184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, es geht Beides: (sehr) zügig mit entsprechendem (aber immer noch moderaten) Verbrauch und gelassen und unauffällig mir sehr wenig...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.021
Ja, es geht Beides: (sehr) zügig mit entsprechendem (aber immer noch moderaten) Verbrauch und gelassen und unauffällig mir sehr wenig Kraftstoffbearf.

Es ist dabei schon erstaunlich, wie das warme Wetter den Verbrauch beeinflusst. Wenn das Öl durch die Sonne schon bei Start auf 20°C vorgewärmt wurde, sinkt der Verbrauch auf den ersten Kilometern beträchtlich.

9km Landstraße, 26km BAB und 8km Hamburger Stadtverkehr. Allerdings war recht wenig los auf den Straßen (kein stop & go) und ich bin einfach mitgeschwommen …
leon_4_2_1.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.022
Backspin
Das ist das was ich meine.
Bei Euch da oben ist das Land Flacher. Wenn man im Verkehr "mitschwimmt" und nicht so oft das Pedal durchdrückt kann man schon einen niedrigen Wert erreichen.

Bei uns erreiche ich das (noch) nicht. Wenn ich auf der Autobahn dahin "cruise" sehe ich an der Verbrauchsanzeige wenn mal wieder eine (leichte) Steigung kommt, da kann man zusehen wie der Verbrauch hoch geht. Wenn es runter geht macht es sich beim Durchschnittsverbrauch nicht so bemerkbar.... :(

Ich glaube kaum das ich bei meinem Streckenprofil (auch das hoch und runter) und meiner Fahrweise unter 5 Liter/100 km kommen werde. Bin mal gespannt wenn es im September nach Nordfriesland geht, was dann meine Verbrauchsanzeige anzeigt.

Aber dennoch bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, guter Kompromiss von Spaß und Verbrauch!
Den nur zum Sparen habe ich ihn mir nicht mir diesem Motor geholt! :D

Gruß
Hille

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.023
Egal wie man mit dem 184er unterwegs ist er wird im Vergleich immer am wenigsten verbrauchen UND kann trotzdem wie der 180er beschleunigen bzw. hat man sogar mehr Durchzug.
Den geringen Verbrauch schaft kein benziner nur der 1.6 tdi braucht etwas weniger ist aber lahm.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.024
Gestern endlich wieder artgerecht bewegt [emoji16]

Essen > Leer (Ostfriesland) > Essen

20km Stadtverkehr, dann die geilste Autobahn der Welt - A31! > dann wieder 15km Landstraße. Auf dem Rückweg war der Verkehr sehr zäh, 2x kurz 200+ dann wieder nur max 140 - Girl Verkehr, "beinahe Stau's" und zur Krönung kam ich in Bottrop in den absoluten Stau (Stillstand / Stop n Go) . Eine komplette Halbzeit des EM-Spiels ging drauf... [emoji30]

Aber dennoch blieb nach anschließenden 20km Stadtverkehr ein gesamter Schnitt von (siehe Foto) raus [emoji16] [emoji41]

1b59033cb98187e99c35f151914205b1.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.025
haben wir hier ne tabelle mit der maximalen (erreichten) Reichweite ?

Ich fahre viel 15 km Strecken, zu wenig um den Verbrauch zu drücken.
Die aktuelle Tankfüllung liegt bei 6,4 im Schnitt und gibt noch 170 Km an.... käme auf 730 km. Zu hoher Verbrauch, finde ich.

(( aber viel mehr Sorgen macht mit der Reifenverschleiss. Wird so bei 8.000 km liegen .... ))

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.026
Wenn doe reifen nur 8000km halten braucht man sich über den verbrauch nicht unterhalten

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.027
Das mit dem warmen Wetter und dem Verbrauch ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, bei meinen nur knapp 10km Arbeitsweg komme ich jetzt auf gute 6,5l im Schnitt, bei normaler Fahrweise.

Fahre nen kurzes Stück bei uns durchs Örtchen, dann auf die BAB knappe 120km/h und dann kurzes Stück Stadt. Denke für die Strecke geht der Verbrauch in Ordnung. Da hat er im Winter fast 2l mehr genommen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.028
Wenn doe reifen nur 8000km halten braucht man sich über den verbrauch nicht unterhalten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich bin eine Tankfüllung lang komplett zurückhaltend gefahren. Dann sind 6,4 l/100km Diesel viel zu viel.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.029
Wenn ich das richtig sehe, fährst Du meist Strecken <= 15 km, plus 8x18"-Felgen, plus DSG...
Ich glaube, da wird's nicht mehr viel weiter nach unten gehen. Kommt natürlich auch noch auf dein Streckenprofil an: hast du gleich zu Beginn der Fahrt Stadtverkehr, kannst du es völlig vergessen, da brauchst du dann schon 30 km-Strecken, um auf einen vernünftigen Verbrauch zu kommen. Und hast du dann noch 3-4 Überholmanöver mit Vollgas dabei, ist es Essig mit 5,xx l/100km.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.030
…. reifen nur 8000km halten..
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...l.

Ich bin ja selten mit kiter einer Meinung :astonish:, aber hier gebe ich ihm Recht, die Reifen (auch auf der VA) innerhalb von 8tkm aufzu"rauchen", braucht schon einen binären Gasfuss, der sich dann über den Verbrauch nicht zu wundern braucht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.031
Nein, ich sagte doch dass es 2 getrennt voneinander zu betrachtende Probleme sind.

Ich war bisher 3 x im Sauerland flott unterwegs. Wie mit dem vorherigen PKW auch.
Da leiden die Billig-Reifen schon arg drunter.

Das andere ist im permanenten ECO-Modus mit START-STOP zu fahren, 500 meter vorm Ortseingang im Freilauf zu rollen, bergab 4 km auch im Freilauf..... usw.

Da hätte der vorherige Wagen 5,3 verbraucht. Wie vom werk angegeben. Und wäre flotter zu fahren gewesen.

6,4 tatsächliche zu 4,7 Werksangabe ist ein Unding.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.032
6,4 tatsächliche zu 4,7 Werksangabe ist ein Unding.

Deine Angaben zur Fahrtstrecke decken sich nicht gerade mit dem NEFZ-Protokoll, deshalb sind die 4,7L/100km Werksangabe auch kein "Unding".

Aber wenn Du nicht erkennen magst, dass Reifenverschleiß und Fahrzeugverbrauch sehr miteinander zusammenhängen, ist wohl jede weitere Erklärung überflüssig. :(

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.033
Ich habe einen schnitt von 6l und die reifen pirelli cinturator p7 werden locker 60000km halten. Ich finde die original reifen gut die sind fast genauso wie die michelin energy.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.034
:p
Nein, ich sagte doch dass es 2 getrennt voneinander zu betrachtende Probleme sind.
...

Ich muss da meinen Vorredner recht geben, das hat sogar sehr viel miteinander zu tun.

Wenn Du es schaffst das Reifen nach 8.000 Kilometern abgefahren sind, kannst Du niemals einen niedrigen Verbrauch erzielen. Da müssen die Reifen schon extrem Strapazieren werden, immer Permanent Voll beschleunigen und hart Bremsen!
Ich denke nicht das es so "weiche" Reifen für ein Auto gibt, das die bei sparsamer Fahrweise nach 8.000 Kilometern runter sind!

Beim Motorrad kann ein eine solche Laufleistung schon eher "normal", da die Auflagefläche viel kleiner ist. Das ist aber eine ganz andere Geschichte! :p

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.035
1 ganze Tankfüllung lang bin ich so sparsam gefahren, wie mit dem vorherigen TDI.

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Mopped-Reifen halten nur so 1200-3500 km hinten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.036
Was ist daran nicht zu verstehen ?

Es ist nicht zu verstehen wie man Reifen in nur 8.000 Kilometer runter fährt, und sich dann beschwert das der Verbrauch zu hoch ist.

8.000 Kilometer ist für einen Satz Reifen Extrem wenig! Das passt halt nicht zu Deinem erhofften Verbrauch zusammen.

--------

Das die Werksangaben beim Verbrauch in der Realität nicht Stimmen ist wohl hinreichend bekannt. Auch bei anderen Autoherstellern.

... 500 meter vorm Ortseingang im Freilauf zu rollen, bergab 4 km auch im Freilauf..... usw.

Es kommt nicht nur darauf an wie man das Gaspedal "Streichelt", sondern auch wo man fährt.
Du hast ja nicht nur Gefälle (bergab) auf Deiner Strecke, wenn Du runter fährst musst Du ja auch irgendwann wieder hoch. Und wenn Du dann ein Steigung hochfährst genehmigt sich Dein Auto nun mal den einen oder anderen Schluck mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.037
ich hab die Reifen ja nicht binnen der genannten Tankfüllung verschlissen.

und dennoch, mit dem Vorgänger bin ich ähnlich gefahren, und jetzt noch mal zum ausdrucken:

1. wesentlich weniger Verbrauch war möglich !
2. Reifen hielten wesentlich länger !

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.038
f60aab3700e1ec6414683e3c33c326ea.jpg

8b2e87f72360caa0f324b6672623056b.jpg

Auf den bisherigen rund 11.600 km hat sich der Verbrauch bei 5,8 l/100 km lt. BC eingependelt, Spritmonitor gibt tatsächliche 6,0 l/100 km aus.

Wenn man auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auf beiden Fotos guckt, scheint mein Fahrprofil ziemlich konstant zu sein.[emoji1]

Hauptsächlich bin ich auf der Landstraße (Flachland) im Verkehr bei 70-100 mitgeschwommen, es waren etwas Stadtverkehr und verhältnismäßig wenige Autobahnkilometer dabei, alles meist im Drive Profil "Normal". Die meisten Fahrtstrecken waren >30 km.
Ab und zu wird natürlich die Leistung des Motors zum Spaß an der Freude abgefordert, dann im Sportmodus. Leider lohnt sich das auf meinen Strecken relativ selten, da der Verkehr oft zu dicht ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.039
Mopped-Reifen halten nur so 1200-3500 km hinten.

Ernsthaft? Bisschen sehr allgemein, ich hatte schon Reifen die 60000 km hinten hielten. Wer einen Moppedhinterreifen in 1200 km runterbügelt ist m. E. nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs oder hat einen sehr sehr extremen Fahrstil. Mag sein, dass ein Rennreifen eher Richtung 4000 km tendiert, ein Touringreifen oder Chopperreifen schafft auch gut 10000-20000 km. Beim Auto 8000 km? So unterschiedlich kann keiner fahren, dass es dann bei einer Tankfüllung passen sollte.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.040
(( aber viel mehr Sorgen macht mit der Reifenverschleiss. Wird so bei 8.000 km liegen .... ))

Das würde mir auch Sorgen machen. Denn, wenn Du so fährst wie beim alten Wagen, dann muss der hohe Verschleiss ja einen Grund haben.
Bei meinem sahen die Winterreifen nach 10000km fast aus wie neu. Die Sommerreifen sind nach knapp 7000km auch noch eher neuwertig als verschlissen.
Wenn es also nicht an Deiner Fahrweise, nicht an der Straße liegt, dann kann es in meinen Augen nur eine Ursache in den Reifen oder im Rest des Wagens haben.
Übrigens würde sich beides eventuell auch auf Deinen Verbrauch auswirken.

Da die 4,7l/100km (Seat.de nennt 4,8l/100km) unter nicht sehr realistischen Bedingungen erreicht wurden (ausgebaute Klimaanlage, nur ein Außenspiegel, sehr hoher Reifendruck / schmalere Reifen, abgeklebte Türspalte /warmer Motor usw. - wie alle anderen Hersteller auch), ist es nicht überraschend, dass man die kaum im realen Leben hinbekommt. Gerade, wenn Du nur 15km-Strecken fährst.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben