16000km bis jetzt gefahren. Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter.
Weg zur Arbeit 67 km, davon 65km Autobahn.
Morgens: Nach den ersten 35km: Verbrauch bei 5,6 Liter, nach 67km liegt er bei 5,3.
Nachmittags: Nach den ersten 35km Verbrauch bei 5,0, nach 67km liegt er bei 4,7.
Morgens ist der Verbrauch höher, da der Tempomat bei ca. 115kmh durchgehend steht. Der Motor ist erst nach der Hälfte der Strecke warm. Der Verbrauch liegt nach den ersten 3km bei 8,0 Litern und geht dann stetig zurück.
Da das Auto am Arbeitsplatz in der Tiefgarage bei ca. 18 Grad steht, ist der Verbrauch auf der Rückfahrt immer geringer als morgens. Zudem kann man die Rückfahrt nur bei ca. 105kmh, anstatt den 115kmh am Morgen fahren!
Obwohl ich Freitag auf dem Rückweg 2km bei ca. 210km/h gefahren bin, bin ich noch auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern gekommen. Das liegt am guten Wetter.
Im Moment kann man bei dem schönen Wetter etwas schneller fahren und noch unter 5,0 Liter verbrauchen. Die Außentemperatur macht eine Menge aus. Fahre ich morgens bei 0 Grad Außentemperatur meine 67km zur Arbeit, so ist es bei bei einer Tempomateinstellung von 115kmh unmöglich, unter 5 Liter zu kommen. Fahre ich morgens schon bei 15 Grad Außentemperatur los, so liegt der Verbrauch ca. 0,5 Liter unter dem Verbrauch bei 0 Grad Außentemperatur.