Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Klar, aber konstante Temperaturen, kein Verkehr, optimierte Reifen usw.
Nicht umsonst der aktuelle "Skandal", wa?
Ich fahre auch 18" im Winter...
Klar, aber konstante Temperaturen, kein Verkehr, optimierte Reifen usw.
Nicht umsonst der aktuelle "Skandal", wa?
Ich fahre auch 18" im Winter (alleine wegen der Sicherheit, 16" Stahlfelgen sind wenn man 19er im Sommer fährt absolut gefährlich [emoji23]) - mit meinen Kurzstrecken um 30km - 6km Stadt, 24km Landstraße pro Strecke Wohnung <> Arbeit ist es kein Problem mit dem niedrigen 5L Verbrauch bei diesen Temperaturen. Gut, habe auch noch ne Standheizung. Diese spart zusammen mit dem 0W30 und den guten Reifen ne menge an Sprit.
Also treten tu ich ihn nicht auf die Art einsteigen egal gib ihn.
Achte schon drauf.
Dann werde ich es doch noch vorantreiben das er ne Standleitung bekommt.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.143
Meich
Reaktionen
1.262
sinnlose Diskussion in 3, 2, 1 - los!
3km Stadt, 27km Land.
18", Standheizung, Bergisches Land, Berg auf, Berg ab.
Anhänge
verbrauch_leon_22117.jpg
50,5 KB
· Aufrufe: 124
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.144
kiter
Reaktionen
579
Meich da sieht gut aus im Sommer schafts du sicher die 4,5
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.145
Braunschweiger
Reaktionen
18
Man schafft es tatsächlich, den 184er auch mal durstig zu bekommen [emoji1] :
400 km über die Kasseler Berge nach Frankfurt bei zügiger Fahrweise 7,1 l/100km lt. Spritmonitor und zurück bei noch zügigerer Fahrweise 7,6 lt. BC, also wahrscheinlich "echte" 8l/100 km. Die Bahn war jeweils verhältnismäßig frei (hin Feiertag / zurück Sonntag).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.146
LiQuiDLeon
Reaktionen
1
Habs geschafft ihn auf 8,1liter laut BC zu fahren über ~500km von Hannover (Celle) nach Mainz also fast die gleiche Strecke wie bei dir Braunschweiger
Bahn war frei und nur Vollgas.
Ansonsten fahre ich beim täglichen pendlen so sparsam wie es nur geht 4,6 - 4,8liter sind da die Norm. (200km jeden Tag)
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.147
Meich
Reaktionen
1.262
Man kann ihn aufm Ostfriesenspieß auch auf 11,8L bekommen.
Essen > Leer
11,8L/100km - 234km insgesamt.
Hin und Rückflug eehm Fahrt kosten neben 500ml Öl auch einen Tank. Musste in Bottrop tanken, weil es wieder blinkte...
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.148
nappo1997
Reaktionen
155
809km mit 39,68l = 4,90 l / 100km. Laut BC sogar nur 4,7 l/100km.
Fast alles im Berufsverkehr, d.h. nicht oft schneller als 110 allerdings auch nur selten echt gestanden. Mehr so die Sorte zum Glück noch zähflüssig.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.149
Cpt Awesome
Reaktionen
232
In welcher Gegend bist du unterwegs?
Hier am Alpenrand ist aktuell nicht dran zu denken^^
Mein Rekord war bei 5,4L bei einer Tankfüllung.
Allerdings wars da auch recht kalt.
Eingetippelt mit nen V10
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.150
nappo1997
Reaktionen
155
Düsseldorfer Raum. Also wenig Berge, dafür viel Verkehr.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.151
element1012
Reaktionen
18
Moinmoin zusammen!
So gerade Skiurlaub in Österreich beendet und bin beeindruckt von dem Verbrauch:
Fahrt ging von Lübeck über den Osten einmal längs durch die Republik und eine Woche später wieder zurück.
Tempo meist zwischen 130 und 150 (wo erlaubt).
Zwischen Bad Tölz und Mayrhofen (A) so zügig wie möglich Landstraße. Auf der Etappe auf dem Rückweg sogar nur 5,1 L/100km [emoji2].
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.152
derlingo
Reaktionen
335
Hallo,
super Verbrauch. :nene:
Ich pendle wochentags von Hamburg nach Lübeck und zurück, etwas Stadtverkehr, ein paar Kilometer Landstraße und ca. 42km Autobahn (120-140 km/h).
Im Sommer mit 225er habe ich so um 6,4-6,6l verbraucht.
Jetzt im Winter mit den 205er Winterreifen verbraucht der Löwe so um 6,6l bis knapp 7,1l.
Leider stimmt auch die Verbrauchsanzeige mit dem realen Verbrauch nicht überein. Angezeigt wurde beim letzten Mal (siehe Foto) 6,8l und ausgerechnet hatte ich 7,05l.
Ich habe jetzt die Verbrauchsanzeige mit VCDS auf 103% programmiert. Mal sehen, ob die Anzeige jetzt genauer ist.
Anhänge
Seat Leon 5F FR_Verbrauch 01F.jpg
510 KB
· Aufrufe: 47
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.153
element1012
Reaktionen
18
Hallo,
durchschnittlich bin ich auch bei einem Gesamtverbrauch von ca.6,7 l/100km gelandet.
Der Urlaub war auch nur die absolute Ausnahme. Es kommt halt auch extrem auf den Fahrstil drauf an... Gibt man gerne mal etwas flotter Gas, schlägt sich das auch nieder. Bei mir merke ich daher auch sofort, ob mehr Stadt mit mehr (flottem) Anfahren (=> Tendenz 7 Liter) oder mehr gleichmäßige Autobahnfahrt (Tendenz 6 Liter) dabei war.
Für das, was ich mit dem Auto so anstelle, bin ich aber mit dem Verbrauch zufrieden. Klar kann man sicher noch ein bisschen was drücken, jedoch fehlt mir dazu die Geduld im rechten Fuß...
Korrigiert habe ich meine Anzeige auch. Bei mir haben sich 105% als ganz ok herausgestellt.
Gruß,
Gunnar
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.154
fleuron
Reaktionen
34
Wollt hier auch mal meinen Senf dazugeben
Mein Versuch war es, eine Tankfüllung wirklich mal zu schauen, was geht, ohne aber auf Komfort zu verzichten. Es war also immer die Klima bzw. Heizung an, oder letzte Woche, als es so schön warm war, das Dach komplett auf.
Die ganze Zeit auf Eco gefahren und das Segeln ausgenutzt, wenn ich nicht mit Tempomat auf der Autobahn war (110 km/h).
Es waren hier vergleichsweise wenig Autobahnfahrten dabei (etwa 250km schätze ich), nur zur Info.
Ansonsten lag mein Verbrauch bei ca. 5.500 km bei ~7,1 l (laut Spritmonitor, mit dem ich jetzt mal angefangen habe).
Meinen tatsächlichen Verbrauch kann ich heute oder morgen nachreichen, wenn ich an der Tanke war
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.155
fleuron
Reaktionen
34
5,47 l/100km war dann der tatsächliche Verbrauch.
Aber direkt nach der Tanke mal wieder ordentlich drauf getreten...gefällt mir vieeel besser
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.156
kiter
Reaktionen
579
Auch dem Motor und der Abgasnachbehandlung gefällt ein Verbrauch von 6.0L am besten
Der NOx Speicherkat muss zusätzlich zur DPF Reinigung alle 1000 km entschwefelt werden.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.157
crusherLeon
Reaktionen
99
Was mir aufgefallen ist, dass man den Temperaturunterschied morgens schon sehr doll merkt. Ich habe den Zusatzheizer ausgeschaltet. Bei mir waren es heute Morgen um die 3 Grad. Dann komme ich meistens so um die 5,2-5,5 Liter zur Arbeit hin. Teilweise waren morgens schon 10 Grad und dann kommt es sogar vor, dass vorne eine 4 steht
Auf dem Rückweg schaffe ich das nie. Da will man anscheinend schneller nach Hause. Dann bin ich eher zwischen 5,5-6
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.158
feldspat
Reaktionen
1
Hallo.
Ich habe auf meinem Leon ST FR mit genanntem Antrieb jetzt circa 2000 km und komme nicht unter 5.5 L auf der Landstraße bei 80 hinter Lkws. 5.9-6 L Landstraße circa 100 km/h und Autobahn 150 km/h circa 7 L.
Alles auf 100 km gesehen. Ich fahre im Eco Modus und hatte auch immer die Klimaanlage aus. Und habe wirklich alles andere als einen bleifuss. Sind das normale werte oder muss ich mir über meine Fahrweise Gedanken machen?
Ich bin ihn auch die ersten 1500km wirklich sehr schonend gefahren. Die letzten 500km war schon mal ein kickdown oder so dabei Aber nie im kalten Zustand.
Ich weiß dass die Verbrauchsdaten immer geschönt sind im Datenblatt. Aber was sind da eure Erfahrungen?
Grüße
feldspat
Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.159
DMS82
Reaktionen
12
Ich habe jetzt etwas über 1500km gefahren, und habe Langzeit 6,3l auf 100km. Ich fahre viel Landstraße, hin und wieder Autobahn, dort dann auch recht zügig. Auf gerader Strecke komme ich locker in den 5,0l Bereich und das im Sportmodus, da hat man auch bei Halbgas noch viel Spaß. Da ich aber in einer höheren Region wohne und täglich ca, 300 Höhenmeter hoch und wieder runter muss, kommte eben der Verbrauch von 6,3l zustande. im Vergeleich zu meinem 1.8 TSI bin ich aber ca 1,5l günstiger als früher mit dem Benziner. feldspat ich würde also sagen, das dein Verbrauch ok ist. Man sollte halt immer die Gegebenheiten vor Ort mit einberechnen. Daher bin ich mit meinen Werten erstmal zufrieden, so wie ich es erhofft habe.
184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.160
der_Bär
Gast
Wir haben hier auf 58 Seiten "Verbrauchsberichte" von 184er TDI-Fahrer(innen). Mit ein bisschen Nachlesen sollte man durchaus schnell einschätzen können, ob die eigenen Verbrauchswerte ok sind oder aus der "Art" schlagen.
Mein Tipp wäre allerdings "Eco" aus, "Normal" an. Bei den wenigsten hat der Eco-Modus Verbrauchsvorteile gebracht, im Gegenteil (aber auch hier "nachzulesen).
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons.
Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...