184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bis jetzt (9000 km) kein merklicher Ölverbrauch.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #621
Bis jetzt (9000 km) kein merklicher Ölverbrauch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #622
Ehrlich 100-105 bei 184ps. Klarer Fall für die Couch.

Was sollen denn Leute mit nem Carrera GT3 machen? Mit 150 durch die Innenstadt platzen, nur weils geht?
Es ist doch schön, wenn man drauftreten kann, wenn man will, aber auch mal dahinrollen kann ohne Unmengen an Sprit zu verblasen.
Und wie AG28 sagt: Wenn man nicht 100, 120km mit hohem Tempo fährt bringt es ohnehin nicht viel. Ne Autobahnetappe von 15km mit 160 statt 100 bringt dir 2 Minuten an Zeit, bei 2 Liter Mehrverbrauch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit geht auf dem Weg von und zur Autobahn kaputt, da nützen einem auch keine 600PS.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #623
Zeit und Wirtschaftlichkeit sind das eine aber die Fahrfreude das andere.
Für beide Disziplinen ist der Diesel nach wie vor der beste Antrieb.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #624
wer Geld für nen GT3 hat hat bestimmt auch Geld für nen Altagswagen. Ich habe auch nirgens geschrieben das man gegen die STVO verstossen sollte. Es kommt ja auch immer auf die äußeren Bedingungen an. Wenn die Bahn voll ist geht manchmal nicht mehr. Aber wenn mal frei ist kann man den Wagen auch mal nen bisschen ran nehmen.

es ging ja auch nicht darum das man immer mit dem Hobel heizen muss. Nur wenn man den Fred hier mal komplett quer liest, gehe ich davon aus das hier jeder versucht mit dem Wagen ne 4 vorm Komma beim Langzeitverbrauch zu erreichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #625
….bitte bleibt beim Thema "Verbrauch"…für DAS andere haben wir den "OffTopic-Bereich". ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #626
Erste Füllung 7,02l/100 nachgerechnet.

Hoffe sinkt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #627
Nur wenn man den Fred hier mal komplett quer liest, gehe ich davon aus das hier jeder versucht mit dem Wagen ne 4 vorm Komma beim Langzeitverbrauch zu erreichen.

Nö. Das liegt daran, dass das das einzige diskussionswürdige Thema ist. Möglichst viel zu verbrauchen ist nämlich keine Kunst ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #628
Hi,

eine 4 vor dem Komma ist keine Kunst, man muss (oder kann) halt nur langsam fahren.
Ich werde es bald zwangweise erfahren, die Autobahn Richtung Arbeit wird Dauerstelle bis Weihnachten werden.
Oder Verbrauch verdoppelt sich durch den Stau...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #629
Was schlucken eure eigentlich an Öl? Ich darf alle 10tkm mal nen Liter nachkippen.
bei mir etwa genauso.
Habe jetzt ca 26k, 2 mal öl nackippen.. hab jetzt einen 5 Liter Kanister immer an Board ....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #630
ZerFEr: Die "Sinnhaftigkeit" der ständigen "Mitführung" des 5L-Kanister zum Ölnachkippen erschließt sich mir nicht ganz. Wenn Du alle 13tkm 1L nachfüllen müsstest, reicht dieser für 69tkm (!), oder anders gesagt, der Ölverbrauch des 184ers ist minimal. Eine 1-Liter-Flasche würde ich ja noch verstehen, wenngleich die auch nicht wirklich nötig ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #631
der_Bär: Da ich beruflich viel unterwegs bin bringt es mir wenig wenn ich 300km weit entfernt das Öl steht... Da führe ich es lieber direkt mit. Der ST hat doch hinten rechts im Kofferraum so eine schöne Mulde hinter dem Hinterrad, die ist wie dafür gemacht. Die 3kg , die ich jetzt noc hmitführe, machen den Braten auch nicht fett und ich kanns direkt nachfüllen wenn er meckert. Und nicht erst 300km mit schlechtem Gewissen fahren oder erst eine Werkstatt suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #632
Erste Tankfüllung lag jetzt bei 6,66l :D
Vom Fahrprofil her 2/3 Autobahn, Rest hauptsächlich Landstraße. Vom Tempo her eher zügig. Daher bin ich grad recht zufrieden, denke aber, dass der Verbrauch noch runter geht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #633
der_Bär
ich führe seit Jahren die 1Liter Flasche mit. Bei den heutige Öl Preisen ist das auch eine gute Geldanlage :).

---------- Beitrag am 09.06.2015 um 21:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.05.2015 um 07:54 Uhr ----------

Ich habe noch ein paar Verbräuche bei konstanter Fahrt:
130 km/h = 5,7 L
160 km/h = 7,5 L
max V = 20,0 L

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #634
Also meiner hat jetzt 12000KM und verbrauch ist immer noch bei 5,7 L/100KM
Und mehr als 870 KM mit eine Tankfühlung ist nicht drinn.
Uberlege immer mehr nach einen Chiptuning So das der verbrauch besser wird.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #635
wenn man mit so einfachen Mitteln tatsächlich weniger brauchen würde wäre die Arbeit der Motorenentwickler sinnlos. Ich denke der minder Verbrauch ergibt sich nur im FSI.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #636
consdale: in Anbetracht der gebotenen Leistung sind 5,7 l/100 km doch akzeptabel, eigentlich sogar in Richtung perfekt.
Unser jetziger 140 ps PD TDI benötigt 6,0 l/100 km und unser 3,0 tdi 200 ps TDI benötigt knapp 8 l/100 km. Der Verbrauch ist übrigends auch der Grund, warum wir beide Fahrzeuge verkaufen werden und bereits den Leon ST 184 ps TDI bestellt haben ;D
Jetzt versteh ich nicht wirklich wie du da ernsthaft von "inakzeptablem" Verbrauch sprechen kannst.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #637
consdale: Der Hinweis - oder besser Irrglaube -, nach einem Tuning, würde man weniger verbrauchen, ist wohl nicht totzukriegen. Wenn Du (Motor-)Leistung abrufst, musst Du auch Kraftstoff(-leistung) investieren. Nach einem Tuning, das zu Mehrleistung führen soll, wird sich auch ein Mehrverbrauch bei Abruf der Leistung einstellen. Dass viele einen Minderverbrauch nach Tuning berichten, ist auch darauf zurückzuführen, dass die Stelldaten des Steuergeräts "verdreht" werden. Soll aber für Mehrleistung auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, ist ein Mehrverbrauch physikalisch unvermeidbar. ;)

Der berichtete Verbrauch von unter 6L/100km im Schnitt entspricht im großen und ganzen dem Schnitt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #638
das ist klar bei abrüf der Leistung ist der Verbrauch höher aber niedrieger bei 100-120 km/H.
Und wie gesagt dem verbrauch beim 1P Fr TDI 170Ps war viel niedrieger und das auch mit 18 Zoll Rädern.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #639
Und wie gesagt dem verbrauch beim 1P Fr TDI 170Ps war viel niedrieger und das auch mit 18 Zoll Rädern.

Hattest du mit dem denn das gleiche Fahrprofil? Der 184er ist im Vergleich zum 1P 170er doch sparsamer unterwegs. Nicht nur die Werksangaben (Ich weiß, die bringen nicht viel, stellen aber einen Ausgangswert dar) sind gesunken, sondern auch der tatsächliche Verbrauch hat sich, nach allem was man so liest, deutlich nach unten korrigiert. Bei mir sind es ca. 1,5 Liter, die der 184er weniger nimmt als mein damaliger 1P 170er. Dass du mit dem 184er mehr verbrauchst, ist schon eigenartig.

Ach so, ich erinnere mich. Du warst doch auch derjenige, der 1300 Kilometer mit einer Tankfüllung zurückgelegt hat. :astonish:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #640
Gast28876: Oha, 1,5L/100km sind schon ein Wort!

Ich habe nach dem direktem Umstieg vom 170er CR TDI im 1P FR auf den 184er im 5F bei identischer Fahrsterecke einen Rückgang von 0,5L/100km im Schnitt festgestellt…wobei…mein 170er im 1P - sei es nun als PD oder CR - hat niemals 1300km mit einem Tank geschafft. Eine so lange Bergabstrecke ließ sich einfach nicht finden. 8o

Die 1k km hatte ich mal mit dem ARL im 1M geschafft - ohne DFP und so`n Gedöns - aber das gehört hier nicht her. :rolleyes:

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben