184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde erwarten dass der Wagen mit dem besseren Luftwiderstandsbeiwert weniger verbraucht. Das wäre der Golf 7 GTD, was auch als Ursache gilt...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.201
Das sind bis aufs Außenblech die technisch gleichen Fahrzeuge mit anderen Aufklebern und Preisen :)

Ich würde erwarten dass der Wagen mit dem besseren Luftwiderstandsbeiwert weniger verbraucht.
Das wäre der Golf 7 GTD, was auch als Ursache gilt dass der GTD 7 Vmax 231 km/h (DSG 230 km/h) hat gegenüber dem FR 184er TDI Vmax 228 km/h (DSG 226 km/h)

Die Motor/Getriebe-Kombination Golf 7 GTD und Leon FR 184er TDI sind nicht (mehr) ganz so technisch identisch:
Der aktuell bestellbare Golf 7 GTD (MJ2018 ) hat das 7-Gang-DSG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.202
AR377: Ich bin mir fast sicher, das im Messzyklus, in dem die Verbrauchswerte ermittelt werden, leicht abweichende Widerstandswerte sich weit weniger auswirken als unterschiedliche Fahrzeuggewichte.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.203
der_Bär
Vieles wirkt sich aus und manches wenig
In Messzyklen ermittelte Verbrauchswerte stelle ich gegenüber den Erfahrungswerten bei zurück

Der Leon 184er TDI verbraucht erfahrungsgemäß weniger als der Golf 7 GTD (gilt für jeweils HS/DSG)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.204
Also ich sprach eigentlich nur vom Golf 7 GTD vor Facelift. Ich habe mit vielen GTD Fahrern gesprochen und so im Vergleich Verbrauchern die ca. 0,5-1l mehr mit dem Golf. Am Gewicht kann es laut Datenblatt nicht liegen. Auch nach den Angaben von Spritmonitor liegt der GTD mit DSG 0,5l höher als der Leon.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.205
Die Leute die sich einen sauteuren GTD kaufen, fahren im Schnitt etwas sportlicher als die Leute die einen Leon gekauft haben.
Deshalb ist hier Spritmonitor nicht zielführend.
Ich bleibe da bei den harten Faken wie Motor- und Getriebekennbuchstaben, PR-Nummer Bremsen Fahrwerk usw.
Hier ist der GTD = Leon. Seit kurzem gibt es für den GTD das bessere 7-Gang DSG dies kommt sicher bald auch für den Leon.
Die NEFZ Werte sind beim GTD niedriger nicht höher.
Es kann sein das beim prestigeträchtigen GTD mehr optimiert wurde (besser abgeklebt, bessere Reifen usw.).
Der Luftwiderstand wird nicht viel anders sein. Die Mechanik ist die gleiche. --> gleicher Verbrauch bei gleicher Fahrweise

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.206
Die Leute die sich einen sauteuren GTD kaufen, fahren im Schnitt etwas sportlicher als die Leute die einen Leon gekauft haben...

Huh? Wie kommst Du auf so einen Schmarren. Der Kaufpreis hat doch nichts damit zu tun, wie "sportlich" jemand fährt. ;)

Das Gegenteil "könnte" man eher annehmen, weil der Leon eher die "sportlicheren" Käufer anspricht, sieht er doch schnittiger aus. :D

Aber ein Beleg für den Unterschied ist es beides nicht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.207
der_Bär die GTD die ich hier im Umfeld sehe fahren z.B. sportlicher als ich :)
Mit einem GTD (billig GTI) will man zeigen was man hat. Das ist beim FR doch etwas anders.
Einen Beleg dafür gibt es außer auf Spritmonitor natürlich nicht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.208
kiter: Ach, kiter, Du bist - wie immer - nicht der Nabel der Welt und dass ein GTD-Fahrer einen "billig"-GTI fährt, sagst Du ihm besser nicht ins Gesicht. ;)

..aber auch ein FR - Formula Racing (!) - wird gern und häufig fix bewegt, gerade als 184er TDI.

Dennoch sind die Unterschiede nicht einfach zu erklären.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.209
Deine ständigen persönlichen Angriffe gegen kiter sind mittlerweile mehr als auffällig und unterste Schublade.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.210
Mit einem GTD (billig GTI) will man zeigen was man hat. Das ist beim FR doch etwas anders.
Einen Beleg dafür gibt es außer auf Spritmonitor natürlich nicht.

1. Wenn diese Behauptung von jemand anders käme und Deiner Meinung widerspräche, würdest Du dies als bestenfalls Einzelmeinung darstellen.
2. Spritmonitor ist kein Beleg dafür. Es zeigt nur, dass die (bei Spritmonitor eintragenden) GTD-Fahrer mehr verbrauchen, als die Leon-Fahrer.
Z.B. könnte dies auch daran liegen, dass eventuell mehr GTDs Firmenfahrzeuge sind als der Leon und daher auf den Verbrauch keine Rücksicht genommen werden muss oder dass im GTD mehr Extras geordert werden und der Wagen dann noch schwerer ist. Oder dass der GTD aus welchen Gründen tatsächlich im realen Leben mehr verbraucht. Natürlich ist es auch kein Beleg dafür, dass Deine Aussage nicht stimmt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.211
Also ich muss auch sagen, dass ich trotz nicht verhandenseins eines GTD meinen 184er oft bzw. fast täglich die sporen geb. Sonst hätte ich ja auch nicht aktuell über 6L im Durchschnitt.

Hat der 7er Golf nich einen besseren CW Wert als der 5F?
Ich denk mal daher rührt der Verbrauchsvorteil.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.212
nappo1997 dem kann ich voll Zustimmen. Es gibt 100 Gründe warum der GTD sportlicher gefahren wird und nur deshalb mehr verbraucht.
Aus technischer Sicht gibt es keinen das dürfte nun Klar sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.213
Wenn es technisch nicht zu erklären ist bin ich mit dieser Aussage zufrieden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.214
Strecke Leipzig Bautzen. Verbrauch 7,2L/100km Durchschnittsgeschwindigkeit fantastische 150km/h über 140km zu viert bei 27°C :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.215
Von etwas außerhalb von Stuttgart nach Bamberg ins Stadtzentrum in 2:08 h /
275 km und 6,3 Litern laut Bordcomputer :]
Absolut utopische Werte im Vergleich zu meinem Ex-R32 :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.216
Wieso utopisch? Die Werte waren ja tatsächlich da ;) :D

kiter, na das ist doch mal ein gehöriger Verbrauch für deinen Diesel. Wird doch langsam Zeit für ein E-Mobil :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.217
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.218
Ein E-Auto würde dabei wahrscheinlich um die 40kW/h verbrauchen. Deshalb bin ich für Akkus mit rund 120 kwh und kann den Mickymaus Akkus nichts abgewinnen.
ChrisEngel wieso ein gehöriger Verbrauch? Ich behaupte mal das es mit großem Abstand keinen effizienteren Antrieb im Leon gibt.
Ein Benziner liegt hier locker bei 10L beim Cupra wirds noch mehr ein SUV wie der Ateca säuft dann so richtig.

Abgerechnet wird aber an der Tankstelle: 1,08€*7,2=7,80€ oder 1,33*10,0=13,30€ oder 1,41*12,0=16,90€.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.219
Bitte lies den Satz zu Ende, den ich geschrieben habe. Ein gehöriger Verbrauch für einen Diesel , den du immer so lobend erwähnst. Ich hatte nirgends mit dem Vergleich zum Benziner angefangen, mit dem du nun wieder kommst. :)

Aber nur um dir etwas Futter zu geben, mit dem Cupra liege ich bei Ø150KM/h über 140Km nicht bei 12, sondern eher bei 8,5-9 Litern, mit einem 1.4er wohl um 7-8. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.220
ChrisEngel ich spreche von Ø150km/h :)
Diese kann man auf dieser Strecke nicht konstant fahren es gibt viele 120kmh Begrenzungen und eine 3 km lange 60kmh Baustelle.
Deshalb fährt man über den großen Rest der Strecke mit 180-200km/h.

Ein gehöriger Verbrauch für den 184er wären 8-9L/100km. Ich hätte bei dem Ø150km/h mit 8l gerecht.
Die tatsächlichen Verbräuche der Benziner solltem im entsprechendem Forum gepostet werden auch wenn dort keiner Ø150km/h Werte erfahren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben