184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab bei der Überführungsfahrt von 600 km einen Verbrauch von 5,1L gehabt. (Sehr moderate Fahrweise da neuer Motor)
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #801
Ich hab bei der Überführungsfahrt von 600 km einen Verbrauch von 5,1L gehabt. (Sehr moderate Fahrweise da neuer Motor)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #802
Der Seat mit 184 PS verbraucht im Verhältnis zur Werksangabe(4,2L/100Km) deutlich zu viel
Meiner hat nach 22121 Km 1175,21 L Verbraucht = 5,32L / 100 Km, also 26% mehr

Im Vergleich lag mein alter Opel (TQP), bei ähnlicher Fahrweise bei 7,12L/100Km, nach 275000 Km, 20 % unter der Werksangabe von 8,9L.

Da bin ich echt entäuscht.

Das Fahrwerk ist so lala beim Seat.
Beim TQP konnte man auch mal 230 Km/h dauerhaft fahren (250Km/h Spitze)
Beim Seat sollte man früher aufhöhren, besonders auf der Sauerlandlinie oder bei den Kasseler Bergen.
Klar, der Seat ist 20Km/h langsamer, aber bei allem über 210 (Beim Seat) bekommt man schon ein wenig Angst.
Ist aber beim TQP über 240 Km/h nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #803
Ich kenne in der Fahrzeuggröße nur ganz wenige Autos die real unter 5L verbrauchen. Eigentlich nur den Auris Hybrid oder die 90PS TDIs aus den 90er.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #804
Beim HS steht werksseitig 4,3l (kombiniert) und beim DSG 4,6l aber über das Thema NEFZ haben wir ja schon ausführlich in einem anderen Thread diskutiert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #805
Ludger1964: Nun dass der Verbrauch höher ist als angegeben liegt daran dass du gerade die alten Angaben mit dem NEFZ vergleichst... Nun das wäre ja wie wenn du sagst damals als wir die DM hatten war alles noch günstiger... ja war es ist, aber nicht änderbar so wie es aktuell ist!

Zum Fahrwerk, ich gehe von aus du hast den als FR, und bei dem FR kann man problemlos mit über 230 auf der Autobahn fahren, ohne dass man auch nur anstatzweiße irgendwas von Angst zu verspühren, das Fahrwerk ist zwar etwas hart aber optimal und super auch für hohe geschwindigkeiten

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #806
Ludger1964: Der Durchschnittsverbrauch ist ausgezeichnet, vor allem bei der gebotenen Leistung des 184ers. Die 4,2L/100km NEFZ-Verbrauch sind auch zu erreichen, aber nicht im Durchschnitt, sondern "nur" bei idealen Verhältnissen und schon gar nicht, wenn man hin und wieder mit 230km/h über die Bahn "fegt".

Was das Fahrwerk angeht. Überprüfe den Luftdruck an der HA. Ist er dort zu hoch, leidet die Richtungsstabilität. Mit richtig eingestelltem Luftdruck erkenne ich aber keine Probleme auch in diesem Geschwindigkeitsbereich auf der AB zu fahren. Nur sollte man schon wissen, wie man AB-Kurven "anfährt". Z.b. voll hinein und dann "aus Angst" den Gasfuß lupfen, bringt bei fast jedem Fahrzeug Unruhe ins Fahrwerk. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #807
Es ist ein Handschalter, umd beim SC steht 4,2L kombiniert.
Es ist schon so das 5,32 wenig ist.
Aber versprochen war noch weniger.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #808
Naja dass die NEFZ werte nicht so einfach zu erreichen sind, ist bekannt :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #809
Aber versprochen war noch weniger.
NEIN! Da wird nix versprochen! Nur gesagt, dass er mit 4,2l/100km unter optimalsten Laborbedingungen den (absolut unrealistischen) NEFZ-Zyklus durläuft. Mehr nicht...

Übrigens: Ein Porsche 918-Spyder mit (ca 880PS, 0-100 in 3,1 Sekunden) hat einen NEFZ-Verbrauch von 3,1 l/100km !!! Klingt komisch ist aber so...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #810
Backspin: Der Porsche 918-Spyder ist ein Hybrid Auto.... Hör auf die Leute mit Schwachsinn zu verwirren :D 3,1l bei kompletten Aufbrauch der Elektro Batterie mit beinahe nur Elektoantrieb!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #811
Wenn man realistische Verbrauchsangaben vom Hersteller will sollte man auf den US-Seiten nachsehen.
Die Verbräuche dort weichen in der Regle nur um 10% von der Realität ab.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #812
@Backspin: Der Porsche 918-Spyder ist ein Hybrid Auto.... Hör auf die Leute mit Schwachsinn zu verwirren 3,1l bei kompletten Aufbrauch der Elektro Batterie mit beinahe nur Elektoantrieb!
Richtig! Damit wollte ich nur die tolle Aussagekraft des NEFZ-Werts verdeutlichen... 8o

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #813
Backspin: Naja eigentlich Unterstreichst du damit das der NEFZ Sinn macht :D denn ich wette mit dir!!!! das der Spyder bei gleicher Fahrweiße wie der Cupra deutlich weniger Benzin verbraucht :D und das trotz fast 700 ps zu fast 300 ps :D

Aber wir sind hier deutlich Offtopic! der NEFZ ist gut um Autos miteinander zu vergleichen die alle den NEFZ Zyklus durchlaufen haben, aber nicht um sich selbst seinen Verbrauch im vorraus zu berechnen, denn das wird nicht funktionieren!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #814
Also alles unter 5 Liter ist nur sehr schwer zu macjrn, außer auf der Autobahn. Bei mir sind es im Moment 7 Liter Durchschnitt obwohl ich noch einfahre. Fahre ruhig bis normal

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #815
Habe über 48.000 Km einen errechneten Durchschnitt von 4,4 l/100km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #816
SunnyMax wo schaft man das auf 48.000km und 184PS?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #817
rechte spur und in den windschatten der lkws wahrscheinlich :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #818
Eigentlich müsste man das hier etwas Tabellarischer aufbauen…
Motor ist klar: 184TDI
Model: 3D, 5D, ST ?
Getriebe: Schalter/DSG ?
Bereifung: 225x45/17, 225/35/19 oder oder oder
Typ: Sommer/Winter
Zurückgelegte Strecken: kurz, mittel, lang; Stadt Autobahn usw.

Ansonsten bringt das hier gar nichts…
Mit meinem noch 207CC 156THP liege ich im Schnitt bei 8,5l…. als ich noch andere Strecken zur Arbeit fuhr, warens nur 5,6 -6,5l! 1500km mit meist 120 -130km/h Richtung Süden waren es im Sommer 5,8 - 6,2l… Die Rahmenbedingungen waren halt immer zu verschieden....

Zudem gibt es welche die haben nen ständig vollen Kofferraum…. andere nichtmal ein Notrad....
Es gibt zig Einflussfaktoren und selbst wenn die Fahrzeuge gleich sind, die Fahrprofile Praktisch identisch usw. ist es noch ein Unterschied ob man in den Bergen oder in Holland unterwegs ist ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #819
kiter Die Frage ist nicht wo,sondern wie. Und das ist ganz einfach, vorausschauendes fahren und ein erhöhter Reifendruck. Ich verstehe nicht, wie man den Wagen mit weit über 5l fahren kann.

Dabei muss es sich entweder um einen technischen Defekt oder um einen Fahrer welcher nicht fahren kann handeln.

P.s. Mittlerweile sind aus den 184PS auch 220PS geworden

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #820
Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben