184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Dann wäre er ja doch sparsamer als mein aktueller C3. Den darf ich für 6,0 l nur mit 120 im Tempomat fahren. :-)
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #121
Dann wäre er ja doch sparsamer als mein aktueller C3. Den darf ich für 6,0 l nur mit 120 im Tempomat fahren. :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #122
Also, bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor derzeit bei 6,36 Liter, weit entfernt von den Werksangaben.
Allerdings stimmt es, dass man den 184er TDI auch Sparsam bewegen kann, wenn man sich dazu zwingt sogar sehr sparsam.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #123
Das ist er in der Tat. Auf meiner letzten 360km AB-Fahrt hat er sich, bei einem durchschnittlichen Mix von ca. 140 km/h und ca 100km zwischen 180 und 200, rechnerisch 6,05l gegönnt.
Ich bin vom Verbrauch nach wie vor sehr begeistert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #124
Hat mal jemand ausprobiert, was er bei 90km/h nimmt? Das ist nämlich mein Tempo zur Arbeit ;)
Kommt man da mit einer niedrigen 3,x aus oder muss ich mehr kalkulieren?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #125
Fahre morgens 37 km davon ca 30 km mit Tempomat 90 auf der AB und den Rest leere Stadt um halb 6 Uhr und komme mit einem Durchschnitt von 3,9 L/100 km hin.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #126
184PS Wagen, 90 auf der Autobahn ...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #127
... Tempolimit? ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #128
Müdigkeit? Bequemlichkeit? Zeit? Nur weil man 184 PS hat muss man diese nicht dauerhaft vordern ;)

Aber wir wollen ja jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Fahrprofil einzelner User anfangen oder?

P.S. Heute morgen waren es 3,8l

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #129
Wenn es ein Tempolimit gibt, ok. Ansonsten regt mich das schon auf, wenn man LKW dazu verleitet auf einer zweispurigen Autobahn zu überholen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #130
Wenn es ein Tempolimit gibt, ok. Ansonsten regt mich das schon auf, wenn man LKW dazu verleitet auf einer zweispurigen Autobahn zu überholen.

Seit wann dürfen die 90+ fahren ?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #131
So - habe mit meinem neuen (seit 30.11.2013) heute die 1000-km- geknackt . Nach BC durchschnittlich 6,5 L/ 100 km im Normalmodus verbraucht.
Finde ich o.k. (täglich 40 km Autobahn um die 160 Km/Std.//20 km Stadt )
Die nächsten 1000 km fahre ich mal mit Eco-Modus - bisher 0,3L weniger :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #132
Müdigkeit? Bequemlichkeit? Zeit? Nur weil man 184 PS hat muss man diese nicht dauerhaft vordern ;)

Aber wir wollen ja jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Fahrprofil einzelner User anfangen oder?

P.S. Heute morgen waren es 3,8l

Danke für deine Werte bisher. Sind die 3,8 mit deinem Stadtanteil oder nur rein auf der Autobahn gemessen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #133
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #135
täglich ca. 80km einfach

10km landstraße durchschnitt 60
60km autobahn durchschnitt 130
10km stadt

5,6l/100km Klima auf Auto, aber A/C aus

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #136
Meine Erfahrungswerte:

5,3 Liter bei konstant 120 km/h im 6.Gang
4,6 Liter bei konstant 110 km/h im 6.Gang
4,1 Liter bei konstant 100 km/h im 6.Gang
3,8 Liter bei konstant 90 km/h im 6.Gang

Bei einer Autofahrt von Stuttgart nach Dortmund lag der Verbrauch auf den ersten 300km bei 4,5 Liter bei Geschwindigkeiten von 100-110km/h.
Die letzten 120km bei Tempo 120km/h sorgten für eine Verbrauchserhöhung auf einen Gesamtverbrauch von 4,8 Liter auf 420km!

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit laut Bordcomputer bei 5,0 Liter. Fahrprofil: 95% Autobahnfahrt bei max. 120km/h auf 2-spurigen Autobahnen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #137
ich führe Buch, da ich meinen Wagen geschäftlich nutze - daher mal meine zusammengerechneten Erfahrungswerte:

Langzeit

Start: 25.09.2013
km: 4.341
Liter: 288,4
Verbrauch: 6,64l/100km
Profil:
ca. 60% Großstadtverkehr 10-12km zur Arbeit und gleiche Strecke zurück
30% AB (meist freigegebene Stücke HH nach HB oder HH nach HL)
10% Überland

Ich fahre den Wagen normal bis sportlich und achte mehr oder weniger nicht wirklich auf den Verbrauch - fahre aber schon tendenziell überwiegend bewusst dabei (relativ frühes Schalten, auch Motorbremse in der Stadt oft nutzen, machmal aber auch sportlich von der Ampel - obwohl man hier mit den Winterreifen das ganze vergessen kann - deutlich weniger Gripp zur Zeit ;)

Wenn meine Partnerin den Wagen nimmt - verbraucht sie bei zügiger Fahrweise (150-180km/h) ca. 6,3l/100km für HH - HB. Das sind mehr als 140km/h im Schnitt auf dem reinen AB-Abschnitt. Wenn sie mal wieder mit irgendwelchen Kunden lange Gespräche aus dem Auto führt und im zügigen Gleitmodus unterwegs - also nur mitschwimmt, stehen dann 5,3l auf dem BOrdcomputer. Von daher kann ich manche Aussagen und Fabelverbräuche unter "normaler Behandlung eines Autos" nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich viel zwischen 180 und 200 unterwegs bin verbrauche ich deutlich mehr und der Verbrauch pendelt deutlich über 7l und auch über 8l ein - wie ich finde ist das auch normal. Und ich spreche hier nicht von zu voller Bahn, wo man nur mal manchmal 200km fährt und sich dann wieder ausrollen lassen und bremsen muss, um am Ende doch über weite Strecken nur 130km gefahren zu sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #138
@sohpistication: Lass Dich durch die Werte, die hier teilweise gepostet werden, nicht irreführen. Es sind teilweise Beispiele, was mit dem 184er "möglich" ist, ohne einen Beleg für eine "normale Nutzung" - wie Du es meinst - abgeben zu wollen.

Dein Verbrauch mit dem beschriebenen Fahrprofil ist absolut im Rahmen, viel Stadtverkehr und schnelle AB-Abschnitte treiben den Verbrauch. Deshalb liegst Du halt über 6L/100km…andere halt unter 6L/100km. ;)

P.S.: Gerade gerechnet, nach 16tkm einen Schnitt von 5,8L/100km…..also hält sich über die Zeit die Waage..von 4,4L/100km bis 7,2L/100km auf den einzelnen "Tankstrecken" war alles mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #139
Hab ihn jetzt 2,5 Monate ... 8000km ... Durchschnitt aktuell 5,8L/100km ... einpendeln wird sich das Ganze vermutlich bei 5,5 - 5,6

Viel sparsamer kannst ihn meines Erachtens nur bekommen wenn du viel Zeit konstant bei Tempo 80-110 verbringst. Nach oben sind natürlich die Grenzen etwas offener :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #140
Habe mal probiert was so nach unten im Verbrauch möglich ist. Bin jetzt eine Zeit lang zur Arbeit - 54km einfach - (95% AB, 10% Land, 5% Stadt) mit Tempomat auf 110 km/h gefahren. Heraus kamen 4,7L bei einer Reichweite von 950km :D Natürlich ist das auf der AB manchmal schon eher langsam ^^ aber bei Tempomat auf 100km/h kann man sicher 4,4 hinbekommen und darf dann auch mal an den Normwerten des Herstellers kratzen :p

Naja zum probieren ganz nett, aber ist wohl eher kein normaler Einsatz mit dem Fahrzeug :)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben