184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; UliBN Hast du eine konstante Geschwindigkeit, die du auf der AB meistens gefahren bist oder hat das variiert?
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #201
UliBN

Hast du eine konstante Geschwindigkeit, die du auf der AB meistens gefahren bist oder hat das variiert?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #202
Eher auch verhalten. Wenig hohe Geschwindigkeit. Nach Möglichkeit Tempomat genutzt. Aber auch schon hin und wieder über 200.
Insgesamt aber mehr verhaltene Fahrweise.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #203
Alles um 5,5-6,0L/100km sollte vollkommen normal sein. Mein 184er "steht" nach knapp 23 tkm immer noch bei 5,7L/100km...wird nicht mehr, aber auch nicht weniger....dafür sind einfach zu viele AB-km dabei. :baby:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #204
Ich steh bei 6,2 grade wegen der vielen AB-KM :evil::laughing:

Zur Arbeit hin geht's gut gerne mit 4,7 - 5,2.
Zurück steht gern mal eine 6 oder gar 7 (meistens Freitags) vorm Komma.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #205
Nach knapp über 11.000 km einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 4,65L/100km Fahrverhalten ist meistens ruhig und mit Tempomat, aber ab und zu wird auch mal ein bisschen Dampf gegeben. Zudem sind 19 Zoll Felgen mit 225er Reifen drauf, was den Verbrauch negativ beeinflusst.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #206
SunnyMax

Wo steht der Tempomat bei dem Verbrauch denn bei Dir? Ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,65 mit Geschwindigkeiten über 100 machbar?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #207
Wenn nicht zuviel >100, ja. Darf aber nicht = 200 sein, obwohl das auch unter >100 fallen würde

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #208
Morgens Zur Arbeit steht der Tempomat bei 80 bei 31 Km mit 30% AB und 70 % Landstraße mit Blitzern. Wenn nichts los ist schaffe ich dabei einen Verbrauch von 4,0 L/100km. Nachmittags das gleiche zurück mit mehr Verkehr komme ich auf ca 4,4 L/100km. Der Weg zur Arbeit macht 60 - 70 % meiner Strecken mit dem Leon aus. Den Rest fahre ich durchwachsen, meistens ruhig, aber ab und zu auch mal Sportlich mit >200 Km/h.

p.s. ich denke auch bei Geschwindigkeiten von >100 kann man auf 4,6 L/100km kommen, kommt halt auf die Rahmenbedingungen an.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #209
SunnyMax: Chapeau!...Dein Verbrauch ist ja sehr niedrig für einen 184er....wozu braucht man dann noch einen 1,6er TDI oder sonstiges Ecomotive-Gedöns :p. Allerdings musst Du schon einen sehr sensiblen Gasfuß haben. Das Fahrprofil "tut" sein nötigstes dazu.

Auf der AB aber unter 5,0L/100km zu bleiben ist schon fast eine Selbstkasteiung, dafür macht der 184er einfach zuviel Spass...möglich ist es aber, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #210
der_Bär: Das will ich gar nicht bestreiten :p Mein Hauptrezept sind einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h eine vorausschauende Fahrweise und kein Zeitdruck und in der Freizeit werden auch mal die 184 PS gefüttert =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #211
Ich hab auch das Glück, dass morgens auf meiner Strecke so wenig los is, dass ich auf der AB den Tempomat auf 105 einstellen kann und niemanden behindere. Irgendwann fahr ich ab und dann geht's mit Tempomat 75 weiter bis zum Ziel (70er Zone).
So bekomm ich auch 4,7 - 5,2 hin. Je nachdem ob ich mal an einer Ampel halten muss oder auf der AB doch mal auf 140 hoch muss zum überholen..
Nach Feierabend bekomm ich den Fahrstil nur in den seltensten Fällen hin 😃

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #212
Ehrlich gesagt kann ich es nicht so recht verstehen...

Da kauft man sich ein Auto mit 184 PS und dann kriecht man auf der Straße rum? Da hätte man schon beim Kauf mehr sparen können, als durch die ganze Spritsparerei!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #213
Genau so welche Aussagen kann ich nicht recht verstehen......

Nur weil man 184 PS hat muss man diese auch regelmäßig abrufen?

Wenn ich die Zeit und die Ruhe habe um gemütlich zu fahren, dann tue ich das, und wenn ich bock habe mal durch den Harz zu blasen muss ich mich auch nicht über eine 90 PS Gurke ärgern.

Und genau dabei liegt der riesen Vorteil an diesem Auto, wenn ich lust, Zeit usw. habe kann ich mit dem Wagen so sparsam Fahren wie mit einem kleinen, und wenn ich lust habe mal Dampf zu geben ärger ich mich nicht über zu wenig Leistung ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #214
@ der_Bär
kann sein, dass du dies bereits erwähnt hast (hab nicht alles gelesen) jedoch würde ich gerne wissen welches Auto du vorher hattest.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #215
lemon: 1P FR CR TDI mit 170PS

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #216
Gast32278
Da stehen auch noch viele Schilder am rechten Fahrbahnrand! Und die sind PS-unabhängig.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #217
Hi,

ich habe seit 2.000km den ST mit 184 PS und ich bin total enttäuscht was den Verbrauch angeht.
Ich komme immer genau 600-620km mit 42-43 Litern. D.h. ich komme ziemlich genau auf 7 Liter.
Ob Eco, Normal oder Sportmodus, das Ding braucht einfach 7 Liter.
Ich hab mich mal mit dem Auto wiegen lassen. Es sind über 1,6 Tonnen.

Grüße,
Hanny

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #218
Das ist aber komisch, vor allem wenn man den ST mit dem 1.8 TSI mit 8-8,5 Liter fährt, einige sogar mit einer 7 vorm Komma... Außer natürlich du hast viele Hochgeschwindigkeitsetappen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #219
Gut, ich hab das DSG, das kostet bestimmt auch einen halben Liter.
Und in Verbindung mit dem kleinen Tank ist das irgendwie nervig. Mit meinem alten 1M 110 PS diesel bin ich immer um die 5,5 Liter gefahren und musste immer bei 850 km tanken.
Jetzt kommt die Warnung bei 5xx km schon, dass der Tank leer ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #220
Das ist aber komisch fahre den ST 1,4 Tsi 140 ps und komme locker 800 km

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben