184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Naja die über Benziner sind ja so mächtig, ich frage mich warum Seat überhaupt andere Motoren anbietet als den 1.4 ACT und den Cupra :D alle...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #661
Naja die über Benziner sind ja so mächtig, ich frage mich warum Seat überhaupt andere Motoren anbietet als den 1.4 ACT und den Cupra :D alle anderen können ja eh nix

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #662
seba2711: Du hast die Ironietags vergessen.

Die Vergleiche mit den TSI "hinken" doch gewaltig. Jeder TDI ist "grundsätzlich" bei gleichen Bedingungen sparsamer als ein gleich starker TSI. Mit dem ACT ist eher der 150PS TDI zu vergleichen, der durchaus noch einen Tacken sparsamer als der 184er ist, und zum Cupra gibt es keinen Vergleichs-TDI.

Wir sollten jedem seine Motorwahl "gönnen" und nicht auf das "meiner kann das besser" abstellen. ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #663
der_Bär Tschuldigung, ich dachte die Ironie war defnitiv auch ohne Tags rauszulesen :p

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #664
seba2711: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, so war das nicht gemeint. ;)

....ich habe Dich schon verstanden, aber es kommt halt hier im Forum oft und gerne zu Missverständnissen 8o

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #665
Ich habe glaube ich noch nirgends gelesen, das ein Benziner weniger verbraucht als die Diesel, das bei zügiger Autobahnfahrt ein aufgeblasener 1.4er Benziner leicht mal ein drittel mehr als ein Diesel mit vergleichbarer Leistung braucht ist auch so, deswegen sollte sich ja jeder ausrechnen wieviel er wie und wo fährt und dann mal alle Kosten gegenrechnen, von Anschaffung über Wertverlust der geplanten Haltedauer und Verbrauch, dann sollte jeder zu einem Ergebnis kommen was für einen persönlich am Wirtschaftlichsten ist.
Dann kommen aber noch die persönlichen Vorlieben, manche mögen einfach den Punch des Diesels über ein kleines drehzahlfenster, andere die Ruhe im Benziner. Dann heisst es nur noch Abwägen wohin man tendiert.
Verbrauchsmässig werden die Diesel wohl noch lange besser sein als die Benziner, nur die Frage ob der geringere Verbrauch auch im Geldbeutel ankommt ;) oder selbst wenn ob man tatsächlich deswegen Diesel fahren will :rolleyes: (oder Benziner wie gesagt hier hat ja jeder seine vorlieben)
Manchmal ist es auch einfach Alternativlos wie z.B. Cupra

Sorry fürs OT aber wenn manche immer sticheln müssen

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #666
Also mich juckt das nicht ob und wann ich mit dem Diesel günstiger fahre. Ich mag den Diesel, früher BMW heute seat. Wer rechnet schon bei allem so spitz was sinn ergibt und was nicht. Ist hier zufällig ein Raucher dabei? Lach. Jaja ich weiss immer diese vergleiche. Aber könnte bei dem thema auch mal vorrechnen ab wann sich das rauchen rechnet.....oder auch nicht :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #667
Sag ich doch es soll auch Leute geben die mögen Diesel Trecker, ich hatte die nur weil es ne zeitlang keine Alternative Motoren gab und ich teilweise 50000 im Jahr runtergeritten habe. Freu mich jetzt nicht mehr soviel fahren zu müssen und auch im Langstrecken Wagen nen Benziner zu haben. Für kurzstrecke ist ja der Golf noch da.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #668
Im Audi und im Golf war der Diesel relativ angenehm. Da war er nicht so laut.
Aber der Leon ist blöd gedämmt. Da ist das zu viel. Freue mich auch auf den tsi

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #669
keviin_: ähm, langsam übertreibst Du es mit dem TSI "schönreden". ;)

Akustisch höre ich bei mittleren Geschwindigkeiten motormäßig keinen Unterschied zwischen dem TSI in meinem Cupra und dem TDI im ST meiner Frau. Allenfalls im Stand und beim stärkeren Beschleunigen hört man noch die unterschiedlichen Zündprinzipien. Von "schlecht gedämmt" ist im TDI keine Spur.

Aber - um das OT hier mal zum Ende zu bringen - es ist halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Ausrichtung. Wir haben den Cupra für - meinem - Spass und den TDI als ST u.a. für die - durchaus langen - Urlaubsfahrten in den Süden. Dort macht es - tempolimit gebremst - schon Spass mit einer kleinen 5,xL/100km am Urlaubsort anzukommen oder - um es anders zu sagen - auch mal 900+km mit einem Tank absolvieren zu können.

...und damit sind wir wieder beim Thema dieses Threads...dem Verbrauch des 184er (!)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #670
Danke der_Bär :) dachte schon das nimmt kein Ende mit TDI schlecht reden :( Dabei versuch ich mich ja drauf zu freuen, trotz nicht geglückter umbestellung auf Cupra :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #671
Brauche den TSI Nicht schönreden, der ist schöner zu fahren als der TDI !
Ich fahre seitdem ich 18 bin Diesel. Ich denke ich weiß wovon ich schreibe.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #672
Solange du keine allgemeinverbindlichen Formulierungen wählst, ist das alles in Ordung. Aber das machst du, wie auch in anderen Threads, leider nicht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #673
selber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #674
Brauche den TSI Nicht schönreden, der ist schöner zu fahren als der TDI !
Ich fahre seitdem ich 18 bin Diesel. Ich denke ich weiß wovon ich schreibe.
Interessant bei dem Vergleich 1,4 TSI gegen 135kw TDI ist eigentlich nur der Verbrauch zwischen 215 und 230 km/h :D

Waren im Urlaub in Dänemark und aufgrund der vielen Baustellen derzeit auf der A7 Richtung Norden und der Geschwindigkeitsbegrenzung stand nach knapp 400km eine 5,5 auf der Hintour (paar Mal Stau) und eine 5,1 auf der Rücktour. Alle Werte sind errechnet. MFA tendenziell etwas drunter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #675
Bin aktuell nach 850 km bei 5,4L Langzeitverbrauch nach MFA gelandet. Das D im TDI steht doch für DURCHZUG :)
Bin heute mal mit Planen- Anhänger gefahren bin bei 6 l gelandet auch hier ist der Durchzug des 184er TDI phänomenal .

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #676
habt ihr meine Frage vergessen? :( Ich wollte wissen wie viel der 184PS DSG mit 4drive so erfahrungsgemäß braucht?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #678
Ob die sparsam sind weis man erst wie schnell gefahren wurde. Aber DSG und Allrad machen fast 1l aus.

---------- Beitrag am 12.07.2015 um 22:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2015 um 20:18 Uhr ----------

Bin heute Autobahn A38 gefahren 150kmh nach Tacho in echt 145kmh Verbrauch 6,0L wirklich gut wie ich finde und ein gute Reisegeschwindigkeit.
Der Durchzug von 150 auf 170 ist extrem gut. Bin noch am einfahren trotzdem Überholt man mit nur 150kmh jede Menge Autos oft auch die sparsamen TSI :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #679
Voll Geil dass der TDI so geht. Weil rasen ja auch so cool ist. Übertrieben, alles unter 184ps ist lahmarschig und n zum einkaufen gedacht wa kiter

---------- Beitrag am 12.07.2015 um 20:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.07.2015 um 20:33 Uhr ----------

Achja und noch was, da der tsi ja so extrem verbraucht, also der 1,4er, kauft den auch kaum einer ;-)

Würde behaupten der 1,4er ist der meist verkaufteste Motor in der Leon Reihe ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #680
Eyy Kevin, erst nervst du im Forum, dann Nervst du in Facebook, Dann wieder im Forum.... -.- was ist denn mit dir ist schön dass du deinen TDI gegen einen TSI tauscht aber nerv uns TDI fahrer nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben