184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; also mein Streckenprofil ist frühs auf die Arbeit und heim insgesamt ca 75 km. Es geht viel Bergauf und ab und über Dörfer. Hab jetzt 1035 km...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #721
also mein Streckenprofil ist frühs auf die Arbeit und heim insgesamt ca 75 km. Es geht viel Bergauf und ab und über Dörfer.
Hab jetzt 1035 km auf der Uhr und nen Langzeit von 8.1 Liter.

Wenn der Verbrauch so bleiben sollte kann ich auch von meinem Vater den A6 nehmen und der hat fast die doppelte Leistung und Allrad Plus Wandlerautomat.

Hab eigentlich gedacht er brauch weniger.

Schau mal im Motorraum nach wegen der Hitze. würde mich mal interessieren

Ich werde es mal Testen im normalen Modus, ob das einen Unterschied macht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #722
Also ich habe ein ähnliches streckenProfil wie du. Nur fahre ich insgesamt ca 50 km am tag. Nur Landstraße und durch Dörfer. Viele Berge. Aber liege da meist zwischen 6 und 6,5 Liter. Je nach Verkehr. 8 liter hatte ich noch nie.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #723
Also mit DSG müßte der Sportmodus eigentlich schon mehr Kraftstoff brauchen da das Getriebe erst bei viel höheren Drehzahlen schaltet.
Einmal kurz den "Schalthebel" nach hinten gezogen und das DSG schaltet von "S" auf "D" und umgekehrt... Dieses "Problem" kann man also problemlos umgehen... Dass er auf Sport in hohen Drehzahlen unterwegs ist, ist klar, kostet Sprit und macht beim TDI aber nur wenig Sinn!

Probiert es mal aus, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verbrauch dann auch zurückgeht! ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #724
Akseven: First of all…lass den unseligen Eco-Modus aus. Der mag zwar bei längerer Urlaubsfahrt auf tempolimitierter AB seinen Sinn haben. Als ich damals noch meinen 184er Handschalter hatte, habe ich auch auf Eco überraschender Weise mehr verbraucht als auf Normal. Sport-Modus habe ich eh nicht benutzt, macht nur Krawall - damals auch über den unseligen Soundaktor.

Ich bin mir sicher, dann geht der Verbrauch mind. um 0,5L/100km - wenn nicht sogar mehr - zurück.

Nur zum Vergleich, der "alte" 184er Handschalter hatte nach 43tkm einen Schnitt von 5,7L/100km, der aktuelle ST mit DSG liegt bei 6,2L/100km und 13tkm (Tendenz nach unten (!). Aber auch im Urlaub mit sicher 150kg Gepäck auf der Rückfahrt aus dem Frankreichurlaub - also in etwa mit Deinem Xperience gewichtsmäßig vergleichbar - lag der ST DSG bei 6,2L/100km.

Entweder ist Dein Fahrprofil extrem ungünstig für den Verbrauch oder Ihr beide - Leon und Du - müsst Euch noch etwas daran gewöhnen…btw..schon vorher selbst Diesel gefahren?

MrMarple: Richtig, beim TDI ist der Sportmodus - auch beim DSG - nicht wirklich erforderlich. Lebt der TDI doch von Drehmoment, nicht Drehzahl.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #725
Bin heute mal nur 12km Stadt gefahren und kam auf 4,9L.
Durch die Anpassung der Gaskennlinie im ECO Normal oder Sport kann man als HS Fahrer natürlich kein Diesel sparen.
Der Eco modus nerft eigentlich durch träge Gasannahme. Ich nutze den Sportmodus der kommt fast an meinen PD Ibiza ran :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #726
Danke Bär für die Aufklärung und du hattest recht mit dem ECO Modus.

Habe es heute auf der Heimfahrt ausprobiert und schon war ich unter 7 Litern mit dem Verbrauch. Danke nochmal. Und ja des is mitlerweile mein 3. Diesel. Ottomotor fahr ich nur zum Spaß mit meiner Renegade ;)

Ich denke mein Verbrauch geht eh noch nach unten weil mein Xperience gerade einmal 1000 km runter hat.

Aber es ist echt schon komisch das er da so viel Verbraucht, im Eco Modus wird doch auch die Leistung reduziert?!

Gruß

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #727
Akseven: Naja Leistungreduziert eher nicht, das ansprechverhalten deines Gaspedals geht zurück, und er schaltet extrem früh, ich bin teilweiße sogar der Meinung er schaltet zu früh... daher auch ein höherer Verbrauch, wenn die Kiste untertourig fährt ist der Verbrauch erhöht...
Und der Allrad deines Xperience wird schon auch sich nochmal etwas mehr gönnen im gegensatz zu den anderen 184er :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #728
Steht zumindest in der BDA so. Beim 150 PS TDI is auch weniger Leistung da im ECO. Ja das der Allrad mehr verbraucht war mir von vorne her klar . Aber des mit dem zu früh schalten kann schon möglich sein.

Der Verbrauch wird ja noch nach unten gehen. Konnte eigentlich jemand das mit der Hitze im Motorraum auch beobachten?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #729
Das mit der Hitze im Motorraum wird schon normal sein... Die Öl-Temp bewegt sich bei 100-120 Grad, das Kühlwasser bei rund 90... Dazu sind die Motoren und Motorräume heute gut abgekapselt und für weniger Luftwiderstand verkleidet... Wo soll die Hitze hin??? Und selbst 70 Grad ist schon eine Hitze, die man mit der bloßen Hand nur ungern anpackt! ;)

Öffnet man jetzt die Motorhaube, zieht die heiße/ warme Luft sofort nach oben (Physik), man bekommt das also erstmal direkt ab.

Aus meiner Sicht also alles völlig normal und kein Grund zur Sorge! :rolleyes:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #730
...Konnte eigentlich jemand das mit der Hitze im Motorraum auch beobachten?

Komme gerade von einer Fahrt zurück. Finde den Motorraum "gefühlt" jetzt nicht heißer als bei unserem Oktavia 1Z Diesel.
Der Haltestab der Motohaube ist warm und nur auf der rechten Seite (liegend) ziemlich warm. Aber alles noch gut anfassbar.
Gut das ich das für dich getestet habe, konnte so entdecken das meine Kühlflüssigkeitsstand ziemlich weit unten war.

PS: Ich finde die Fahrprofile bis dato ziemlich für die Katz - oder einfach nicht weit genug gedacht.
Hier hätte man die Schaltpunkte je nach Profil deutlich besser abstimmen können. Und dann würde auch Öko Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #731
Also das mit dem Motorraum werde ich weiter beobachten.
Die Fahrprofile find ich nur in Sachen Fahrwerkseinstellung und für die Lenkung sinnvoll der Rest is wie du schon sagtest für die Katz. Verbrauchstechnisch ist es wirklich so das im Normalmodus weniger Diesel durch die Leitungen jagen als Eco (danke Bär). Bei meinem Vater im A6 ist es genau anders rum hier spürt man auch deutlich, dass der Motor weniger Leistung hat und die Schaltung besser abgestimmt ist . Aber hier muss man sagen er hat auch mehr Gänge zur Verfügung nämlich 8 statt 6.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #732
So zuruck vom Urlaub.
Rekord ist jetzt da.
90% Autobahn fast kein Stau.
Fahrweise immer konstant 110km/H mit 1 Tankfullung 1040 KM Verbrauch im BC 4.6 l/100Km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #733
Hier mal mein Verbrauch meiner täglichen Arbeitsstrecke

cfae84a52439360242413be2b7153264.jpg

Waren ca. 20% Stadt 20% Land und 60% AB

Rekord waren auch schonmal 4,0 aber dazu bedarf es wenig bis gar kein Verkehr, grüne Welle in der Stadt und auch sonst muss man behutsam mit dem Gas umgehen

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #734
Langzeit nach 9000km

7,2
Mix aus Stadt, Land und Stau .. :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #735
Keviin
Hast du nicht eine tsi
Ich bin gerade 450km an die ostsee gefahren. Viel wichtiger wie der literverbrauch ist doch was zahlt man an der tanke und da waren es nur 30€ bei aral inkl expresszuschlag

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #736
fisch wie hoch waren deine v's bei AB/Land?

Ich habe immer 5,8< auf der ab bei v=130km/h ca. 40km

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #737
kiter

Noch habe ich den TDI.
Der tsi kommt im Oktober

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #738
ernst.bauer.1985: 100-120 Kmh ca. 50km

Kommt aber auch aufs Wetter drauf an. Da ich wie gesagt die Strecke täglich zur Arbeit fahre kommt trotzdem bei gleicher Fahrweise nicht jedesmal der gleiche Wert raus. Wenns recht Stürmisch ist dann ist der Verbrauch natürlich höher. Manchmal hab ich aber auch 'Rückenwind' dann ist der Verbrauch auch niedriger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #739
Keviin da bin ich mal auf die Verbrauchswerte und dem allgemeinem Vergleich zum neuen tsi gespannt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #740
Konnte mal einen Tag vergleichen.
Auf dem weg zur Arbeit

TDI 5,8
Tsi 6,0

Ist jetzt nicht aussagekräftig, aber bin gespannt.
Erhoffe mir eine niedrige 6 vorm Komma :)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben