184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wer so viel mit dem Diesel verbraucht muss schon sportlich unterwegs sein oder die Strecke muss es erfordern.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #221
Wer so viel mit dem Diesel verbraucht muss schon sportlich unterwegs sein oder die Strecke muss es erfordern.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #222
Aus gegebenen Anlass, dass ist hier der 184er TDI Verbrauchsthread...die Leute mit ihren 1,4er und 1,8er TSI können sich gern in den ihrigen Threads tummeln. ;)

7L/100km im Schnitt ist schon üppig, kann aber neben dem Fahrer auch am Fahrprofil liegen. Bergig, viel Stadt oder hohe AB-Geschwindigkeit kosten auch beim Diesel ihren Tribut. Der Vergleich mit dem 1M "zieht" nicht richtig, denn der war leichter, hatte weniger PS und keinen DPF. Dennoch sollten sich nach etwas Umstellung Werte von um die 6L/100km einstellen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #223
Hi,

also ich geb mir echt große Mühe:
Habe letztens extra den teuren Diesel gekauft, vorrausschauend gefahren und quasi nie überholt. Der BC zeigt dann 6.6 an...
Gut, ich wohne etwas in den Bergen und habe es 25km in die Arbeit. Aber das ist 90% Landstraße zwischen 70 und 100 km/h.
Und wenn ich dann mal bischen Gas gebe, 2x überhole und den Motor an der Ampel nicht ausmache kommen 7 Liter raus - ohne Raserei, Klimaanlage habe ich immer aus.

Na gut, ich werds jetzt mal so lassen, vielleicht muss ich erst lernen mit dem Auto richtig umzugehen und vielleicht senkt sich der Verbrauch ja auch mit den nächsten Kilometern.

Grüße,
Hanny

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #224
Halte ich für ok. Der Diesel bringt seinen Vorteil nicht bei einer Strecke von 25 km mit den von Dir genannten Rahmenbedingungen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #225
Es liegt wohl doch am Fahrprofil...ein Rat aber, lass die SSA ihre Arbeit machen, gerade auf Strecken mit "Anhaltepotential=Ampeln" spielt sie ihre Stärken aus und die Klima...tja, die würde ich an lasssen, sie sorgt für ein angenehnmes "Klima" im Auto und kostet kaum Mehr-Sprit, wie Du feststellen wirst.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #226
3000km auf der Uhr. Strecke Dresden - Münsterland und zurück... Ca. 520km 95% Autobahn. ACC-Tempomat auf 160km/h eingestellt bei freien Stücken bis Vmax (230-240km/h) gefahren. Die Strecke Leipzig - Kassel ist nahezu barrierefrei! Also viel hohes Tempo. ;) Ich hatte auf dem Hin- und Rückweg einen Durchschnitt von ca. 8l. Hätte ich die max. 160 km/h permanent eingehalten wäre es ne 6 vorm Komma geworden. Gemütlich mit max. 140 km/h erreicht man auch die 5,?l Durchschnitt.
Anmerkung: Der 1.6er TDI 105PS aus meinem alten Ibiza ST hatte auf gleicher Strecke und Fahrweise 0,5l weniger Durchschnittsverbrauch, aber auch nur ne Vmax von 190km/h.

In meinen Augen ist das alles mehr als in Ordnung. Ein wenig wird der Verbrauch ja auch noch sinken. Und wenn man Leistung abruft muss das ja irgendwo herkommen.

Der 50l Tank ist aber wirklich etwas klein geraten, beim Ibiza konnte man ja mit dem Nippeltrick insgesamt 60l hineinzaubern, die 10l weniger merkt man deutlich!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #227
Also ich bin begeistert von dem Motor. Man kann mit dem ding rassen aber auch gemütlich und sparrsam fahren. Hab letztens für 30€ getankt nach dem die Reserve anging und bin dann 430 km bis zu nächste Reserve weit gekommen. Und ich war eher sportlich unterwegs.
Hab den Wagen jetzt über eine Woche und ich bin voll zufrieden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #228
Bin jetzt selbst knapp 5000km gefahren (Gesamtstand ca 13000) und hab nen Langzeitverbrauch von 6,2l laut BC, und 6,16 laut Berechnung. Ist also recht genau, komme immer knapp 700km mit einer Tankfüllung.

Würde auch gern ne 5 vor dem Komma haben, aber dafür macht der Wagen auf der AB, wenn Geschwindigkeit frei ist einfach zu viel Spaß :). Fahre 80% der Arbeitsstrecke Autobahn, die Hälfte davon ist mit viel Verkehr zwischen 80-120 mitschwimmen, die andere Hälfte meist wenig Verkehr und Feuer frei... da fahre ich aber meistens um die 140, manchmal aber auch zwischen 180-220. Dann sc hluckt er aber auch ordentlich :)

Bin mit meinem Langzeit-Verbrauch aber immer noch 1l unter meinem 83-PS-Honda :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #229
4500 Kilometer Laufleistung, mit 18" Sommerrreifen. Lediglich Landstraße, auf und ab im Sauer- und Siegerland. Verbrauch Langzeit gem. BC 5,7 Liter. Fahrprofil Sport, finde das durchaus gut.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #230
16000km bis jetzt gefahren. Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter.
Weg zur Arbeit 67 km, davon 65km Autobahn.
Morgens: Nach den ersten 35km: Verbrauch bei 5,6 Liter, nach 67km liegt er bei 5,3.
Nachmittags: Nach den ersten 35km Verbrauch bei 5,0, nach 67km liegt er bei 4,7.

Morgens ist der Verbrauch höher, da der Tempomat bei ca. 115kmh durchgehend steht. Der Motor ist erst nach der Hälfte der Strecke warm. Der Verbrauch liegt nach den ersten 3km bei 8,0 Litern und geht dann stetig zurück.
Da das Auto am Arbeitsplatz in der Tiefgarage bei ca. 18 Grad steht, ist der Verbrauch auf der Rückfahrt immer geringer als morgens. Zudem kann man die Rückfahrt nur bei ca. 105kmh, anstatt den 115kmh am Morgen fahren!
Obwohl ich Freitag auf dem Rückweg 2km bei ca. 210km/h gefahren bin, bin ich noch auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern gekommen. Das liegt am guten Wetter.
Im Moment kann man bei dem schönen Wetter etwas schneller fahren und noch unter 5,0 Liter verbrauchen. Die Außentemperatur macht eine Menge aus. Fahre ich morgens bei 0 Grad Außentemperatur meine 67km zur Arbeit, so ist es bei bei einer Tempomateinstellung von 115kmh unmöglich, unter 5 Liter zu kommen. Fahre ich morgens schon bei 15 Grad Außentemperatur los, so liegt der Verbrauch ca. 0,5 Liter unter dem Verbrauch bei 0 Grad Außentemperatur.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #231
Hey aktuell bewege ich meinen nur bzw viel in der Stadt und habe laut BC einen Verbrauch von 6,8l Klima an und SSA aus.
Finde den Wert eigentlich gut.
Weniger als mein alter Wagen welcher auch weniger Leistung hatte.
Wenn meine Frau den Wagen über die Bahn truddelt liegt sie mit dem ST bei 6,1 bis 5,8l. Das ist natürlich für die Leistung meiner Meinung nach Top!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #232
Wie lange sind deine Stadt und Bahnstrecken.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #233
Stadt aktuell a 7,5km (weiß ich selber er wird nicht warm)
Wenn meine Frau ihn mit hat Bahn a 56km (maximal 180kmh)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #234
Den Verbrauch von ca. 6,8ltr. kann ich nach 8700km in den letzten 3 Monaten bestätigen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #235
Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (55km, davon ca 40 km AB) meinen Rekord geschafft. Dabei bin ich nicht mal übertrieben geschlichen, hatte Baustellen ohne Verkehr wo nur 80 erlaubt war, und dort wo frei war, bin ich dann mit dem stärker werdenden Verkehr immer um die 100-120 mitgeschwommen und hab mich fast penibel an die Schaltvorschläge gehalten.

Und siehe da: 4,5l/100 km.

Diese Tankfüllung dürfte ich ebenfalls nen Rekord erfahren, stehe momentan bei 5,7l/100km, wenigstes war bisher 5,63 lt SM: Bin bei dieser Tankfüllung aber auch nur einmal bisher im Sportmodus richtig geheizt, ansonsten immer im Eco und nie schneller als 150. Mal sehen, ob ich diesmal die 800 km schaffe :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #236
Jetzt hab ich doch einen neuen Rekord bei mir eingefahren :D

Bin zur Arbeit (ca. 20km) und hab laut BC 4,1 l/100km verbraucht, lol.
Da der Leon mit 4,2 angegeben ist, find ich das echt super.

Kann man aber nur schaffen, wenn wenig Verkehr ist und man das Auto auch mal rollen lässt. Z. B. Bergab und weit genug vor einer Ortschaft, so dass dann am Ortseingang ca. 50 aufm Tacho steht. Durch den Ort sollte man die Geschwindigkeit halten, damit nicht durch wiederholtes Beschleunigen Sprit verbraucht wird.
Ok, das wird in manchen Kurven etwas schwierig und die Reifen können sich hörbar etwas bemerkbar machen. Bei Nässe nicht immer zu empfehlen.
Die gleiche Strecke nach Hause schaffe ich leider nicht mit diesem Verbrauch, da ich dann eher BErgauf fahren muss, was dann insgesamt einen anderen Durchschnittstverbrauch ergibt, aber egal.

Hat schon jemand unter 4 geschafft?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #237
LeonCupV6: siehe Posting #8….knapp über 100km französische Landstrasse - aber etwas hügelig - und der BC stand auf 3,9L/100km ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #238
Coooool 8)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #239
Also 1000km mit einer Füllung hab ich hinbekommen ^^ ..dann muss man aber halt auch wirklich den Gasfuß kontrollieren ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #240
Dann ist meiner mit knapp 700km Reichweite eindeutig kaputt :(

Er macht einfach zu viel Spaß, ich und Diesel - wer hätte das gedacht :D

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben