184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Was ich meine ist: Unbestritten ist dass es 2 Geschwindigkeiten gibt - die tatsächliche physikalische mit der sich das Fahrzeug bewegt - die...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.341
Was ich meine ist:
Unbestritten ist dass es 2 Geschwindigkeiten gibt
- die tatsächliche physikalische mit der sich das Fahrzeug bewegt
- die währende der Fahrt im Digitaltachometer angezeigte die gewollt ca. 4% höher ist als die tatsächliche

Jetzt kommt der BC "Fahrdaten" ins Spiel:
Es werden angezeigt
- Strecke
- Fahrzeit
- Geschwindigkeit

Und die hier angezeigte Geschwindigkeit entspricht den angezeigten Werten Strecke/Zeit (wie bereits nachgerechnet)
Wir wissen aber dass die in "Fahrdaten" angezeigte Geschwindigkeit die um 4% zu hohe und nicht die tatsächliche ist.
Aus der Erfahrung wenn man mit Tempomat konstant 100km/h lt. Digitacho fährt zeigt es in Fahrdaten 100km/h an.

Egal wie die Strecke gemessen wird, diese weicht keinesfalls um 4% von der tatsächlich gefahrenen ab.
(Wenn ich eine Strecke 32,6 km lt. Navi fahre dann habe ich am Ende 32,6 km mehr auf dem Tageskilometerzähler)
Und die Strecke im BC entspricht auch ganz exakt der Strecke lt. Kilomterzähler.

Es kommt deshalb bei mir immer mehr der Wert "Fahrzeit" des BC in Verdacht ...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.342
Heute auf der Fahrt in den Süden kurz vorm Brenner getankt und bis nach Jesolo gefahren:

IMG_7381.JPG

Bin sehr zufrieden :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.344
FL224 das ist schon ein toller Verbrauch. Wobei "kurz vorm Brenner" und dann "bis Jesolo" bedeutet, dass Du eigentlich konstant an Höhe verloren hast, also kein Verbrauch den man in der Ebene hin bekommt, oder irre ich mich da?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.345
Auf der Strecke Brenner-Jesolo wird nicht konstant an Höhe verloren aber fast konstant.
Ein Höhenunterschied von über 1,3 km (!) ist jedenfalls schon eine Hausnummer und darf nicht unberücksichtigt bleiben.
Am Besten vor der Rückfahrt in Jesolo tanken und dann nach 445km wieder das Foto machen

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.346
Bin gerade mit meinem aus dem Urlaub zurück. 3800 KM voll beladen ca. 70 % Autobahn, viel bergige Landstraßen und insgesamt einen Verbrauch von 5,67 l/100Km. Also ich bin echt zufrieden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.347
kitkat AR377 :

Ja, da habt ihr recht. Von knapp 800 Höhenmeter auf 1250 und dann runter bis ans Meer. Allerdings bei konstant leichtem Regen.

Ich werde bei der Rückfahrt nach der selben Strecke nochmal ein Bild machen :)

---------- Beitrag am 24.09.2017 um 22:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.09.2017 um 18:08 Uhr ----------

Der Tank hat mir jetzt noch auf insgesamt 1018 km gereicht mit einem Schnitt von 5,02 Litern :) Erstes mal über 1000 auf einen Tank

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.348
AR377 kitkat

Die gleiche Strecke zurück poste ich dann morgen, allerdings ist es echt Wahnsinn was hier auf der Ebene geht. Und das ohne Bundesstraßen wirklich nur Überland und durch Ortschaften mit 40-90 km/h:

IMG_7489.JPG

IMG_7491.JPG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.349
AR377 kitkat

So! Wie versprochen hier das Foto der Strecke zurück und "bergauf" von Jesolo bis nach dem Brenner (Innsbruck).
Leider nicht wieder ganz 445 Kilometer, da wir eine Vignette besorgen und die Freundin pinkeln musst ;)

photo_2017-09-29_16-50-18.jpg

Nach wie vor - sehr zufriedenstellend :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.350
und wie ist der berechnet Verbrauch? Die BC zeigen ja oft Fantasiewerte an. Oder haste die Verbrauchswerte angepasst?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.351
Die BC zeigen ja oft Fantasiewerte an.
Also bei mir zeigt er eigentlich (mit sehr wenigen Ausnahmen) recht konstant 0,1 bis 0,2 l/100km zu wenig an. Also, wenn Du auf dem Hinweg 4,6 und auf dem Rückweg 4,9 kannst Du real von im Schnitt 5 l/100km ausgehen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.352
Ich behaupte aus Erfahrung einfach mal das die Abweichung beim Leon bei bis zu +0,3L Diesel liegt.
Das ist für mich kein Fantasiewert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.353
Die Abweichung nach meinen Erfahrungen des BC-Werts zum Tankwert ist umso kleiner, je länger die am Stück gefahrene Strecke und je höher die Nachtankmenge ist. Bei vielen Kurzstrecken ist der BC ungenauer. Bei längeren Strecken genauer.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.354
Also für mich sind 5% Abweichung, die wir bei einem unserer Leons hatten Fanatsiewerte (über mindestens 30 Tankfüllungen berechnet). Also nicht raten und die Erfahrung mit Euren Abweichungen posten, sondern rechnen und Fakten auf den Tisch. Für andere ist es vielleicht sogar egal, ob die Abweichung ein ganzer Liter ist. Das sind persönliche Grenzwerte. Wie will man da einen Vergleich ziehen können?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.355
Also für mich sind 5% Abweichung, die wir bei einem unserer Leons hatten Fanatsiewerte
Vielleicht definieren wir erst einmal den Begriff Fantasiewerte. Für mich wäre das so, wenn es mal +0,3 l sind, dann wieder -0,2 l usw.
Das kann ich nicht bestätigen. BC und berechneter Wert unterscheiden sich bei mir innerhalb einer Spanne von 0,1-0,3 (habe gerade noch mal nachgeschaut).

...sondern rechnen und Fakten auf den Tisch.
Meine Fakten siehst Du in der Signatur.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.356
und wie ist der berechnet Verbrauch? Die BC zeigen ja oft Fantasiewerte an. Oder haste die Verbrauchswerte angepasst?

Bei mir sind es in der Regel +0,3 Liter je 100km die der Bordcomputer unter dem realen Wert liegt.

Aber jetzt im Urlaub war es so wie der_Bär sagt - Bei Langstrecken und sehr konstanten Geschwindigkeiten war die Abweichung nur ca. 0,15/0,2 Liter.

Du kannst es auch gern bei Spritmonitor nachlesen, da habe ich jeweils den Bordcomputer-Schnitt mit eingetragen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.357
Bin wieder zuhause.
Bin gestern 13h von Essen (NRW) nach Erfurt zum Schnitzel essen und Cocktail trinken gefahren.

Heute morgen dann nach Heidelberg, dann nach FFM, nun bin ich wieder in Essen.

NRW hat meine Bilanz, auch durch die vielfachen kleinen Staus sehr negativ beeinflusst, aber dat Teil hat immer bekommen - Pedal to the Metal. Bin sehr zufrieden über die Fahrleistungen des Motors. Immer am ziehen und knallen.

Über den Verbrauch rede ich nicht, keine Ahnung wie man 900 oder 1000km mit dem TDI hinbekommen soll [emoji23][emoji23][emoji23]
44cb3b31d36637dc737e1df824cccde7.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.358
Über den Verbrauch rede ich nicht, keine Ahnung wie man 900 oder 1000km mit dem TDI hinbekommen soll
Indem man eine Fahrweise wählt, die auch im Rest der Welt gesetzteskonform wäre. ;)

1000 km könnten aber schon extrem schwierig werden, denn dafür dürfte man auf der Autobahn nicht mal 130 km/h fahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.359
Ich bin vor 3 Tagen sparsam gefahren mit 95 kmh auf der Autobahn über 80 km.

Mit 225er Winterreifen ging trotzdem nix unter 4,4L, wobei die A95 auch nicht gerade die geradeste Autobahn ist.

Das wären ja 1000km ca. Reichweite.

Aber dafür hab ich mir auch keinen 184er gekauft[emoji28]

Kurz OT: Meich
Hast du deine Vibrationen noch?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.360
Ja, Vibrationen sind noch vorhanden.
Glaube an eine Unwucht in der Antriebswelle...
An den Rädern liegt es ja nicht.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben