184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde es an deiner Stelle aber mal nachrrechnen, wenn dir wirklich was am Verbrauch liegt. Meiner zeigt immer nen Verbrauch vom halben Liter...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #941
1500 km nach Fahrzeugabholung in knapp 2 Wochen abgespult. Verbrauch laut BC 5,6 Liter. Kann man mit leben 8)

Ich würde es an deiner Stelle aber mal nachrrechnen, wenn dir wirklich was am Verbrauch liegt. Meiner zeigt immer nen Verbrauch vom halben Liter weniger an.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #942
Hardcore4Life: ....vielleicht weil Du - nach Deinem Nick - keinen 184er, sondern einen 150er fährst?!?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #943
der_Bär: Und du meinst jetzt das der schmale errechnete Verbrauch vom BC nur auf den 150er begrenzt ist ;-)

Ich kenne das von meinen andere Autos vorher auch das die Abweichung immer bei so 0,2 bis 0,3 liter war. Nur mein Golf 6R hatte immer auf 0,1 liter genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #944
Hardcore4Life: Ja und was willst Du damit aussagen. ?(

Der 150er liegt im Schnitt immer 0,5L/100km unter dem 184er - bei gleicher Fahrweise/-strecke. Unsere "alten" 150er/184er TDI Handschalter lagen in diesem Bereich. Wenn Du allerdings gemeint haben solltest, dass bei Dir der Verbrauch im BC immer 0,5L/100km unter dem Errechneten liegt, solltest Du das dazu schreiben.

"Normal" ist eine Abweichung von 0,2-0,3L/100km. Aber auch dann liegt Luke_1990´s Verbrauch sehr im Rahmen für einen 184er. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #945
der_Bär: Naja ich dachte das wäre klar was ich geschrieben habe, das meiner immer nen halbem Liter weniger anzeigt als er wirklich verbraucht hat. Ging ja um den errechneten Verbrauch vom BC. Aber vllt sollte ich es nächstes mal deutlicher schreiben. Das der 150 er weniger Verbraucht war mir schon vorher klar und damit wollte ich keinen belehren denn das wird jeder wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #946
Der 150er braucht einen hauch (0,2-0,5L) weniger Diesel als der 184er. Das DSG braucht wieder einen hauch mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #947
Hätte ich auch gesagt:
Der (tatsächliche) Verbrauch des 184 PS TDI ist um maximal 10% höher als beim 150 PS TDI.

>>> Nicht der Rede wert

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #948
Viele haben hier gemeint, der Bc sei sehr genau, von daher rechne ich nicht nochmal nach. Außerdem ist der Leon noch nicht mal eingefahren, von daher ist der Wert noch nicht genau.
Ich finde 5,6 bisher mehr als in Ordnung für 184 Ps, vorallem wenn man vorher Benziner fuhr 8) Anzumerken sei noch, Streckenprofil 80% Autobahn, teils voll beladen mit Geschwindigkeiten 120-140 km/h. 1000 Km wird man allerdings nicht kommen, dafür ist der Tank zu klein. Ich melde mich hier mal wieder wenn gut 5000 km auf der Uhr stehen ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #949
Hi,

also bei mir sind die Abweichungen von BC zu realen Verbrauch schon signifikant. Laut BC liege ich bei 5.6l/100km und real sind es dann ca. 6.0...6.1l/100km. (184 PS TDI, DSG, 225er Bereifung).

Derzeit liege ich nach ca. 7000km bei realen 5.9 l/100km, wobei das bei den letzten 2 Betankungen auf Grund von etwas höherer Dynamik nach oben ging ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #950
OmegaGalaxy:
Deine Angaben passen für mich ganz ins Bild.

Derzeit liege ich nach ca. 11.000km bei realen 6,0 l/100km.
Auch 184 PS TDI, DSG, 225er Winter-Bereifung.

Bin gespannt wenn ich die Sommerreifen (auch 225er) ranmache und es (beim nächsten Tanken) Sommerdiesel gibt.
Dann erwarte ich dass der Verbrauch unter 6,0 geht.

[BC zeigt bei mir konstant 0,2l/100km weniger an als es real sind]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #951
Dito

Reale 6,1 (BC 5,9) nach 4.500 Km mit 225er Ganzjahresreifen.

Der Verbrauch geht mit steigenden Temperaturen spürbar zurück, Verbräuche von 5,5 oder weniger sind jetzt auf Strecken >25km regelmäßig möglich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #952
AR377 mit den Sommerreifen kann man aber wieder schneller fahren :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #953
Ergänzung zum alten Post 932
Arbeitsstrecke 22, bei 19 Grad 5,1l, Klima an mit Sommerreifen

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #954
Letzte Woche konnte ich abends mal 4,4l/100km auf einer 50km-Strecke realisieren, der Motor war beim Losfahren aber noch nicht völlig ausgekühlt (das Öl hatte noch knapp 60 Grad) und die Straßen ziemlich frei.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass so ein Verbrauch mit DSG möglich ist, dabei bin ich nicht mal bewusst sparsam gefahren. [emoji1]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #955
Ein vorgewärmter Motor ist echt nicht zuverachten.
In den paar kalten Tagen habe ich mit der Standheizung etliche Liter gespart.
Sonst war Betriebstemperatur aufgrund der Autobahn erst ab (je Verkehr) 10-15km realisiert.
Dank der STH war es nun nach nichtmals 3km direkt >50Grad im Tacho.
Dieselbe Strecke, täglich in derselben Zeit gefahren und direkt von 5,5 auf 4,5l runter (45km einfache Strecke, 35km A40).
200ml verbraucht die STH unter Volllast bei einer Heizzeit von 30min. Auch der Kaltstart war super.

Der Motor kann einfach alles - meistens aber nicht sparsam - weil zu viel Spaß :D
850km war meine persönliche Bestleistung im Mix. Stadt, Land, Bahn!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #956
Der Motor kann einfach alles - meistens aber nicht sparsam - weil zu viel Spaß :D

DAS ist in der Tat das Problem [emoji1]

Ich habe auch ständig diese Spaß-Ausrutscher [emoji6]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #957
Nach 8500km lag mein Langzeit-Verbrauchswert bei 6,8 l/100km. Den habe ich heute aber deutlich nach oben korrigiert, denn ich war auf einem Trackday in Padborg.
Bei nasser Strecke lag der Verbrauch bei 14,5 l/100km als es dann trocken wurde stieg der Verbrauch auf ca. 17 l/100km an, was angesichts der Fahrleistung immer noch erstaunlich wenig ist! Hat SPASSSSSS gemacht!
[video=youtube;GFAgPdTmC64]https://www.youtube.com/watch?v=GFAgPdTmC64&feature=youtu.be[/video]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #958
So nachdem ja hier fast nur Postings sind wie spritsparend man ihn bewegt hat, hier mal eine Verbrauchsangabe über 122km bei fast Vollgas (leider sind meine Winterreifen bei 210 km/h beschränkt).
Fahrkurve: ca. 4km bis zu Autobahn, dann noch 10km warm fahren, dann fast die ganze Zeit GPS 210 km/h (Tacho 221), die A4 war sehr leer und vor allem 3 spurig ausgebaut, konnte deshalb auch sehr konstant die Geschwindigkeit fahren!

Danach waren Geschwindigskeitsbeschränkungen und ich bin die restliche Strecke max 130 (Tempomat) gefahren, außer ein zwei Mal wieder fast Vollgas, weil Leute meinten sie müssten drängeln! ;) Das kam dabei dann am Ende raus

Finde das Allgemein ein Super Ergebnis! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #959
SchwarzerLeon: Vollkommen realistische Werte. Auf "Strecke" ist der 184er kaum deutlich über 10L/100km zu "treiben". Lässt man es etwas gemütlicher angehen ohne gleich zu "schleichen", fällt der Verbrauch wieder in die normalen Werte zurück.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #960
Ja, solange man eine gewisse Konstanz in der Geschwindigkeit hat, ist er wirklich schwer in Ordnung - der Verbrauch.
Wenn man aber immer wieder bremsen und neu Fahrt aufnehmen muss, dann geht's schon hoch.

74km, davon 5km Stadt, dann ca. 15km Autobahn auf 100km bzw. 120km/h beschränkt, der Rest Bleifuß (sofern vertretbar). Ich musste oft von Vmax wieder auf 100-140 herunter, da viele Autos heutzutage den automatisch ablendenden Rückspiegel anscheinend komplett ausschalten. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum man auf einer fast leeren BAB erst bemerkt, dass man mit 130km/h die linke Spur völlig sinnfrei blockiert, wenn der von hinten ankommende auf identische Geschwindigkeit abgebremst hat und über 10-20 Sekunden in gleichem Abstand hinter einem fährt, oder zur Anschauung mal gemütlich auf die verweiste mittlere Spur wechselt... Nein, zum Rechtsüberholen lasse ich mich in solchen Situationen nicht hinreissen!

comp_DSC_1596~01.jpg
Ergebnis: Durchschnitt: 141 km/h in 31 Minuten mit einem Verbrauch von 13,5 l/100km

Auf dem Hinweg (gleiche Strecke, nur entgegengesetzt) habe ich beim Mitschwimmen im Verkehr (BAB max. 120km/h) 4,7 l/100km erreicht und vermutlich nur rund 10 Minuten länger gebraucht.
Genau wie bei meinem Arbeitsweg (6km Landstraße, 27km BAB, 9km Stadtverkehr), wenn ich dort einfach nur mitschwimme ohne andere aufzuhalten...
comp_DSC_1591.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben