184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hat mal einer nachgerechnet oder vertraut ihr alle euer Anzeige? Hab nu die erste Tankfüllung leer gehabt und an der tanke 6,4l auf der Anzeige...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #881
Hat mal einer nachgerechnet oder vertraut ihr alle euer Anzeige?
Hab nu die erste Tankfüllung leer gehabt und an der tanke 6,4l auf der Anzeige gehabt.... Der Taschenrechner behauptet allerdings es waren 6,8l

Aktuell stehen da 5,9l seit tanken.... Bin mal gespannt wie es beim nächsten vollmachen aussieht.

Wie sind wie Abweichungen so?
0.1~max.0,2l würde ich noch auf's eventuelle nachtanken bis zur nachsten runden Summe vermuten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #882
Es wurde im Forum schon besprochen das die Anzeige eine gewisse Abweichung hat, die man auch anpassen kann.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #883
Dann schau ich doch mal ob ich da morgen was zu finde....
Wenn man die anpassen kann wär's ja cool.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #884
Anpassen? Ist mir neu.

Teilweise zeigt der Bordcomputer bis zu 0,5 Liter weniger an, als die Berechnung im "Spritmonitor". Meistens aber sind es so 0,2 Liter die er weniger anzeigt.
Nach über er 40000 Kilometer hat sich der Durchschnittsverbrauch (Spritmonitor) bei 6,14 Liter eingependelt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #885
Mit der Abweichung von etwa 0.5 Liter kommt auch bei mir hin.
Ich habe mich noch nicht selbst mit der Anpassung beschäftigt.
Aber man kann wohl im Steuergerät den Wert anpassen und so die Abweichung ausregeln.

Jetzt wo man darüber redet, vieleicht mach ich das heute Abend gleich mal.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #886
Baaaaaam.
Essen >>> Emden.

Mit ein wenig Spaß inne Backen. 😂

uploadfromtaptalk1450908286113.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #887
Gast32278
Via VCDS ist das möglich.
Konstruktix

Du glaubst deinem Bordcomputer?:D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #888
Aktuell nicht ....
Meinem Taschenrechner aber schon ;)
Und sollte man den Boardcompi anpassen können, und dieser dann mal das selbe anzeigt wie die Rechnung....joar, dann würd ich's tun.
Ich denke erginge minimale Abweichung hat man aber immer.... Um die zu vermeiden müsste man wohl immer zur selben Zapftsäule und dürfte nie mal noch nen Tropfen nach tanken...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #889
Da kann man nur sagen: "Think Blue". ;)

Endlich mal wieder ein realistischer Wert. Ansonsten kann man nur sagen, dass sich dieser 135kw Diesel immer mehr zum Nachfolger des ehemaligen Cupra/ TopSport/ SuperCopa 110kw etabliert. Das war auch so ein Wunderauto was die Sachen Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit angeht ...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #890
Bin nun das erstmal nur Landstraße gefahren. Standartstrecke die ich perfekt kenne Verbrauch 4,8L das ist sehr gut und nur 0,4L über meinem 130er PD.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #891
Leon ST mit allem...(Pano etc.) Handschalter.
Aktuell ca.4000km in 4Wochen.
225er WR bei 2,9Bar.
Viel 75%AB/25%Landstraße/Stadt
Minimum:4,8L
Maximum:10,5L (150km 200-230KMH auf der AB mit Gegenwind)
Schnitt Langzeit bis jetzt:7,2L.
AB meist 160-200.
Guter Wert wenn man die Fahrleistungen bedenkt und von Benzin kommt...Trotzdem ist mir der Tank zu klein!! 😉

DCC kostet deutlich mehr Sprit (0,5-1L), da hier im Prinzip nie rollen gelassen wird...

Werte sind aus dem Bordcomputer.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #892
DCC? Du meinst wohl ACC oder was soll ein adaptives Fahrwerk auf den Verbrauch für einen Einfluss haben?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #893
Genau.
Abstandsradar-GRA
Hab beides.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #894
Über rund 5.700 km

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #895
.......

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #896
Nach 2500km bin ich jetzt bei 6,7L (Langzeit) angekommen. Die Etappenverbräuche schwanken je nach Streckenprofil, Verkehrs- und Wetterlage zwischen 5,4 und 13 l/100km (mit längeren "pedal-to-the-metal"-Abschnitten).
Ich bin damit zufrieden und freue mich wenn er langzeit unter 8l/100km bleibt, da im Sommer die Schnellfahranteile steigen werden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #897
Ich bin damit zufrieden und freue mich wenn er langzeit unter 8l/100km bleibt, da im Sommer die Schnellfahranteile steigen werden.

Er wird Langzeit auch unter 7 bleiben wenn du einigermaßen "normal" unterwegs bist, weil im Sommer die Stromfresser aus sind und der Verbrauch mit zunehmendem Alter allgemein noch ein bisschen nach unten geht. Dieses Phänomen wurde hier bereits mehrfach geschildert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #898
... Rückwärts 5,5L.

Wirklich?!? ?(

Rückwärts hat es doch nur einen Gang und der ist sehr kurz übersetzt, hättest Du jetzt 25L geschrieben, würde ich Dir sogar glauben, aber so sicher nicht! :rolleyes:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #899
5200 km und Langzeit bei 5,3. Ein SC mit DSG. Wollte mal wissen was an Minimum so geht. Hab mit einem Tank 1070km gemacht und beim Tanken 47 Liter reinkommen. War froh als der Test um war. Fahre wieder mit 5,0 bis 6,0 im Alltag. Der bedeutet bei mir einen Arbeitsweg von 75 km mit 65 km AB. 110 bis 150 im Feierabend Verkehr. Morgens auch mal gerne flotter. Bin vom Verbrauch begeistert. Ich habe mit min. 0,5 mehr gerechnet wegen dem DSG. Der Tank bleibt mir aber ein Rätsel. Mal kann ich nach dem ersten Abschalten noch 3 bis 4 Liter reinquetschen. Mal nichtmal einen. Ich vermisse etwas den Tank von meinem 1m. Da bin ich fast immer 1000 km mit gefahren da man 60 Liter rein bekam

Minimum war bis jetzt 3,7
Maximum 8,1.

Ich schreibe das Tanken mit und es wird wohl ca 0,2 zu wenig angezeigt

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #900
Er wird Langzeit auch unter 7 bleiben wenn du einigermaßen "normal" unterwegs bist, weil im Sommer die Stromfresser aus sind...
Ja, das glaube ich. Aber ich fahre mit dem Auto auch mal auf den Spielplatz (Trackdays und Touristenfahrten) :D Bin gespannt was sich der TDI auf dem Track nimmt. Mein 1.6l-Sauger war da immer mit 21-23l/100km Superplus dabei. Ich nehme mal an, der Leon wird da unter 20l bleiben. Und wenn ich 2 Mal pro Woche Nachts vom Kunden nach Hause 80km freie BAB habe, gehts auch möglichst schnell Heim. Das entspricht dann nicht mehr so ganz dem normalen Dieselnutzungprofil... Daher bleibe ich dabei: Langzeit unter 8 fände ich gut!

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben