ich sehe dort einen 71kmh Durchschnitt

Ich schrieb ja das es mit 70-80kmh möglich ist. NICHT aber mit KONSTANT 110 kmh.
Und Du glaubst, dass der Stadtverkehr mit kaltem Motor sowie die teilweise ausserstädtischen Ampelstops und die kurvige, hügelige Strecke den Verbrauch nach unten getrieben hat?
Wenn Du diese Strecken und die entsprechende Zeit rausrechnest, wirst Du für den Rest auf ein Durchschnittstempo von 95-105 kommen. Und einem Verbrauch von deutlich unter 3,9 l/100km.
Die oben beschriebene Fahrt war alles andere als konstant 70-80!
Ich habe ein Foto damit es klarer wird was ich meine
Du hast also eine 109km lange absolute ebene, windstille, autofreie Strecke gefunden auf der Du nicht einmal das Tempo ändern musstest? Und hast Dir extra die Mühe gemacht diese Strecke abzufahren.
Respekt! Ich wäre bei diesen idealen Fahrbedingungen vor Langeweile gestorben.
Im Ernst: 4,1 mit durchschnittlich 99km/h finde ich einen tollen Wert von dem ich bezweifel, dass ich ihn erreichen werde.
Aber ich vermute es war nicht wirklich konstant, sondern nur relativ, weil doch irgendwas im Weg war oder Du aus der Stadt losgefahren bist oder die Straße doch nicht so eben war oder ....
Die erwähnten 3,4 - 3,7 l/100km zeigte der BC als Momentanverbrauch an, als ich auf einem ca. 1km langen fast ebenen Stück (Rückweg zeigte etwa das gleiche an) nach den in #1090 erwähnten 5 Litern bei konstant 110km/h mal schaute, ob ich das auch so habe. Denn 5 Liter erscheint mir zu viel. Mehr bedeutet dieser Wert nicht. Denn zumindest hier in NRW ist der Gedanke lange Zeit ungestört ein Tempo von konstant 110 fahren zu können, utopisch.