184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; 150 kmh Durchschnitt ist aber schon sehr viel. Wenn ich hoch in den Norden fahr mit 170 Tempomat bin ich ja gerademal bei 135-137kmh Durchschnitt...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.221
150 kmh Durchschnitt ist aber schon sehr viel. Wenn ich hoch in den Norden fahr mit 170 Tempomat bin ich ja gerademal bei 135-137kmh Durchschnitt. Da lieg ich dann mit 2 Personen und Gepäck bei 7,3 ca. auf ca. 500km.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.222
....Aber nur um dir etwas Futter zu geben, mit dem Cupra liege ich bei Ø150KM/h über 140Km nicht bei 12, sondern eher bei 8,5-9 Litern, mit einem 1.4er wohl um 7-8. ;)

Kann ich bestätigen. ;) Wie bei jedem Fahrzeug ist es allerdings auch dem Gasfuß des Fahrers geschuldet, wie der Verbraucht zustande kommt. "Binär" dürfte er deutlich höher sein, vorausschauend gefahren ergibt diese Werte. ;)

Volllast vs. Teillast halt. Allerdings hat der TDI gerade bei Teillast seine Vorteile.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.223
der_Bär die 8,5L beim Cupra habe ich noch nie im Zusammenhang von Ø150km/h gesehen sondern ehr in Richtung Ø120km/h.
Der Begriff Teillast stimmt zwar weil es nur ein Teil der Vollast ist aber 180-200kmh fährt der 184er mehr Richtung Vollast.
In diesem oberen Teillastbereich ist der 184er enorm effizient.
Wie auch immer ich poste hier nur mal meine Erfahrungen mit dem 184er.
Dieser wird bei mir oft "Dieselgerecht" --> Autobahn Langstrecke sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und kein Topspeed gefahren.
Stadt oder Kurzstrecke meide ich wie die Pest (macht irgendwie auch keinen richtigen Spass).

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.224
kiter: Keine Frage, der 184er lässt sich auch sehr zügig und dabei immer noch sparsam auf der AB bewegen. Noch effizienter ist er - nach meinen Erfahrungen mit den beiden 184er, die wir hatten - aber auf der Landstraße mit wechselnden Lasten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.225
der_Bär klar auf der Landstraße braucht er weniger.
Hier mal ein paar Zahlen Landstraße Ø80km/h mit 4,7L zu Ø150km/h mit 7,2L.
Leistungsbedarf Landstraße (geschätzt) 20 kw (20/4,7=4,3kw/l)
Leistungsbedarf Autobahn (geschätzt) 60 kw (60/7,2= 8,3kw/l) --> wesentlich effizienter
Hier die Erklärung durch ein Muscheldiagramm:
WirkGrad 96kw.jpg

Gut zu erkennen der Wirkungsgrad steigt mit größerem abgerufenem Drehmoment!
Am effizientesten ist also Vollgas hier üppige 42% :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.226
kiter: Das Diagramm beschreibt einen "alten" 1,9er PD TDI, keinen "aktuellen" 2,0 CR TDI (!).

Zudem, woher Du die Annahme hernimmst, Vollgas wäre am "effektivsten", erschließt sich mir nicht. Nach dem Diagramm ist der Wirkungsgrad im Bereich des höchsten Drehmoments am größten. Bei "Vollgas" liegt nicht immer das maximale Drehmoment an.

Auf der Landstraße wird der TDI sich häufig im Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment bewegen, daher ist er dort effektiver. Mit steigender Drehzahl - wie bei AB-Fahrten - sinkt der Wirkungsgrad wieder.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.227
der_Bär nur bei Vollgas liegt auch das volle Drehmoment an sonst nicht. Diese Drehmoment ist mit dem Gaspedal von 0-100% steuerbar.
Denn Leistung = Drehzahl (z.B. 2500) * Drehmoment
Die Aussage passt schon unter Vollast ist er am effektivsten.
Im Diagramm sinkt der Wirkungsgrad bei weniger Leistung. Der Mitteldruck(Drehmoment) im Zylinder wird kleiner.
Es ist also möglich mit 2000U/min bergab 0 Nm in der Ebene 100Nm oder Bergauf 200Nm abzurufen.
Bei mehr Drehmoment beschleunigt der Wagen und wird schneller.
Auf der Landstraße hat man oft 2000u/min das aber mit sehr wenig Leistung und sehr kleinem Drehmoment und schlechterem Wirkungsgrad.
Nur auf der Autobahn wird viel Leistung und Drehmoment länger Abgerufen. Diese Leistung steht mit dem Luftwiderstand im Gleichgewicht.
Die Geschwindigkeit geht dabei quadratisch also v² ein. Doppelte Geschwindigkeit erfordert 4-fache Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.228
kiter, er meint eher, dass nicht immer bei Vollgas auch das maximale Drehmoment anliegt. Wenn du bei z.B. bei 4000U/min Vollgas gibst, kann der Motor gar nicht das maximale Drehmoment generieren. Das funktioniert eben nur bei Volllast zwischen 1750 und 3000 Umdrehungen ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.229
ChrisEngel das stimmt fast den bei 3500u/min verliert man nur 2%. Zu dem fährt man mit 3000u/min schon echte 180 kmh.
Beispiel Landstraße für 100kmh braucht man 20kW bei 2000u/min macht also nur 100Nm mit einem Wirkungsgrad von 33%.
Beispiel Autobahn für 180kmh braucht man 66kW bei 3000u/min macht also 220Nm mit einem Wirkungsgrad von 41%.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.230
ChrisEngel

[...]

bei 3500u/min verliert man nur 2%.

Und das nimmst du genau woher?
Zumal wie kommst du denn auch auf 3500? :D .....mir erschließt sich der Zusammenhang gerade nicht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.231
ChrisEngel aus dem Diagramm :) die Maximale Leistung liegt bei ca 3500u/min an.
Zwischen 1500-3000u/min und Vollast ist Wirkungsgrad 42% und fällt bis 3500u/min auf nur 40% ab.
Beispiel Stadt (übertrieben) 10kW im 2. Gang 3000u/min nur 30Nm und 26% Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.232
kiter: Nochmals, Du vermischst die Datenbasis. Das Diagramm beschreibt einen total anderen TDI, einen 1,9er PD TDI, der ist von der Leistungsentwicklung wie auch der Leistungskurve mit einem aktuellen 2,0 TDI kaum zu vergleichen.

Zudem ist die "Verknüpfung" von Leistung des 184ers und dem Diagramm des 1,9er PD in höchsten Maße irreführend, weil wissenschaftlicher Nonsens.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.233
der_Bär der Zusammenhang das die Effizienz bei Vollast deutlich höher ist, bleibt auch bei 135kW voll erhalten.
Die Verbrauchswerte des 1.9 TDI stimmen mit dem von 184er nahzu überein.
Leider habe ich kein Muscheldiagramm für den 184er.
Für den 2.0 TDI 103kw gibt es eines das sieht genauso aus wie beim 96kw.
Beim 184er gibt es kaum eine Effizienzsteigerung weil Direkteinspritzung, Turbo und LLK auch beim 1.9 vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.234
kiter: Dennoch vergleichst Du Äpfel mit Birnen und ziehst Deine Schlüsse daraus. Das ist - wissenschaftlich betrachtet - keine seriöse Analyse, sondern Rosinenpickerei. Allein die Motor- und Einspritzkonzepte sind sehr unterschiedlich.

btw..."Volllast" ist ebenso irreführend. Der Wirkungsgrad schwankt bei "Vollast" mit dem erreichbaren Drehmoment. Der 184er hat sein maximales Drehmoment im Bereich von 1750-3000 rpm. In diesem Bereich wird auch der Wirkungsgrad am höchsten - ca. 45 % - sein, darüber und darunter geringer.

...Beim 184er gibt es kaum eine Effizienzsteigerung weil Direkteinspritzung, Turbo und LLK auch beim 1.9 vorhanden sind.

Dann schaue Dir mal die Konstruktion eines EA288 genauer an und vergleiche sie mit der des EA180/188. Wenn Dir keine Unterschiede - teils dem Grunde nach - auffallen, kann ich Dir auch nicht mehr helfen. :rolleyes:

Allerdings - um den Kreis zu schließen -, der 184er TDI ist schon ein recht effizienter Diesel, der höhere Geschwindigkeiten nicht gleich mit hohen Verbrauchskosten bestraft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.235
Ist zwar kein 184er aber bin am Wochenende mit Tempomat 170 km/h gefahren bei 3000 u/min und laut bc momentanverbrauch von 6.7 Liter,ist aber auch leicht optimiert das Auto.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.236
der_Bär ok. Dann passt doch alles. Ich schrieb ja das bei Vollast der Wirkungsgrad maximal ist und auf der Landstraße bei weitem NICHT erreicht werden kann --> Darin hast du mir doch widersprochen.
Das der TDI auf der Landstraße weniger Verbraucht steht nicht im Widerspruch zur schlechteren Effizienz.
Die CR Einspritzung ist weniger Effizient im Vergleich zum alten Pumpedüse TDI.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.237
kiter: Der Wirkungsgrad ist bei mittleren Drehzahlen - Landstraße - am höchsten, nicht auf der AB bei dem von Dir eingangs genannten Tempo und entsprechendem Drehzahlen. Akzeptiere es oder lass es....ich klinke mich jetzt aus.........

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.238
Die Effizienz muss bei 180 kmh z.B schlechter sein. Allein weil der Motor schon viel mehr Arbeitstakte machen muss als z.B bei 90kmh (ca. 1800upm zu ca. 2900upm) Auch wenn da ebenso 380nm anliegen.

Aber ist eh OT die ganze Sache...

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.239
Ihr habt den physikalischen Sachverhalt noch nicht ganz Verstanden.
Es geht um den Wirkungsgrad sprich Leistung pro Liter Diesel oder g/kWh übliche Einheit beim Muscheldiagramm.
Auf der Landstraße kann ich kein hohes Drehmoment abrufen und liege deshalb im Ineffizenten Bereich bei 100Nm.
Auf der Autobahn kann ich mehr Drehmoment abrufen und liege deshalb im effizientesten Bereich bei 200Nm.

Cpt Awesome auf 100km Strecke macht der Motor im 6. Gang exakt die gleiche Anzahl Takte egal ob ich 100kmh oder 200kmh fahre.

der_Bär "Der Wirkungsgrad ist bei mittleren Drehzahlen - Landstraße - am höchsten, nicht auf der AB bei dem von Dir eingangs genannten Tempo und entsprechendem Drehzahlen" --> das ist Grundlegend falsch.
Richtig ist: 1. auf der Landstraße verbrauche ich weniger als auf der AB.
2. Der Wirkungsgrad des Motors (kW/L) ist auf der Autobahn mit hohem Drehmoment am höchsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.240
Hier geht es nicht um physikalischen Sachverhalt.
Wenn ich sparsam fahre verbrauche ich wenig Kraftstoff, lass ich die Kuh fliegen brauche ich mehr Kraftstoff. So und nicht anders.:D

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben