184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin @ all, Langzeitverbrauch zeigt meiner 5,1l/100km an, aber mal ehrlich es interessiert mich nicht wirklich. Wenn ich den ST fordere dann muss...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.101
Moin @ all,
Langzeitverbrauch zeigt meiner 5,1l/100km an, aber mal ehrlich es interessiert mich nicht wirklich. Wenn ich den ST fordere dann muss ich ihm auch was zum Verbrennen anbieten. Auf der Fahr zur Arbeit (63 km Einfach) habe ich immer genug Zeit um langsam zu fahren zurück sieht das meist anders aus :astonish:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.102
Unter 4L bei konstant 100 kmh über 100km geht nicht egal mit welchen Reifen ich fahre 16/17 Zoll.

Schau das Bild in Beitrag 1081
Ich fahre den ST mit DSG. Ziehe 4km Stadt mit 3 Ampelstops (2 am Anfang, 2 am Ende) sowie 6km kurvige/hügelige auf 50 bzw 70 beschränkte Landstraße mit 3 Ampelstops und 4km Baustelle auf der Autobahn ab. Was dann übrigbleibt sind ca. 35km recht freie Autobahn mit ca. Tempo 110, weil das bei dem noch vorhandenen Verkehr und den ab und zu 100er Schildern das stressfreieste war. Vor der Zielstadt waren 3,8 auf dem BC drauf am Ende eben 3,9 für insgesamt 51km. Nun kannst Du Dir selber überlegen, was bei konstanter Fahrt ohne Stadt, Kurven, Ampel und Baustelle möglich wäre.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.103
nappo1997 ich sehe dort einen 71kmh Durchschnitt :) Ich schrieb ja das es mit 70-80kmh möglich ist. NICHT aber mit KONSTANT 110 kmh.
Ich habe ein Foto damit es klarer wird was ich meine :)
20150911_164214.jpg

Wenn jemand etwas ähnliches bei 110kmh Durchschnitt UND 3,7L Verbrauch hat her damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.104
...
Bei 100 kmh wird zu wenige Leistung abgefragt und es gibt zuviele Nebeneinflüsse --> deshalb eine etwas längere Strecke mit konstant 100kmh und Durchschnittsgeschwindigkeit 100kmh.
...

Ich würde auch sagen dass das ablesen der Momentananzeige nicht sehr aussagekräftig ist.
Wenn ich auf der Autobahn konstant mit dem Tempomat fahre kann ich am aktuellen Verbrauch jede noch so kleine Steigung und Gefälle sehen, auch wenn ich diese nicht wahrnehme.

Wenn es nur ganz leicht runter geht bekomme ich einen Super Wert angezeigt. Wenn es wieder leicht hoch geht bin ich wieder deutlich höher.

Deswegen kann ich kiter nur zustimmen.
Aussagekräftig ist nur die Durchschnittsanzeige über einen eine längere Strecke, damit man die Einflüsse ausgleicht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.105
Cpt Awesome
Halte mich mal auf dem laufendem mit dem Premiumsprit. Bin gerade dabei nur Diesel bei Aral zu tanken. Ich meine das mein Motor ruhiger läuft und etwas weniger Sprit verbraucht.
War immer der Meinung das es einem Diesel egal ist ob Marken Diesel oder "billiger Diesel".
Muss aber noch ein paar mal Tanken ob sie die jetzige Tendenz bestätigt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.106
:wave:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.107
ich sehe dort einen 71kmh Durchschnitt :) Ich schrieb ja das es mit 70-80kmh möglich ist. NICHT aber mit KONSTANT 110 kmh.
Und Du glaubst, dass der Stadtverkehr mit kaltem Motor sowie die teilweise ausserstädtischen Ampelstops und die kurvige, hügelige Strecke den Verbrauch nach unten getrieben hat?
Wenn Du diese Strecken und die entsprechende Zeit rausrechnest, wirst Du für den Rest auf ein Durchschnittstempo von 95-105 kommen. Und einem Verbrauch von deutlich unter 3,9 l/100km.
Die oben beschriebene Fahrt war alles andere als konstant 70-80!

Ich habe ein Foto damit es klarer wird was ich meine :)
Du hast also eine 109km lange absolute ebene, windstille, autofreie Strecke gefunden auf der Du nicht einmal das Tempo ändern musstest? Und hast Dir extra die Mühe gemacht diese Strecke abzufahren.
Respekt! Ich wäre bei diesen idealen Fahrbedingungen vor Langeweile gestorben.
Im Ernst: 4,1 mit durchschnittlich 99km/h finde ich einen tollen Wert von dem ich bezweifel, dass ich ihn erreichen werde.
Aber ich vermute es war nicht wirklich konstant, sondern nur relativ, weil doch irgendwas im Weg war oder Du aus der Stadt losgefahren bist oder die Straße doch nicht so eben war oder ....

Die erwähnten 3,4 - 3,7 l/100km zeigte der BC als Momentanverbrauch an, als ich auf einem ca. 1km langen fast ebenen Stück (Rückweg zeigte etwa das gleiche an) nach den in #1090 erwähnten 5 Litern bei konstant 110km/h mal schaute, ob ich das auch so habe. Denn 5 Liter erscheint mir zu viel. Mehr bedeutet dieser Wert nicht. Denn zumindest hier in NRW ist der Gedanke lange Zeit ungestört ein Tempo von konstant 110 fahren zu können, utopisch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.108
Ich bin von Leipzig Richtung Westen auf der A38 gefahren. Hier im osten ist es kein Problem konstant 100 zu fahren.
So und nun will ich mal 110kmh Durchschnitt und 3,7l sehen und kein geschwafel es müssen natürlich keine 100km sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.109
kiter:
Schade, lesen scheint nicht zu Deinen Stärken zu gehören.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.110
Ich habe es gelesen glaube aber nicht an die 110 und 3,7. Außer es gibt ein Beweisfoto. So bleibt es wie oft beim Verbrauch bei heißer Luft.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.111
@
Halte mich mal auf dem laufendem mit dem Premiumsprit. Bin gerade dabei nur Diesel bei Aral zu tanken. Ich meine das mein Motor ruhiger läuft und etwas weniger Sprit verbraucht.
War immer der Meinung das es einem Diesel egal ist ob Marken Diesel oder "billiger Diesel".
Muss aber noch ein paar mal Tanken ob sie die jetzige Tendenz bestätigt.

Hatte bei meinem vorherigen Diesel auch mal Aral über einen längeren Zeitraum ausprobiert. Da hatte ich ausschließlich Ultimate getankt
Es hat zwar ein paar Tankfüllungen gedauert aber dann ging bei gleicher Fahrweise der Verbrauch ein bisschen runter, hatte auch das Gefühl das der Motor etwas ruhiger lief.

@ und @

Es wäre schön wenn ihr uns an Euren "Langzeiterfahrung" teilhaben lassen würdet einen Zwischenbericht nach mehreren Tankstopps geben würdet.
Wäre interessant ob man bei beiden "Premium" Kraftstoffsorten einen unterschied zu "Normalen" Kraftstoff bemerken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.112
Also ich bin nach meinen 1200km noch weit von euren Verbrauchswerten entfernt :D
Davon sind rund 600km A9 und 600km Berliner Stadtautobahn (und ein klein wenig City). Unter der Woche ist morgens aber meistens auch noch die SH für 20-25 Minuten an.:very_hap: Hoffe es wird im Sommer dann besser.^^
IMAG0055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.113
Fahr erstmal 50.000km. Dann wird der Verbrauch von alleine sinken.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.114
Warum soll der Verbrauch sinken? Der sinkt nur wenn er weniger gas gibt sonst nicht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.115
Gestern ausprobiert während der Fahrt (Motor warm) "Fahrdaten ab Start" zurück gesetzt.

Mit Tempomat exakt 80 km/h gefahren über 8 km ebene Strecke

Ergebnis BC "Fahrdaten ab Start":
Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h
Strecke 8 km
Verbrauch 4,0 L/100km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.116
AR377 das passt gut auch wegen des DSG:)
Der Wind hat auch großen Einfluß. Hättest du noch 40kmh Rückenwind gehabt wäre das der Verbrauch bei 120 kmh :)

Wobei ich aber zugeben muss das 4,x L machbar sind. Der Motor und die Abgasanlage mögen das aber nicht so richtig.
Bei 5,x L läuft alles beim 184er besser (ist halt ein Verbenner).
Optimal in Bezug auf die gesamte Abgasstrecke samt AGR, NOX, DPF scheinen mir um die 6L zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.117
Ist beim DSG der 6te gang kürzer übersetzt oder wieso hat das hier einen einfluss?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.118
20161218_172720_HDR.jpg
Anbei mal mein Verbrauch von heute.

Normal gefahren. Zwischen 5-7 kmh über erlaubter Geschwindigkeit.
Meiste Strecke war Bundesstraße und 2 Städte.

Ist doch ganz okay[emoji5]

Eingetippelt mit nen V10

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.119
Optimal in Bezug auf die gesamte Abgasstrecke samt AGR, NOX, DPF scheinen mir um die 6L zu sein.

Na also die Aussage möcht ich mal in irgendeiner Form begründet sehen. Das wird lustig....

mfg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.120
Bei diesem Verbrauch ist z.B. die HD-AGR rate gering (weniger Versottung im Motortblock, der DPF reinigt sich passiv, beim NOX müsste ich nach lesen glaube aber das es da weniger Nacheinspritzungen braucht. Wenn man das SSP zum EU6 Motor liest weiß man warum.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben