Komm auch nicht besser weg ...
die jetztige Tankfüllung fahr ich jetzt mal komplett im Eco-Modus, bis jetzt bin ich bei 6L (tägliche Strecken zwischen 15 und 25km einfach), aber damit der Modus funktioniert kann man definitiv nicht in einer Kollone mitfahren, sondern es geht nur wenn relativ alleine auf der Straße ist, da man sehr vorausschauend fahren muss bzw. bei den täglichen Strecken z.B. vor einer Ortschaft schon 500m und mehr vor der Ortschaft den Fuß vom Gas nimmt oder in Senken rollen lässt und evtl. sogar mal mit 10km weniger dann die Ansteigung hochfährt.
1. Strecke 5,4L (90% LS)
2. 6.2L (50% BAB, 40% LS)
3. 5.9L (90% LS)
Fakt ist auf jeden Fall der 2.0 TDI wird erst sparsam ab 80Grad Öl, d.h. unter 15km (im Sommer evtl. 10km) ist nichts mit niedrigem Spritverbrauch. Denke diese Verbrauche unter 6L sind erst ab 25km zu erreichen. Und BAB mit 130+ natürlich auch nicht mehr so leicht.
Denke auch das DSG frisst im kalten Zustand auch nochmal nen 0,5L mehr und im normalen Fahrbetrieb ebenfalls 0,5L.
Wo mir aufgefallen ist wo man mit einem Handschalter besser fährt ist der Ampelbetrieb bzw. Stop and Go, wenn man Handschalter fährt, nutzt man erst die Motorbremse und schaltet runter und die letzten Meter rollt man mit gedrückter Kupplung, wie auch z.B. in 30 Zonen, engen Straßen usw. was auf Dauer locker mal nen 0,5L Ersparnis bringt.
Allerdings muss ich sagen DSG + DCC + Spurassi geb ich so schnell nicht mehr her, selbst in der Stadt funktionierts, aber auch hier hat der Handschalter den Vorteil Faktor Mensch der sich der entsprechenden Verkehrssituation besser anpasst wie es ein DSG kann. Da ja auch Gangwahl, Drehzahl usw. eigentlich immer der entsprechenden Verkehrssituation entspricht.