184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Meich: knapp 700km = unter 700km?!?….dann solltest Du mal Deinen Gasfuß "auswechseln" ;) 1000km mit den 50L im Tank bekomme ich auch nicht hin...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #241
Meich: knapp 700km = unter 700km?!?….dann solltest Du mal Deinen Gasfuß "auswechseln" ;)

1000km mit den 50L im Tank bekomme ich auch nicht hin, aber um die 800-850km sind immer locker `drin und es ist sogar noch etwas Rest-Diesel im Tank ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #242
50l hat der Tank? Ich hab bisher, obwohl Restweite 0 km, nie mehr als 45l reinbekommen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #243
…hat er…aber für die Restreichweite/Tankinhalt haben wir einen ellenlangen eigenen Thread :D…aber *psssst* nicht weiter sagen, gestern habe ich auch nur 47L in den Tank bekommen, obwohl der BC auf 0km Reichweite stand ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #244
Muss ich mich mal durchlesen. War fest davon überzeugt, dass da nur 45l reingehen.

Aber bei 1000km mit nem 50l Tank dürften bei 5l auf 100 ja kein Problem sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #245
Einen ganzen Tank lang so zu schleichen, dass am Ende ca 1000km bei rauskommen, schaff ich auch nich 😃
Dafür macht mir der Wagen nach Feierabend zu viel Spaß 😃

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #246
Ich versuch jetzt erstmal auf 800km zu kommen, und bei der nächsten Tankfüllung wird für Kurzstrecken konsequent das Auto der Freundin missbraucht, dann werden mal die 1000km in Angriff genommen ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #247
Auf einer 200km Strecke auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 105 (laut GPS 98/99) eingestellt und habe letztlich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1. Ich musste nur gelegentlich etwas Gasgeben um einige Überholmanöver zu beschleunigen. Ohne Tempomat fahre ich allerdings noch sparsamer. Aber mit den 4,1 bin ich vollends zufrieden. Allerdings war das die langweiligste Fahrt, aber dennoch entspannteste Fahrt, die ich je hatte.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #248
Reaver

Das macht mir Mut, dass der 184 bei Tempomat 120 auch noch ganz knapp unter 5l liegen dürfte auf Langstrecke, oder wie sind Eure Erfahrungen da?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #249
Ich habe jetzt in genau 2 Wochen 1400km runter.
Mein Fahrprofil: zur Arbeit 70km, davon 50km Autobahn (20km auf 120 begrenzt).
Auf der freien fahre ich 160-170 und pendle mich insgesamt auf 6l ein.
Das find ich mehr als ok. Allerdings geht ab 160km/h der Durst schon steil nach oben. Ich muss mal sehen, wie es bei einer längeren
Strecke bei/über 180 ist.
Auch kann ich die Beobachtung bestätigen, dass er kalt DEUTLICH mehr braucht - fällt aber bei meinen Fahrstrecken (so gut wie nie unter 15km)
nicht in's Gewicht.

Und auch, wenn es in den anderen Thread gehört: Der Tank und die Restreichweite ist für "Kilometerfresser" wie mich suboptimal.
Bei dem ersten Tank hatte ich nach 720km noch 35 Restkilometer bei einem BC-Verbrauch von 6,0.

An der Tanke gingen dann 44l rein. Wahrscheinlich gewöhn ich mich noch dran, aber ich komme halt von einem Auto, bei dem diese Angaben
ernstzunehmen waren.

Gruß,
Rainer

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #250
Die Restreichwete 0Km spielt nicht so eine große rolle. Interessant wird es erst wenn die Tankanzeige anfängt nach dem rot leuchten - rot zu blinken. Dann ist kurz vor knapp :astonish:

Verbauchsthreads und Tankinhalte liegen nun mal dichter als dicht beieinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #251
…aber für die Restreichweite/Tankinhalt haben wir einen ellenlangen eigenen Thread :D

Ich zitiere mich der Einfachheit mal selbst….bitte haltet Euch daran, Reichweite/Tankinhalt nicht hier zu diskutieren. :schimpf:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #252
AG28 knapp unter 5l bei 120 mit Tempomat ist auf alle Fälle realistisch. Wenn ich ohne Tempomat zwischen 120 und 140 fahre, komme ich schon auf gute 5l.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #253
Aus eigener Erfahrung mit den genannten Bedingungen ist die 4 vor dem Komma möglich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #254
Ich habe mit DSG den obligatorischen +0,5l Verbrauch, aber mehr wie 720km habe ich noch nicht geschafft.

Naja, so lange ich für mehr Tankinhalt weniger Zahle, aber dabei das doppelte an PS wie vorher fahre, ist das okay :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #255
Habe jetzt 3000 km runter (mit DSG) und einen Langzeitverbrauch von 5,7. Auch der aktuell fast leere Tank hat 5,7.
Fahre täglich 35 km je Strecke zur Arbeit, davon ca. 50 % Autobahn und 50 % Bundes- und Landstraßen. Die Rückfahrt davon fast komplett im Stop&Go Verkehr.
Wenn ich früher Feierabend mache und konstante Geschwindigkeiten fahre sind tatsächlich 4,x Werte möglich.
Ich halte aber 5,7 für einen realistischen Wert wenn man alle Arten von Strecken betrachtet.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #256
Hmm ich muss mein Fahrverhalten anpassen, bin mit 6 Gang Getriebe aktuell bei 7.1l Durchschnitt.
Fahre aber relativ viel Stadt. Nach jeder Autobahnfahrt sinkt der Durchschnittsverbrauch um 0.1-0.2 Litern.

Habe aktuell knapp 2000km runter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #257
bei 7,1l in der Stadt fährst du aber den 2. Gang im Sportmodus bis an die Grenze :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #258
Naja ich fahre halt, dass es Spaß macht :D
Habe bisher nicht auf den Verbrauch geachtet :p
Und ja manchmal kommt es vor, dass ich etwas höher drehe.
Problem ist, mein Fahrweg hat immer eine ziemliche Steigung, da muss man ohnehin schon etwas höher drehen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #259
Das passt schon....bei mir sieht es z.Z. so aus: Morgens mit wenig Verkehr und - mit Glück - wenig Ampelstops, 80% Land, 20 % Stadt, niedrige 5,x/100km oder hier und da auch mal eine 4,6+L/100km. Nachmittags - zur Rushhour - viel Stop+Go in der Stadt und auf der AB was der Verkehr so hergibt, 20% Stadt, 80% AB, 6,5-7,5L/100km....im Schnitt liege ich damit immer noch bei einer hohen 5,x/100km.....aber sehr passabel....(nur mal als Vergleich den Cupra 280, den ich testfahrend die selbe Strecke bewegt habe: Hin knapp über 8L/100km, zurück fast 12L/100km (!) - gut war etwas "Spassfaktor" mit dabei, aber schon ein "kleiner" Unterschied).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #260
Ein Verbrauch mit eingestelltem Tempomat bei 120km/h liegt nach meiner Erfahrung genau bei 5,0 Liter! Bedingung hierfür: Genau gerade Strecke und der Motor muss schon warm sein!
Hier muss man aber bedenken, dass man nur laut Tacho 120km/h fährt. Die reale Geschwindigkeit wird bei ca. 114km/h liegen.
Heute Morgen: Bei Außentemperatur 13° losgefahren. 65km reine Autobahn. Nie über 120km/h laut Tacho. Zu 90% Tempomat auf genau 117km/h eingestellt. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer am Ziel 105km/h. Verbrauch 4,9 Liter. Kein einziges Mal gebremst.
Vorgestern die gleiche Strecke mit ca. gleicher Geschwindigkeit, jedoch musste ich noch einen Mercedes SLK Fahrer (163PS) abziehen, hier musste ich kurz auf 180km/h beschleunigen, dabei kam dann am Ende ein Verbrauch von 5,3 Liter zustande.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben