184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; man darf natürlich die anderen Einflussfaktoren nicht ausser acht laßen. Felgengröße, Reifendruck, Straßenbelag usw. Ich fahre z.B. 225 35 r 19...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #321
man darf natürlich die anderen Einflussfaktoren nicht ausser acht laßen. Felgengröße, Reifendruck, Straßenbelag usw.

Ich fahre z.B. 225 35 r 19 mit 2,8 bar und somit über den Herstellerangaben im Tankdeckel. Die Felgen versauen den Schnitt und der Luftdruck macht wieder etwas gut. Hätte ich ein paar 18" Ultraleggeras mit dem Luftdruck würde ich vllt auch mal die 3,9 - 3,8 L/100Km schaffen.

Meiner Meinung nach sind die Durchschnittsverbräuche nur sehr schwer reproduzierbar.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #322
Glaubt ihr, dass sich diese Minimalverbräuche von einer niedrigen 4,x auch mit den 150er TSI ACT reproduzieren lassen bei gleicher Geschwindigkeit? Dass er bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht, ist mir klar, aber interessieren würde mich hier auch mal Eure Einschätzungen zu den möglichen Minimalverbräuchen!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #323
AG28: Ich glaube, die Frage stellst Du besser im 150PS ACT-Thread. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #324
SunnyMax

Wieviel Kratz und Bissspuren hast du denn so im Lenkrad, wenn du mit 90 über die AB rollst ;). Ich hab eine Tankfüllung mit 5,1l durchgezogen, und das hatte schon an Selbstgeißelung gegrenzt...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #325
CampinoF1: Also das ist meine Standardgeschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit und dabei keinerlei Bissspuren...ich komme immer ganz entspannt an :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #326
Bei mir das gleiche,gibt auf der Strecke nur wenig Abschnitte , wo 100 anstatt 80 erlaubt sind.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #327
Bei mir ist die BAB sogar komplett freigegeben und ich belasse es bei 90-95...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #328
AG28 Na dann hoffe ich für dich aber auch ganz stark dass du brav rechts bleibst und darauf achtest ob ein ausländischer LKW zum überholen ansetzt....

Zum Thema zurück ich bin heute morgen das erste mal die 37 KM mit 4,9 im Schnitt gefahren.

Davon sind 7 KM Autobahn, rund 7 KM Stadt und der Rest Landstraße.

Innerorts mit rund 60, außerorts 110 und alles was langsamer ist und wenn frei ist wird überholt und Autobahn belasse ich es aktuell noch bei maximal 160, da erst 750 KM und am Freitag erst das Frische Öl rein kommt. Dann war es das mit der Einfahrzeit.

Aber der Verbrauch sollte schon noch runter gehen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #329
So nun auch von mir ein kurzer Bericht. Haben innerhalb einer Woche gute 1800 km abgespult, Urlaubslangstrecke. Leon ST, 18", viel Gepäck und zwei Personen, Fast nur Autobahn, ca 300km in D (120-150km/h), den Rest (in A und) großteils in IT dort jeweils das, was maximal erlaubt ist plus Toleranz, heißt hunderte Km auf italienischen Autobahnen mit Tempomat auf 137-140. Außerdem etwa 100 km Überland und nochmals 100km Stadtverkehr. Klima immer an (war ganz schön heiß in IT), viel (!) bergauf und bergab, Verbrauch über alles waren 5,3 Liter, ab dem Brenner bis München 4.9. Fahrweise gesittet, meistens im 5. oder 6. Gang, eher zügig beschleunigt, jedoch i.d.R. ohne jetzt in den 4. runter zu schalten (dann wäre ich quasi immer dem Vordermann auf der Heckklappe gesessen).
Finde ich ok. Da geht sicher noch etwas nach unten und ist teilweise leider den 18"ern geschuldet. Alle Werte laut BC, scheint aber recht gut zu stimmen, muss das demnächst mal genauer überprüfen.

Insgesamt bisher eines der besten Autos, die ich je gefahren bin, bin wirklich überrascht (hatte in den letzten Jahren häufig Mietwägen aus der Mittel- und Premiumklasse für Langstrecken).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #331
Nach Stuttgart, 200km einfach. Hin relaxed, ca 120km/h +-Baustellen etc, 5,1l laut BC. Am nächsten Tag heimwärts recht flott 170-230km/h ausserhalb der Baustellen, lt BC Verbrauch 7,1L. Ist super, 200km/h flott auf Dauer fährt man nicht mit 5l...
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #332
Andalucia: Das sind realistische Werte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #333
So, habe auf einer Probefahrt mal folgende Konstantgeschwindigkeiten auf einer freien Strecken über jeweils mehrere Kilometer auf ebener Autobahn (Hin- und Rückfahrt) ausprobiert und bin mit einem 184PS TDI mit DSG zu folgendem Ergebnis gekommen:
90km/h ~ 4,2l/100km
100km/h ~ 4,3l/100km
110km/h ~ 5,1l/100km
120km/h ~ 5,3l/100km
130km/h ~ 6,4l/100km
140km/h ~ 6,8l/100km
150km/h ~ 7,4l/100km

Decken sich diese Werte mit Euren Erfahrungen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #335
Mit einem Leon, dürfte aber keine messbaren Unterschiede geben...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #336
Naja wenn ich mich nicht irre schon. Der Seat dürfte um einiges leichter sein ;)
Der GTD wiegt gute 1380 Kilogramm.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #337
Meiner 4400km aktuell - 18zoll mit DSG fahre im durchschnitt mit 6.7-7.1l Verbrauch
Motor Einstellung auf normal - und start stop IMMER aus!
5 l da fährt man sicherlich im eco Modus , hat start stop aktiviert und kein fuß auf dem gas ?(
aber 7L verbrauch für ein fzg mit wohlbemerkt 184 PS ist durchaus akzeptabel!
wenn ihr sparen wollt und so auf den verbrauch achtet für was braucht ihr dann den stärksten Diesel? mein Arbeitskollege ist auch so ein sparfuchs golf 6 1.6tdi sein verbrauch liegt bei 3.6-3.8l :baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #338
Ich alten Raser, täglich zur Arbeit mit unlimitierter Autobahn. Langzeitverbrauch derzeit bei 15.000km und 6.0L. Kurzstrecke heisst bei mir 10km.
DSG ist booombe.

Tägliches Pendlerprofil:
10km Landstraße,
20km Stadt,
70km Autobahn
Und ich bin IMMER erster :D

PS. 18" Schwermetall Felgen und 40kg Dämmmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #339
.......

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #340
.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben