- 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.161
nappo1997
- Reaktionen
- 155
Ich fahre im Eco Modus und hatte auch immer die Klimaanlage aus. Und habe wirklich alles andere als einen bleifuss. Sind das normale werte oder muss ich mir über meine Fahrweise Gedanken machen?
Es könnte an der Fahrweise liegen, muss es natürlich nicht.
Nur weil man den Wagen auf Eco stellt, ändern sich die Verbrauchswerte nicht wirklich.
Im Eco-Modus kann man sparen, wenn man die Vorteile des Eco-Modus nutzen kann oder will. Der Eco-Modus kommt dann zum Tragen, wenn man wirklich weit vorausschauend fährt. Denn nur dann kann ich z.B. das Segeln nutzen.
- Wenn ich wie früher statt 100m mit Motorbremse nun 100m Segel, dann führt das nicht zu einem niedrigeren Verbrauch.
- Wenn ich nun das Gaspedal weiter runter trete, damit ich genauso beschleunige wie vorher mit D oder S, dann brauche ich auch nicht weniger.
Ich nutze den Eco-Modus zur Arbeit, weil ich die Strecke sehr gut kenne und ich im Berufsverkehr nicht schnell fahren kann. Dafür habe ich mehrere leicht bergab gehende Abschnitte, wo ich im Segeln das Tempo halten kann.
Auf langen Strecken nutze ich dann D, weil ich da eher zügiger fahre und Eco dann für mich nicht passt.