184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Aufm Arbeitsweg mal gemütlich gefahren. 7km Berlin zu ruhiger Stunde und 13km Autobahn mit 90...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #262
Da bin ich wirklich beeindruckt.

Habe mit meinem jetzt in 3 Monaten 11.000km gefahren und der langzeit verbrauch geht nicht unter 6,7ltr.
Aber es macht einfach zuviel Spaß.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #263
War am Wochenende auf der Wasserkuppe (950m ü NN). Das sind von uns zu Hause ca. 25km. Auf dem Hinweg hatte ich einen Höhenunterschied von ca. 500m und einen Verbrauch von ca. 6,7 l/100km. Auf dem Nach Hauseweg, also Höhenunterschied -500m waren es dann auf 25km Strecke ca. 2,5 l/100km, so dass ein Gesamtverbrauch von 4,6 l/100km entstanden ist. Bergab rollts gut :)

@der Bär: Hab deinen Verbrauchsrekord von unter 4 auf dem nach Hauseweg geschlagen 8) ........ (OK, ist ein wenig gefaked mit dem Höhenunterschied.)

Höhenunterschied und bergiges Land haben auch einen großen Einfluss auf den Verbrauch, wie man sieht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #264
Die Erkenntnis des Jahres: ein Auto verbraucht bergab weniger Kraftstoff als bergauf. Krass...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #265
Problem ist, mein Fahrweg hat immer eine ziemliche Steigung, da muss man ohnehin schon etwas höher drehen.
Das ist natürlich die schlechteste Voraussetzung für einen niedrigen Verbrauch, wenn es auf Hin- und Rückfahrt immer bergauf geht! =)

Eigentlich bringen die Werte für die relativ kurzen Strecken nicht viel. Erst der Langzeitverbrauch ist aussagekräftig, da er außergewöhnliche Einflüsse ausgleicht und einen Querschnitt im eigenen Fahrverhalten berücksichtigt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #266
Also nach 700 Km mit meinen 184 hab ich beim Langzeit Bordcomputer einen Wert von 6.3 Litern.
Dies finde ich sehr in Ordnung da er erstens nagelneu ist und der Wert sicher noch nach unter geht und ich viele kurze Strecken fahre unter 20 KM nur Landstrasse 80% und 20% Stadt mit einigen bergauf und bergab Passagen.
Wenn ich länger unterwegs bin mit Autobahn und so komme ich auf 5.9-6.0 Liter also alles im Rahmen.
Schalte bis jetzt wegen Einfahrphase immer bei max 3000 Umdrehungen und ohne Vollgas.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #267
Ist ein guter Wert. Was ich mich immer wieder bei Kurzstrecken frage: Lohnt da ein Diesel?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #268
M4v0460: Es kommt eher drauf an was du willst uns was dir Spaß macht, bei Kurzstrecke ist ein Diesel nicht so extrem relevant... Der Verbrauch von den neuen "kleinen" Benzinern ist nicht viel höher als der von den Dieseln, man merkt es nur ein wenig in der Lesitung wenn du dann mit nem 103 kW 1.4 fährst als mit nem 135 kW 2.0... Kommt halt drauf an auch wie viel du im Jah fähsrt, und wie gesagt, welche Motoren du bevorzugst...

Ich fahr meinen seit 4000 Km mit 5.8-6.4 Litern auf 100, im Mix mit 30% Stadt rest Landstraße und Autobahn... Allerdings auch immer recht zügig ;) Und das finde ich halt so toll, du gibst richtig ordentlich gas und trotzdem verbauchst du mit dem Motor so gut wie nichts :)

Gab auch schon in 2 Monaten seit dem ich den habe stolze 3 Fotos bekommen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #269
Ja das ist wohl wahr mit dem Spaß haben. Bzgl Fotos: Irgendwann wird man ruhiger, dann legt sich das, ich habe es selbst nicht glauben wollen :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #270
M4v0460:

Hier gibt es meiner Meinung nach zwei Betrachtungsarten, die Finanzielle und die Technische.

Die Finanzielle ist klar und einfach. Anschaffungskosten + Betriebskosten entscheiden welche Fahrzeugart ab wieviel Kilometer sinnvoller ist.

Bei der technischen sollte man berücksichtigen, dass Dieselmodelle sich systembedingt nicht für den Kurzstreckeneinsatz eignen. Zum einen ist die Rußentwicklung beim Warmfahren hoch und führt zu häufig nötigen Regenerationszyklen im DPF oder zum Werkstattsaufenthalt und zum anderen kann es leicht zu Problemen mit dem Motoröl kommen. Sowohl Benziner, als auch Diesel spritzen bei der Verbrennung in der Warmfahrphase zusätzlich Kraftstoff ein, welcher nicht komplett verbrennt. Dieser trifft auf die Zylinderwände und vermischt sich mit dem Ölfilm dort. So gelangt der Treibstoff in das Motoröl. Das ist bei Benzinern unproblematischer, denn werden sie irgendwann warm gefahren, dann kann auf Grund der höheren Temperaturen der Treibstoffanteil im Öl eher wieder verbrannt werden. Beim Diesel funktioniert das nicht so gut. Folglich bleibt der Ölstand über lange Zeit konstant (scheinbar wird kein Öl verbraucht) oder nimmt sogar zu aber die Viskosität nimmt ab, was zu Motorverschleiß und Schäden führen kann.
Wer also viel Kurzstrecke fährt sollte also auch aus nicht-finanziellen Gründen eher zum Benziner greifen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #271
Die Frage ist nur, wie ihr Kurzstrecken definiert!? Mein Auto erreicht problemlos nach 12-15 km seine 90 Grad Öltemperatur, also ist es in meinen Augen keine Kurzstrecke mehr ;)

außerdem fahre ich alle 1-2 Wochen knappe 500km.. sodass ich auf etwa 20-22.000km jährlich komme. Das sollte für die Regenerierung ausreichen ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #272
Jungs…btw…hier geht es um den Verbrauch des 184ers. Für/Wider TDI/TSI gehört in die Kaufberatung!…also bitte BTT.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #273
Ich habe den guten gerade mal wieder so richtig gepeitscht!

Winterswijk (NL) -> Essen = 100km (25km Landstraße, 60km A31 - no Limits + 15km Stadt)

Was soll ich sagen, der BC sagt 8,4 Liter!!!!! :cool:

Sehr sehr geil, weil - A31 - no Limit heisst nix anderes als 60km lang Tachonadel immer hinter der 200 (vmax GPS 243) :D

Landstraße und Stadt wurden zügig, aber im großen und ganzen regelkonform gefahren.

Bin echt zu frieden, der Verbrauch, die Geschwindigkeit. Geil

Leider gibt's Abzüge in der B-Note : (200km/h)

Da muss definitiv was passieren, aber die Dämmung und Versiegelung der Ritzen sind ne andere Story :)

Nun gehe ich mit einem fetten Grinsen ins Bett!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #274
Und was hat der BC auf der Streck als Durchschnittsgeschwindigkeit angzeigt?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #275
Die Erkenntnis des Jahres: ein Auto verbraucht bergab weniger Kraftstoff als bergauf. Krass...

Was soll das werden? Hier geht's um Verbrauch und genau das hab ich protokolliert. Es sollte verdeutlicht werden, wie viel Unterschied das machen kann und nicht um die reine Erkenntnis, die sowieso jedem klar ist.
Leider ist nicht jedem klar, dass das hier kein Forum ist, bei dem etwas gepostet wird und die nächsten 10 Antworten auf Diskriminierungen, Beleidigungen oder "Würd ich nicht machen!" oder "...alles Blödsinn..." hinauslaufen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #276
Komme von einer Urlaubsreise wieder. Die einfache Strecke betrug 990 Kilometer an den Gardasee. Durchschnittsverbrauch betrug 5,3 Liter. Da waren, insbesondere auf der A8 und der A5 auch Vollgasfahrten bis 235 dabei und auch ansonsten war ich eher zügig, meistenteils bis an die Grenzen des Erlaubten, unterwegs. Aber im Ösiland und in Italien sind ja max. 130 drin, auf der Brennerautobahn sogar nur 110. Dennoch finde ich den Verbrauch bemerkenswert. Ich würde wetten, dass man locker 1000 Kilomter mit einer Tankfüllung fährt, wenn man locker mitrollt und Vollgasfahrten vermeidet.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #277
Ich schaff auch nie mehr als 720km 😃😃 hab 6,5 im Durchschnitt. Ist aber erst die 4te tankfüllullung ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #278
Ich hatte jetzt versucht so früh wie möglich zu schalten und war irgendwie überrascht... Komme so auf 8.1 Liter.
Werde jetzt versuchen nicht so hoch zu drehen, aber auch nicht zu früh zu schalten. Werde mich langsam rantasten wie man am sparsamsten fährt.

Bei wievielen Umdrehungen schaltet ihr so hoch?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #279
...depends on the hurry, I have to go....

Habe ich es nicht eilig und brauche keine Last, schalte ich bei 1500 rpm...ansonsten bei 2000 rpm...nur wenn es hurtig voran gehen soll, oder beim Auffahren auf die AB, wird auch mal ausgedreht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #280
Ich hatte jetzt versucht so früh wie möglich zu schalten und war irgendwie überrascht... Komme so auf 8.1 Liter.

Das ist eigentlich wenig überraschend, weil, trotz des hohen Drehmoments, beim untertourigen Beschleunigen sehr viel mehr Sprit verbraucht wird als bei mittlerer Drehzahl. Es kommt natürlich immer auf die Charakteristik der Strecke, die man fährt, an. Fährst du bergauf, ist schaltfaules Fahren wohl unangebracht, da kann es sinnvoll sein, im mittleren Drehzahlbereich zu fahren. Ist die Strecke eben oder leicht abschüssig, lohnt sich frühes Schalten in den höchst möglichen Gang. Ein Vorschlag: stell die Anzeige auf tatsächlichen Verbrauch und beobachte diese während der Fahrt. So sollte es möglich sein, ein Gefühl für spritsparendes Fahren zu bekommen.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben