so, dass sich der 184er auf der...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #81
AeOLuS: Der von Dir genannte Verbrauch zeigt grosse Disziplin im Gasfuss. Alle Achtung! Allerdings ist es wirklich so, dass sich der 184er auf der AB um 120 km/h und vorausschauend gefahren sehr sparsam bewegen lässt.

Ich liege derzeit nach 9000 km bei einem Schnitt von 5,7L/100km, im Alltag braucht es eine niedrige 5,x...auf längeren zügigen Strecken liege ich deutlich unter 7L/100km..nur der maximale Momentverbrauch - als Anschauungswert - lag mal bei 16L/100km, aber dann bei dem entsprechenden Speed.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #82
AeOLuS: Der von Dir genannte Verbrauch zeigt grosse Disziplin im Gasfuss. Alle Achtung! Allerdings ist es wirklich so, dass sich der 184er auf der AB um 120 km/h und vorausschauend gefahren sehr sparsam bewegen.

Mit welchem Verbrauch kann man denn bei konstant 120 km/h rechnen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #83
Zwischen 5 und 5,5 l/100km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #84
Bei 120 km/h kannst du auch unter 5L kommen, sofern du nicht ständig einen Berg rauf musst ;)

Wenn ich auf die Arbeit fahre habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2L (Hinweg, bergauf) und 5,0L (Rückweg, bergab). (85% AB, 10% Landstr., 5% Stadt, bei 125km/h auf der Bahn - viel mehr ist bei dem Verkehr (leider) sinnlos).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #85
Deswegen sagte ich ja zwischen 5 und 5,5 l/100km ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #86
Ihr redet hier wohl immer über die Anzeige des Bordkomputters, oder ? Hab heute morgen mal grob nachgerechnet: lt Anzeige ab tanken 5,6 liter, real wohl um die 6,7 liter ( immer auf 100 km ). Werde dies mal beobachten und bei den nächsten Tankvorgängen korrekt nachberechnen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #87
lantos: hui, diese Abweichung ist aber nicht i.O.

Der BC an unseren beiden Leons weicht vielleicht 0,1-0,2L/100km über eine Tankfüllung ab...was ich der Toleranz zuordne, weil ja auch nicht immer gleich genau getankt wird. Aber 1,1L/100km sind eindeutig zu viel. Beobachte das mal weiter, um den Anpassungsfaktor des BC zu bestimmen.

Aber richtig, die Momentanwerte bei bestimmten Geschwindigkeiten kann man nur mit dem BC ermitteln.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #88
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #89
wenn du dir die Verbrauchwerte auf Spritmonitor anschaust wirst du wohl 70 km/h konstant fahren müssen um diesen Wert mit den benzinern erreichen zu können :).
1.8 180PS Schnitt 7,98 Liter
1.4 140PS Schnitt 6,88 Liter
2.0 150PS Schnitt 5,64 Liter
2.0 184PS Schnitt 6,22 Liter

Natürlich ist davon auszugehen das die Diesel Leute auch längere Strecken fahren als die Benziner.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #90
so...ich hab jetzt 950km runter. "langzeit"-verbrauch liegt bei mir bei 5,4l/100km. dabei war viel BAB; geschwindigkeit meist 130-140 km/h. (leider auch locker 15% der gesammtfahrzeit stau, baustellen und stocknder verkehr; zwischendurch war ich bei 5,2l...alles im normal modus gefahren...)

was anderes....hab gestern das erste mal getankt. die tanköffnung ist im vergleich zu meinen anderen autos recht klein..die zapfpistole kriege ich da vergleichweise nur mir der spite bis zur leichten krümmung rein. traue mich fast nicht den stift auf der zapfpistole einrasten zu lassen, dammit beim volltanken automatisch gestoppt wird. will nicht dass mir da diesel entgegenfliegt... ;-)
ich weiss das liest sich echt kleinlich, aber ich will das schöne blau des lacks nicht mit diesel besudeln! ;-p

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #91
roq: Beim Tanken sollte nichts passieren, solange die Stoppautomatik der Zapfpistole einwandfrei arbeitet. Eher ist es so, dass sich die Zapfe zu früh beschwert, so dass man nicht mit voller, sondern nur halber "Fließgeschwindigkeit" tanken kann, das liegt wohl an der Tankentlüftung und ist so gewollt, damit keine Dämpfe in die Umwelt entweichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #92
Deswegen sagte ich ja zwischen 5 und 5,5 l/100km ;)

Das ist relativ viel oder? Einen solchen Wert sollte man doch sogar mit dem 1,4er und 1,8er TSI auch erreichen können oder?

Über die beiden kann ich nichts sagen, aber der 1.4er Polo V (5.2l/100km) meiner Freundin und mein 1.2 TSI Leon 1P (5.4l/100km) kommen auf ähnliche Werte bei 100-120 konstant auf der Bahn! (BC Werte!)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #93
Dann muss ich wohl mal in ein paar leichtere Schuhe investieren ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #94
Also bei 100-120 kommt man mit dem 184er eher auf um die 4,5 ;)

Das mit dem kleinen Loch ist mir beim Tanken auch schon aufgefallen...ist echt recht schwergängig! Dachte am Anfang ich bin zu blöd zum Tanken :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #95
Man darf doch nicht nur den Verbrauch vergleichen. Die Leistung spielt ebenfalls eine Rolle. Es ist doch klar, dass stärkere Motoren auch mehr Kraftstoff benötigen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #96
So nicht richtig. Gilt nur für den Volllastbereich ab bestimmten Grenzen/Drehzahlen. Wenn Du die Leistung nicht voll abforderst, verbrauchst Du z.B. bei 130 kmh mit 150 PS mehr als bei einem Motor mit 184 PS. Ich erinnere an die Werbung der Chiptuner mit Minderverbrauch. Dem liegt genau das zugrunde. Aber irgendwann kommt immer der D-Zug-Zuschlag.

Der optimale Drehzahlbereich ist wichtig.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #97
Und wo liegt der beim 184er und beim 150er?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #98
Nicht der Drehzahlbereich macht es, sondern ob der Motor im Bereich des besten Wirkungsgrads arbeitet, also die meiste Bewegungsernergie aus dem Sprit herausholen kann. Grundsätzlich richtig ist aber, dass für die Überwindung der Fahrwiderstände bei gleicher Umweltumgebung und Fahrzeugmaße die identische Motorleistung erforderlich ist.

Der Vergleich Polo -> Leon ist etwas trügerisch. Der TSI wird sicher den besseren Wirkungsgrad haben. Dafür ist der Polo kleiner und hat schmalere "Füsse". Dass kann sich die Waage halten. Wenn man einen TDI zum Beispiel heranzieht, der wird sicher deutlich weniger verbrauchen als der Polo bei gleichem Tempo, weil der Wirkungsgrad des TDI höher ist.
Damion: Das ist schwer zu sagen. Der Bereich mit der "besten" Drehzahl" ist der mit dem höchsten Drehmoment, dort dürfte der Wirkungsgrad am höchsten sein....genau wissen es aber nur die Entwickler des Motors.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #99
Naja, die 380NM sollen ja bei 4000U/Min anliegen. Dann bin ich im 6. Gang aber schon bei -keine Ahnung- 200km/h? Und eimem Verbrauch von ... 7 Litern. Kann also nicht sein. Der verbrauchsoptimierte Drehzahlbereich sollte dann also unter oder um 2000U/Min liegen... Korrigiert mich bitte wenn ich falsch denke.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #100
Damion: Natürlich kann das nicht sein, denn für die 220 km/h brauchst Du die 184 PS und die nunmal 14-15L/100km Diesel. Aber der gleich schnelle GTI als Beispiel braucht dafür 25+L/100km Super. DAS ist der Unterschied im Wirkungsgrad!

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben