184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Während der Einfahrphase fahre ich Eco, danach werde ich die anderen Modi testen.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #41
Während der Einfahrphase fahre ich Eco, danach werde ich die anderen Modi testen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #42
Habe nun 3.000km auf der Uhr und fahre im Sportmodus. Bin heute mal sehr entspannt auf Arbeit gefahren. Wirklich versucht wenig zu verbrauchen (im Sportmodus) Es waren 35km (50% Stadt 50% Landstraße) Der Verbrauch lag bei 3,8l !!!! Ich wohne in einer recht bergigen Landschaft. (Mittelgebirge)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #43
...und jetzt noch heute Abend den Weg zurück als "Gegenprobe" wg. Gefälle etc.....wir sind gespannt.

Aber es ist möglich, selbst schon erlebt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #44
Werde ich tun. Ich denke es werden aber nicht viel mehr als 4,0 werden. Kommt auch auf den Verkehr an.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #45
Hab jetzt einen errechneten Verbrauch von 5,78 Liter/100km bei insgesamt 2500 Km. Ich fahre aber auch gerne zügig. Man kann ihn aber auch ohne Probleme unter 5 Liter bekommen wenn man lässig mitschwimmt.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich im BC den Momentanverbrauch anzeigen lassen und zum Beispiel in der Stadt auskuppel und auf die Ampel zurolle, geht der Verbrauch auf den letzten Metern Richtung 20-30 Liter wo ich eigentlich im Standgas 0,6-0,7 Liter erwarten würde. Fehler in der Software? DPF Regenerierung?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #46
Weder noch, die 20-30L-Anzeige rechnet auf 100km hoch, im Stand ist der Verbrauch pro Stunde "l/h" angegeben, was etwas ganz anderes bist.

btw: Weil Du Deinen 184er hast -> Signatur ändern :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #47
Vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt...
Also ich rolle mit ca. 15 km/h. Gang ist raus und ich werde langsamer. Und so ab ca. 10 km/h schießt der Momentanverbrauch hoch auf bis zu 30 Liter/100km bis ich stehe und steht dann auf 0,6 L/h.
Ich versuch mal ein Video davon zu machen und stell das dann hier rein. Finde das Verhalten komisch, wenn auch nicht schlimm :)

@Bär: Danke für die Erinnerung. Ist erledigt :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #48
mojoaction Habe ich mit meinem 1.2er TSI auch manchmal! Keine AHnung woran das liegt

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #49
mojoaction: daran ist nichts komisch, es ist logisch.

Wenn Du die Geschwindigkeit verringerst, brauchst Du - für den BC - länger um die 100km zu erreichen...nur mal als Beispiel: Du fährst mit 5 km/h, dann brauchst Du für die 100km 20 Std....und in den 20 Std. wird der Leon 30L Diesel brauchen, daher 30L/100km...wenn Du stehst, kannst du keine 100km erreichen, daher schaltet der BC auf den Stundenverbrauch um.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #50
Klingt logisch! ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #51
Genau so ist es und so war es auch beim ersten Leon schon. Das ganze ist auch der Grund warum man beim Anfahren >30 Liter angezeigt bekommt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #52
mojoaction: daran ist nichts komisch, es ist logisch.
Aaaaahhh, jetzt hab ich es. Ist dann auch logisch! Danke!

Zum Thema: Letzte Tankfüllung mit errechneten 5,48l/100km. Mit viel Autobahn und einigen Landstraßenabschnitten. Autobahn immer so Richtung 130-140km/h + Stau + ein paar schnelle Fahrten um den A6-Fahrer zu ärgern ;)
Bin voll und ganz zufrieden mit dem Verbrauch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #53
Klingt lustig aber ich Schilder mal kurz:

Fahrstrecke 25km (25% Stadt -> 50% Autobahn -> 25% Landstraße)

Als ich in der Stadt hinter mir nen schönen BMW sah dachte ich mir nichts dabei (nur geil). Er überholte mich kurz drauf und ich hab gesehen das es kein gewöhnlicher BMW war sondern ein M6 :) Also bin ich etwas dran geblieben. Als ich ihm dann auf die Autobahn gefolgt bin habe ich mein Leon getreten was das Zeug hält (auf knapp über 230 gebracht) und bin dann sogar hinterm M6 von der Ausfahrt und habe ihn auf der Landstraße auch noch verfolgt (bei knapp 200) Also immer ordentlich drauf getreten (ich sah dahinter gar nicht mal so schlecht aus^^)

Nun das eigentliche Thema. auf 25km ein Ø-Verbrauch von 9,7l ..da hab ich gegucht. Hab ich bisher noch nicht hinbekommen aber auch das ist möglich ;) Sonst fahr ich ihn bei knapp 5l

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #54
Hehe...natürlich ist auch mehr möglich...ich hatte schon 12L/100km auf der "Uhr", als ich einen Pass hochgedüst bin.

Überlege mal, was ein 1,8er TSI bei der Speed verbraucht hätte....ich schätze mal locker 3-4 Liter mehr, wenn nicht sogar noch mehr.

...aber das mit 200 auf der Landstrasse vergessen wir mal ganz fix ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #55
Ja das ist richtig. Ich denke der M6 wird seine 25-30l verbraucht haben wenn nicht noch mehr :) Und das mit den 200 mag ich nicht vergessen. war zu schön:)))

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #56
Ich hasse es eigentlich, den "Moralapostel" heraushängen zu lassen, aber was ist bitte schön daran, auf der Landstrasse mit Tempo 200 einen "Schwanzvergleich" mit einem dicken BMW herauszufahren. Sicher, ich fahre auch gerne schnell, aber nur dort, wo es erstens erlaubt ist und zweitens den Umständen angemessen. Dein Verhalten war nicht nur höchst kindisch, sondern massiv gefährlich, nicht nur für Dich, sondern auch für andere. Eigentlich hatte ich Dich anders eingeschätzt, dermanu88, aber ich muss meine Meinung wohl überdenken.

Wenn Du dich schon mit anderen "messen" willst, suche Dir einen abgesperrten Rundkurs, in der Eifel gibt es z.B. einen, der einen ganz gut ins Schwitzen bringen kann, aber hier im Forum haben solche Berichte wie der deine in #53 nichts zu suchen!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #57
Er ist noch Jung, wenn er's Überlebt wird er daraus lernen, zumindest nicht damit in einem Forum zu Posen.

Aber wieder BTT sonst gibt's wieder mecker.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #58
Und ich überlege gerade, ob ich mal auf Provisionsbasis bei der Streckenkontrolle anfange und nur das Forum hier auswerte....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #59
Nachdem ich meinen Seat Leon TDI 2.0 184 PS Anfang Dezember 2012 bestellt habe und ich ihn bis zum heutigen Zeitpunkt nicht erhalten habe, habe ich ihn letzte Woche wieder storniert und bei einem anderen Händler 800 Euro günstiger bestellt. Muss jetzt nun wieder 4 Monate drauf warten :-(.
Der 150 PS TDI im Golf und Audi sind beim ADAC Test mit einem getesteten Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter sehr gut davon gekommen, vorallem wurde
auch die lange Getriebeübersetzung im 6.Gang hervorgehoben: 130km/h bei 2.200 Umdrehung/min.

Könnt ihr 184PS-Fahrer bitte mal schauen, bei welcher Drehzahl euer Seat bei 130 km/h liegt?

Da ich jeden Tag 150km Autobahn fahre, wäre das sehr interessant für mich zu wissen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #60
@der Heizer: und was soll das aussagen?

Aber weil Du - als Newbiee - so nett gefragt hast: pro 1000 rpm macht der 184er 55,6km/h, dass macht bei 130 km/h 2338 rpm...wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, bleibt Deiner Fantasie vorbehalten.

Aber eines sei gewiss...4,5L/100km wirst Du mir dem 184er im Schnitt nicht erreichen, 5,5L/100km sind sehr realistisch. Immerhin sind ein paar PS zu füttern. Für min. Verbrauch empfehle ich eher den 1,6er TDI, der sollte locker 1L/100km unter dem 184er liegen.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben