184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So, ich hab meinen "eigentlichen" 184er, welcher seit Zulassung ein "210"er ist, zumindest schon mal die erste Tankfüllung gegönnt. Meinereiner...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #301
So, ich hab meinen "eigentlichen" 184er, welcher seit Zulassung ein "210"er ist, zumindest schon mal die erste Tankfüllung gegönnt. Meinereiner fährt nen Schalter und SportModus ist auch immer on.... StartStop wird meistens ausgeschaltet, Klimaanlage ist auch die ganze Zeit an. Lt. BC hatte er nen Durchschnitt von 6,2 l, meine Fahrweise ist unterschiedlich von gemächlich bis zügig, tägliche Strecke ist eigentlich Stadt, Autobahn, Stadt. Da er aber anders übersetzt ist als mein alter Meggie (Renault Megane CC 2.0 DPF), muss ich meine Fahrweise (bzw. Schalterei) erst noch für mich umstellen und einstellen (im Meggie hatte ich z.B. in der Stadt schon bei 55 den 6. drin zum cruisen) und da er ja erst zwei Wochen alt ist, denke ich wird sich der gesamte Verbrauch noch irgendwo zwischen 5 und 6 Litern bei mir in der Zukunft einpendeln. Die angegebenen 4,3 Liter sind für mich aufgrund der Leistungssteigerung eher unrealistisch, aber das wusste ich vorher bereits schon.

Und wie gesagt, das mit dem Verbrauch ist alles relativ, es kommt immer selber drauf an, wie man fährt. Einmal hatte ich mit meinem Meggie eine Strecke von 640 km mit ca. 580 Autobahnkilometern, der Rest Landstrasse, wo ich den Tempomat auf der AB (da wo es natürlich erlaubt war) auf Tempo 200 eingestellt hatte und war nach 4 dreiviertel Stunden angekommen und hatte noch 8 Liter in meinem 60 Litertank drin. Wenn das der Seat auch kann, bin ich zufrieden......... ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #302
AG28: Viel ist dazu nicht zu ergänzen....der 150er ist halt einen Tacken sparsamer, auch wenn ich ihn statt des 184ers hin und wieder mal bewege - dann BC-Werte. Was aber nicht heisst, dass man auch mit dem 184er Werte des 100ers erreichen kann, man muss nur wollen. ;)

Nach Urlaubsrückkehr - ca. 4500km - mal wieder ein Zwischenbericht...Autobahn max. 140km/h - Tempolimit Frankreich -, Bergpässe rauf und runter, mal mit Speed mal Piano...lande ich immer wieder bei einem Schnitt von 5,8L/100km...Viel?...nicht wirklich..und so ein Bergpass scharf gefahren lässt auch mal eine 14L/100km (!) auf dem BC "leuchten"....dagegen stehen die 1400km in 12,5 Std. mit Pausen heute nach Hause - mit viel Rückenwind, aber voller Last (Wein, Cremand de Limoux etc.) - mit einer "schlanken" 5,1km auf dem BC (habe noch nicht nachgetankt).

Alles in allem ein sehr zufrieden stellender Verbrauch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #303
Ich bin begeistert. Stadtverkehr, Stau, dann viele KM Vollgas >200km/h - zuletzt Tempomat (100km auf 160km/h den Rest auf 140km/h) rein.

Bremerhaven City -> Essen

rzy747ux667i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #304
Meich: da scheint der 184er ja richtig zum Verbrauchswunder trotz DSG zu werden. Danke für das Bild, das macht mir die Entscheidung leichter :D

Bei dem Schnitt habe ich eher ne 7,5 (1P) bis 8,0 (3R) jeweils 170 PS stehen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #305
wafer ja, istn geiler Motor, das DSG ebenso - fahre jeden Tag zur Arbeit über unbeschränkte Autobahnstrecken, natürlich mit Vollgas. 220/230/240km/h und generell sportlich, kurze Sprints usw. Langzeitverbrauch lt BC liegt bei 6,6l (aktuell 10.000km).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #306
Nach 3500 Kilometern bin ich im Schnitt bei 7 Litern. Durchschnittsgeschwindigkeit bei rund 30-35 km/h. In der Stadt liege ich in der Regel bei rund 8 Litern und jedes Mal wenn ich Autobahn fahre, merke ich wie der Verbrauch sinkt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #307
Bin dann auch mal wieder ein bisschen geschlichen. :p Bin erstaunt was geht, wenn man will. Und dass mit 19 Zoll.

Bin mit dem Tank wirklich fast nur zur Arbeit gefahren. AB und Landstraße wenn möglich mit Tempomat 80 und Innerorts wenn möglich 60. Und natürlich vorausschauend gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #308
Würdest Du evtl. auch noch was zu Deinem Fahrprofil schreiben? Mit welchen gefahrenen Geschwindigkeiten hast Du die 4,0 erreicht?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #309
Meine ersten Erfahrungen mit dem Schalter:

Mit Spaßfaktor in der Stadt und drumrum etwa 7L
Autobahn zwischen 140 und 220 km/h 5,7L
Landstraße ohne Ampeln 4,9L

LG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #310
Also, ab 140 komme ich keineswegs unter 6L... wie man dann zwischen 140 und 220 auf 5,7L kommen will, ist mir echt schleierhaft.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #311
Das waren etwa 200km BAB, mit Baustellen, aber ohne Stau. Allerdings mit vorrausschauendem Fahren Gas weg wenn absehbar, zügig, ohne PRESS Blinker links mit Lichthupe. Viel 180-225 km/h, und in den 80-er Zonen etwa 100, ECO-Mode.
Fand ich OK :) Ich war überrascht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #312
Finds ja immer lustig , dass die Leute immer eine rechtfertigung wollen , nur weil sie nicht auf die gleichen Werte kommen.

BTW habe gestern getankt und die letzten 970km einen errechneten Durchschnitt von 4,07 geschafft

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #313
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #314
140-220 mit 5,7 anzugeben is ein Wert, den ich auch nicht geglaubt habe... Ich meine, dass sich der 184er bei 140km/h schon die angepriesenen 5,7 gönnt - zumindest meine Beobachtung (schau nicht mehr ständig auf den Verbrauch).
Dass er aber Baustellen und 80er Zonen mit drin hatte (die den Schnitt deutlich nach unten korrigieren können), davon war ja bei "Autobahn zwischen 140 und 220 km/h 5,7L" nicht die Rede - macht aber die 5,7 wieder realistisch.

Eine Tankfüllung mit errechneten 4,07 zu fahren ist allerdings respektabel! :) Die bekomm ich nicht mal morgens auf dem Weg zur Arbeit hin - da ist das niedriegste lt. BC 4,5 gewesen :D
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #315
siehe Post #307

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #316
Zu den 4,x von Sunny gabs ja nen Screenshot. Ist bemerkenswert und für mich nicht erreichbar. Weg zur Arbeit schaffe ich, wenn ich rolle, 4,6l. Dann bin ich aber Opa mit Hut und 90 auf der Autobahn.

Ich bin jetzt heute und gestern meine Strecke gefahren und versucht so zu fahren wie Andalucia. Stimmt, Baustellen hatte er nicht erwähnt, da mit 80 durchzurollen senkt den Verbrauch ja wieder. Aber trotzdem...

Ich hab 55km zu Arbeit, davon 45km Autobahn. Vorher 5km Stadt und nachher 5km Stadt.

Vorher die 5km sind recht frei, ohne Stop&Go. Vor der Autobahnauffahrt hatte ich 5,4l. Dann auf die Bahn, auf 140 und Tempomat rein. Heißt also, dass ich konstant bis zum Ende 140 gefahren bin... quasi die unterste Fahnenstange von "140-220". Als ich abgefahren bin hatte ich einen Verbrauch von 6,1l. Und deswegen kann ich 5,7, auch mit Baustelle aber dafür mit "viel 180-220" nicht wirklich glaube... oder aber ich habe ein Säufer-Motor, den andere nicht haben, wer weiß.

Wenn es dafür Erklärungen gibt bin ich offen, sie mir anzuhören.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #317
CampinoF1: Das passt schon so. Bei 140km/h verbraucht der 184er keine 4,xL/100km - das wäre "a kind of Magic". In diesen Bereich würdest Du nur dann vorstoßen, wenn Du auf der AB auf 100km/h begrenzt.

Eine 4,xL/100km kann man aber problemlos auf der Landstrasse realisieren, wenn man gleichmäßig vor sich hin rollt. Mit etwas Rückenwind sogar eine kleine 4,xL/100km. Aber sobald Du auf der AB fährst, lässt sich dieser Schnitt nicht halten, es sei denn, wegen des Verkehrs kannst Du nicht schneller als 100km/h fahren. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #318
Die 4,x sind ja okay, und wenn man rollt auch nachvollziehbar.

Womit ich eben ein Problem hab ist "viel 180-220" dazwischen 140 und wenig Baustelle, und dann auf ne 5,7 kommen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #319
CampinoF1: …vielleicht ist ja auch 6,7 gemeint, was meiner Erfahrung entspricht. Aber natürlich hängt es davon ab, wie hoch der "180-220"-Anteil ist. ;) Bei "viel" sind 5,7 schwer zu erreichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #320
6,7 würde sich bei dem Fahrprofil auch mit meiner Erfahrung decken.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben