184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei welcher Temperatur 135 Grad? 130 schaff ich nur bei 30 grad draußen.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.301
Bei welcher Temperatur 135 Grad?
130 schaff ich nur bei 30 grad draußen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.302
So wichtig ist die Außentemperatur gar nicht, Feuer frei und ruck zuck ist die Temperatur erreicht, da hör ich dann auf.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.303
Also bei mir ist die signifikant wichtig.
Selbst auf der NS bei 12 grad außen hatte ich nicht mehr als 125 grad. Bei 30 will ich das gar nicht wissen. Und Nordschleife ist nochmal was ganz anderes als Autobahn.

Jetzt bei den kalten Temperaturen schaff ich nicht mehr als 123 ca. maximal.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.304
Ich hab schon bei Richtgeschwindigkeit locker 110 Grad und da müssen keine 30 Grad draußen sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.305
Ich fahre das 5w30 Castrol professionell.
Ich bin auch zu keinem Zeitpunkt Vollgas gefahren.
Was ist wohl der Unterschied zwischen 95 und 166er Schnitt? Fast die Doppelte Geschwindigkeit und deshalb auch die VIERFACHE Leistung. 10l/4 wären 2,5 l.
Die 10l sind also extrem sparsam. Die 166 finde ich mehr als beindruckend.
Es gibt hier auch lustige Mitglider die meinen 160kmh Tempomat wären das gleiche. Auch in den TSI Foren liest man das sehr oft. Bestenfalls wird die 160 mal 5km gefahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.306
166km/h als Schnitt sind wirklich außergewöhnlich, vor allem wenn es über mehr als 100km ist. Tatsächlich wird man sich dafür viel in einem Bereich um 200km/h aufgehalten haben müssen, denn nicht ständig kann man über mehr als 100km 166km/h fahren. Dafür ist der ausgewiesene Verbrauch mehr als gut!

Ich kenne es selbst von unseren 184ern, dass sie selten - auf Strecke - über 10L/100km zu treiben waren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.307
Die Wetterbedinungen waren über die Hälfte sogar schlecht mit viel Regen. Sonst wären es über 170kmh geworden oder unter 10l. Kurzum der 184er ist bärenstark. Es gab 1-2 Fahrzeuge die für wenige Kilometer mal zeigen wollten das Sie auch 200 fahren können. Ansonsten fahren fast nur die 3l Diesel so.

---------- Beitrag am 31.07.2017 um 09:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2017 um 22:54 Uhr ----------

Ich konnte nochmal so einen hohen Durchschnitt erreichen diesmal bei gutem Wetter ohne Regen. Durchschnitt 173km/h und 9,5L Verbrauch.
Bei Regen steigt der Verbrauch um 0,5L.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.308
kiter: Und bei Gegenwind auch....Rückenwind reduziert dafür den Verbrauch....Was ich damit sagen will?...dass die Begründung für die 0,5L/100km eine Vermutung - weil Rollwiderstand bei Regen höher - ist. Aber keine allgemeine Schlussfolgerung aus dem Vergleich beider Fahrten. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.309
der_Bär das ist doch keine Vermutung! Ich bin die Strecke in beide Richtungen gefahren.
Mir ging es darum das der Mehrverbrauch mit ca. 5% durch Regen deutlich ist.
Bei Wind ist das ganz einfach wenn ich 20kmh Rückenwind habe verbrauche ich bei 120kmh soviel wie bei 100kmh windstille.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.310
kiter: Ok, in beide Richtungen :rolleyes:....einmal mit Wind von vorn - bei Regen - und einmal mit Wind von hinten - aber trocken. Korrekt, das Wasser wars! ("kiterschaftlich" bewiesen, also Gesetz :D).

Ich glaube, wir sollten besser beim festgestellten Verbrauch bleiben......und der war hin wie rück recht gut.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.311
der_Bär ein mal hin und zurück im Regen. Das 2. Mal kein regen hin und zurück.
Ich bin die Strecke also insgesamt 4x gefahren. Das dürfte aussagekräftig genug sein ich würde es sonst nicht schreiben.
Auch kann ich davon Berichten das ich bei normaler ruhiger Fahrt im Regen grundsätzlich etwas mehr verbrauche ca. +0,3L.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.312
kiter: Ich glaube Dir ja Deine superben Werte. Aber für eine definitive - oder wissenschaftlich haltbare - Aussage sind es einfach zu wenig Daten und - vor allem - die "Störfaktoren" werde weder entfernt noch gewichtet.

Ein anderes Beispiel, damit Du vielleicht verstehst, was ich meine. Meine tägliche Strecke ins Büro und zurück fahre ich sicher um die 230 bis 250 mal im Jahr, die Durchschnittsgeschwindigkeit pendelt immer um einen Wert von 55-60 km/h, aber der Verbrauch schwankt um die 2L - beim Cupra -, sei es trocken, sei es Regen, Wind, Verkehr, Glück - Ampelphasen (!) und einiges mehr. Dennoch würde ich es mir nicht trauen, zu behaupten, dass ich bei Regen 0,5L/100km mehr verbrauche als bei trockener Fahrt. Es sind einfach zu viele Einflüsse, die Einwirken. Bei Deinen Fahrten wird es ähnlich sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.313
der_Bär bei der Arbeitsstrecke gebe ich dir Recht da gibt es viele Faktoren die den Verbrauch stark beeinflussen.
Auf der Autobahn mit 170 kmh in beide Richtungen sehe ich das anders. Hier wird dauerhaft und konstant Leitung abgerufen. In beide Richtungen gefahren bin ich den Einfluß vom Wind los.
Das sich der Rollwiderstand bei Regen erhöht ist sicher auch die "schwerere Luft" dürfte den Verbrauch nach oben treiben.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.315
Vielen Dank.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.316
...dem habe ich nie widersprochen - siehe #1308, 2. Satz am Ende. Nur dass es halt immer 0,5L/100km sein werden. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.317
der_Bär es kann also mehr werden und ist eine relevante Verbrauchsgröße.
Rausreden is nicht du hast abgestritten das es einen wesentlichen Mehrverbrauch bei Regen gibt.
Das ist das gleiche wie mit dem Mehrverbrauch bei Kälte.
Ich verstehe das einfach nicht warum der Bär ständig gegen die einfachen Dinge Physik ist und permanent Widerspricht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.318
kiter: Ich zitiere mich einfach mal, weil Du wohl Post #1308 nicht lesen willst:
... - weil Rollwiderstand bei Regen höher - ist
Das entscheidende habe ich hervorgehoben. Natürlich ist Regen für den Verbrauch ungünstiger, aber ob es genau 0,5L/100km sind, halte ich für fraglich, weil bei "Deiner Messfahrt" wohl auch andere Faktoren eingewirkt haben dürften.

Die weitere Diskussion hierzu sollten wir aber auf PN verlagern, weil es wohl kein Thema für den 184er "an sich" ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.319
der_Bär nochmal bei meiner Fahrt habe ich alle anderen Faktoren durch 4x Fahren und hoher konstanter Last kompensieren können und habe Nachweislich einen Mehrverbrauch von 0,5L allein durch den Regen. Wir können noch Diskutieren wie stark der Mehrverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten steigt.
Du hast im Gegensatz zu anderen bisher keinen Mehrverbrauch bei Regen gepostet. Auch hast du keine Studie vorzuweisen sondern nur heiße Luft.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.320
kiter: "heiße Luft"....ok diskutieren wir über "heiße Luft". Reduziert sie den Verbrauch oder lässt sie ihn ansteigen? ?( Fragen über Fragen! 8o Aber bitte - wie gesagt - per PN klären. ;)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben