[...]vorausschauendes fahren und ein erhöhter Reifendruck. Ich verstehe nicht, wie man den Wagen mit weit über 5l fahren kann.
Dabei muss es sich entweder um einen technischen Defekt oder um einen Fahrer welcher nicht fahren kann handeln. [...]
Als ich noch täglich die Strecke Hannover - Celle gefahren bin (ca. 32km)(dir als Braunschweiger sollte die Strecke was sagen), war das niedrigst je erreichte 4,5l.
Konnte eigentlich fast direkt nach Start auf die Autobahn (A37 - Höhe Misburg/Anderten). Dort mit gemütlichen 110 -120 km/h ca. 15 km gefahren (beim Beschleunigen nie über 2000 u/Min). Dann sind beginnt eine Bundesstraße (B3) mit erlaubten 100 km/h, an denen ich mich auch gehalten hab.
Die letzen ca. 7km sind nur 70 km/h erlaubt (ab ca. Höhe Abfahrt Ehlershausen "alte B3").
Auf dieser Strecke hatte ich drei Ampeln. Waren alle drei grün kam ich auf besagte 4,5 bis 4-8l laut BC - meisten blieb die Uhr bei 4,7l stehen.
War auch nur eine rot (gerade die erste nach 200m) war <5,0l schon fast nicht mehr möglich.
Wenn alle drei Ampeln grün sind muss man weder wirklich bremsen noch "unnötig" beschleunigen. Oftmals reicht statt zu bremsen (z.b. wenn es von 100km/h auf 70 geht), dass man vom Gas geht.
Und jetzt sage mir - SunnyMax - was ich falsch gemacht habe, dass ich bei diesem (offenbar falschen) Fahrverhalten, hätte besser machen können, um im Durchschnitt (!!!) auf 4,4l zu kommen.
Wenn ich die ganze Strecke mit 70-80 gefahren wäre, würde ich vermutlich auch mal einen Schnitt von <4,0l haben. Aber mit 70 auf einer unbegrenzten Autobahn?!
P.S. Dass ich auf Spritmonitor dennoch selten eine 5,x drin stehen hatte, lag daran, dass ich die Strecke wieder zurück gern mal mit 6,x - 8,x gefahren bin

184 Pferde wollen halt doch gern mal geloppieren 8)