184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nur im winter möglich. Habe ich mit Sommerreifen nicht mehr geschafft.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #601
Nur im winter möglich. Habe ich mit Sommerreifen nicht mehr geschafft.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #602
Sollen 1-2 kg mehr an den Felgen für einen messbaren Mehrverbrauch führen?
Ich vermute das die Reifenbreite und damit die Reibung DER Faktor für den etwas erhöhten Verbrauch ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #603
Ja das gewicht ist schwachsinn. Dann müsste ich mit 4 personen an bord immer über 10 Liter verbrauchen :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #604
naja das Gewicht der ungefederten Masse hat schon einen erheblichen Einfluss und besonders Felgen.

das Problem ist je schwerer die Felge umso mehr Leistung benötigt man um diese in Bewegung zu versetzen

je mehr Leistung umso höher der Verbrauch

zusätzlich hat man natürlich mit breiteren Reifen mehr Reibung, Luftwiderstand und mehr Gewicht

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #605
Hat eigentlich schon mal jemand einen Versuch gestartet, welche AB-Geschwindigkeit am wirtschaftlichsten ist?
Momentan probiere ich auf meinem Arbeitsweg mal 105km/h aus, aber ich glaube fast, dass der Bereich 110-115 verbrauchstechnisch nicht schlechter ist. Hat jemand schon Erfahrungen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #606
90 oder 110 sind am wirtschaftlichsten.
Haben die damals bei Auto Motor Sport gesagt. Ob das stimmt, weiß net.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #607
bei den Geschwindigkeiten ist der 1.6 TDI doch mit Sicherheit am Wirtschaftlichsten :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #608
m3mit

Den hatte ich als Leihwagen. Soooooooo sparsam ist der jetzt auch nicht.
Die Werte habe ich mit meinem Golf6 140ps auch erreicht :p

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #609
keviin_

Der Golf 6 mit dem 1.6 TDI meiner Feundin braucht bei so niedrigen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach weniger als mein 2.0 TDI. Vielleicht brauchen wir aber auch das Drehmoment und latschen bei den weniger motorisierten Fahrzeugen einfach zu sehr rein :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #610
Das kann auch sein :D ich hatte mit dem 1.6er überhaupt kein Bock schnell zu fahren [emoji23]

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #611
am wenigsten brauche ich bei 70 km/h im 6. Gang (3,7L - Ibiza TDI).
Das wäre sicher auch beim Leon der wirtschaftlichste Bereich dort wäre der 1,6 TDI sicher nochmal besser.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #612
Als ich verbrauche mit meinem im durchschnitt nach 2500 km 6,9 Liter hier sind jetzt Fahrten Berlin - Kiel und zurück und Berlin - Oschersleben und zurück mit bei.

Unter der Woche Stadtautobahn teils stop and go also meiner Meinung nach nen vernünftiger Verbrauch. Ich Fahre aber auch nicht bewusst extrem Sprintsparend sind da wo es geht Flamme und in der Stadt zügiges Anfahren. bin mehr als zufrieden

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #613
Der Bruder meiner Freundin, hatte ich hier auch schonmal geschrieben, ist mit seinem 184er TDI im Golf 7 nicht so ganz zufrieden. Er ist vorher den Golf 6 als 1.6 TDI gefahren und hat da immer 5l oder weniger gebraucht. Jetzt braucht er 6l oder mehr und er fährt spritsparend.
Bei motor-talk beschweren sich da beim G7 mehrere Leute drüber.
Ich finde ja, dass wenn man wenig Sprit verbrauchen möchte, man mit dem 1.6er besser aufgehoben ist. Ich habe mich bewusst für die 150er Maschine entschieden, weil ich eben Drehmoment brauche und auf der Autobahn mal Gas geben will. Da komme ich, wie man auf Spritmonitor sieht, bisher im Schnitt mit 6,1 Liter weg, damit bin ich sehr zufrieden.
Obwohl ich auf dem Weg zur Arbeit, wenn morgens viel los ist, auch mal 5 Liter im Schnitt brauche.

Wie man es auch immer dreht und wendet, einen halben Liter mehr oder weniger verbraucht, ist mir dann ehrlich gesagt auch egal. Solange ich nicht bei spritsparender Fahrweise 12l im Schnitt brauche, wie mein Bruder im 330i, bin ich zufrieden!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #614
Der Vergleich 1,6er TDI mit 105 PS und 2,0 TDI mit 184 PS - sei es im Golf 7 oder Leon - hinkt aber gewaltig. Der 1,6er ist mit dem langen 5.Gang Getriebe von der Auslegung eher mit dem 150er TDI - und dessen langem Getriebe - zu vergleichen. Der 184er ist deutlich (5%) kürzer übersetzt und dafür deutlich spritziger zu fahren, was erstens auch etwas dazu verleitet :eek: und zweites einem absoluten Spritsparmobil entgegensteht. :rolleyes:

Im Schnitt lässt sich der 184er mit 0,5L/100km mehr als der 150er bewegen - eigene Erfahrung mit Langzeitschnitt von jeweils an die 40tkm war: 150er um die 5,3L/100km, 184er 5,8L/100km. Das DSG braucht noch einen Viertel Literchen mehr - zumindest bei unserem 184er ST.

Wenn Ihr aber 205er an den FR schraubt, das Gaspedal nur streichelt, so früh wie möglich vom Gas geht, lassen sich auch 4,xL/100km mit ihm erreichen…nur….dafür kauft man keinen Diesel mit 184 PS ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #615
Aber das schöne ist doch, dass man mit dem 184er beides haben kann: Wenn man will verschleißt man die Vorderreifen im Rekordtempo, aber wenn man will kann man auch problemlos die 5 nach vorne bringen.
Ich hab nicht schlecht gestaunt als mich meine Freundin am Wochenende vom Geburtstag eines Kumpels nach Hause gefahren hat und nach 50 autobahnähnlichen Kilometern doch tatsächlich 5,3 auf dem Display stand. Ja, wir sind nicht geheizt, waren aber human unterwegs. Es war halt spät nachts und es rollte einfach.
Aber auch auf dem Weg zur Arbeit (knapp 20km, auch sehr Autobahn-lastig) bin ich inzwischen mit 5,5-5,8 unterwegs wenn ich mir ein bisschen Mühe geb. Das ist etwas weniger als mein Sportcoupe brauchte, so hab ich mir das vorgestellt. Ich bin zufrieden bis jetzt :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #616
Den 330 I hier rein zu schmeißen mit 12 Liter ist ein sehr komischer vergleich zumal der einfach mal nen Liter mehr Hubraum hat ein benziner ist und auch 100 PS mehr hat.

Pferde haben Halt durst beim Gallop ---

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #617
Ich habe jetzt nach 25.000km einen Durchschnitt von 5,77l errechnet.
Größtenteils fahre ich längere Strecken Autobahn und dort nicht langsamer als 150 km/h wenn es der Verkehr zulässt bzw. die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich bin denke ich immer zügig unterwegs und habe auch ein paar Vollgasetappen.
Über Land sind bei mir Verbräuche unter 6 Liter kein Problem, eher im Gegenteil, um über 6 Liter zu verbrauchen bewege ich mich in der Illegalität :D
Niedrigster Verbrauch über Land (30km), nicht schneller als 80 km/h und ohne Überholvorgänge waren 4,2 Liter laut BC und 5,09 Liter auf eine ganze Tankfüllung. Wer im Schnitt > 6,5 Liter verbraucht ist entweder nur in der Stadt unterwegs oder auf der Autobahn nur auf der linken Spur.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #618
Ehrlich 100-105 bei 184ps. Klarer Fall für die Couch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #619
baggi

Warum??
Was bringt es mir auf dem Arbeitsweg, der ein Teilstück von 11km Autobahn beinhaltet, schneller zu fahren? 1min...? Dann lass ich es doch mal gemütlich laufen und guck mal, was nach unten (von Spritverbrauch her) geht...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #620
Was schlucken eure eigentlich an Öl? Ich darf alle 10tkm mal nen Liter nachkippen.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben