184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe jetzt über 17k Kilometer einen errechneten Schnitt von 4,6l/100km. Momentan fahre ich meinen Tank seit knapp 470km mit einem Durschntt von...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #281
Habe jetzt über 17k Kilometer einen errechneten Schnitt von 4,6l/100km. Momentan fahre ich meinen Tank seit knapp 470km mit einem Durschntt von 4,2l/100km. Höchster Durchschnittsverbrauch (6,2l/100km) war nach der Strecke Bad Kissingen - Braunchweig mit Vollgas wo ging und bei Nacht.

Ih würde nicht einmal sagen dass ich immer schleiche, aber ich versuche immer so vorausschauend wie möglich zu fahren. Was bringen mir 110Km/h am Ortseingang ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #282
Bei 300km Vollgas nur 6,2l... Entschuldige, wenn ich das nur schwerlich glauben kann...

Und doch, bei 4,2l muss man schleichen, weil ich selbst momentan den Selbstversuch mache, so spritsparsam wie nur irgendwie möglich zu fahren. Und ich komme mit Fahrten nie über 100 gerade mal auf 4,5l. ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #283
CampinoF1: Die Frage ist was ist mit Vollgas gemeint....bei Vollgas steht der Momentanverbrauch auf 16,xL/100km....vielleicht hat er nur die 10 vor der 6 vergessen. :D

300km Vollgas keine 6,2L/100km, keine Frage.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #284
Er hat ja geschrieben Vollgas wo ging. Vielleicht ging nich viel 😉

Bin Samstag von Wolfenbüttel nach Hannover (ca 80km) gefahren und die komplette A2 ab Braunschweig Vollgas gefahren.
Zu Hause stand dann die 10,7l!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #285
Schnitt in der MFA lag bei 120 km/h

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #286
....DAS ist aber nicht "300km Vollgas" ;)...für 120 km/h im Schnitt ist der Verbrauch "etwas" hoch...meine aktuelle Fahrt nach Frankreich - allerdings 1400 km - mit einem 120er km/h Schnitt ergab eine 5,4 L/100km. Allerdings "Eco". Denke mal die Strecke macht den Unterschied.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #287
Wieso soll das nicht vollgas sein? Hier fehlt ein wenig die Logik. Wenn verkehrsbedingt immer wieder gebremst werden und dann maximal beschleunigt werden muss, dann kann der Schnitt bei 120 km/h liegen und man ist praktisch immer voll auf dem Pedal, hier und da noch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen...
Der erreichte Schnitt sagt da relativ wenig aus.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #288
die Strecke macht den Unterschied.

Damit ist doch alles gesagt oder? Wäre doch blöd wenn jeder Fahrer egal auf welcher strecke den gleichen Verbrauch erzielt. Wo bleibt da die Individualität? :mega:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #289
So, erste Tankfüllung geschafft. Ich fahre wenig Stadt, fast nur mit 80 km/h ausgeschilderte Landstraße. Der Langzeitverbrauch liegt bei 5,3l und der Verbrauch ab Tanken bei 5,1l. Ich bin mit der ersten Tankfüllung 904,1km gefahren, was ich durchaus als gutes Ergebnis sehe. Der Verbrauch vom Leon ist nur minimal höher als der Verbrauch meines Toyota Yaris D4-D mit 90PS.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #290
Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist die erforderliche Größenangabe, um den Verbrauch realistisch einzuordnen. Sonst kommen eben die 300 km Vollgas heraus, die es nicht waren. Und ein Wert von echten 120 Durchschnitt zu Strecke 300 mit Vollgas relativiert sehr deutlich die falschen Vorstellungen.

FR 184 Schalter:
Langzeitverbrauch gem. BC: 6906 km, 70 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch 5,3 l. Modus ECO mit eher verhaltene Fahrweise, aber auch zügig Autobahn. Auf Autobahn häufig mit Tempomat. Sehr gemischte Anteile Stadt/Landstraße/Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #291
In meinen Augen eine absurde Aussage, du kannst 200 km in einer Stunde fahren und dann eine Stunde für 20 km im Stau brauchen und ich denke dein Verbrauch wird bei > 8l/100km bei einer Durschschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h liegen. Man sollte sich also schon die Strecke ein bisschen genauer angucken. Und ich denke bei Sechs Baustelle mit 60 km/h Begrenzung sowie festen Blitzern erklärt sich auch eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h bei 180 km/h wo geht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #292
Der Straßenbelag macht auch eine Menge aus:
Auf der A7, wenn man von Fulda Richtung Kassel fährt, gibt es einen Abschnitt, bei dem nur 120 km/h erlaubt ist und es relativ gut bergab geht. Normalerweise würde das Auto bei normalem Belag in rollendem Zustand noch schneller werden, aber der Belag bremst, so dass man sogar leicht Gas geben muss.
Das ist so gewollt, damit man nicht so stark bremsen muss, das übernimmt dann der Teer.
Auf neu geteerten Straßen, die ganz glatt sind, merkt man dann einen deutlichen Unterschied.
Es spielen also viele Faktoren eine Rolle.

Ich habe bemerkt, dass es auch sehr viel ausmacht, wenn am Ortsausgang nicht kräftig beschleunigt wird, sondern nur sehr sachte (dafür hör' ich wahrscheinlich aber die falsche Musik :D ). Das macht auf meinem Weg zur Arbeit den Unterschied von 4,5 auf 5,3 l/100km aus.

PS: Hab' heute 4,0 zur Arbeit geschafft .... mein neuer Rekord :) (viel Rollen und Ortsausgang kaum beschleunigt, Start-Stop und wenig Verkehr, an dem man sich von der Geschwindigkeit anpassen muss)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #293
Ich fahr meinen ja jetzt seit 5000 Km mit nem Langzeit verbrauch von 6,2 :D Muss aber auch gestehen, langsam fahr ich nicht, start/Stopp ist permanent aus und ECO oder Normal habe ich noch nie benutzt :)

Wenn ich mir Leistung bestelle, will ich Sie auch nutzen :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #294
Stard1ver,

ich sehe das so ähnlich.
Bei mir ist auch dauerhaft der Sport Modus aktiviert, allerdings habe ich die Start Stop Automatik immer an.

Habe mal zu Beginn mit den Einstellungen rumgespielt, große Verbrauchsunterschiede waren für mich nicht bemerkbar.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #295
Ich hab nen Unterschied von ca 0,3l zwischen Eco und Sport auf dem Arbeitsweg bemerkt.

Wobei ich meistens im ECO-Modus unterwegs bin und nur, wenn ich wirklich Gas geben will, im Sport-Modus. Ist eher ne Kopfsache, ich will mich nicht an den Sport-Modus "gewöhnen".

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #296
Meiner hat sich nach 5000 km bei 5,1 liter im durchschnitt eingependelt bei normaler fahrt 80% Landstrasse
20 % stadt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #297
CampinoF1:
Ich schalte nicht extra um zwischen Eco und Sport, denn man kann auch selbst Eco im Sportmodus fahren. Der Ecomodus nimmt das Gas träger an, damit keine kurzfristigen Spitzenwerte in den Spritabgaben entstehen, die fast nix bringen und nur Sprit kosten. Eco sorgt zusätzlich dafür, dass der Momentanverbrauch nicht etwas über 40 geht sondern eher maximal um die 20 l/100km beträgt. Das bekommste auch mit'm Fuß hin :)

Beim Sport klingt er auch sonorer. Kann es sein, dass dann der Abgastrakt weiter auf ist wegen irgendeiner geöffneten Klappe oder verstellt sich nur die Nockenwelle? Wenn es der Abgastrakt ist, dann müsste er theoretisch weniger verbrauchen, da das Abgas nicht so stark gebremst wird, oder ? ..... OK, wird etwas Offtopic, sorry. Evtl. sollten wir einen Thread aufmachen für "Welche Methoden nutzen, um am Besten Sprit zu sparen" oder so ....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #298
der Klang wird sich nur im Innenraum ändern und zwar durch den Soundgenerator, welcher im Sport-Modus auf maximaler Lautstärke arbeitet.

Kurz zu meinem Verbrauch:
Über die ersten 3000km 6,1 l/100 km. Gerne auch mal sportlich, ansonsten alles gemischt, 50 % AB, 25% Land und 25 % Stadt.
Der BC muss ich sagen stimmt mir bei mir sehr genau.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #299
CampinoF1:
Ich schalte nicht extra um zwischen Eco und Sport, denn man kann auch selbst Eco im Sportmodus fahren. Der Ecomodus nimmt das Gas träger an, damit keine kurzfristigen Spitzenwerte in den Spritabgaben entstehen, die fast nix bringen und nur Sprit kosten. Eco sorgt zusätzlich dafür, dass der Momentanverbrauch nicht etwas über 40 geht sondern eher maximal um die 20 l/100km beträgt. Das bekommste auch mit'm Fuß hin :)

Klar, aber man merkt schon nen deutlichen Unterschied zwischen Eco und Sport, vor allem wenn man auf der Autobahn mal schnell auf 200 will, weil einem ein aufgetunter 2er Golf am Heck hängt, und meint den Dicken markieren zu wollen :D

Um ON Topic zu bleiben: Heute hab ich wieder 4,8l zur Arbeit geschafft. Das dürfte sich da momentan einpendeln, leider hab ich hin und wieder mal noch nen Gasfuß in mir, muss mich da mal zwingen weg zu bleiben und nen kompletten Tank unter 5 zu schaffen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #300
@Bär

Habt ihr bei einem Verbrauchsunterschied von ca. 0,5l auch tatsächlich die gleiche Fahrweise oder wird der 184er manchmal doch etwas forscher =) bewegt?

der_Bär

Könntest Du mir bitte hierzu aus Deinem Post #161 noch was schreiben?

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben