184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn die Spritkosten egal sind passt der grosse TSI perfekt.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.421
Wenn die Spritkosten egal sind passt der grosse TSI perfekt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.422
Naja mir sind die Spritkosten nicht egal :D Aber habe trotzdem den großen TSI genommen. So kann man das also auch nicht sagen :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.423
Die 1.9 TDI sind doch hauptsächlich subjektiv besser gelaufen weil die Gänge kürzer übersetzt waren.
Mir sind die Spritkosten auch egal, da die Firma zahlt.
Aber ich habe keinen Bock alle 500 km zu tanken.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.424
Mein 1.9 ist länger Übersetzt als mein 184er.

---------- Beitrag am 04.03.2018 um 17:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.03.2018 um 08:58 Uhr ----------

Wir konten seit Langem wieder mal beide Seats gleichzeitg fahren. Temperatur -3 erst Stadt dann Autobahn konstant 160kmh Rest Landstrasse.
Unser alter verbraucht wie immer weniger 5.8L der 184er 6.1L.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.425
Wie hast du den Durchschnitt gemessen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.426
Wobei ein 6l ibi und dein ST auch wenig vergleichbar sind.

Und EU3 muss nicht so viel beachten wie EU6. Bekanntlicher maßen macht strengere Abgasaufbereitung auch Mehrverbrauch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.427
Also weniger Leistung und weniger Geicht und dazu dann noch wesentlich laschere Abgasvorschriften.
Die ersten PD Motoren hatten das AGR auch nur zur Zierde dran.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.428
Alles Richtig nur der Verbrauch ist nach 15 Jahren nicht gesunken.
Ich natürlich mit beiden extrem zufrieden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.429
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du kannst doch nicht ein Fahrzeug mit gut 42% Mehrleistung und vermutlich 200-250kg Mehrgewicht mit einer völlig anderen Klasse vergleichen. Zudem hat der Ibiza (sollte es noch der ursprüngliche Sport und nicht der FR sein) ein ellenlanges 6-Gang Getriebe, da sollte der 184er schon deutlich kürzer übersetzt sein. Ein Leon ST in vergleichbarer Leistungsregion (leider nicht verfügbar) wäre wohl genügsamer. Wahrscheinlich wäre schon der 150er sparsamer als dein Ibiza.

Deshalb ist es schlichtweg falsch zu sagen, die Autos sind in den letzen 15 Jahren nicht sparsamer geworden. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.430
Das der Verbrauch nicht deutlich geringer sein kann liegt daran das sich technisch in Bezug auf Effizienz die letzten 15 Jahre fast nix getan hat.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.431
Ich verweise nur auf meine Signatur.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.432
morpheusp benenne Bitte die technischen Einrichtung die die Effizienz gesteigert haben sollen :)
Turbo mit VTG, Direkteinspritzung, LLK, LMM sind es jedenfalls nicht!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.433
Was siehst Du alles als Effizenz an?
Natürlich haben die Motoren sich deutlich verändert.

Mehr Leistung bei gleichem Vebrauch um eben die ganze Familie wie in Deinem ST durch die Weltgschichte zufahren.
Nox Emissionen waren Deinem Ibiza wahrscheinlich noch fremd
.
.
.
.
Vergleiche mal einen 15 Jahre alten Mercedes A 170 CDI mit 95 PS (liegt bei 6,5 Liter) mit einem modernen sagen wir Leon 110 PS (liegt bei kombiniert:
4,0 l/100 km innerorts: 4,6 l/100 km außerorts: 3,9 l/100 km )

Was nicht bedeuten soll das ich die Diesel anpreisen will. Ich mag z.B. keinen Traktor fahren. (Als LkW oder in der Landwirtschaft durchaus nützlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.434
morpheusp Das stimmt nicht. Für die Mehrleistung benötigt es mehr Diesel.
Ich sehe aber das du KEINE technischen Fakten zur Effizienzsteigerung des Motors gefunden hast.
Wie auch es gibt keine! Deshalb ist der Verbrauch auf gleichem Niveau wie vor 15 Jahren.

Der Vergleich der Papierwerte ist dank NEFZ völlig sinnlos.
Papierwerte Ibiza DIN : 6,4/4,5/5,0 Leon NEFZ 5,2/4,1/4,6
In der Realität verbraucht der Ibiza IMMER etwas weniger.

Ich mag für meine Strecken keine Benziner weil mich der Tankwagen stört :)
Für Kurzstrecken oder Ampelstarts sind die aber nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.435
Was ist mit dem gesteigerten Arbeitsdruck, sowie mit dem gesteigerten Einspritzdruck? Das sind Steigerungen.

Hau bei deinem den Dpf/Nox Speicherkat raus. Wenn die Software dazu passen würde, würde weniger Spritverbrauch bei rum kommen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.436
Pumpedüse ist Grundzätzlich Effizienter weil der Druck nur kurz und lokal aufgebaut wird.
Beim CR muss ständig und überall der Druck gehalten werden.
PD hatte 2000bar vor 15 Jahren der CR hat heute 2000 bar in Zukunft 2500bar.
Die Verdichtung ist beim PD mit 19 höher und Effektiver als beim CR mit 16.
Eigentlich ist es erstaunlich das der CR so wenig mehr braucht.
Er hat auf der Habenseite den Nockenwellenversteller, Drallklappen, eine Variable Ölpumpe, und eine voll Elektrische Lenkung und die Zweifelhafte reduzierte Kolbenringspannung. Also sehr aufwänding bei geringem Nutzen.

Die Entwicklung des Turbodirekteinspritzers war in den 90er auf ihrem Effizenzhöhepunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.437
Also ich bin schon sehr erstaunt über den Verbrauch. Dieser ist relativ ähnlich wie bei meinem alten PD mit 150 PS, vielleicht sogar noch etwas weniger. Wobei es sicherlich hilft, dass ich bei dem neuen Motor früher schalten kann als beim PD, ohne, dass er so klingt, als würde er jeden Moment absaufen.

Und ich muss auch zugeben, dass momentan witterungsbedingt nicht immer zügige Fahrten möglich sind (außerdem fahre ich eh noch ein, hab noch keine 500 Km runter). Gestern Nachmittag bin ich dann mal bei freier und trockener Straße zwischendurch auch um die 120-130 Kmh gefahren, mit Ortschaften zwischendurch (wo ich natürlich nicht mit 120 Kmh durchgeheizt bin :D ). Am Ende der Strecke noch ca. 15 Minuten durch die Stadt und dann zu Hause gewesen. Verbrauch lag beim Abstellen des Fahrzeugs so bei 5,2 Liter. Bin damit sehr zufrieden. Heute Morgen bei Schneematsch und viel 80-90 Kmh dann sogar 4,8 Liter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.438
Pumpedüse ist Grundzätzlich Effizienter weil der Druck nur kurz und lokal aufgebaut wird.
Beim CR muss ständig und überall der Druck gehalten werden.
PD hatte 2000bar vor 15 Jahren der CR hat heute 2000 bar in Zukunft 2500bar.
Die Verdichtung ist beim PD mit 19 höher und Effektiver als beim CR mit 16.

Woher nimmst du die 2000 bar beim PD?
2500 bar haben wir bereits... 240er TDI.

Und die Verdichtung ist bestimmt höher, weil beim 184er wesentlich mehr Ladedruck gefahren wird.

Nw Versteller hat auch nicht jeder und hat auch nix mit Effizienz zu tun in dem Fall. Das hatten wir schon mal.... Drallklappen selbiges.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.439
PD hat 2000 bar wie seit ehe und je
Die 2500 bar gibt es im Leon noch nicht also evtl Zukunft.
Die Verdichtung ist bei 1.9 Höher und beim CR deutlich niedriger.
NW Versteller und Drallklappen dienen der Effizienzsteigerung.

"Drallklappen wirken sich positiv auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Motoren aus"

"Die Anpassung der Ventilöffnungszeiten erlaubt eine Effizienzsteigerung des Motors, abhängig vom jeweiligen Lastverhalten."

In dem SSP von VW wird vieles sehr gut erklärt. Hier im Forum muss man technische Sachverhalte länger erläutern.

Ich kann es nur nochmal wiederholen eine Effizienzsteigerung ist seit den 90er beim Diesel nicht zuerkennen.
Es zeigt nur das wird nahe am physikalischen Maximum sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.440
Ein deutlich größeres, schweres und Leistunsstärkes KFZ mit weniger "Schadstoffauswurf" verbraucht ähnlich wie ein altes, leichteres, Leistungsschwächeres und "dreckigeres" KFZ..... Jede Logik sagt, das der Motor effizienter Arbeiten muss, da er je Liter/100km mehr von allem hat..
Man könnte auch sagen der Ibi hat pro verbrauchten Liter 22,58 ps und der Leon 30,16 ps. Würde man den Ibi auf die PS Leistung des Leons hochrechnen würde er 8,15l/100km verbrauchen.... Man könnte es sicherlich auch noch in Kampfgewicht umrechnen aber ich hab jetzt auch nichts zur Hand.
Aber naja. kiter eben...

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben