184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hm, der Effekt hat wohl mehr mit der Motorlast zu tun, als mit dem Verbrauch an sich. 6L/100km kann man auf unterschiedliche Art und Weise...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.121
Hm, der Effekt hat wohl mehr mit der Motorlast zu tun, als mit dem Verbrauch an sich. 6L/100km kann man auf unterschiedliche Art und Weise erreichen. Ich denke - also bin ich? Nein! - "kiter" meint wohl eher, dass bei einer gleichmäßigen Last, die zu einem Verbrauch von 6L/100km führt, der Motor nebst nachgeschalteten Reinigungsmechanismen am "besten" läuft.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.122
der_Bär stimmt. Ich habe den Verbrach als Maßstab genommen weil den jeder nachvollziehen und ablesen kann.
Wenn ich nur von Motorlast gesprochen hätte wäre das für niemanden nachvollziehbar.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.123
Bei mir sind weitere 10tkm (zumindest knapp, 99 Stunden waren voll) seit dem letzten Reset erreicht, wie vorher auch 5,8 Liter Langzeit. Schauen wir mal wie es weiter geht 8) Sommer mit 18" und jetzt Winter mit 17" spielt keine Rolle :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.124
Der Reset der Fahrdaten "Langzeit" erfolgt nach 99:99 Std oder nach 10.000 km.
Je nachdem was zuerst erreicht ist.

10.000 km kann nur bei demjenigen als erstes erreicht werden der über 10.000 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von größer 100 km/h fährt.
Bei mir wird der Reset grundsätzlich durch Erreichen weiterer 99:99 Std ausgelöst

Durchschnittsgeschwindigkeit z.B. 60 km/h ---> Reset nach 99:99 Std., heisst nach 6.000 km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.125
Servus hab jetzt gute 1000 Kilometer abgespult komm selten unter 8 Liter in der Stadt.
Benutzt ihr den automatischen zuheilet? Macht der viel aus im Verbrauch?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.126
Wenn Du nur Stadt fährst, finde ich derzeit 8 Liter absolut ok.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.127
KeuleBerlin, soweit ich weiß, hat der Leon einen Zuheizer, der lediglich dazu ist, den Innenraum schneller aufzuwärmen. Hat also für den Verbrauch keine Relevanz. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.128
Der Zuheizer wird mit Strom betrieben, dieser wird von der Lichtmaschine erzeugt, die wiederum von dem Motor angetrieben, dadurch natürlich auch ein Mehrverbrauch. Was hat der Zuheizer nochmal, 1000 Watt? Das sind dann je nach Spannung um 70A. Wenn man Ihn an hat erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1000 U/min.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.129
Der E-Zuheizer (nur Innenraum) hat ca. 1000W und wird von der Lima befeuert. Der Verbrauch steigt aber dürfte bei 0,1 L oder so ähnlich liegen.
Sind 8L nicht ganz schön viel?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.130
Ja...so meinte ich es auch. Dass der Zuheizer Strom benötigt und dadurch der Verbauch marginal steigt sollte klar sein ;) ... ich meinte halt, dass der Zuheizer im Leon aber nicht dazu da ist, dass der Motor bzw. das Kühlmittel schneller auf einer Temperatur ist, und somit positiv zum Verbrauch beiträgt.

8Liter halte ich auch für arg viel.... aber er schreibt ja Stadt... wenn dies bedeutet 5KM eine Strecke, dann sind 8 Liter wiederum gut :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.131
Wo schaltet man den zuheizer ein?

Gesendet von meinem Sony Xperia X Compact

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.132
Klimaknopf Setup --> Setup --> Automatischer Zuheizer Haken

Bei der Stadtfahrt kommt es auch darauf an, ob Motor warm oder Motor kalt. Im kalten Zustand, vor allem bei den Minusgraden sind 8 Liter nicht so abwegig.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.133
Mit viel Zurückhaltung schaffe ich 2km Stadt mit einem Schnitt von 6,5L.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.134
8 Liter Verbrauch ist schon nicht wenig, aber wenn man "nur" bzw. sehr viel in der Stadt fährt kann es schon realistisch sein. Stop&Go, rote Ampeln usw.???
Wird der Motor (Motoröl) überhaupt warm???

Da macht der Mehrverbrauch vom Zuheizer nicht mehr viel aus.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.135
Fahr morgens nur 8 Km.
Zuheilet ist an.
Öl meistens bei 65 Grad.
Macht der 4 Drive viel aus???

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.136
Stadtverkehr, Kombi, Allrad, Kurzstrecken, kalte Temperaturen, (ggf 18")... Da fragst Du Dich wirklich warum der Verbrauch "hoch" ist? 😂

Solltest mit diesem Fahrprofil mal an eine Umölung denken. GUTES 0W30 bspw wäre dafür besser geeignet.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.137
Naja wird doch mit 18 er ausgeliefert und mit 6 Litern angegeben.
Ja 18 Winter alus,wer hat der kann.:D
Meine eigentlich kann es mir egal sein�� Ist ein Dienstwagen mit Tankkarte.

Mich wundert es trotzdem.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.138
Keine Ahnung was dein "Zuheilet" ist. ;)

Aber bei "nur" 8 km täglich hast Du eigentlich das falsche Fahrzeug bekommen.
Da wäre ein Benziner wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, oder musst Du Dienstlich auch mal weite Strecken fahren???

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.139
Klar fahr ich auch mal weitere Strecken.
Allein schon privat.
Aber muss ja auch mal dienstlich weiter weg.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.140
Da es bei einem Dienstwagen ÜBERHAUPT keine Rolle spielt wieviel er verbraucht werden diese Fahrzeuge oft getreten :)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben