Hatte mir mal vorgenommen, über 1000 km mit einer Tankfüllung zu schaffen. Also Tank randvoll ( bis zum Klick + 3 Liter ) und los gehts.
Fahre jeden Tag 70-80 km zur Arbeit. 35 km Autobahn, 35 km Landstrasse, 5 km Stadt
Bin die ganze Woche spaßfrei nur auf Sparsamkeit gefahren. Autobahn meistens 90 km/h hinterm Laster, Landstrasse 80-90 km/h, Stadt nur entspannt rollen lassen und möglichst nicht bremsen.
Leider gibt es auf der Autobahn eine Dauerbaustelle auf fast der kompletten Länge. ( A7 Hamburg Richtung Norden ) Das bedeutet besonders auf dem Rückweg nachmittags teilweise sehr stockender Verkehr.
Vom Gefühl her wären ohne Verkehr noch ca. 0,5 Liter weniger drin gewesen. Dann wäre aber auch Ende der Fahnenstange. Getankt habe ich 49,63 Liter ( 1. Klick + 3 Liter ) Restkilometer
Minus 20
Heute hatte ich auf dem Rückweg relativ wenig Verkehr und mußte noch einen Umweg auf der Landstrasse fahren.
War wieder froh, daß ich ab heute wieder ganz normal fahren kann. Langzeitverbrauch auf den 10 TKM: 5,5 Liter bei enstspannter Fahrweise.
Errechneter Verbrauch = Anzeige vom BC ( Verbrauchsanzeige auf 104 % codiert )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir am Verbrauch im Vergleich zu den vorherigen Dieselfahrzeugen auffällt:
- relativ hoher Verbrauch in der Warmlaufphase
- relativ hoher Verbrauch im Stadtverkehr
- Motor auf Betriebstemperatur und Langstrecke = Alles OK
- Die Verbrauchsspanne zwischen Bummeltemo und zügiger Fahrweise ist relativ klein. Unter 5l/100 km geht ja nicht viel, aber mit 6-7 Litern geht es auf Langstrecke schon flott voran
Mal zum Vergleich die gleiche Strecke zur Arbeit mit dem ex Firmenwagen meiner Frau ( immer eine ganze Woche , ca. 800 km gerechnet )
Skoda Octavia III, 1.6 Diesel 105 PS, Schaltung: 3,8 Liter extrem Sparsam, 5 Liter flott aber entspannt gefahren
Aktueller Firmenwagen 525 d Biturbo Touring, 218 PS, ca. 1900 kg, 8-Gang Automatik: 5 Liter extrem sparsam, 7 Liter flott gefahren. Mehr geht natürlich immer...
Im Alltag verbraucht der BMW bei entspannter Fahrweise auf Langstrecke nicht mehr als der Leon. In der Stadt oder auf Kurzstrecke sogar weniger. Das finde ich schon bemerkenswert.
Der Skoda verbraucht auf Kurzstrecke mit Stadtverkehr ca. 2 Liter weniger, als der Leon. Da ich ja nur zur Arbeit fahre und ansonsten mein Fahrzeug am WE kaum bewege, ist Das für mich nicht so sehr wichtig, trotzdem finde ich den Unterschied relativ groß.
Gruß
Stefan