184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; was auch immer du hier gepostet hast es funktioniert nicht :D
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #781
was auch immer du hier gepostet hast es funktioniert nicht :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #782
Heute wieder die gleiche ultra Kurzstrecke aber bei +6°C mit 6,8L auf 2km in der Stadt. Bei 3km gehts dann zügig Richtung 6,0L.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #783
Heute durfte ich - mal wieder - den 184er ST DSG meiner Frau "Gassi" führen, tja der Langzeitverbrauch steht mittlerweile auf 5,5L/100km, was mich doch sehr (positiv) überrascht hat.

Anscheinend werden die TDI immer noch mit zunehmender Laufleistung - aktuell 14,5 tkm - sparsamer. Ab heute hat er die Winter-Radiergummies (205er) montiert, schauen wir mal, ob sich der Verbrauch noch weiter drücken lässt. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #784
der_Bär wirklich guter Verbrauchswert und das als ST mit DSG und 184ps auf 225er Reifen:) Das sind dann nur 6€ auf 100km.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #785
was zahlt man im Jahr KFZ-Steuer? ST FR Euro6 184PS

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #786
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #787
CSchnuffi5: Ok Danke. 228€:astonish:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #788
Ist der Diesel nicht mehr so kälteempfindlich? Ich brauche mit meinem 1m 150ps Diesel immer mehr mit 205 Winterreifen als im Sommer mit den 225igern. Der Pumpe Düse mag einfach keine Kälte. Hier lese ich nun oft das ihr mit den kleineren Winterreifen weniger braucht

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #789
halapalusa2000: Nun, kleinere Felge (6,5x16 statt 7,5x18 ), kleinerer Reifen (205/55 statt 225/40) sind weniger Gewicht - Beschleunigung (!) - und weniger Luftwiderstand. Beides zusammen kann mit einem Winterreifen, der keinen höheren Rollwiderstand als der Sommerreifen hat, schnell 0,5L/100km ausmachen. Je nach Fahrprofil auch mehr.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #790
Das ist mir schon klar. Aber bei meinem 1m macht das durch dir Kälte im Winter sich nicht bemerkbar. Durch die lange warmlaufphase braucht er am Ende trotz der kleineren und leichteren Winterreifen mehr. Ich muss ca 5 km fahren bis die Heizung loslegt. Ok fahre die ersten beiden auch bergab. Dann 3 km bergauf und ab auf die Autobahn. Da wird es dann auch warm im auto. Bei 0 Grad habe ich da schon über ein Liter mehrverbrauch. Am Ziel nach 75 km ist es ein halber Liter mehr. Kann sein das es bei gleicher Temperaturen auch besser für die Winterreifen ausgeht.
Ich achte auch immer auf reifen mit einem guten Rollwiederstand. Dem 170 PS Diesel von meinem Vater war Kälte schon wieder fast egal

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #791
Ich denke schon, dass es dahingehend einen technischen Fortschritt gibt...

Was mich aber wundert: 75 km sind ja schon eine ordentliche Strecke und dann noch Autobahn dabei! Aus meiner Sicht müsste er doch eher weniger verbrauchen, weil bei derart langen Strecken das Warmfahren bzw. der in dem Zusammenhang erhöhte Verbrauch kaum noch eine Rolle spielen sollten... ?(

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #792
Klingt logisch. Aber dem ist nicht so. Es braucht im Winter einfach immer mehr. Vor 2 Jahren bin ich täglich nur 25 km pro weg gefahren. Sa konnte ich an einer roten Ampel beobachten wie die Kühlwasser Temperaturen sogar wieder singt

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #793
halapalusa2000: Der EA288 - unser 2,0L TDI - hat ein ziemlich ausgefeiltes Kühlungsmanagement mit mehreren - teilweise - getrennt laufenden Kühlwasserkreisläufen. Deutlich komplizierter als das des 1M.

Dafür wird er auch schneller warm. Zwar braucht er wegen seines sehr guten Wirkungsgrad im Winter immer noch mehr als ein TSI - mein Cupra ist bereits nach 2-3km auf 90 Grad (!) -, aber deutlich weniger Zeit als ältere Motoren.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem "alten" 184er vor meinen Cupra berichten, der halt auch im Winter mit den Winterreifen - auf einer Strecke von 35km - gut 0,5L/100km weniger gebraucht, als mit den 225er.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #794
Fahre nen ST mit DSG. Bin heute 300km pro Strecke gefahren. Hinfahrt 6,1l bei 115km/h Schnittgeschwindigkeit, zurück 5,7l bei 105km/h. Beide Strecken fast durchgehend mit ACC gefahren. Mein alter 1m ARL mit eingetragenen 180PS hätte um 6,4l genommen. Der Verbrauch ist Vollkommen in Ordnung. Ich denke mal, der geht noch bissl runter da erst 1600km auf demTacho stehen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #795
Mein täglicher Weg zur Arbeit, 16% Stadt, 37% Überland und 47% Autobahn mit 140 km/h:

DSC_0007a.jpg

Die 4 vorm Komma ist bei mir nicht die Regel, aber regelmäßig zum schaffen. Auch wenns anders doch noch etwas mehr Spaß macht ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #796
Das kam gestern bei mir raus! Gestern Abend freie Bahn Max 110kmh mit Tempomat

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #797
Die unteren Verbrauchsregionen des 184er (meiner ist bestellt) sind hier ja umfangreich dokumentiert.

Wie sieht es denn mit Maximalverbräuchen aus? Also zügige AB-Fahrt bei der auch mal >200km/h anliegen oder z.B. auf der Nordschleife??? Das würde mich doch interessieren.
Mein Jetziger (1,6l Sauger) nimmt, z.B. im Alltag etwa 7-8 l, bei zügiger AB 12-13 und auf der Renne 21-23 l /100km

Wie verhält sich da der 184er?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #798
Bei 230kmh konstant 16,7 l
Bei 200kmh konstant 11l
Zügige AB mit 170kmh nach tacho 7,0l
Nicht tacho sondern gps werte

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #799
Danke!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #800
Wir mussten gestern gleichzeitig hintereinander mit dem 184er und dem 130er Ibiza fahren. Beide haben dabei 5,1L nach MFA in der Stadt verbraucht. Geht doch :).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben