184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe nen 55 Liter Tank dank 4Drive. :D Ich komme so 700 km weit ca
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #841
Ich habe nen 55 Liter Tank dank 4Drive. :D Ich komme so 700 km weit ca

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #842
AR377

Das sehe ich auch so. Da hat sich wohl manch einer das verkehrte Auto gekauft. Die Meisten von uns dürften zwischen 6 und 7 Litern liegen. Auf dem Land eher Richtung 6, bei Stadt/Autobahn eher 7 Liter. Die hier öfters aufgestellte Behauptung, man hätte dann seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle, halte ich für ausgemachten Unsinn.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #843
Endlich normale Leute !

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #844
Richtig! Als ich noch täglich gefahren bin stand der Schnitt bei 6,2 Langzeit. Jetzt fährt - umzugsbedingt - eher die Frau im Hause. Sie hat grundsätzlich beim Tanken eine 5,xx und hat somit den Verbrauch Langzeit auf 6,0 gedrück.
Diese Woche bin ich größtenteils gefahren: Verbrauch ab Tanken 6,3 :)

Nennt es Einbildung, aber wenn ich den Wagen nach einiger Zeit mal wieder fahre, hab ich das Gefühl, er verliert an Spritzigkeit bzw. will nicht so recht wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich ihn dann mal über die Bahn gejagt habe, hab ich gefühlt ein anderes Auto unterm Hintern :D
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich auch Berge :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #845
Dienstag kann ich meinen ersten Verbrauch nach dem Abholen posten. Ich freu mich auf die Kiste. Ich gehe nicht davon aus das Auto mit 5,0 oder weniger fahren zu können. Ich habe auch noch das DSG drin, welches sicher nicht gut für den Verbrauch ist. Ich fahre jede Woche 750 km und wenn ich einmal die Woche volltanke habe ich sicher Spass beim Fahren gehabt. Und wer sich 184 PS göhnt sollte das auch haben. Ich hätte mir ja sonst den 1.6 Diesel kaufen können. Manchmal möchte man auch die Sau raus lassen und wenn man im Alltag das gute Gefühl hat immer gut beschleunigen zu können ist es mir auch etwas mehr Verbrauch wert.
Mein Übergangsauto ist die erste A - klasse mit 80 Ps Benziner. Wen man so ein Auto 3 Wochen fährt weiss man was es bedeutet seine Tankwart beim Vornamen zu kennen. 6.5 bis 7 Liter wenn man nicht mehr als 120 fährt und sich ewig im Windschatten eines LKWS aufhält weil von 90 auf 120 zu beschleunigen ewig dauert und man natürlich nicht den Verkehr der von hinten angeschossen kommt auszubremsen. "Sportlich" Unterwegs dann 9 Liter und an der Tanke dann 1.26 für den Liter.
Ja da freut man sich auf eine 6 beim Verbrauch und spass beim Fahren.

Lass es Dienstag werden....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #846
So, meine ersten Eindrücke zum Verbrauch meines neuen 184er sind noch etwas ernüchternd. Ist vielleicht noch etwas früh, um ein abschließendes Urteil zu fällen und, dass ich mit dieser Spaßmaschine mehr verbrauchen werde, war mir vorher schon klar. Allerdings habe ich einen direkten Vergleich zu meinem Vorgänger gezogen und der sieht so aus:

Bislang bin ich den Golf 6 TDI (140 PS) als Handschalter gefahren. Meine Strecke zur Arbeit sind 25 km. Davon ca. 4 km AB und 3 km durch Stadt u. Dörfer, der Rest Landstraße. Auf den Landstraßen herrscht häufig Tempolimit 70 und der Verkehr lässt es meist nicht zu, Beschleunigungsorgien durchzuführen. Ich bin also mit dem Leon ziemlich identisch zum vorherigen Golf gefahren. Mit dem Golf hatte ich auf dieser Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter. War eigentlich täglich immer der gleiche Wert. Überhaupt kenne ich eine 6 vorm Komma nur, wenn ich den Golf auf der AB getreten habe.

Der Leon zeigte mir heute Morgen einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter an. Das sind dann 1,2 l mehr bei gleicher Fahrweise. Klar, ich habe mehr Leistung, nur habe ich diese bewusst nicht abgerufen, um einen direkten Vergleich zu bekommen. Gaspedal gestreichelt, sozusagen. Außerdem ist ja der Motor des Leon moderner und der Verbrauch wurde zum Vorgänger gesenkt (so zumindest offizielles Statement).

Ich habe jetzt ca. 500 km insgesamt gefahren. Mal sehen, ob sich da der Verbrauch noch weiter senkt. Wünschenswert wäre es.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #847
@ M@ddog: Also beim 184er, so war das zumindest bei mir, kannst Du erst mal gute 10.000km fahren, bis der so richtig eingefahren ist. Bei meinem ist nach ca 18tkm der Verbrauch nochmal knapp nen Liter weniger gewesen als davor. Ich würde mir daher momentan mal keine Sorgen machen, sollte sich über die Zeit annähern.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #848
Ich brauche nach 15tkm eher mehr. Logo, man hat sich ja dran gewöhnt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #849
Maddog....man möge mich berichtigen, aber als ich meinen FR die ersten beiden male betankt habe, stand da als Gesamtkilometer die ich mit dieser Tankfüllung fahren kann bei ca. 600km. Dementsprechend höher ist natürlich rein rechnerisch der Verbrauch/100km. Erst als ich ihn das 3., 4., 5. mal betankt hatte, pendelte sich der Bordcomputer bei einer Gesamtkilometerstrecke, die ich mit dieser Tankfüllung fahren kann bei 950+km ein. Es scheint wohl so als könne man die ersten Tankfüllungen
bei Neuwagen nicht wirklich in die Rechnung mit einbeziehen. Wie gesagt man möge mich berichtigen falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #850
Habe meinen am freitag bekommen, und waehrend den ersten 1000km einfahren lag der Verbrauch bei 5,0-5,2 l.
Voll getankt zeigte er mir eine strecke von +/-760km an.

Find ich ok

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #851
Hat der echt so einen kleinen Tank oder muss sich das noch einpendeln?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #852
Ich meine aber nicht den Gesamt-Durchschnittsverbrauch, sondern den Durchschnittsverbrauch ab Start, also bezogen auf die gefahrene Strecke von zu Hause zur Arbeit.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #853
Tank reicht für 600 Kilometer. Das sich immer Leute aufregen, denen 10 Liter fehlen oder so. Find den Tank total Inordnung. Hab bis jetzt auch das Problem mit den rund 650km wenn ich voll hab. Stört mich aber nicht wirklich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #854
Krass bei mir steht nach dem volltanken meist 840km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #855
Ich hab meistens 760km stehen nach dem tanken. Schaff aber auch ab und zu 800km[emoji123]🏽

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #856
Ich habe meistens 790km.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #857
M@ddog
Ich habe nun schon öfters den ein oder anderen Wagen "einfahren" dürfen und kann Dir sagen, dass die ersten Kilometer nicht so aussagekräftig sind. Auch wenn du die auf der üblichen Route gefahren bist. Warte mal so ersten 1000km ab und dann sollte es sich "gelegt" haben.
Mal so nebenbei gefragt: Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du den Wagen direkt bei Josten bestellt hast, wie war bei dir die Auslieferung? Man hört ja meist gutes über das Autohaus und bei mir war es auch voll in Ordnung. Vielleicht kannst du uns da ja noch etwas an deiner Erfahrung / Meinung teilnehmen lassen, vor allem da es nur 800 EUR Unterschied zum Onlinevermittler gab.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #858
Da dieser Thread einen großen Anklang unter den fahrenden Selbstzünder findet.....

Habe gestern ---wie sonst auch--- unmittelbar nach dem Tanken nicht auf die Anzeige geachtet.

23856966wk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #859
Also bei mir ist der Langzeitverbrauch laut Bordcomputer nach 5000 km von 5,9 auf 5,5 gesunken. Ich bin damit super zufrieden.
Wie hoch ist bei euch der Unterschied vom errechneten Verbrauch gegenüber dem angezeigten Wert vom Bordcomputer? Bei mir ist es in der Regel +-0,1 Liter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #860
M@ddog
Ich habe nun schon öfters den ein oder anderen Wagen "einfahren" dürfen und kann Dir sagen, dass die ersten Kilometer nicht so aussagekräftig sind. Auch wenn du die auf der üblichen Route gefahren bist. Warte mal so ersten 1000km ab und dann sollte es sich "gelegt" haben.
Mal so nebenbei gefragt: Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du den Wagen direkt bei Josten bestellt hast, wie war bei dir die Auslieferung? Man hört ja meist gutes über das Autohaus und bei mir war es auch voll in Ordnung. Vielleicht kannst du uns da ja noch etwas an deiner Erfahrung / Meinung teilnehmen lassen, vor allem da es nur 800 EUR Unterschied zum Onlinevermittler gab.

Ich habe den Durchschnittsverbrauch jetzt erst mal aus dem Display genommen, sonst steigere ich mich da zu sehr rein. Ich werde dann so bei 2000 km mal wieder reinschauen.
Was die Abholung bei Josten angeht, so wollte ich das mit in einen Erfahrungsbericht packen. Der wird aber noch einige Tage dauern. Passt ja nicht so in den Verbrauchsthread.

Aber hier gerne in Kurzform:
Abholung in Düsseldorf II. Der Leon stand schon fertig im Verkaufsraum. Der Verkäufer war sympatisch, hat auch gleich die Nummernschilder montiert. Überhaupt war der vorherige Mail- und Telefonkontakt mit dem Verkäufer immer sehr vorbildlich. Die anderen Mitarbeiter dort waren ebenfalls sehr freundlich. Nach kurzer Klärung der Formalitäten, ging es ins Auto und das wurde mir ausführlich erklärt. Fußmatten, Verbandskasten u. Warndreieck waren dabei. Ca. 30 Min. später bin ich dann los. Konnte es auch kaum erwarten. Das Angebot von Kaffee blieb aber leider aus, obwohl ich 4 Stunden Zugfahrt hinter mir hatte. Hat er wohl vergessen. Ansonsten kann ich nicht meckern. Das Auto fährt super. Ich kann auch nicht sagen, ob der Onlinevermittler (Neuwagenexperten süd) mich zu Josten vermittelt hätte, ich glaube aber eher nicht. Josten hatte mir aber das beste Inzahlungnahmeangebot für meinen Gebrauchten gemacht. Alle anderen lagen doch um einiges darunter.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben