184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So ganz eindeutig kann ich das nicht sagen. Bei meinem kleinen Diesel ging der Verbrauch ab 50.000 km plötzlich um 0,5 l/100 km runter (gleiche...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.061
So ganz eindeutig kann ich das nicht sagen. Bei meinem kleinen Diesel ging der Verbrauch ab 50.000 km plötzlich um 0,5 l/100 km runter (gleiche Fahrwege/Entfernungen, einzig auf andere Ölmarke umgestiegen). Bei unserem ehemaligen PD-Diesel war 160.000 km immer eine ähnliche Verbrauchsstruktur erkennbar. Bin gespannt wie es beim 184er wird. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.062
Ich weiß gar nicht warum mein Verbrauch so hoch ist. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn, weniger Stadt. Ich fahre allerdings auch recht flott.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.063
Essen >> Stuttgart.
Immer wenn es ging, Fuß in der Ölwanne.

Einige Baustellen mit Geschwindigkeit nach Schild + 10km/h mit ACC haben den Verbrauch gesenkt.

Es fließen in die Fahrdauer noch 2 Pipi-Pausen und ein Stillstand von 10min auf der A81 ein. 😂

Verbrauchsanzeige wurde bereits "geeicht", um +0,5L erhöht.

Räder sind 19er Passat R-Line Alus (schick aber schwer).

3fd587061204beb1bae531a0a0721b38.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.064
Hatte mir mal vorgenommen, über 1000 km mit einer Tankfüllung zu schaffen. Also Tank randvoll ( bis zum Klick + 3 Liter ) und los gehts.

Fahre jeden Tag 70-80 km zur Arbeit. 35 km Autobahn, 35 km Landstrasse, 5 km Stadt
Bin die ganze Woche spaßfrei nur auf Sparsamkeit gefahren. Autobahn meistens 90 km/h hinterm Laster, Landstrasse 80-90 km/h, Stadt nur entspannt rollen lassen und möglichst nicht bremsen.

Leider gibt es auf der Autobahn eine Dauerbaustelle auf fast der kompletten Länge. ( A7 Hamburg Richtung Norden ) Das bedeutet besonders auf dem Rückweg nachmittags teilweise sehr stockender Verkehr.
Vom Gefühl her wären ohne Verkehr noch ca. 0,5 Liter weniger drin gewesen. Dann wäre aber auch Ende der Fahnenstange. Getankt habe ich 49,63 Liter ( 1. Klick + 3 Liter ) Restkilometer Minus 20

26400991mi.jpg

26400992ce.jpg

Heute hatte ich auf dem Rückweg relativ wenig Verkehr und mußte noch einen Umweg auf der Landstrasse fahren.

26400993gk.jpg

War wieder froh, daß ich ab heute wieder ganz normal fahren kann. Langzeitverbrauch auf den 10 TKM: 5,5 Liter bei enstspannter Fahrweise.

Errechneter Verbrauch = Anzeige vom BC ( Verbrauchsanzeige auf 104 % codiert )

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir am Verbrauch im Vergleich zu den vorherigen Dieselfahrzeugen auffällt:

- relativ hoher Verbrauch in der Warmlaufphase
- relativ hoher Verbrauch im Stadtverkehr
- Motor auf Betriebstemperatur und Langstrecke = Alles OK

- Die Verbrauchsspanne zwischen Bummeltemo und zügiger Fahrweise ist relativ klein. Unter 5l/100 km geht ja nicht viel, aber mit 6-7 Litern geht es auf Langstrecke schon flott voran

Mal zum Vergleich die gleiche Strecke zur Arbeit mit dem ex Firmenwagen meiner Frau ( immer eine ganze Woche , ca. 800 km gerechnet )

Skoda Octavia III, 1.6 Diesel 105 PS, Schaltung: 3,8 Liter extrem Sparsam, 5 Liter flott aber entspannt gefahren

Aktueller Firmenwagen 525 d Biturbo Touring, 218 PS, ca. 1900 kg, 8-Gang Automatik: 5 Liter extrem sparsam, 7 Liter flott gefahren. Mehr geht natürlich immer...

Im Alltag verbraucht der BMW bei entspannter Fahrweise auf Langstrecke nicht mehr als der Leon. In der Stadt oder auf Kurzstrecke sogar weniger. Das finde ich schon bemerkenswert.

Der Skoda verbraucht auf Kurzstrecke mit Stadtverkehr ca. 2 Liter weniger, als der Leon. Da ich ja nur zur Arbeit fahre und ansonsten mein Fahrzeug am WE kaum bewege, ist Das für mich nicht so sehr wichtig, trotzdem finde ich den Unterschied relativ groß.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.065
Glückwunsch!
1000km will ich irgendwann auch noch mal erreichen. Momentan habe ich aber Urlaub und da mache ich keine Sparfahrten.

Ansonsten kann ich Deine Vergleiche mit den anderen Autos gut nachvollziehen.
Fabia mit 105 PS TDI unter 4 bis knapp über 5l auf 100km (Handschalter)
BMW 320D zwischen 4,4 und 7 auf 100km (war allerdings auch ein Handschalter)

Auch die anderen Beobachtungen sehe ich genauso:
Hoher Verbrauch beim Warmfahren (besonders wenn es kälter ist), Stadtverkehr auch recht viel.
Verbrauchsunterschied zwischen sparsamen und einigermaßen zügig ist recht gering.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.066
Ich fahre meinen derzeit mit 6L. Vom Fahrprofil ist alles dabei. Finde für die Leistung die der Motor dabei liefert vollkommen in Ordnung.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.067
Bei mir geht bei ca. 750km die Tankwarnung an. Durchschnitts-Verbrauch Langezeit ist 5,7 Liter. Wie kommt ihr auf 1000km Reichweite...? :astonish:
Ich fahre Landstraße und AB mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 130km/h max.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.068
Na, indem man so fährt, wie man normalerweise nicht fährt:

Autobahn mit 90 km/h hinterm Laster, Landstrasse das Gleiche, wenig Stadt, nach dem Klicken noch 3 Liter mehr in den Tank, Rest-Kilometeranzeige ignorieren und einfach weiterfahren :D

So wären bei angenommenen 54 Liter Tankinhalt ( mit Übertankung ) und 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch sogar 1200 km drin.

Das das Ganze eigentlich völliger Schwachsinn ist, ist klar. Aber wenn man viel fährt und nicht so oft Tanken möchte, kann man zumindest bis Restkilometer "0" fahren und hat dann immer noch ca. 4-5 Liter Sicherheitsreserve drin.

Aber Vorsicht, das kann (theoretisch) bei jedem Fahrzeug anders sein. Tankgeber und Anzeige müssen nicht immer identisch anzeigen. Bei Interesse selber vorsichtig "rantasten".

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.069
OK, also so nötig hab ich das dann doch nicht. Ich dachte die Leute hier wären noch "normal" unterwegs und nicht auf einer Öko-Tour. :)
Bin mit meinem Verbrauch eigentlich ganz zufrieden, denke er wird auch noch um die ein oder andere Nachkommazahl fallen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.070
Mit 5,5l schwimmt man gut im Verkehr mit und ist zügig unterwegs. Bei 6-6,5l ist man schon öfter auf der linken Spur. Preis/Leistung stimmt bei dem Motor. Bei 4,5l ist es eher ein Schleichen und recht Spur.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.071
Ja, da hast du wohl Recht. So sehe ich das auch! ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.072
Nach 1 Monat und gut 2800km liegt der Verbrauch bei 5,7l - mein Streckenprofil: 75km Anfahrt zur Arbeit: davon ca. 25km Bundesstraße (80-100kmh), 40km Autobahn (130-150kmh), 10km Stadtverkehr (viel Stop & Go).
Ist ein DSG , meistens bewege ich diesen im Eco-Mode (reicht für das Streckenprofil aus) - insofern es mich mal überkommt, schalte ich das DSG auf "S" bzw. in Sport-Mode.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.073
Bin mal wieder mit vollem Anhänger (850 kg) gefahren der Verbrauch liegt bei 5,7L.Dann bin ich die gleiche Strecke mit meinem1.9 gefahren Verbrauch nur 5,2l. Finde beide tdi wirklich richtig gut. Weil man mit Hänger zeit hat habe ich die tachoabweichung kontrolliert diese liegt bei 6kmh für den 184er und nur 2 kmh für den 130er.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.074
Lange Sport-Getriebe im 6L? Das waren noch Zeiten ... 3.000U/min bei 180km/h , was real irgendwie 177-178 km/h waren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.075
Jawohl so isses aber der 184er dreht nur 200u/min höher.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.076
Ich habe seit Mittwoch letzter Woche Winterpellen drauf (205/55 16) Laut Anzeige liegt der Verbrauch jetzt bei 5,9 anstatt 7,1 Liter.
An der Tankanzeige sind jetzt 2 Punkte bei 300 km weg sonst sind mit Sommerreifen 4 Punkte wech. Beim nächsten Tanken sage ich mal genaueres.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.077
Ich fahre seit anfang November auf WR.
225/45 17 und SR sind 225/40 18
Ich hab eigendlich gar keinen unterschied so recht feststellen können. Liege aktuell bei 5,9 bei Spritmonitor.

Eingetippelt mit nen V10

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.078
Cpt Awesome: Die Unterschiede von Breite und Gewicht sind bei 225/45R17 und 225/40R18 auch nicht so groß. Würdest Du 205/55R16 oder 205/50R17 fahren - auf einer 6,5J oder 6J Felge - könntest Du sicher mit 0,5-1L/100km Minderverbrauch rechnen - je nach Fahrprofil.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.079
Ich konnte keinen anderen Verbrauch beim Wechsel vom 225er zu den 205er erkennen. Selbst im Seat Prospekt ist der Unterschied nur mit 0,1 L angegeben.
Im Winter z.B. bei -7 Grad verbraucht mein TDI bei Strecken bis 20 km ca. 1L mehr als bei +10 Grad.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.080
Habe als Sommerräder: 225/45 R 17 Reifen auf SEAT-Leichtmetallfelge Dynamic 7,5J x 17"
Und als Winterräder: 225/45 R 17 Reifen auf SEAT-Leichtmetallfelge Dynamic 7,5J x 17"

Die Winterräder habe ich in diesem Jahr sehr spät montiert, nachdem die Kälte bereits lange eingetreten war.
So gesehen würde ich den höheren Verbrauch fast gänzlich den kälteren Aussentemperaturen zu schreiben, nicht dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder.

Trotz des im Winter höheren Verbrauchs bin ich zuletzt 906 km mit einem Tank gekommen (53,39 L gingen dann rein) :astonish:

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben