184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Maaloxx das ist grundsätzlich Falsch. Die genannten Verbräuche um 6L haben mit der maximalen Leistung nichts zu tun. Bei der Vmax verbraucht der...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.441
Maaloxx das ist grundsätzlich Falsch. Die genannten Verbräuche um 6L haben mit der maximalen Leistung nichts zu tun.
Bei der Vmax verbraucht der Ibiza mit dann 130PS 12 L und der Leon bei vmax und 184PS 17L.
Der Spezifische Verbrauch ist also annähern gleich.
Das dürfte sich auch im Muscheldiagramm widerspiegeln und liegt im Maximum bei 190g/kWh oder 45% Wirkungsgrad.

Der maximal physikalische Wirkungsgrad eines Verbrenners liegt bei 54% mehr geht NICHT!
Diese 54% sind nicht erreichbar das maximum liegt bei einem langsam laufenden Schiffsdiesel mit 50%.

Es ist nun mal so das eine weitere Steigerung um lächerliche 5% des Wirkungsgrades im PKW mit dem Verbrenner nicht möglich sind auch in 100 Jahren nicht.
Deshalb hat sich seit den 90er auch nichts am Verbrauch geändert. Mit E-motoren fange ich jetzt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.442
Pumpedüse ist Grundzätzlich Effizienter weil der Druck nur kurz und lokal aufgebaut wird.
Beim CR muss ständig und überall der Druck gehalten werden.
PD hatte 2000bar vor 15 Jahren der CR hat heute 2000 bar in Zukunft 2500bar.
Die Verdichtung ist beim PD mit 19 höher und Effektiver als beim CR mit 16.

Woher nimmst du die 2000 bar beim PD?
2500 bar haben wir bereits... 240er TDI.

Und die Verdichtung ist bestimmt höher, weil beim 184er wesentlich mehr Ladedruck gefahren wird.

Nw Versteller hat auch nicht jeder und hat auch nix mit Effizienz zu tun in dem Fall. Das hatten wir schon mal.... Drallklappen selbiges.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.443
Alleine das Thermomanagement des EA288 bringt Vorteile bei ca 1 Drittel des Jahres.
Wenn ich daran denke wie oft ich mit 60-80°C Kühlmitteltemperatur rumgefahren bin.
Das passiert nicht mehr da die Kreisläufe kleiner gehalten sind.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.444
kiter Aber der unterschiedliche Cw Wert, dass Gewicht, die Übersetzung der Gänge und die Reifen der beiden Fahrzeuge haben schon etwas mit dem Verbrauch zu tun, oder? Verstehe doch einfach mal das man diese beiden Fahrzeuge nicht einfach so vergleichen kann!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.445
Beschäftigt euch Bitte mit dem Wirkungsgard und dem spezifischen Verbrauch vom Diesel.
Dann wird Klar warum eine Verbrauchsminderung seit den 90er kaum mehr möglich ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.446
Du kannst dich ja im gegenzug mit deinem Motor und deren Anbauteilen bzw deren Aufgaben beschäftigen....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.447
Cpt Awesome das habe ich schon vor dem Kauf gemacht. Dank SSP hat man da einen sehr tiefen Einblick.
Die Angaben in 1442 stimmen zum Großteil nicht. Korrekt habe ich es vorher beschrieben.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.448
kiter: "Einblick" und "verstehen" sind aber zwei Paar Schuhe. Ich werde den Verdacht nicht los, dass Du gerade mit diesem "Problem" kämpfst. Denn die Angaben in #1442 haben schon Einfuß auf den Verbrauch eines Fahrzeuges, das halt nicht nur aus dem Motor besteht, sondern ein "paar wenigen" Teilen mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.449
der_Bär die Aussagen zur Verdichtung, NW-Versteller und Drallklappe sind alle Falsch.

Drallklappen und der NW Versteller wirken sich positiv auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Motoren aus.
Verdichtung 1.9 TDI 19:1; 184er 15,8:1.
Richitg ist das viele sich im Detail mit der Technik nicht beschäftigt haben. Warum auch es reicht diese zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.450
Wenn das falsch ist, klärt das doch auf...

Wo sollen denn die Drallklappen beim 288er sitzen?
Was hat der NW Versteller denn für einen Positiven Einfluss auf den Verbrauch?
M.M.n ist der für die bessere Gemischverteilung.

Edit: Stimmt. Der ARL z.B hat 2050 bar.
Mir lag immer 1500bar im Kopf.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.451
Cpt Awesome: Lass es einfach, wenn er noch nicht einmal die Abhängigkeit von Ladedruck und Verdichtungsverhältnis nachvollziehen kann, ist jegliche Diskussion vergeblich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.452
Leute jetzt hört aber langsam mal auf. In diesem Thread geht es um Verbrauchswerte unserer spanischen GTDs und nicht um Motorkonstruktion etc.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.453
Genau so sehe ich das auch. Es wäre schön wenn es wider mehr Verbrauchswerte vom 184er geben würde.
Gestern war es aufgrund der höheren Temperaturen wider möglich auf der Landstraße unter die magische 5,0l Marke zu rutschen.
Morgen werde ich auf Sommerreifen wechseln und mal versuchen den Verbrauch mit den Winterreifen zu Vergleichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.454
Unter 5l wird's bei mir schwer trotz nur Landstraße 72km. Hin sind's 4,9 bis 5,2 und zurück 5,4 bis 5,6l.

Aber es wird ja noch wärmer[emoji6]
Und verbrauchsarm fahre ich auch nicht gerade[emoji57]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.455
Heute 10 Grad und schwubs sind auf der Landstrasse 4,9L mit Dachbox und 4,5L ohne Dachbox problemlos ohne Schleichen normal.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.456
Aber klar. Dafür muss es bei dir aber Topfeben sein. Hatte den Diesel selber 3 Jahre, aber unter 5 Liter laut Anzeige habe ich sehr selten geschafft. Mal an der Ostsee im Urlaub bei bummel tempo, warm und längeren Strecken . Ansonsten war das in meiner Gegend quasi unmöglich, wenn man nicht von LKWs überholt werden wollte. Ich muss von zu Hause erstmal 2 km nur bergauf, da ist der Verbrauch für die restlichen 20 km Arbeitsweg schon im ar...... [emoji3]. Nein sorry. Ich weiß das es möglich ist mit dem Motor, aber wenn ich dann noch lese mit Dachbox und am besten noch mit Anhänger und trotzdem flott....... da falle ich vom glauben ab. Macht euch bitte selber die Taschen voll.
Es sollte auch mal dazu geschrieben werden über wie viel km Landstraße da gesprochen wird. Über 100 oder 5? Wenn ich morgens 5 km Landstraße zum Kindergarten gefahren bin, hat der Diesel mehr gebraucht wie mein 150 PS Benziner jetzt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.457
Mit Anhänger und 1t Granitsteinen waren es immer 5,5l. Selten muss ich früh 2km fahren hier komme ich auf 6,5L. Mit einem Benziner unmöglich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.458
kiter: Respekt, trotz Gespann mit mindestens 1t Mehrgewicht so ein niedriger Verbrauch. Bist du vielleicht einen Berg runter gefahren? :p

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.459
Flyanno Was für ein Respekt? Ich gebe nur die tatsächlichen Verbräuche an.
Die Strecke Leipzig-Gera-Leipzig bin ich 4x mit dem 184er und 2x mit dem 1.9 bei gutem Wetter gefahren.
Auf der Autobahn liegt der Verbrauch miti 100 kmh ebenfals bei 5,5L.
Das geht mit einem Benziner oder Hybrid nicht.
Nochmal zur Einordnung:
Landstraße normal Sommer: 4,5L
Landstraße Dachbox Sommer: 5,5L
Landstraße Anhänger: 5,5L

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.460
Ich habe keinen Diesel, aber als ich mich so im Netz mal umgeschaut habe, fand ich niemanden mit so einem Verbrauch ohne Anhänger und schon gar nicht mit. Von daher muss dein Fahrstil außergewöhnlich spritsparend sein - dafür meinen Respekt. :)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben