184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Es könnte an der Fahrweise liegen, muss es natürlich nicht. Nur weil man den Wagen auf Eco stellt, ändern sich die Verbrauchswerte nicht wirklich...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.161
Ich fahre im Eco Modus und hatte auch immer die Klimaanlage aus. Und habe wirklich alles andere als einen bleifuss. Sind das normale werte oder muss ich mir über meine Fahrweise Gedanken machen?

Es könnte an der Fahrweise liegen, muss es natürlich nicht.
Nur weil man den Wagen auf Eco stellt, ändern sich die Verbrauchswerte nicht wirklich.
Im Eco-Modus kann man sparen, wenn man die Vorteile des Eco-Modus nutzen kann oder will. Der Eco-Modus kommt dann zum Tragen, wenn man wirklich weit vorausschauend fährt. Denn nur dann kann ich z.B. das Segeln nutzen.
- Wenn ich wie früher statt 100m mit Motorbremse nun 100m Segel, dann führt das nicht zu einem niedrigeren Verbrauch.
- Wenn ich nun das Gaspedal weiter runter trete, damit ich genauso beschleunige wie vorher mit D oder S, dann brauche ich auch nicht weniger.
Ich nutze den Eco-Modus zur Arbeit, weil ich die Strecke sehr gut kenne und ich im Berufsverkehr nicht schnell fahren kann. Dafür habe ich mehrere leicht bergab gehende Abschnitte, wo ich im Segeln das Tempo halten kann.
Auf langen Strecken nutze ich dann D, weil ich da eher zügiger fahre und Eco dann für mich nicht passt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.162
Bei Fahrprofil 60% Landstraße, 30% Stadt und 10% Autobahn, dazu recht flott unterwegs: Siehe unten. Nach Italien bei konstant 130 km/h ca. 5,5 Ltr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.163
IMG_1721.jpg

Hier mein Langzeitverbrauch.

2.0 TDI 184PS, DSG, Sommer 18", Winter 16"
ca. 80 % unlimitierte Autobahn, 20 % Landstraße.
Kein Stadtverkehr, keine Kurzstrecken.
Tägliche Fahrstrecke ca. 100 Kilometer.
Start/Stopp immer aus :)

:wave:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.164
Gestern Morgen die erste (Voll-)Betankung für meinen ST gemacht :)

photo_2017-05-14_18-29-24.jpg

Etwas verwundert war ich dann nur als ich mir den Tatsächlichen Verbrauch errechnet habe:

29,57L / 494km = 5,99L/100km !

Ich will nicht sagen, dass mir 5,99 Liter zu viel wären, allerdings bin ich doch von der starken Abweichung erstaunt?
Meine Erstbetankung habe ich genau gleich durchgeführt wie die gestrige, bis zum Klick und dann Schluss.

Ich habe durchaus schon ein paar Seiten aus diesem Thread gewälzt und mir sind ja auch geringere Abweichungen nichts Neues, aber 10% finde ich schon anständig.
Ich hoffe, dass es vielleicht doch an meiner Betankung lag, ansonsten werde ich da wohl mal Nachjustieren müssen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.165
Auf meinem Arbeitsweg (ca. 23Km Landstraßen und viele Dorfer) schaffe ich es selbst extrem langsam kaum deutlich unter 7L
Heim zu sind langsam 6,5L drin.
Bei normaler bis zügiger Fahrweise steht vorne eine dicke 7.
Die Strecke ist sehr viel Stopp and go und viele Berge.
Selbst mit einen Touran 1.9 PD 105PS komme ich da kaum unter 7L und die sind eigentlich sehr sparsam.

Ich kann auch über die A3 zur Arbeit fahren, das sind dann aber 32Km
Wenn ich hier rund 120Kmh fahre bin ich bei ca. 6.3L

Wenn ich z.b. von mir zu Hause nach Koblenz fahre komme ich problemlos unter 6L sogar unter 5 ist relativ leicht machbar.

Autobahn bei konstant 120Kmh sind je nach Strecke 5 bis 7L

Mein Fazit, es kommt nicht nur auf die Fahrweise an, sondern auch extrem auf die Strecke!
Man kann den 184er TDi unter 6L fahren, dann geht aber nur wenn man viel laufen lassen kann.

Mein Dauerverbrauch ist bei 7.0 -7.2L
Fahrweise ist teils lahm teils sehr sportlich.
Ich habe mich damit abgefunden und schaue eigentlich garnicht mehr auf den Verbrauch.

Ich bin paar Wochen golf 6 1.4 140Ps gefahren und da hatte ich ~11L auf dem Arbeitsweg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.166
Tja, die modernen Benziner kommen verbrauchstechnisch fast an den Diesel ran.
Wenn der Diesel dann in nem A3 steckt und zusätzlich quattro hat, braucht er nochmal nen Liter mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.167
Genau
7 und 11 sind ziemlich nah bei einander :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.168
Keine Ahnung deus8 wer mit 180 Benzin PS 11 Liter braucht, aber dennoch sinnvoller Post 😂

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.169
Und 7 ist wirklich viel für den TDI.

Ich fahre 110km Arbeitsweg, davon 80% Autobahn, teils frei, teils Beschränkung. Rest Dörfer mit Stop-And-Go, nicht besonders bergig. Wenn ich auf freier STrecke 140-150 fahre und mich danach an die Beschränkung plus 10 kmh halte, bin ich NIE über 6l.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.170
Es kommt eben extrem auf die Strecke an.
Dazu kommt auch noch die Höhe über NN
Bei mir (ca.380m) ist der Luftdruck zwischen 930 und 1000mBar je nach Wetter

Diesel MSG von Bosch haben schon seit dem EDC15 eine Abhängigkeit von Außendruck.
950mBar sind hier Leist eine entscheidende Grenze.
Ich merke oft das der Motor bei niedrigem Luftdruck schlechter zieht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.171
Genau
7 und 11 sind ziemlich nah bei einander :D

Also ich habe im Cupra einen Langzeitschnitt von 8,4l. Ich hatte im Durchschnitt auf eine Tankfüllung noch NIE eine 10 vorm Komma ! Wer im Langzeitschnitt 11l hat, der braucht auch mit seinem Diesel über 9l.

Aber wir sollten schon gleichwertige Motoren gegenüber stellen.
Ein Diesel mit annähernd 300PS braucht auch gut 8l, eher mehr. ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.172
Etwas verwundert war ich dann nur als ich mir den Tatsächlichen Verbrauch errechnet habe:

29,57L / 494km = 5,99L/100km !
[...]
Meine Erstbetankung habe ich genau gleich durchgeführt wie die gestrige, bis zum Klick und dann Schluss.

10% "Abweichung" klingt nach viel, ist es aber nicht. Nur weil es an der Tanke klick macht, heißt es noch lange nicht, dass der Füllstand im Tank gleich ist. Je nach Lage der Zapfpistole kann das "Klick" zu sehr unterschiedlichen Zeiten kommen.

Da passen locker 3-4l dazwischen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.173
Wenn der 184er 6L (6,60€ auf 100km) braucht sind es beim Cupra 9L (12,60€ auf 100km). Also nur fast das Doppelte.
Dabei wurden weder beim 184er (16L/100km) noch beim Cupra (34l/100km) die volle Leistung länger abgerufen.
Ich fahre mit dem TDI wunderbar 160-180 kmh ohne Hast mit ruhigen ~3000 U/min sehr komfortabel z.B. 400 km Autobahn mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von 135 km/h und 6,5L/100km Verbrauch und fast halb vollem Tank.
Kein anderer Motor kommt da nur annähernd ran.
Schneller im Sinne von kürzerer Reisezeit ist ohnehin kaum vorstellbar.
Zudem wird der Wagen bei >200kmh für mich zu laut. Außerdem könnten sich Strudel im Bezintank bilden.

Überland sind bei sonnigen 20°C locker 4,7L erfahrbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.174
Das stimmt. Aber der Motor ist für mehr Leistung ausgelegt. Hat also größere Einspritdüsen, nen größeren Turbolader, andere Steuerzeiten, Kanäle mit größerem Querschnitt, usw...

Ausgelegt auf 184PS würde ein 2.0 TSI bei gleicher Fahrweise deutlich weniger brauchen.

Wenn schon, muss man den 2.0 TDI mit dem 1.8 TSI vergleichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.175
Naja schau dir mal den neuen 2.0 Tfsi im A3 an mit 190 ps. Ist ja Perfekt vergleichbar.

Da wird über den Verbrauch auch gemekert, welcher zwischen 8,5 bis 10L sich bewegt.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.176
Ein Zweiliter Benziner braucht grob 9L da ist es fast egal ob 160PS oder 300PS.
Das liegt einfach am Hubraum und dem schlechteren Wirkungsgrad.
Mit einem zusätzlichen E-Motor als Hybrid sind dann in der Stadt auch 6L möglich.
Man kann es drehen und Wenden wie mann will effizienter und robuster ist nur der E-Antrieb.
Erst mit dem E-Auto wird viel Leistung z.B. 300kW und ein geringer Verbrauch 25Kw/100 möglcih werden.
Bis dahin bleibt der Diesel Nr.1 in punkto Kosten und Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.177
Bitte nicht schon wieder diese "Vergleichsdiskussionen" im Verbrauchsthread eines Motors. Und auch die - ständige - Erwähnung der - vermeintlichen - Vorteile alternativer Antriebe hat hier nichts zu suchen!

...also bitte zurück um Thema an sich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.178
Heute durch die Berliner Vollsperrung gequält... 1,5h für 30Km bei durchschnittlich 25Km/h und 9,5l/100km xD leider Foto vergessen.

Die letzten 4 km hab ich dann mal fliegen lassen xD

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.179
Hamburg Feierabendverkehr quer durch die Stadt. ca. 20 km Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h, mit Kaltstart
Das ergibt dann auch 9,5 -10 Liter im Schnitt. Übrigens: ein 525td Touring Bj. 2015 mit 218PS, 8-G Automatik, braucht auf der gleichen Strecke über 1 Liter weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.180
"Mehr als 1.000 km ohne Tankstopp" :eek:la:

Da hat die SEAT Werbung nicht zuviel versprochen, da es nicht nur mit einem auf "Eco" getrimmten Motor zu realisieren ist sondern mit dem zweitstärksten Serienaggregat mit dem es den Leon gibt.

1058km.JPG

1.058 km weit mit dem Tank gekommen, dann sind 53,59 Liter hinein gegangen (randvoll getankt, wie immer)
Bei 1.007 km ist die Reichweitenanzeige des BC auf 0 km gegangen, bin ab dann noch weitergefahren bis Reichweite Minus 51 km

53,59 L : 1.058 km = 5,07 L/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit 59 km/h (Autobahn, Bundesstraße, Stadt, ...)

Es erfordert Zurückhaltung beim Fahren (ECO-Modus ohnehin) aber nicht dass man sagen würde welch idiotische Fahrweise.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben