184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bin ich der einzige, der nach dem ersten Satz dachte, dass der 184er sich mindestens 2 Liter mehr genehmigt?
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #761
Bin ich der einzige, der nach dem ersten Satz dachte, dass der 184er sich mindestens 2 Liter mehr genehmigt?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #762
nope bist du nicht

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #763
Ach und Kiter steht immer nicht zu seinen Aussagen, ständig löscht und editiert er seine posts. Ich kenne Foren da kann man nur 5 Minuten lang editieren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #764
Ihr regt euch doch nur auf:)
Max Verbrauch 184er ist 16,7L/100km = 11,0PS/L
Max Verbrauch 130er ist 12,4L/100km = 10,5PS/L
Mann sieht in 15 Jahren ist nicht viel passiert:)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #765
Wer einen Ibiza TDI (6K) mit 130PS mit einem Leon FR TDI 184 vergleicht, sollte auch die Unterschiede der Fahrzeuge berücksichtigen.

Der Ibiza ist leichter, hat keinen DFP und 54PS weniger. Allein diese 3 Werte begründen für sich einen deutlichen Vorteil für den Ibiza....oder anders gesagt. Man kann Ungleiches nicht vergleichen (!)

kiter: Wenn Du weiterhin deine Postings löschst, wird Dich irgendwann keiner mehr ernst nehmen, dann brauchst Du Deine Beiträge erst Recht nicht mehr löschen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #766
Wenn gleich rumgeheult wird lösche ich das einfach und gut.
Ist übrigens ein 6L Ibiza mit 1300kg Gewicht. Ich Vergleiche den Verbrauch nur bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit.
Wir sind auch schon öfters direkt hintereinander gefahren. Beispiel Autobahn Leon 5,0L/100km auf 350km ich war glücklich der Ibiza aber war hammerhart bei nur bei 4,1L/100km.
Im Schnitt braucht der Ibiza über alles (mit Winter) 5,5L der Leon (ohne Winter) 6,1L.
Man darf nicht Vergessen es liegen 15 Jahre dazwischen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #767
Ich bin btw den selben Ibiza gefahren, fast 300.000km lang... Und ich kann dir sagen, der Ibizia war alles andere als sparsam. Unter 6.0 hatte ich den nie... Und ich fahre NIE Stadt :D Also das treibt den Verbrauch nicht hoch... und ich denke 300k km ist doch ne langzeitstudie :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #768
Der Unterschied ist das ich den Ibiza gleichzeitig mit dem Leon fahren kann.
Der Ibiza hat aber auch schon 215000km weg so das ich eigentlich weiß wann er was braucht.
Ich kenne nur sehr wenige Fahrzeuge die weniger brauchen. Natürlich darf man dabei die 130PS nicht abrufen:)
Zwischen 3,0L und 12L ist alles möglich.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #769
3,0 halte ich für technisch unmöglich! Und wenn du dem Leon im Windschatten hinterherfährst dann kommst auf deine 4, ansonsten halte ich auch das für ein Hirngespenst ;D Würdest mit dem Ibiza ja 1000km schaffen... meine Rekorde lagen bei 780 :D und da war ich schon mega sparsam und nie über 130km/h

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #770
Seat Leon 1m 150 ps tdi. 1520 km mit einem Tank. Der Tank war aber mit ca 62 Liter übervoll getankt. Mein kleinster Wert lag bei 3,5. Ich fahre jeden Tag 75 km und das zu 85% auf der Autobahn. Miniverbräuche sind möglich. Aber dazu muss es Sommer sein. Die Klima aus und den Windschatten muss ein Lkw spendieren. Macht das spass? Nein. Aber man will ja wissen was so geht. Ich fahre momentan mit einem Schnitt von 5,0. Dabei schwimme ich mit 120 bis 140 einfach mit. Der gute alte PD Motor ist schon sehr sparsam. Und mit 270000 km auf der Uhr wird es wohl kaum noch Reibung im Motor geben^^.
Ich habe nun einen 184iger mit Dsg bestellt. Ich bin gespannt wie viel dieser sich nehmen wird. Glaube an meinem kommt er sicher nicht ran aber dafür gibt es auch mehr spass beim fahren

Edit: 75 km sind dabei ein weg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #771
halapalusa2000: Rechne mit einem guten 1L/100 mehr. Der 184er ist einfach nicht so sparsam wie der ARL. Übertanken geht auch nicht mehr und der Tank fasst nur noch 50L.

Wir hatten den 150er TDI und den 184er TDI, aktuell den 184er TDI als ST mit DSG....der ST braucht gut einen 1L/100km mehr als der 150er TDI..im Schnitt 6L/100km aber mit Tendenz nach unten (nach 15tkm)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #772
halapalusa2000 und Der_Bär: zwischen 120-140 sind 5l normal mit dem 5f mit 184PS. Diese Zahl sehe ich sehr oft beim Tanken. Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der ARL mag sparsam sein, aber das ohne DPF, min. 100Kg weniger Gewicht und kleineren Felgen sowie schmaleren Reifen. Der ST ist nochmals schwerer und länger. Fürs DSG darf man nochmal 0.4l veranschlagen + die höhere Leistung, die man auch ab und an nutzt. Der Wirkungsgrad als solches ist bei den EA288 sensationell. Der 184PS kann auch nichts dafür, dass er ein kürzeres Getriebe hat und man die Mehrleistung zum 150er 5F auch mal nutzt. Nichts gegen den ARL, aber im 5F mit DPF und den anderen Euro5/6 Schmankerln würde der min. 1l mehr brauchen als der CUPA. Und die 3,8 hatte ich auch schon. Bin mir sicher, dass ich mit noch mehr LKW-Windschatten oder 16" 205er Energy-Savern noch 0.3 hätte rausholen können. Nicht falsch verstehen, aber solche Vergleiche sollte man auch bis zum Ende durchdenken.

Gruß, Arthur

20150707_085809.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #773
Ob es wirklich ein Liter mehr sein werden zweifel ich noch etwas an. Ich habe eine Probefahrt gemacht mit einem 184iger mit Dsg als normaler 5türer. Er war warm und auf der Uhr stand ein verbrauch von 8,3 für 10km weg. Ich bin knapp eine stunde gefahren. Dabei auch die Pferde mal springen lassen. Es war leider recht viel Verkehr. Auf der Bahn konnte ich nur einmal kurz auf 200 beschleunigen. Als wir wieder am Autohaus waren lag der Verbrauch bei 6,3. Das hat mich doch überzeugt und das Dsg macht schon laune. Ich stehe auf dem Heimweg täglich im Stau. Ich habe den SC bestellt. Der ist nun 20 Kilo leichter als meim 1m und hat 34 PS mehr. Ich gehe davon aus irgendwo bei 5,5 im schnitt zu landen.
Mein Vater hat einen A3 mit dem 170 PS Diesel. Der ist für mich was den Verbrauch angeht enttäuschend. Man muss sich schon Mühe geben und sehr sehr brav fahren um am die 5,5 zu kommen.

Das Dsg ist im 5f recht lang im 6ten Gang übersetzt. Der HHandschalter ist da nur so kurz. Glaube das hilft dann auch beim sparen. Der Motor hat genug Kraft um zu beschleunigen ohne das gleich das Dsg einen Gang runter geht. Auch das hat mich überzeugt. Ich kenne das vom dsg im T5 meiner Freundin anders und war erst etwas gegen das Dsg. Der Fahrkomfort war nur Grund dafür. Im Leon finde ich es sehr passend und und nicht so hektisch.

Wird leider noch 3 Monate dauern bis ich wirklich viel zum neuen sagen kann

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #774
Auch wenn einige ihr rummaulen mit dem ibiza war der minimalverbrauch 2,9l/100km das aber bei konstant 70kmh. Minimalverbrauch 184 war 4,1L bei konstant 100kmh.20150911_164214.jpg
Ein realer mehrverbrauch bleibt. Im Prospekt braucht der 184 er 1l weniger.

Anhänge

• 20150822_223909.jpg
    20150822_223909.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #775
2,9 liter :D Bald machst du uns noch weiß, dass dein Auto Diesel produziert oder? :D Also in allen Ehren, aber den PD mit 130ps im Ibizia mit 2,9l zu fahren... Da war ich wohl über 300.000km zu dumm für :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #776
Gut möglich. Mit konstant 70kmh geht das relativ einfach nicht wenn er kalt ist und nicht bergauf nicht als Durchschnitt über 5000km aber auf der Geraden für 100km.
Beim 184er sind ja 4.1l beim 100kmh möglich bei konstant 70kmh wird das weniger sein ist mir nur zulangsam zum Ausprobieren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #777
Dann war ich auch immer zu blöd zum dieseln der 170 ps pd tdi hat bei mir im Schnitt auf 115000 km 6,2 Liter gelautet minimal bin ich auf ne tankfullung (alles andere ist Humbug in meinen Augen) 4,9 und ich war sehr zufrieden. Die die hier jammern hatten mal Autofahren sollen in der pre turbodiesel Zeit
Da gab's Autos mit 1000 Kilo und 100 ps die mit 9 Litern als sparsam galten. Das sind Autos die heute jeder grobmotoriker mit ner 4 vorm Komma fahren kann. Das ist erst 25 Jahre her.

Also ist ein 1400 Kilo Auto mit 184 PS und ner 5 vorm Komma doch Spitze. Wenn man auf Langzeit mit ner 4 vorm Komma bei dem Ding redet hätte man sich auch nen 1.6 kaufen können und wäre ebenso flott gewesen nur günstiger ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #778
Verbräuche sind dann interessant, wenn man das über einen Zeitraum bewertet!

Den Berg hochfahren, den BC nullen, runterrollen lassen und dann den Verbrauch ablesen und in Foren als "Minimal-Verbrauch" posten zählt nicht! :totlach:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #779
Sach ich ja mindestens ne tankfullung. Was anderes ist wenn ich den Verbrauch nur mal vergleichen will. Wenn ich beispielsweise zu meiner Schwester fahre sind das 50 km rein Landstraße mit einigen ortsdurchfahrten. Die Strecke fahr ich häufiger, da weiß ich was mein bc anzeigt und bei dem weiß ich was er abweicht. Bei der Strecke hab ich relativ schnell nen Anhaltspunkt wie unterschiedlich der Verbrauch der Autos zueinander im Landstraßen Betrieb ausfällt, absolut sagt mir das aber gar nix.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #780
Ich habe meinen minimalen verbrauch und maximal möglichen verbrauch und den vergleich zum 130er pd gepostet. Diese Werte sind z.b von Leipzig in den Harz wie ich schon geschrieben habe auf GERADER Strecke unter guten Bedingungen.
Achtung ich habe auch den Durchschnittsverbrauch für 184ps und 130ps angegeben und der liegt oh wunder über dem minimal verbrauch und unter dem max verbrauch.
Noch Fragen?

---------- Beitrag am 14.10.2015 um 10:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.10.2015 um 00:07 Uhr ----------

Hier mal ein Kurzstreckenverbrauch mit 7,4L bei fast 0 Grad auf 2km in der Stadt.

---------- Beitrag am 14.10.2015 um 10:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.10.2015 um 10:24 Uhr ----------

Anhang anzeigen 25986

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben