184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Im Forum gab es mal ein paar Leute die meinten das 3,5L (TDI 150er) über einen Tank locker möglich sind und das OHNE im LKW Windschatten zu...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.361
Im Forum gab es mal ein paar Leute die meinten das 3,5L (TDI 150er) über einen Tank locker möglich sind und das OHNE im LKW Windschatten zu fahren:)
Leider konnte keiner sagen wie mann die <3,5L als Momentanverbrauch hin bekommt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.362
Einmal bei 80 kmh Kolonnenfahrt hab ich 3,8L geschafft über 25km.
Aber wie gesagt, wer auf solche Verbäuche aus ist, kann sich eher den 1.6er kaufen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.363
Einen kompletten Tank mit <5 Liter hinzubekommen, um tatsächlich mal die 1000 Kilometer zu knacken, ist auf deutschen Straßen, mit Berufsverkehr, Baustellen und unbeschränkten Stücken, doch eher schwer.
In Italien, Österreich, Frankreich etc. geht das schon eher, sofern man sich an die Tempolimits von 110 / 130 km/h hält.
Bei 130-135 km/h sind dann schon 4,5-5 Liter Momentanverbrauch möglich; die Landstraßen mit 70-90 tun dann ihr übriges.

Allerdings habe ich dort festgestellt wie viel Unterschied Windschatten tatsächlich macht:

Von Venedig an den Gardasee im Verkehr, aber trotzdem fast immer mit Tempomat 130: 4,8 Liter auf die Strecke
Vom Gardasee zurück nach Venedig abends um 21:00, gefühlt 150 Kilometer ohne den Tempomat auszuschalten: 5,5 Liter auf die Strecke

Auf kürzere Strecken ging auch schon deutlich weniger. Wenn ich ab und an sonntags, über die B10, von mir aus nach Stuttgart hineinfahre (20 km, etwa 30 Meter Höhenunterschied) habe ich auch schon 3,8 Liter geschafft. Tempomat 90 km/h außer bei den Blitzern kurz 80.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.364
Habe eben wieder getankt, exakt gleichviel wie gestern. Die Suppe stand bis obenhin.

Mein korrigierter Bordcomputer sagt 7,0L/100km, also passt das soweit.

Gestern in Erfurt 44,5L getankt und eben wieder.

Ich habe dem Auto immer gegeben wenn möglich war, Berg rauf wie runter.

Erfurt Altstadt > Heidelberg > FFM > Essen

Hat Spaß gemacht und war sogar günstiger wie mit der deutschen Bahn [emoji23]
2ec07b3692c85abb8170bca091421b0d.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.365
Vergess das Öl nicht, was de dabei verbläßt[emoji23]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.366
Stimmt. Habe jetzt in 4 Wochen einen Liter Öl verbrannt... Bin fast ausschließlich Autobahn geflogen.

Aber Spaß kostet, wa.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.367
Erfurt Altstadt > Heidelberg > FFM > Essen

Hat Spaß gemacht und war sogar günstiger wie mit der deutschen Bahn [emoji23]

Sofern man keine Bahncard hat und nicht frühzeitig bucht, ist es für mittellange Strecken sowieso selten möglich mit der Bahn günstiger zu sein als mit dem Auto.
So zumindest meine Erfahrung.

Für deine beschriebene Fahrweise geht der Verbrauch völlig in Ordnung. Würde bei mir nicht anders aussehen, aber ich komme selten dazu Langstrecken auf freien deutschen Autobahnen zu fahren ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.368
Nach knapp einem halben Jahr habe ich gestern schon die ersten 10000km mit meinem 184er vollgemacht und bin nach wie vor sehr begeistert - sowohl vom Verbrauch als auch vom Auto selbst :)

184er.PNG

Im Vergleich zu meinem Vorgänger sind das Unterhaltstechnisch schon Welten;)

R32.PNG

Und ich muss sagen, dass die Leistungsentfaltung des 184ers mit DSG dem R32 in eigentlich Nichts nachsteht - zumindest was das Popometer angeht, bedingt durch die verschiedenen Enfaltungsarten von Sauger-Benziner und Turbo-Diesel.

Der niedrige Verbrauch ist dann wohl das Trostpflaster für den fehlenden Klang ;)

Anhänge

• R32.PNG
    R32.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 46
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.369
Ich wollte gerade sagen, du vergleichst hier doch kein R32 mit dem TDI? Alleine der Sound sind 5 Liter Wert :)
Unabhängig davon, trägt der Allrad mit sich rum, was beim 184er auch fehlt. Dachte gerade du hättest nach 11 Jahren 21.000 runter gehabt. Habe dann aber die 90k gesehen :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.370
Gibt es für den TDI nicht auch den R32 Sound aus der Box oder was auch immer heute möglich ist mit diesen Sound Modulen die am auspuff verwendet werden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.371
Eine komische Box wird aber nie den genialen R32 Sound hinbekommen :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.372
Ich war zumindest erstaunt wie "echt" sich diese V8 Module für die 3l Diesel anhören!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.373
Ich war zumindest erstaunt wie "echt" sich diese V8 Module für die 3l Diesel anhören!

Zumindest von hinten. Ich war letztens doch etwas verwirrt durch die Klangkulisse eines Audi SQ5 der mir bergauf entgegen kam und gleichzeitig gebollert und genagelt hat ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.374
Ja die bei Audi sind total irre die verbauen doch lieber so ein teures Soundmodul anstatt eines größeren SCR Tanks.
Der A6 auf arbeit ist auch so ein V8 der massiv nach Chlor (nox) stinkt. Und das für 70000€.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.376
Außerdem. Was interessiert dich am A6 mehr. Der Sound oder der SCR Tank? :D also mir geht der ja am A... vorbei, wenn der Rest stimmt :)
Hier geht es außerdem um den Verbrauch vom 184er.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.377
Zumal es hier um den TDI im 5F geht, der ist weder A6, noch V8 noch hat SCR - auch keinen Tank. :astonish: (btw: der A6 hat einen V8 TDI?...wusste ich noch gar nicht, dachte nur der A8 hätte einen ?( ).

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.378
Zumal es hier um den TDI im 5F geht, der ist weder A6, noch V8 noch hat SCR - auch keinen Tank. :astonish: (btw: der A6 hat einen V8 TDI?...wusste ich noch gar nicht, dachte nur der A8 hätte einen ?( ).

Wahrscheinlich hat er den mit dem LKW der daneben stand verwechselt :D
Wobei auch dort gibt es pro Fabrikat nur ein V8, der Rest sind auch 6 Ender.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.379
So ein Nachrüst scr mit dann geringerem Verbrauch wäre was für mich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.380
Hallo

Ich schreib Mal wieder. Lang ist her.
Mein SC 184 DSG hat nun 74000km auf der Uhr. Ich habe den Verdacht, dass der Verbrauch noch etwas runter gegangen ist. Habe im Alltag überhaupt keine Probleme bei Berufsverkehr ( 75 km ein Weg. Davon 65 AB ) auf 4,x zu kommen. Ich mache 150km am Tag und tanke meistens alle 900 km. Dann ist aber auch nicht viel drin. Das schöne an dem Auto ist, dass man auch schneller fahren kann ohne das der Tank leer gesaugt wird. Verbräuche von 6,x bei 150 km/h im Tempomat ( natürlich nur wenn es dann auch geht) finde ich gut.
Ich habe immer etwas ein Auge auf den Cupra geworfen. Aber bei meiner Fahrleistung von min. 30000 km im Jahr wäre das wohl teuer geworden.

Also: 2 Jahre. 74000 und noch zufrieden

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben