184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Beim Leon habe ich es noch nicht getestet (muss den Sprit selbst zahlen), aber mit meinem früheren Dienstwagen (Golf 6 TDi 140 PS) habe ich mal...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #901
Beim Leon habe ich es noch nicht getestet (muss den Sprit selbst zahlen), aber mit meinem früheren Dienstwagen (Golf 6 TDi 140 PS) habe ich mal durchschnittlich 11,9 l/100km geschafft, auf ca. 400 km. War nachts auf dem Weg in den Urlaub, freie Strecke, fast nie Begrenzung.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #902
Nach 30000km liegt der Langzeitverbrauch bei mir um die 7 liter, da machen mich eure Werte bisl neidisch.:astonish:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #903
Komm auch nicht besser weg ...
die jetztige Tankfüllung fahr ich jetzt mal komplett im Eco-Modus, bis jetzt bin ich bei 6L (tägliche Strecken zwischen 15 und 25km einfach), aber damit der Modus funktioniert kann man definitiv nicht in einer Kollone mitfahren, sondern es geht nur wenn relativ alleine auf der Straße ist, da man sehr vorausschauend fahren muss bzw. bei den täglichen Strecken z.B. vor einer Ortschaft schon 500m und mehr vor der Ortschaft den Fuß vom Gas nimmt oder in Senken rollen lässt und evtl. sogar mal mit 10km weniger dann die Ansteigung hochfährt.
1. Strecke 5,4L (90% LS)
2. 6.2L (50% BAB, 40% LS)
3. 5.9L (90% LS)

Fakt ist auf jeden Fall der 2.0 TDI wird erst sparsam ab 80Grad Öl, d.h. unter 15km (im Sommer evtl. 10km) ist nichts mit niedrigem Spritverbrauch. Denke diese Verbrauche unter 6L sind erst ab 25km zu erreichen. Und BAB mit 130+ natürlich auch nicht mehr so leicht.
Denke auch das DSG frisst im kalten Zustand auch nochmal nen 0,5L mehr und im normalen Fahrbetrieb ebenfalls 0,5L.

Wo mir aufgefallen ist wo man mit einem Handschalter besser fährt ist der Ampelbetrieb bzw. Stop and Go, wenn man Handschalter fährt, nutzt man erst die Motorbremse und schaltet runter und die letzten Meter rollt man mit gedrückter Kupplung, wie auch z.B. in 30 Zonen, engen Straßen usw. was auf Dauer locker mal nen 0,5L Ersparnis bringt.

Allerdings muss ich sagen DSG + DCC + Spurassi geb ich so schnell nicht mehr her, selbst in der Stadt funktionierts, aber auch hier hat der Handschalter den Vorteil Faktor Mensch der sich der entsprechenden Verkehrssituation besser anpasst wie es ein DSG kann. Da ja auch Gangwahl, Drehzahl usw. eigentlich immer der entsprechenden Verkehrssituation entspricht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #904
Ich war letzte Woche das erste Mal mit dem Leon auf’m Spielplatz. ADAC-Perfektionstraining im FSZ-Lüneburg - Dauer 8 Stunden, davon ca. 5 Stunden im Auto. Es gab viele Übungen bei denen sehr zügig (voll) beschleunigt werden musste (von 0 auf 80-120 km/h – z.B. Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten oder Slalom) und etliche (geführte) Runden auf dem Handlingkurs bzw. freies Fahren auf Teilabschnitten davon . Das Training besuche ich mit jedem neuen Auto und kann das Jedem, der sein Auto besser kennen lernen möchte, vorbehaltslos empfehlen! Ich finde es sehr wichtig zu wissen wie sich das Auto in bestimmten Ausnahmesituationen verhält und was es (bzw. der Fahrer) kann oder nicht kann.

Beim geführten Fahren auf dem Handlingkurs war der Trainer in seiner GLA 220 CDI (? 125-PS) teilweise am Limit (ausbrechendes Heck, oder deutliches Untersteuern) und mir kam es (DCC im Sport-Modus) bei der Hinterherfahrt fast wie auf einer Kaffeefahrt vor. Na gut, es war schon zügig aber doch Einiges vom Grenzbereich des Leon entfernt. Hinterher haben wir mal die Hand auf die Reifen gelegt: Beim Leon waren alle 4 Reifen gut warm, beim Mercedes war die Hinterachse quasi kalt!

Zum Verbrauch: Inklusive 140km An-und Abreise (BAB 120-140km/h) lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,8 l/100km.

Das mit dem hohen Verbrauch bei niedriger Öltemperatur konnte ich gestern Abend auch erfahren:

Hinweg mit 7km Landstraße ohne anzuhalten / 30km BAB (130 km/h, Tempomat) / 8km Stadtverkehr mit vielen Ampeln: Verbrauch 5,5l/100km (wow!)
Rückweg (nach 3,5 Stunden Standzeit) auf der selben Route bei gleichen Geschwindigkeiten / Verkehrsbedingungen: Verbrauch 6,4l/100km

Stadtverkehr mit kaltem Öl wirkt sich anscheinend spürbar auf den Verbrauch aus.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #905
Ich kann euch sagen, dass ich bei meinen 22 km zur Arbeit und zurück, gut unter 6l komme. Im Sommer so wie im Winter. Das geht schon, man darf halt nie kräftig beschleunigen sondern ruhig und gelassen. Hab meist Langzeit nen Verbrauch um die 6l. Teilweise auch um die 5l, dann fahr ich auch ruhig.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #906
Ich habe bei 23 km Fahrstrecke zur Arbeit (90% Landstraße) ca. 5,7 Liter ab Start, wenn die Temperaturen so mild sind, wie gerade die letzten Tage. Der Durchschnittsverbrauch sinkt während der Fahrt dann schon sehr früh. Ganz anders bei Minustemperaturen, da liege ich bei ca. 6,2 Liter und die noch so kleinste Beschleunigung wird sofort bestraft. Aber wie gesagt, nur bei Minustemperaturen reagiert der Motor sehr durstig. Hängt wohl stark von der Öltemp. ab.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #907
Sollte vielleicht noch beifügen, ich tanke bis jetzt immer Ultimate von Aral. Evtl macht das auch 0,5l aus? Weiß ich aber nicht. Hab auch nen Handschalter

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #908
Der Ultimate soll nicht so gut schmieren. Mehr Leistung oder weniger Verbrauch sind kaum möglich. Trotzdem kosten der Ultimate 10% mehr.
Einzig im Winter ist der Ultimate ab -25°C besser.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #909
Ultimate hat keinen Biodiesel drin.
Somit hat man von Haus aus schon den hochwertigeren Sprit

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #910
Diese "Sondersprits" als Diesel haben keinen anderen Heizwert - eindeutig zweideutig :D - also ist eine Verbrauchsreduzierung wohl kaum möglich, aber eine höhere Zündwilligkeit, d.h. der Diesel läuft weicher….das war es aber schon. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #911
Kein Biodiesel aber trotzdem Pflanzenöl. Der 5% Anteil muss Bio sein.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #912
Am Sonntag nach Hamburg gefahren, zu viert im Auto, leichtes Gepäck. Tempomat auf 180-190 im ECO-Modus :bonk: Für 550km Strecke, inkl. kurze Pinkelpause (5 min.), eine Mitfahrerin beim KFC abgesetzt (5 min.), die andere am Bahnhof (5 min.), haben wir auf die Minute 4h gebraucht. Als ich auf den Verbrauch geschaut habe, konnte ich 7,2 nicht glauben. Habe vollgetankt und nochmal nachgerechnet. Es waren tatsächlich 7,5l... habe mich selten so über eine Tankfüllung gefreut (ehemaliger GTI-Fahrer :D)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #913
Wenn ich das so lese bin ich ja richtig gut mit meinen 6,1 Langzeit... bin halt von unserem kleinen 1,6er tdi verwöhnt, der hat auch mal ne 4,x :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #914
Eine 4,x ist beim 184iger auch gut möglich. Sogar mit dsg. Man muss nur brav fahren. 110 bis 120 auf der ab reichen da voll aus.
Der Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit steigt nicht so schnell an. Das ist das tolle an dem Motor. Morgens 75 km zur Arbeit und dabei auch mal top speed auf dem letzten unbegrenztem Stück gibt bei mir eine 6,5 bis 7. Max bis jetzt war 8,1. Und dafür muss man schon echt die sau rauslassen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #915
Am Sonntag nach Hamburg gefahren, zu viert im Auto, leichtes Gepäck. Tempomat auf 180-190 im ECO-Modus

Mir ist vor ein paar Tagen mal aufgefallen, dass der Tempomat den Eco-Modus offensichtlich ein wenig ausbremst, da das DSG nie in den Segelmodus geht. Ich hatte darüber hinaus auch das Gefühl, der Motor würde bergab irgendwie "am Gas hängen", der Verbrauch war dabei eindeutig zu hoch (deutlich über 6l bei Tempomat 130). Nachdem ich den Tempomat deaktiviert und das Fahrprofil auf "Normal" gestellt hatte, kam der Durchschnittsverbrauch recht schnell auf 5,5 l/100 km runter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #916
Braunschweiger:
Im Fahrprofil "Normal" hat man den Segelmodus aber gar nicht, egal ob mit oder ohne aktiviertem Tempomat.
Der Segelmodus ist ja nur im Fahrprofil "ECO" (und Tempomat aus) aktiv.

So ist es zumindest bei mir :rolleyes:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #917
So ist es bei mir auch, ich schrieb ja auch nur, dass mit Normalmodus und ausgeschaltetem Tempomaten der Verbrauch runter ging [emoji6]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #918
Moin,

auf ca 15000km habe ich einen jetzt Schnitt von 5.6l/100km.
Einfache Strecke zur Arbeit sind 35km die mit Tempomat 105 und 130 je nach Tempolimit gefahren werden.
Mit warmer Maschine und Tempomat unter 90 geht der Verbrauch auch unter 4l runter, aber so fahre ich nur in Baustellen und nicht auf freier Strecke. ;)

Sommereifen Bridgestone Potenza mit Verbrauchsindex F und im Winter Conti TS850 mit Index C unterscheiden sich nicht messbar im Verbrauch.
Also sehe ich beim Sommerreifenwechsel noch Sparpotenzial für 0,2-0,4l/100km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #919
Respekt wie ihr das schafft,nehme mir jeden Tag vor maximal 140 zu fahren bin dann aber immer genervt und fahre doch die 200 schnitt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #920
Also unter 4 liter ist absoluter traum mit dem 184 ps tdi. Ich schaffe höchstens 4,5 bei langsamen überland fahren. Und das auch nur mit Winterreifen. Mit Sommerreifen geht nix unter 5 Liter. Und das hat dann auch alles nix mehr mit normalen fahren zu tun. Ich bin dann quasi kolonnenführer. Und das macht keinen spass. Ich fahre im winter 205 er 16 zoll Räder, das macht gegenüber den 18 Zöllern im sommer zwischen 0,5 bis 1 liter unterschied aus.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben