184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; bei meinem 184'er hat sich der Verbrauch zw. 5,5 und 5,8 Liter eingependelt. Habe jetzt 24.000 km runter und musste jetzt erstmalig ca. 0,5 Liter...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #641
bei meinem 184'er hat sich der Verbrauch zw. 5,5 und 5,8 Liter eingependelt. Habe jetzt 24.000 km runter und musste jetzt erstmalig ca. 0,5 Liter Öl nachfüllen.

Finde das bei der gebotenen Leistung mehr als OK. Seit 2 Wochen haben wir auch noch einen 1,4 ACT Leon ST der ca. 6 bis 6,5 Liter Benzin verbraucht, auch das ist Top für einen Benziner.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #642
Ich habe jetzt einen Langzeitverbrauch von 6,0, beim 170er - allerdings noch PD - waren es ca. 7,5. Ich muss aber gestehen, dass ich den im Sommer mit 19-Zöllern gefahren bin, dafür im Winter aber mit 16-Zöllern.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #643
Erste Tankfüllung, 6,62l/100km. Ist ganz ordentlich, denke ich. Will mal sehen, dass ich langfristig unter 6l komme. :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #644
Gerade spät abends aus der Pampa bei Fulda Richtung Rhein-Main gekommen, 85km. Überwiegend BAB und Kraftfahrstrasse, aber auch Land und Orte mit 70/50km/h. Schnitt 122 km/h. Nur 8,1 Liter laut BC. :schwaerm1:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #645
Bin heute die ersten 250km gefahren. Tempomat zwischen 120-135 Durchschnitt 100km/h Verbrauch mit Klima 4,9L das ist erstmal sehr gut.
Mein 1.9 Ibiza TDI fuhr hinterher der brauchte 4,2L ohne Klima.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #646
Das ist echt ein sehr guter Wert! Liege aktuell nach 6000km noch immer bei 6,6l... Das Auto macht einfach zuviel Spaß :D Es geht aber auch mit gut 5...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #647
der_Bär
ich habe in das SSP 521 reinschauen dürfen :)
Über die Nockenwellenverstellung kann der Verdichtungsdruck im Zylinder verringert werden. Damit ist der Motor dann doch mit einer einer variablen Verdichtung ausgestattet.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #648
Nochmal: Über eine variable Nockenwellenverstellung wird keine variable Kompression umgesetzt!

Die Druckverhältnisse im Brennraum variieren je nach Lastfall... Das hat aber noch nichts mit variabler Kompression zu tun!

Das Verdichtungsverhältnis (meinet wegen auch Kompressionsverhältnis) gibt ein Verhältnis zwischen Zylinderraum vor Kompression und nach Kompression an. Um dieses Verhältnis zu ändern reicht es nicht nur die Ventilsteuerzeiten zu ändern!
Dafür bedarf es eines variablen Kurbeltriebs o.Ä. ...
Und genau sowas fährt aktuell nur als Studie bzw Prototyp in der Gegend rum. Hätte Seat dies in Serie umgesetzt würde es mit Sicherheit fett gedruckt am Heck stehen. An solch einem Prinzip wird seit Jahrzehnten gearbeitet...und noch kein Hersteller hat das in Serie umsetzen können!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #649
Falti90
Es lässt sich der Verdichtungsdruck/Kompression ändern vielleicht nur in einem kleinen Fenster aber dadurch wird das NOx im Abgas stark reduziert.
Ein variabler Kurbeltrieb kann natürlich mehr.
Es steht im SSP 521 für alle die es nicht glauben wollen und gilt nur für den EU6 Motor mit dem Nockenwellenversteller.

Nach 600km habe ich getankt und real 5,7L verbraucht die MFA Anzeige dürfte knapp drunter liegen also alles sehr gut.
Auch wenn die TSI Gemeinde natürlich viel viel weniger braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #650
Frage hat schon einer einen Verbrauch für den 184er mit 4drive?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #651
Soho, wer sagt man kann den 184er nicht sparsam bewegen, der lügt :D

Braunschweig - Stade mit 110km/h Tempomat auf der leeren AB und auf der Landstraße dann entsprechend weniger.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #652
Aber 110km/h ist nicht wirklich Erstrebenswert.

Für den meisten Verkehr bist du ein Hindernis und für LKWs etwas zu schnell.
Somit bremst beim überholen permanent alle aus.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #653
Ich denke eine Diskussion über die Fahrweise gehört hier nicht hin.

Mir geht es darum, zu zeigen was geht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #654
Kein Anhaltspunkt, niemand schleicht mit den Autos :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #655
Die 3,5 kann man schaffen mit konstant 75.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #656
Angabe war doch leere Autobahn. Für wen also ist man auf einer leeren Autobahn ein Hindernis.
Lest doch bitte den gesamten Post und nicht nur das für Euch relevante.

Ein toller Wert für den Wagen, Chapeau!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #657
Nach 600km habe ich getankt und real 5,7L verbraucht die MFA Anzeige dürfte knapp drunter liegen also alles sehr gut.
Auch wenn die TSI Gemeinde natürlich viel viel weniger braucht :)

Ne die TSI fahrer brauchen mehr haben aber bei der Anschaffung schon soviel gespart das ihr ganz schön lange fahren müsst um das reinzuholen, vor allem bei den Geschwindigkeiten die ihr fahrt :rolleyes:.
Übrigens du müsstest es doch aus der Preisliste rauslesen können was der Disel mehr gekostet hat ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #658
Ich habe meinen TDI ( 135kw ) tauschen lassen auf den 1,4 TSI ACT ;-)
Habe ausgiebig testen können, auf der Fahrt zur Arbeit habe ich mit dem TDI 5,8 und mit dem TSI 6,0.

Jetzt könnt ihr rechnen ab wann sich der TDI lohnt.
Steuer 240 ( TDI ) zu 53 ( TSI )

;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #659
Und wenn du einmal zügig auf der Autobahn unterwegs bist mit deinen 14 Litern sprechen wir weiter :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #660
14 Liter hat der auch bei zügiger Fahrweise nicht....
Zügig verbraucht ein Cupra keine 14 Liter...Leute :D

Es sei denn man nennt Knallgas zügig.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben