184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moinmoin zusammen! Ich bin gestern Abend aus dem Winterurlaub zurück... Lübeck - Mayrhofen im Zillertal - Lübeck Zusammen ergibt das 2130 km...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.401
Moinmoin zusammen!

Ich bin gestern Abend aus dem Winterurlaub zurück... Lübeck - Mayrhofen im Zillertal - Lübeck
Zusammen ergibt das 2130 km. Durchnittsgeschwindigkeit lag bei ca 95km/h. Da, wo freigegeben, möglichst um 140km/h (wollte meine Schwester in ihrem Fabia nicht abhängen). Sonst wie erlaubt.
Laut Bordcomputer ein Verbrauch von 5,6 l/100km. Gerechnet ca. 5,9 l/100km.
feb95740f3446395654e6b438993d8c7.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.402
Was passiert bei 30kmh Wind von vorne? Darf man da nur noch 100 kmh fahren?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.403
Achso, du hattest also durschnittlich 17 km/h Rückenwind. :rolleyes:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.404
Da ich von Norden nach Süden gefahren bin hatte ich zumindest keinen Wind von vorne :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.405
Hatte den 184 PS tdi im Octavia RS Combi mit DSG, kein Allrad, ich fand der war gerade im Winter sehr durstig.Kam da nicht unter 6 Liter.Bei gleichgebliebenen Fahrprofil liegt mein jetziger Cupra st 4drive bei 8,3 Litern, im Winter wohlgemerkt. Wenn es kalt ist braucht der tdi ewig bis er auf Temperatur ist und so seine Einspritzmenge reduziert. Hätte ich den Octavia mal mit dem 230 PS Benziner genommen, dann würde er wohl noch in meiner Garage stehen, da es ein echt guter und großer Kombi ist, doch am Ende hat mich der Motor (Verbrauch) nur noch genervt so dass er nach 1 Jahr verkauft wurde.
Mein Kumpel fährt seinen 1.8 tsi FR mit teilweise unter 6 Liter, ich finde das extrem wenig.Da würde ich den tdi für stehen lassen. TDI lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man min 25-30tkm im Jahr fährt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.406
Bei dem Wetter nimmt er wirklich mehr. Bin 150km Landstraße heut gefahren. 5,9L.... Weniger war nicht drinne. War aber auch windig und minus 4,5 bis 6,5°C.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.407
Wenn der Verbrauch schon bei einem 2L Diesel zu hoch ist warum sollte man sich einen 300PS 2L Benziner mit DSG und Allrad kaufen?
Dieser ist schon nach dem unerreichbaren NEFZ in der Stadt mit 9,1L angegeben noch dazu mit Super Plus. In Summe verdoppeln sich so die Spritkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.408
kiter: ....wie auch der Fahrspass. Aber das versteht nicht jeder. Geiz ist nicht immer die Lösung für alles.

Der TDI ist sparsam, keine Frage, bietet auch ordentliches für sein Geld. Aber er bedient eine andere Zielgruppe und andere Erwartungen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.409
Hier ging es um den zu hohen Verbrauch beim Diesel.
Die lustigen spassverbräuche vom TSI können gern im entsprechenden Forum diskutiert werden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.410
Deswegen, immer mit’m Wind fahren.
Das freut nicht nur die Dachbox sondern auch den Geldbeutel.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.411
Schreib doch mal zur Abwechslung lieber Verbrauchswerte. Gern auch mit höherer Durchnittsgeschwindigkeit und ohne Dachbox.
Hier noch zur Abwechsung die gesamte Strecke Leipzig - Zillertal mit Dachbox.20180218_130118.jpg
Zurück waren es die gleichen Werte aber mit etwas Wind aus Norden dafür aber bergab.
Zum erreichen dieser top Werte bei Fahrzeit UND Verbrauch muss der Gasfuß sehr sensibel sein.
Also kein Vollgas extrem weit vorausschauend und kaum Beschleunigung in der Ebene möglichst konstant 170kmh bergauf 160kmh bergab 170kmh (Tachowerte - real nach GPS sind das ~ 10 kmh weniger).
Ohne Dachbox bin ich diese Strecke noch nicht gefahren würde aufgrund der Fahrten an die Ostsee sagen, dass es ohne Dachbox bei gleicher Reisezeit ~1,0L weniger (6,6L) sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.412
Wenn es kalt ist braucht der tdi ewig bis er auf Temperatur ist und so seine Einspritzmenge reduziert.

Das halte ich für das eigentliche Problem bei diesen Tief-Temperaturen derzeit.
Bei einer Aussentemperatur von -13° gestartet. Da fährt man natürlich besonders moderat und dadurch wird er noch später warm. Ein Teufelskreis.
Nach 32 km abgestellt mit Öltemperatur 84°
Solche Fahrten - ohne jemals 90° Betriebstemperatur zu erreichen - sind für die Langlebigkeit des TDI-Motors überhaupt nicht förderlich :nene:

Da stört mich der höhere Verbrauch noch am wenigsten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.413
AR377 mein 1.9 TDI hat nun 240000km UND 16 Winter hinter sich ohne ein einziges Problem mit dem Motor.
Grundsätzlich wird das Öl bei -13° bei ruhiger Fahrweise nicht viel wärmer als 90°. Bei meiner Reise ins Zillertal waren es maximal 107°C.
Die Verbrennung im Zylinder läuft trotzdem bei 500-700°C wie im Sommer ab.
Der Verbrauch ist im Vergleich zum Benziner gerade bei diesen Temperaturen und kürzeren Strecken deutlich geringer.
Auch wenn der Bär nicht meiner Meinung ist. Im Winter und bei z.B. -13°C verbraucht jeder Verbrenner mehr Sprit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.414
Gerade bei Kälte und Kurzstrecke verbraucht der aktuelle 2.0 TDI mehr, als die modernen TSI`s. Im Prinzip genau das Gegenteil, wie früher. ( das gilt natürlich nicht für den 1.9 TDI )

Ich fahre jeden Tag seit 3 Jahren die gleiche Strecke zur Arbeit. ( 70 km einfache Strecke , 80 % limitierte Autobahn, 10% Bundestrasse, 10 % Überland. )
Wenn man wie ich normalerweise mit dem Berufsverkehr rollt, verbrauchen ALLE modernen TSI`s weniger.
Beispiel: Leon TDI Jahresdurchschnitt errechnete 5,2 l unter identischen Bedingungen 1.0 3 Zyl. Golf 7 = 4,2 und Audi Avant TSI mit 150 PS Bj. 2017 = 5,0

Hatte beide Fahrzeuge für 2-3 Wochen zur Verfügung.

Der aktuelle Firmenwagen von meiner Frau ( BMW F11 525d Touring, Euro 6 ( braucht im Vergleich zu meinem Leon eher etwas weniger, auf Kurzstrecke wird es noch deutlicher ) Und der BMW ist deutlich schwerer, mit 218 PS und Bi-Turbo.

Es scheint so, als wenn gerade die aktuellen 2.0 TDI`s aus dem VW Konzern keine Kostverächter sind.

Trotzdem habe ich mir nach 2 Jahren und Totalschaden wieder den gleichen Leon als jungen Gebrauchten gekauft. Auch wenn ich gegenüber einem 1,4 TSI so gut wie Nichts an Unterhaltskosten einspare. Das 6-Gang DSG , die für mich angenehme Leistungsentfaltung und die zur Zeit niedrigen Gebrauchtpreise für Dieselfahrzeuge haben den Ausschlag gegeben.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.415
Ich kann zum alten TDI und dem 2.0 (CUNA) keinen wesentlichen Unterschied im Verbrauch feststellen.
Im Winter brauchen beide auf Kurzstrecke ~ 1,0L bei -10°C mehr.
Einen BMW F11 525d Touring konnte ich noch nicht fahren zumindest braucht dieser schon im NEFZ 1,0L mehr und nicht weniger.

Wäre es möglich ausschließlich beim 184er TDI zu bleiben??

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.416
Es scheint so, als wenn gerade die aktuellen 2.0 TDI`s aus dem VW Konzern keine Kostverächter sind.

Vieles ist scheinbar, manches ist anscheinend und dieses ist Fakt:
Dass die Deutsche Umwelthilfe - die sich das Thema Dieselskandal größtmöglich auf die Fahne geschrieben hat - nach eigenen Messungen bestätigt dass der 2.0 TDI (EU6) aus dem VW Konzern im realen Fahrbetrieb den NOx Grenzwert einhält, nämlich um 50% UNTERschreitet

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.417

Vieles ist scheinbar, manches ist anscheinend und dieses ist Fakt:
Dass die Deutsche Umwelthilfe - die sich das Thema Dieselskandal größtmöglich auf die Fahne geschrieben hat - nach eigenen Messungen bestätigt dass der 2.0 TDI (EU6) aus dem VW Konzern im realen Fahrbetrieb den NOx Grenzwert einhält, nämlich um 50% UNTERschreitet

Vorsicht: der von der DUH getestete ist ein 2.0TDI Euro 6 mit SCR kat. Anders als unser CUPA im Leon.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.418
Dass der Einwand kommt dass der im Winter 2016/2017 von der DUH gemessene 2.0 TDI bereits mit SCR-Kat ist war mir klar.

Dennoch hatte bereits im rellen Test von AutoMotorSport in 2015 der 2.0 TDI von VW die geringste Abweichung zum NOx-Grenzwert.
Damals nur mit Speicherkat ohne SCR-Kat noch ÜBERschreitung Faktor 1,9

P.S.:
Mein Leon hat den CUNA
Habe sogar mal gewusst (jetzt gerade nicht mehr ...) was der Unterschied ist zwischen CUPA und CUNA :bonk:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.419
AR377 , CUPA = EU5 CUNA = EU6

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.420
kiter:Weil ich vor dem Octavia TDI einen Golf R gefahren habe, von daher sind mir die Benzinkosten mehr oder weniger egal. Ich dachte nach meheren Jahren Benziner, mal etwas "vernünftigeres" anschaffen.Doch wie gesagt war weder vom Verbrauch noch von der "Emotion" im Nachhinein angetan, leider.Wollte eigentlich auch nach dem Golf kein Allrad mehr, doch man hat sich daran gewöhnt, gerade bei Nässe fand ich es nervig das der Wagen immer durchdreht bzw. das ESP am regeln ist.
Ich weiß nicht ob es an den strengeren Abgasnormen liegt aber gefühlt ist der 2.0 TDI kein großer Vortschritt.Das ist nicht nur mein Empfinden sondern auch das von vielen Bekannten, gerade im Vergleich zu den frührern 1.9 TDI´s mit 150 PS.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben