184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Geiles Bild.:D
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.001
Geiles Bild.:D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.002
Ich hätte auch mal eine Frage zum Verbrauch.

Ich habe meinen ja noch nicht so lange und mein Fahrprofil ist auch eher Diesel untypisch. Habe nur einen eher kurzen Arbeitsweg von ca. 10km kurzes Stück Stadt, dann BAB, dann wieder kurzes Stück Stadt.

Leider komme ich auf dem Arbeitsweg so garnicht auf angenehme Verbrauchswerte, fahre in letzter Zeit im normalen Modus, Eco hatte ich probiert, erhöht sich nochmehr.

Auf dem Arbeitsweg brauch ich immer gut 7,5-8l. Das Stück BAB fahre ich mit 120km/h, dann in der Stadt eben 50-60km/h. Habe jetzt keinen Bleifuß und fahre auch eher vorausschauend.

Nimmt der Diesel im kalten Zustand umso mehr, hatte zuvor einen Golf 6 GTI und fand da den Verbrauch besser.

Oder liegt es vllt daran das der Wagen erst 14tkm auf der Uhr hat, habe gelesen das ab ca. 25tkm der Verbrauch nochmals sinkt.

Fahre ich jetzt allerdings längere Stücke Landstraße komme ich auch locker unter 6l.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.003
Das stimmt, der Verbrauch geht schon noch etwas runter.
Aber bei 10 km Fahrstrecke kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, da werden keine großen Verbesserungen zu erwarten sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.004
Danke für die schnelle Antwort, wie gesagt auf weitere Strecken bin ich absolut zufrieden.

Man muss ja auch immer bedenken, man bewegt einen Wagen mit knapp 200PS.

Bei meinem GTI zuvor habe ich ehrlich gesagt nicht so auf den Verbrauch geachtet, der hatte die selbe Strecke zu fahren.

Finde schon das der Leon schnell auf Temperatur kommt, aber du hast schon Recht liegt eben am kurzen Weg, denke aber da verbraucht jeder Wagen mehr, wenn er kalt ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.005
Michi-FR: Schwere 18"-Felgen, DSG, EU6 und vor allem Kurzstrecke. Der wird auch öfter mal Reg-Versuche starten, die er nicht am Stück abschließen kann. Was erwartest du da? Wenns draußen wärmer wird, wird der Verbrauch runter gehen.
Dass der Verbrauch noch nennenswert runter geht nach 14TKm, besonders ab 25TKm...das ist eher Einbildung. Besonders wenn du oft kalt fährst, hat er das schon längst hinter sich. Ich fahre meinen min. 55Km an Stück und habe schon nach 10TKm keine Veränderung mehr festgestellt. Das Shell 0W30 könnte bei Kurzstrecke noch eine Kleinigkeit bringen, aber keine Wunder. Kommt aber auch immer auf die Fahrweise an. Wenn ich Sonntags Brötchen hole(2×1Km ^^) hab ich schon bei 10°C unter 8l/100km, mit 17", HS, EU5 und 5W30 von Mobil1(ist eher zäh im Vergleich)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.006
Addur:

Ja da kommen sicher einige Faktoren zusammen, habe sogar schwere 19er (die vom Cupra) mit 235er Bereifung, denke die tragen auch etwas dazu bei.

Ist alles halb so wild, dafür ist der Sprit billig, hatte beim GTI immer Ultimate 102 getankt, da spar ich mir jetzt mal um die 30Cent / Liter :D.

Könnte mal probieren das DSG manuell zu schalten. Macht es dann Sinn im Sportmodus zu fahren, da so das Gaspedal ja 100% Stellung hat und man ergo nicht soviel Gas geben muss wie im normalen Modus für den selben Vortrieb.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Reserve Anzeige recht früh anspringt, da sind dann immernoch so 10L im Tank wenn ich nachtanke, da hatte ich beim GTI zuvor weniger im Tank obwohl 55L

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.007
Was ist da los? [emoji16]

10dbe51a7402bf121cd7e7fc58ad1555.jpg

81c58de61653d65d7f9bbbdef4af3cf7.jpg

Infos: meiner ist mit DSG, die Verbrauchsanzeige auf 104% codiert.

Waren viele Vollgasetappen dabei, aber auch chillige Heimfahrten. Zumeist im bergischen unterwegs gewesen, einmal Essen - Aachen - Essen.

Mega zufrieden bin ich jedenfalls! Für meinen kranken Fahrstil.

Ps. Ihr müsst noch einige Stunden der durchschnittlichen Zeit abziehen, diese stand ich im Autokino sowie habe codiert - was dann auch die durchschnittliche Geschwindigkeit runtergezogen hat [emoji2]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.008
Hallo,
über "Langzeit" Erfahrung kann ich noch nicht wirklich berichten, bin erst seit kurzem von einem 1,6er 90PS Diesel (Handschalter) auf den 184 PS ST mit DSG umgestiegen. Muss mich erst noch ein bisschen an das Auto gewöhnen.

Momentan liege ich so bei einem Schnitt von 5,5 bis 6,0 Liter/100km. Bin nicht langsam gefahren, aber auch nicht übertrieben schnell. Auf der AB auch mal ausgefahren, man will ja wissen was geht. :D
Für die Fahrweise bin ich zufrieden. Es könnten in Zukunft auch weniger werden, deutlich unter 5 l/100km sind dann aber eher Spaßbefreit ;)

Ich hab mir die ganzen 51 Seiten bis jetzt durchgesehen und kann nur den Kopf schütteln wie sich manche hier in die Wolle kriegen.
Es werden nur die Zahlen verglichen, aber nie wie diese zustande kommen.

Wie man auf das Gaspedal tritt läuft halt mehr oder weniger Diesel durch den Motor. Der eine Beschleunigt stärker, der andere zärter, fährt Schneller oder "gemütlicher"...

In der ebene kann man auch einen niedrigeren Verbrauch erzielen als in den Alpen!
Ich Wohne am Rande des Pfälzer Waldes, da geht es immer ein bisschen hoch und runter. Da werden Werte unter 5 l/100km schon etwas schwerer zu erreichen als wenn ich im Urlaub im eher flachen Nordfriesland unterwegs bin. Da hatte ich bei meinem alten Auto auch immer einen niedrigeren Verbrauch als Zuhause.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.009
Meiner ist jetzt im Sommer auch noch runter gegangen, habe momentan auf den 9km Arbeitsweg einen Durchschnittsverbrauch von um die 6,5l. Fahre eben ein Stück Autobahn und etwas Landstraße.

Wenn ich jetzt längere Stücke Überland oder BAB bei moderater Geschwindigkeit fahre, komme ich auch um die 5,7l.

Mal schauen glaube das entwickelt sich langsam in die richtige Richtung, hab aber auch erst knapp 15tkm drauf.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.010
Der eine Beschleunigt stärker, der andere zärter, fährt Schneller oder "gemütlicher"...

... der wiederum eine oder andere fragt sich (bzw. fragt sich komischerweise nicht): "Warum habe ich eigentlich den 2.0 TDI mit 184 PS genommen??? Der braucht ja über 5 Liter Diesel auf 100km, manchmal sogar 6 !!! SKANDAL !!!"

:baller:

Passau - Hannover/Mitte (via A3 / A7) am 21.06.2016
Mit 1 halbstündigem Stau + Zwischenhalt in Göttingen (ganz in die Innenstadt rein)

Durchschnittsgeschwindigkeit 101 km/h
Verbrauch 6,1 L/100 km
Strecke 710 km

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.011
Ich werde nie folgende Logikschlüsse verstehen:
Viel PS = Ich MUSS viel verbrauchen
Viel PS = Ich MUSS schnell fahren.

Im Umkehrschluss:
Wenn Du nicht dauernd das Pedal bis zum Blech durchdrückst, dann darfst Du keinen Wagen mit viel Leistung fahren.

Komischerweise fühlt sich niemand verpflichtet sich zu verteidigen, warum er mit 230 km/h über die Autobahn fährt.
Es soll sich auch niemand verpflichtet fühlen!
Aber die gleichen Leute hinterfragen, wenn man nicht versucht dauernd mit 230 km/h über die Autobahn zu fahren.
Und bringen damit die Leute, die eben nicht IMMER 230 km/h auf der Auto fahren, in Erklärungsnot.

Kann man nicht in beide Richtungen tolerant sein und akzeptieren, dass man mit dem gleichen Auto völlig anders fahren kann und dennoch jeder für sich völlig zufrieden mit dem Auto ist?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.012
So bevor mein Langzeit-Verbrauch genullt wird 8)

Verbrauch.jpg

Bisher bin ich mehr als zufrieden. Die 6406 km wurden seit Kaufdatum in 3 Monaten gefahren. Streckenprofil grob 70% Autobahn (Geschwindigkeit 120-140 km/h, in der Zeit 5-6 mal VMax (max. 15 Min)), 25% Stadt und 5% Landstraße. Klima bisher größtenteils aus.

Wie von vielen schon geschrieben, ist der Verbrauch bei 15°C + gut 0,5 l niedriger. Ebenfalls ging der Verbrauch nach 5000 km noch etwas zurück (im Moment wären es wohl 5,2l). Bis jetzt bin ich rund um zufrieden, gibt man mal ordentlich Gummi (200+) wird der Verbrauch natürlich auch schnell zweistellig, aber von nichts kommt nun mal nichts.

Reichweitenmäßig tanke ich immer ab 700 km. Dann blinkt bei mir die gelbe Lampe auf mit Restreichweite von 70-80 km, auch wenn im Tank noch gute 6-7 Liter Rest wären, laut Zapfsäule 8)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.013
... der wiederum eine oder andere fragt sich (bzw. fragt sich komischerweise nicht): "Warum habe ich eigentlich den 2.0 TDI mit 184 PS genommen??? Der braucht ja über 5 Liter Diesel auf 100km, manchmal sogar 6 !!! SKANDAL !!!"

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man auch beachten sollte wo und wie man fährt!
Je nach dem wie man die Pferde springen lässt, sind die mehr oder weniger Durstig.

Ich habe mich auch nicht für den 184 PS TDI entschieden um damit einen "Spritsparrekord" aufzustellen! Ich will ab und zu auch Spaß haben. :D
Dennoch Verbrauche ich im Schnitt nicht so viel mehr wie mit meinem Hyundai i30 mit 90 Diesel PS, dafür fahre ich aber viel entspannter! 8)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.014
Bravo Nappo,

ein wahres wort gelassen ausgesprochen.

Gruß vom Schmal

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.015
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man auch beachten sollte wo und wie man fährt!
Je nach dem wie man die Pferde springen lässt, sind die mehr oder weniger Durstig.

Ich habe mich auch nicht für den 184 PS TDI entschieden um damit einen "Spritsparrekord" aufzustellen! Ich will ab und zu auch Spaß haben. :D
Dennoch Verbrauche ich im Schnitt nicht so viel mehr wie mit meinem Hyundai i30 mit 90 Diesel PS, dafür fahre ich aber viel entspannter! 8)

Wenn man dann bedenkt was andere Leon Motoren sich genehmigen wenn man mal ordentlich Leistung abruft, geht das beim 184PS TDI schon in Ordnung.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.016
Der 184er hat den 2 stärksten Durchzug UND dabei mit großem Abstand den geringsten Verbrauch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.017
Mit dem 184er TDI wird man beides haben und kann als Fahrer am Steuer je nach Situation bzw. Laune eines ganz besonders betonen:
- geringsten Verbrauch
- stärksten Durchzug (Drehmoment 380 Nm im Bereich 1750–3000 U/min)

Andere verfügbare Motorvarianten im Leon 5F sind diesbezüglich schon sehr auf eine Seite festgelegt.

Wenn jemand den 1.6 TDI Ecomotive hat ist starker Durchzug eher nicht abrufbar.
Das wurde hier besprochen:

Wenn jemand den 2.0 TSI (Cupra) hat wird er zwar noch größere Leistungsreserven als beim 184er TDI haben, aber bei noch so großem Bemühen niemals geringe Spritkosten erreichen können.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.018
Wenn jemand den 2.0 TSI (Cupra) hat wird er zwar noch größere Leistungsreserven als beim 184er TDI haben, aber bei noch so großem Bemühen niemals geringe Spritkosten erreichen können.

Dem kann ich zustimmen, bin ja vom Golf 6 GTI mit dem EA888 Gen.2 (im Cupra EA888 Gen.3) auf den TDI umgestiegen. Meine Spritkosten haben sich im Vergleich zum GTI im letzten halben Jahr fast halbiert, bei selber Wegstrecke.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.019
Auch bei Gen.3 betragen die Spritkosten leider fast das Doppelte.
AR377 er hat den 2 stärksten Duchzug NACH dem Cupra weil dieser viel kürzer Übersetzt ist und 100ps mehr Leistung hat.
Michi-FR der Durchzug dürfte auch beim Golf 6 Gti besser sein oder?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.020
Sag mal jein, mein GTI war Leistungsmäßig dem Leon 5f Cupra gleich da nicht mehr ganz Serie, ab 200km/h auf alle Fälle.

Bis 200km/h geht der 184PS TDI finde ich schon sehr gut, ist ein anderes Fahren, da das Drehmoment ja fast konstant bleibt. Beim GTI kam es erst ab 3000upm aber dann brachial.

Für mich war der TDI der beste Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit ohne dabei komplett unsportlich unterwegs zu sein.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben