184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; .....
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #181
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #182
Hab jetzt auch die erste lange Tour hinter mir.

Saarland-Bremen hin 680km (wegen Navi, das mich toll um die Staus auf der A1 manövriert hat) = 5.6l bei 90 km/h Durchschnitt
Bremen-Saarland 550km zurück, 5.7l bei 106 km/h Durchschnitt

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #183
ACC meist auf 160km/h eingestellt, kurzfristig aber auch mal 230km/h+ gefahren. Hamburg - Dresden über Berlin. 6,6lAuto war mit 4 Mann besetzt und der Kofferraum bis zum Dachhimmel bepackt. Der Hinweg über Hannover war 7,4l Geschwindigkeit war aber zum Großteil 200km/h+.

Heute aufm Weg zur Arbeit 5,7l (20km 90% Landstraße).

Grob verbraucht er 0,5 - 1l mehr als mein alter Seat Ibiza ST 1.6 TDI. Mein Leon ST ist aber noch nicht richtig eingefahren, hat gerade mal 1500km hinter sich. Ich denke ab ca. 10.000km wird es nochmal etwas weniger. :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #184
8yvadaby.jpg

Bei einer gemütlichen Landstraßenfahrt.

utuzupub.jpg

Und das nach der Landstraße über eine gefüllte BAB.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #185
djjurrat: Ich denke, wir glauben Dir auch so, ohne Bild-Beweis. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #186
hallo allerseits...
mittlerweile habe ich meinen löwen schon ein weilchen und auch etwas mehr "erfahrung" was der gute so schluckt..

wenn man konservativ fährt und sich strikt an geschwindigkeitsbegrenzungen etc. hält, so kommt man mit 5,0-5,1 litern aus.
jetzt am ostern habe ich eine 1200km tour quer durch die bundesrepublik gemacht (a96-> a7 -> a6 -> a61 -> a66 -> a5, dazwischen mehrere landstraßen) und kam auf 5,7 liter, was recht gut ist.
wenn ich nicht so "brav" unterwegs bin, dann sind es nach einigen hundert kilometern auch mal 6,2-6,5 liter die im bc stehen...

das einzige was mich einwenig verstört hat, war die tankwarnung.
auf dem heimweg, ca. 25km von zuhause, kam die tankwarnung...restreichweite 75km, sowie die rot leutende letzte tankanzeigen led.
als ich zuhause dan direkt bei der esso tanke vorgefahren bin, standen weiterhin die 75km restreichweite in der MFA, was mich doch einwenig irritiert hat.
von unseren firmen vw's und audis bin ich im niederen reichweitenbereich die 5km schritte bei der restreichweitenangabe gewohnt...

habe dann anschließend knapp 43 liter diesel nachgefüllt...damals bei der abholung des löwen beim AH, habe ich direkt 51 liter in den tank gekippt...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #188
Ne. wenig aussagekräftige Bilder - weniger als Worte - blähen nur das Forum unnötig auf. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #189
Da gebe ich dir recht.
Aber das sind Bilder mit harten Fakten (Daten).
Und sie zu beschreiben, wäre wesentlich umfangreicher gewesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #190
...die genauso gut in zwei Zeilen, statt einer ganzen Seite hätten beschrieben werden können!..im Prinzip war es nur Show..egal...weiter mit den Verbrauchsberichten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #191
Heute 4,1l geschafft :D wieder meine Heimstrecke von der Arbeit. Der große Diesel ist echt genial. Das 6 Gang Handschaltgetriebe erlaubt auch in der Stadt ohne Probleme den 5. und häufig auch mal den 6. Gang. Die 3 vorm Komma will ich auch noch erreichen... Ich find es beeindruckend was für ein Sparpotential das Biest besitzt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #192
Wobei ich die Gangvorschläge manchmal sehr kurios finde... da tucker ich durch die Stadt im 5ten und komm gerade über 1500 Touren, da will das Auto schon, dass ich den 6ten schalte :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #193
Ich komme bei 50 im Vierten unter 1500. Darunter hört sich der Motor auch schon gequält an. Im Fünften oder Sechsten ist er doch permanent vor dem Abwürgen ...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #194
Ist auch keineswegs ratsam da stark untertouriges fahren beim TDI sehr geräuschlastig ist und es sowieso auf die Pleuellager geht. Die TDI's sind zwar kräftig, lassen sich aber bei weitem nicht so angenehm untertourig fahren wie vergleichbare Benziner. Aber egal welche Art von Motor....untertouriges belasten sollte man vermeiden - rollen ist nicht tragisch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #195
Untertourig heißt Drehzahl unter Standgasniveau. Das der Diesel dann ordentlich ruckelt und zuckelt ist klar und sicherlich nicht gut dann sollte man zurückschalten aber im 5. oder 6. in der Stadt fahre/gleiten ist sicherlich nicht schädlich sondern eine spritsparende Fahrweise. Beim Beschleunigen schaltet man natürlich einen Gang zurück. Ich bewege mich bei Sparfahrten aber nie über die 2000rpm hinaus und fahre/gleite häufig mit nur knapp über 1000rpm. Beim Spritspartraining lernt man auch früher zu schalten als man gewohnt ist, heutige Motoren vertragen deutlich niedrige Drehzahlen als früher. BMW hat bei seinen Ecomodellen z.B. sogar extra das Getriebe so ausgelegt, dass man mit noch niedrigeren Drehzahlen fahren kann.

Fakt der große Diesel kann sehr sparsam sein, wenn man es darauf anlegt. Ne 4 vorm Komma lässt sich erreichen ev. sogar mal ne 3. Ich mach ne Party wenn ich die Zahl einmal beim Durschnitt sehe ;D. Spaßfahrt heißt aber eher 6l Durchschnitt. Das sind völlig akzeptable Werte. Mein alter A3 mit 110PS hat aber auch nicht mehr verbraucht von daher finde ich die "Werksangaben" schon ein wenig Flunkerei.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #196
Soo, nun habe ich meinen 184er ebenso, samt DSG.

Überführungsrückfahrt war exakt 400km. Tachstand bei Übergabe 8km!.

Nach den 400km lag der Verbrauchswert bei 6,6l/100km mit 94km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Bin mit heißem Motor bis max 170kmh bei knapp 3000 Umdrehungen gefahren, "einfahren" und so ;-)

Bin nur linke und mittlere Spur befahren, Autos die mich überholt haben, kann man an 2 Händen abzählen.

350km Autobahn, 40km Landstraße, 2 Stop'n'Go Staus, 5 Baustellen zwischen 40-80km/h und 10km Stadtverkehr.

Bin zuvor nur 3 mal Diesel gefahren, und finde das durchaus TOP für einen brandneuen Motor.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #197
Ich bin schon sehr gespannt was ich auf längeren Strecken hinbekomme wenn mein Auto endlich geliefert wird....(August).
Ich hatte den 184er mit Handschaltung 4 Stunden zur Probefahrt. War echt von dem Verbrauch begeistert. Sehr sportlich unterwegs gewesen und trotzdem nur 7,8 Liter verbraucht. (40 % AB 50 % Landstraße 10 % Stadt).

Mein momentaner Renault Laguna Grandtour GT mit 178 Diesel-PS hat laut BC in den letzten knapp 8tkm 9,4 Liter verbraucht 8o und das bei 80 % AB!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #198
Na gut, der Laguna ist auch eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt....dennoch ein sehr hoher Verbrauch! Da wirst du mit dem Leon langfristig mehr Freude haben :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #199
Nach 1350km steht der Bordcomputer in der "Einfahrphase" auf 6.6L/100km.
Einfahrphase heisst bei mir: Abholung mit 8km. Bei 30km erstmals bis 170kmh und knapp unter 3000 Touren (fühlte sich wie 120 an).

Zuhause angekommen war ich dann bei 410km. Seither immer warm gefahren (Öl 80°C), dann mal den Pinn gedrückt. Mit 1000km
erstmals ne längere Strecke mit 200kmh gefahren. Gestern ganztägig Ruhrgebiets-Stadtverkehr (150km).
Mein Pendlerprofil ist pro Schicht 10km Landstraße, 25km Stadt, 65km Autobahn - jeweils immer der schnellste :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #200
SC FR 184 Schalter. Daten gem. BC:
6.903 gef. km
70 km/h Durchschnitt
5,7 l/100 km
Eher verhaltene Fahrweise: BAB überwiegend Eco, Stadt/Landstraße Normal, wenig Sport
Geschätzte (!) Anteile: 50 % BAB, 30 % Stadt, 20 % Landstraße

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben