184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; JudgeDredd sehe ich erstmal auch so und bin von den Verbrauchswerten begeistert. Es wurde aber rumgemault das der TDI bei viel Leistung der...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.241
JudgeDredd sehe ich erstmal auch so und bin von den Verbrauchswerten begeistert.
Es wurde aber rumgemault das der TDI bei viel Leistung der Wirkungsgrad kleiner wird und das ist grundlegend Falsch!
Deshalb fahren die Vertreter Diesel weil er bei viel Last wenig braucht - das ist beim Benziner möglicher weise anders.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.242
Wobei man hier auch trennen sollte zwischen l/km und Effizienz bzgl. kW/l, dass muss nicht immer gleich auf sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.243
Ich war mit meinem "neuen" eine Woche am Gardasee.
Hinzus mit sehr viel Stau (Fernpass, Brenner) 8,4l bei nem Schnitt von 64kmh
Zurück ohne Stau, dafür Verona Stadtverkehr, Reschenpass und Fernpass 7,8l bei nem Schnitt um die 80 kmh

Alle Fahrten mit 4 Personen, dem Gepäck von 4 Personen, 4 Fahrrädern auf dem Dach und drehmomentbetonter Fahrweise auf den Pässen. Dort wo es flüssig lief 130kmh auf den Autobahnen.
Ich finde, das kann sich durchaus sehen lassen.

Seat Leon ST FR 184PS TDI DSG mit DCC
20170610_100322.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.244
Habe jetzt seit dem Kauf Anfang Mai knapp 2500km "erfahren" und bin wirklich sehr zufrieden :)

Unbenannt.PNG

Vorallem die letzte Tankfüllung mit dem höchsten Verbrauch erfreut mich, da es wirklich 500km "Vollgas" waren und dazu 1 Stunde Stop and Go :)

Im September geht es nach Florenz, da bin ich wirklich gespannt auf wie "viel" man mit Österreichischen und Italienischen Geschwindigkeitslimits kommt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.245
Ich hatte bei 150-160 km/h laut bc 6.0 Liter, wenn ich landstrassen fahre mit ein paar vollgas etappen 7.0-7,3. das niedrigste waren 5,7 auf landstrassen mit AB gemischt aber kurze strecken 5,7, da trage ich ihn schon sozusagen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.246
17.jpg
Auf Langstrecke nach Italien.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.247
Respekt!

Bei vergleichbarer Steckenlänge und Durchschnittsgeschwindigkeit liege ich mit dem 290er 1,7L/100km "drüber". Aber hier wie da ein exzellenter Wert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.248
Hier geht's um den tdi verbrauch der cupra Thread ist woanders,danke [emoji16][emoji106].

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.249
184er 5,2L a 1,10€ über 1000km macht 57€
290er 7,9L a 1,40€ über 1000km macht 110€
Also fast das doppelte!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.250
kiter: ....und das ist gut so!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.251
der_Bär es sind übrigens 2,7L mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.252
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.253
Der Vergleich passt hier auch nicht. Der Verbrauch von dem Diesel mit 184 PS ist schon echt ok. Das der Cupra mehr verbraucht ist logisch und auch in Ordnung. Dafür ist der Fahrspaß und der Sound auch wesentlich geiler :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.254
Der Fahrspass dürfte bei 8L Verbrauch ehr gering gewesen sein. Bei einer Urlaubsreise über 1000km will ich Ruhe im Auto und brauche keinen Sound.
Der TDI ist ein schneller und günstiger Langstreckenmotor. Der Cupra ist was für kürzere Strecken mit viel Power und hohem Verbrauch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.255
Der Fahrspaß beim TDI bei 5 Liter ist auch eher gering gewesen - der Vergleich hinkt ja mal gewaltig. Klar, verbraucht der Cupra immer mehr, was angesichts der Fahrleistungen auch klar ist. Was du möchtest oder nicht steht hier aber nicht zur Debatte. Hier geht es um den Verbrauch und der Vergleich von Apfel und Birnen. Der TDI ist zügig - ja, aber gegen den Curpa ist er einfach langsam. Das der sich mehr Sprit gönnt ist doch normal?

Ne, bei einem Diesel kann man auch keinen Sound und Emotionen erwarten :) und weshalb ist der Benziner kein Langstreckenfahrzeug? Nur weil er mehr verbraucht? Der fährt die 1000km am Stück genauso.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.256
Der TDI wird auf Langstrecken meistens schneller bewegt als ein Cupra :) Ich meine damit nicht die maximale Beschleunigung sondern die Fahrzeit.
Ich fahre meine auf der Autobahn mit 6,5L und 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über 400km. Da hat man Spaß und Verbraucht wenig.
Für maximale Beschleunigung ist der Cupra natürlich viel viel besser geeignet.20150822_223909.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.257
Der fährt die 1000km am Stück genauso.

Das trifft nicht zu.

Sondern:
Noch niemand ist mit einem Cupra am Stück - heisst ohne Tankstopp - die 1.000 km gekommen.
Schon mancher aber mit dem zweitstärksten Serienaggragat des 5F (=184er TDI)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.258
Ging es da bergauf kiter?
Meiner nimmt im Schnitt 6,8-7 Liter bei 160

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.259
Ich meinte nicht, dass man die 1000km ohne Tanken fährt, sondern das man 1000 km fahren kann, ohne Pausen machen zu müssen (außer Tanken).
Wollte gerade sagen, ich fahr die 130 aber mit knapp um die 5,5 :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.260
Hetcher 123 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Strecke heißt ja nicht zwingend konstante 123 km/h Fahrtempo. Bei 123 km/h konstant würde der Verbrauch wohl bei 5,0-5,5 Liter liegen.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben