184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hatte auf den Arbeitsweg gestern einen Durchschnitt von 6,3 L/100Km Nur Landstraße über die Dörfer viel Bergauf und ab. Fahrzeug Xperience...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #701
Ich hatte auf den Arbeitsweg gestern einen Durchschnitt von 6,3 L/100Km
Nur Landstraße über die Dörfer viel Bergauf und ab. Fahrzeug Xperience 184PS DSG.

Kann mir einer sagen was das Segeln bzw auskuppeln im Schubbetrieb bringen soll? Der Verbraucht doch dann mehr Sprit als wenn er die Schubabschaltung nutzen würde oder? Und gesund auf lange Sicht kann das für das Getriebe auch nicht sein oder?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #702
Akseven: Im Segelbetrieb kannst Du - bei entsprechender Verkehrssituation - länger den Geschwindigkeitsschwung oder eine - leichte Gefällestrecke - nutzen als im Schubbetrieb, in dem die Motorbremskraft wirkt.

Je nach dem, wie und oft Du das Segeln einsetzen kannst, kann sich ein Verbrauchsvorteil ergeben.

Zur Haltbarkeit des Getriebes habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - auch wenn ich eher den Cupra "segeln" lasse, meine Frau in ihrem ST mag es nicht so. Allerdings laufen die Kupplungen im DQ250, das auch in Deinem Xperience verbaut ist, verschleissfrei in "Öl" - eine Art Viskokupplung. Das Aus- und Einkuppeln sollte daher das Getriebe nicht mehr belasten als der Schubbetrieb. Ein Ölwechsel steht beim DQ250 eh alle 60tkm an.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #703

Done
Der "184er TDI 1000km mit einer Tankfüllung Test" ist erledigt.
Gefahren: 18:53 Std
Kilometer ab Tanken: 1095km (10km waren noch drin)
Verbrauch Durchschnitt: 4.4 Liter/100
Geschwindigkeit Durchschnitt : 59km/h

Gefahren bin ich absichtlich "Super Sparsam" nur ECO ohne AC
Beschleunigen zu 95% mit GRA
Autobahn 110km/h max

Getankt habe ich dann 48.14 Liter.
Nach 46.20 Liter hat die Zapfpistole automatisch gestoppt und zwei Liter habe ich dann noch Tröpchen für Tröpchen reingefüllt.
Laut Taschenrechner macht das einen Verbrauch 4,3963 Liter/100km 8)

Gruß
KD

P.S. Sollte hier jemand von SEAT mal mitlesen, ich stehe als Testfahrer gerne zur Verfügung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #704
Krasser Test vor allem über die volle Distanz 1095km.
Ich würde die 1095km mit 100kmh Durchschnitt besser 120kmh fahren und nur 10h dafür brauchen :)
Man würde sich quasi einen Arbeitstag mit 8h erfahren.
Stimmt der BC wirklich so genau mit dem Nachgetanken überein?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #705
Mit Durchschnitt 120 schaffst du aber keine 1100km mit einer Tankfüllung. Und der 120er Schnitt dürfte auch nur möglich sein, wenn Start und Ziel immer direkt an einer AB-Ausfahrt liegen und du niemals in einen Stau gerätst.

Alles reichlich unrealistisch.

IMO kann man heutzutage schon froh sein, wenn man auf seinem täglichen Weg zur Arbeit einen 60er-Schnitt schafft. Zumindest im Stuttgarter Raum ist das so.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #706
8000km 6,6 Langzeit.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #707
Kickdown:
Kannst du mal etwas mehr zur "Teststrecke" erzählen? Sind das mehrere Langstrecken (z.B. 4x260km) oder viele kürzere Strecken (z.B. 30x30km)?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #708
31000. 5.9 Langzeit.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #709
Moin Moin,

ich tanke immer für 20,-€. 8)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #710
Wenn ich an die Ostsee fahre (450km) erreiche ich einen Durchschnitt von 120-140 km/h ohne rasen.
Klar 1000km schaffe ich so nicht und muss 1x zusätzlich (auf der Heimfahrt) tanken.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #711
Kickdown:
Kannst du mal etwas mehr zur "Teststrecke" erzählen? Sind das mehrere Langstrecken (z.B. 4x260km) oder viele kürzere Strecken (z.B. 30x30km)?
Das waren rund 2 Wochen Betriebszeit
10 Arbeitstage = pro Fahrt 25km = 500km
8 x zu Freizeitaktivitäten = pro Fahrt 30km = 240km
2 x langstrecke Autobahn insgesamt rd. 200km
Der Rest Kurzstreckenfahrten 3-8km

Gruß
KD

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #712
Schön ist das die Verbrauchsanzeige so genau geht.

Und bei dem Verbrauch kann ich nur sagen "So viel Zeit hab ich nicht":D

---------- Beitrag am 03.08.2015 um 18:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.08.2015 um 18:33 Uhr ----------

Anhang anzeigen 24756

---------- Beitrag am 03.08.2015 um 18:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.08.2015 um 18:36 Uhr ----------

So wie es der Bordcomputer angesagt hat mußte ich dann nach 670 KM tanken und konnte gut 47 Liter einfüllen.

Und jetzt kann jeder rechnen.
Ich werde mich mal mit der Korrektur der Anzeige beschäftigen

Anhänge

• 20150731_214508.jpg
    20150731_214508.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #713
deus8
das ist mal ein feiner Durchschnitt mit einem sehr guten Verbrauch :)
Vergleich zum minimal Verbrauch: bei 1000km satte 11h Zeitersparniss aber nur 50% Mehrverbrauch!
Dafür ist der große TDI wirklich gemacht. Bei den 4,4L wäre ein TSI oder 1.6 TDI auf Dauer besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #714
Genau so sehe ich das auch. Ich liebe diesen Motor.:]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #715
ich hatte heute einmal das Krasse Gegenteil seit ich die 1000 km überschritten hatte ist mein Verbrauch stark nach oben komme jetzt kaum unter die 8 Liter. Fahrstil is der gleiche. Fahr immer im Eco Modus für den Arbeitsweg. Ist Hier vielleicht noch ein Xperience Fahrer unterwegs? oder können andre 184 PS Fahrer ähnliches Berichten? Der allrad und dsg machen doch keine 3 Liter aus oder? Wenn ich hier manche sehe die mit 5 oder weniger fahren.

Desweiteren ist mir aufgefallen nach dem Abstellen des Motors wollte ich mal den Ölstand kontrollieren (zur Sicherheit) machte die Motorhaube auf und der Stab für die Haube zum halten war so heiss das ich den net anfassen konnte. Und das nicht nur der Stab sondern alles im Motorraum? is das bei euch auch so? Ich kenne das nicht. Selbst wenn ich meinen alten geprügelt hatte war alles nicht so heiss. Kann das jemand auch von euch beobachten?

Gruß

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #716
Akseven: Vielleicht keine 3L/100km, aber 1,5-2L/100km können es zu einem handgeschalteten 184er "Frontkratzer" SC/5D schon werden. Allein des DSG "bringt" gut 0,5L/100km. Dazu das Mehrgewicht von ST und 4WD - insgesamt sicher um die 150kg - ergibt den Mehrverbrauch, umso mehr je öfter Du das Gewicht beschleunigen und verzögern musst, also z.B. bei hohem Stadtanteil.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #717
Das denke ich auch und halte sogar die 3 Liter nicht für unmöglich... Das Ganze ist immer extrem davon abhängig, wie das Fahrprofil ist, WO man unterwegs ist und WIE man unterwegs ist!

Ich bin viel in HH (also Großstadtverkehr!) unterwegs und kann von den hier angegebenen Verbräuchen nur träumen! Befindet Probefahrt mit dem 150er ging nichts unter 6 Liter - OHNE 4WD! Tendenziell ging das Ganze sogar eher in Richtung 7...

Dazu kommt, dass ich hier im Forum regelmäßig lese, dass gerade die niedrigen Verbräuche eben NICHT im Eco-Modus sondern in Sport oder Normal herausgefahren werden. Vielleicht solltest Du damit ein wenig "experimentieren"... ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #718
Ich merke keinerlei Verbrauchsvorteile im Eco Modus, im Gegenteil.
Wenn man dann doch mal von der Stelle kommen will und etwas mehr Gas gibt, geht nicht viel und der Verbrauch steigt deutlich.

Man ist im Normal oder Sportmodus im Alltagsbetrieb besser bedient.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #719
Unser Auto wird eigentlich nur im Ecomodus bewegt.
Also mit DSG müßte der Sportmodus eigentlich schon mehr Kraftstoff brauchen da das Getriebe erst bei viel höheren Drehzahlen schaltet.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #720
ich hatte heute einmal das Krasse Gegenteil seit ich die 1000 km überschritten hatte ist mein Verbrauch stark nach oben komme jetzt kaum unter die 8 Liter. Fahrstil is der gleiche. Fahr immer im Eco Modus für den Arbeitsweg. Ist Hier vielleicht noch ein Xperience Fahrer unterwegs?
...
Desweiteren ist mir aufgefallen nach dem Abstellen des Motors wollte ich mal den Ölstand kontrollieren (zur Sicherheit) machte die Motorhaube auf und der Stab für die Haube zum halten war so heiss das ich den net anfassen konnte...

Ahoi. Ich habe auf meinem Xperience knapp 800km und komme im groben Schnitt auf knapp über 6L/100KM.
Ich fahre alles im normalen Modus - oder per DSG Paddel. Wie sieht den dein Streckenprofil bei 8L/100km aus?

Hitze im Motorraum prüfe ich nach der nächsten Fahrt. Hatte den Motorraum noch nicht mal offen - hoffentlich ist überhaupt ein Motor drin ;)

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben