184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Jupp, so ist es, liegen die "Parameter" für die SSA vor, geht der Motor aus und zwar in dem Moment, in dem bei Leerlauf der Fuß von der Kupplung...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #21
Jupp, so ist es, liegen die "Parameter" für die SSA vor, geht der Motor aus und zwar in dem Moment, in dem bei Leerlauf der Fuß von der Kupplung genommen wird.

Sehe ich dass es gleich wieder los geht, lasse ich den Fuß auf der Kupplung, aber für Wartezeiten ab geschätzten 10 sek, lasse ich die SSA arbeiten. Im Stau ist das natürlich lästig, dann kann man die SSA mit dem Schalter in der Mittelkonsole auch deaktivieren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #22
ich hatte bisher noch kein ssa im auto...ich gehe davon aus dass man zumindest einwenig mitdenken muss...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #23
Es ist in der Tat etwas "gewöhnungsbedürftig", weil man etwas unruhig wird, wenn an der Ampel plötzlich der Motor abstirbt...aber das vergeht schnell.

Einen Vorteil hat die SSA allerdings. Wenn man seinen 184er mal abgewürgt hat, ja das kann vorkommen, bei der doch beissenden Kupplung, besonders am Anfang, ein Tritt auf die Kupplung und der Motor läuft wieder ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #24
...Wenn man seinen 184er mal abgewürgt hat, ja das kann vorkommen, bei der doch beissenden Kupplung, besonders am Anfang, ein Tritt auf die Kupplung und der Motor läuft wieder ;)
DAS fand ich beim ersten mal sehr verwirrend, da habe ich den Motor gleich nochmal abgewürgt...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #25
Einen Vorteil hat die SSA allerdings. Wenn man seinen 184er mal abgewürgt hat, ja das kann vorkommen, bei der doch beissenden Kupplung, besonders am Anfang, ein Tritt auf die Kupplung und der Motor läuft wieder ;)

Das hatte ich auch vor meiner Garageneinfahrt, da hab ich erstmal sehr sparsam geguckt. Aber genial finde ich auch das man den Schlüssel zum starten nicht festhalten muss, kurzes drehen und wieder loslassen reicht.

Ps. Bei aktuell 1300Km Durchschnittsverbrauch 6 Liter

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #26
Gast40030: In der Tat...ist wie ein Start-Knopf, nur mit Schlüssel.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #27
Gast40030: In der Tat...ist wie ein Start-Knopf, nur mit Schlüssel.

ich glaube das gibts schon "immer". Das weis nur niemand. Man merkt es erst, falls man mal einen Startversuch abbrechen will. Erstmals bemerkt hatte ich dies 2002.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #28
Wahrscheinlich fällt das beim Leon nur auf, weil er manchmal ein wenig länger braucht bis er anspringt ;)

Bei mir zumindest...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #29
lantos: ist ja ein Ding...nja sagen wir mal so...der 184er war der erste Leon seid langer, sehr langer Zeit, den ich abgewürgt habe :baby:...und ich habe schon einige 1M, 1P "erlebt"...aufgefallen ist es mir erst beim 5F :idea:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #30
Wahrscheinlich fällt das beim Leon nur auf, weil er manchmal ein wenig länger braucht bis er anspringt ;)

Bei mir zumindest...
karting87 : was meinst Du damit ? Wie lange ist länger ?

---------- Beitrag am 27.07.2013 um 13:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2013 um 13:16 Uhr ----------

lantos: ist ja ein Ding...nja sagen wir mal so...der 184er war der erste Leon seid langer, sehr langer Zeit, den ich abgewürgt habe :baby:...und ich habe schon einige 1M, 1P "erlebt"...aufgefallen ist es mir erst beim 5F :idea:
der_Bär : willst Du berichten wie Du das geschfft hast ?!?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #31
Der Bär hat das glaube ich in seinem Erfahrungsbericht stehen.
Interessant. Auch ich habe meinen Löwen direkt zweimal abgewürgt - dank SSA. Dass der Motor so flott wieder angeht ist sehr ungewohnt :D Meine Mutter hat michg efragt gehabt, was das jetzt eben war - meine Antwort: "Es war nur die SSA, Mutter, nur die SSA... :D"

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #32
lantos

Heute morgen hat er nach drei Tagen Standzeit z.B. ca. 2 Sekunden gebraucht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #33
Der Bär hat das glaube ich in seinem Erfahrungsbericht stehen.
Interessant. Auch ich habe meinen Löwen direkt zweimal abgewürgt - dank SSA. Dass der Motor so flott wieder angeht ist sehr ungewohnt :D Meine Mutter hat michg efragt gehabt, was das jetzt eben war - meine Antwort: "Es war nur die SSA, Mutter, nur die SSA... :D"

Stimmt, fällt mir auch wieder ein, hatte ich vollkommen verdrängt: Ran die Ampel. Motor geht aus. Währendessen Ampel grün, Kupplung, Motor bleibt aus. Naja, bin ja eh kein Freund von SSA. Ich denke, das ist nur ein Trick, dass der Hersteller mehr Batterien, Anlasser; Limas usw. verkaufen kann:laughing::laughing::laughing::laughing:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #34
Servus,

hab ihr auch mal probiert den Leon einfach rollen zu lassen, wenn's bergab geht? Oder gezielter die Motorbremse zu nutzen? Z. B. kann beim Bergabfahren mit Motorbremse der Klimakompressor eingeschaltet werden und kühlt dann. Wenn's wieder gradeaus oder Bergauf geht, dann ist der Kompressor aus. Also wird kein Sprit für die Klima benötigt.
Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 20km) habe ich einen Verbrauch von ca. 5,3l/100km.
Wenn ich z. T. rollen lasse (entspricht ca 7km in einzelnen Teilstücken, abgelesen laut km-Zähler und zusammengerechnet), dann steht der Momentanverbrauch bei ca. 100km/h bei 0,6l/100km.
Dadurch erreiche ich bei der gleichen Strecke einen Durchschnittsverbrauch von ca. 4,7l/100km/h

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #35
mit der einigermassen guten roll-technik lasst sich echt spritspaarend fahren..kenne ich auch von meinen vorherigen autos...besonders der mitsubishi colt cz3 war da gut ^^

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #36
LeonCupV6: Interessante Technik, wäre mir aber zu aufwendig.

Immerhin habe ich den 184er nicht unbedingt gekauft, um Sprit sparend zu fahren, und begnüge mich damit, dass er täglich weniger als der alte 1P braucht^^. Auf meiner Strecke ist der Unterschied, ob 4,7 oder 5,3 auf der "Uhr" steht, eher vom Verkehrsaufkommen abhängig.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #37
roq: sicher wird aus jedem Auto noch mit Ausrollen und Motorbremse mehr rauszuholen sein. Aber wenn ich ca. EUR 25.0000 für meinen Leon bar über den Tresen schiebe, habe ich die 3 EUR Mehrverbrauch pro Woche ohne Ausrollen auch noch. Man möge wohl mal mehr über den monatlichen Wertverlust nachdenken - das sind noch RICHTIGE Eurobeträge:)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #38
Hallo,

hab jetzt bei 1500 km gesamt zum 2. mal vollgetankt und einen Schnitt von 5,8 Litern bei der Täglichen Fahrt zur Arbeit - 2 x 30 km - zusammengebracht. In Anbetracht der momentanen Temperaturen ist am Nachmittag immer die Klimaanlage beschäftigt und schlägt zusätzlich mit 0.5 Litern zu buche.

Von "segeln", " rollenlassen" etc. halte ich nichts, da kann man mal mit spielen, aber bestimmt kein Autoleben lang.
Wir alle haben uns die 184 PS Maschine auch bestimmt nicht zugelegt um Energiesparrekorde aufzustellen, da wäre der 1.6er Diesel die bessere Wahl gewesen.

Tatsache ist das meine Vorgänger 1P mit 140 TDI PS zwischen 0.5 und 1 Liter mehr Diesel konsumiert hat. Der 5F ist mein erstes Fahrzeug das bei mehr Leistung weniger verbraucht. So gesehen bin ich absolut zufrieden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #39
Erste Tankfüllung, 400km auf der Uhr, liege bei 5,9l laut BC. Eco, 80% AB (max. 150km/h), Rest Stadt, Land.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #40
arboeh: Meine Erfahrung nach 6tkm...nicht dem "Eco" trauen...ich verbrauche auf "Sport" weniger als auf "Eco"...seltsam aber so ist es. Ich brauche wohl den "freien" Gasfuss, der gerne zügig, aber dafür kurz beschleunigt. In "Eco" ertappe ich mich immer dabei, das Gaspedal über den "Druckpunkt" zu betätigen, damit es nach meiner Meinung ausreichend vorrangeht.

Nach meinem "Fahrbericht" hatte ich bei fast gleicher Streckenaufteilung in "normal" einen Tacken weniger.

"Eco" taugt m.E. nur auf langen Stecken - AB - mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben