184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Respekt, das schaffe ich nichtmal annähernd mit einem 1.6 TDI...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #561
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #562
Hallo,

ich bin mit meinem neuen auf den ersten 4000km (km 4000 - 8000 für das Auto) bei 5,3 l (gerechnet) im Schnitt. Einsatzort tägliche Pendelei Rhein/Neckar<=> Rhein/Main. Bin dabei ca. 60% AB und 15/25 auf Stadt/Land unterwegs. In der Woche wird im Verkehrs"fluss" mitgeschwommen und am Wochenende auch mal Brumm..... 8)

Gruß

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #563
Moin

Meine erste Tankfüllung geleert BC Anzeige 5,3L / Errechnet 5,7
25%Stadt 75%Autobahn 120-140KM

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #564
Wie Fahrt ihr denn alle 😕 also mein BC zeigt mir zwischen 6,5-7,8l an, meine letze Tankfüllung hat stolze 450km gereicht maximal komme ich auf 650km

Fahre 85% AB und 15% Stadt

Mit dem 1p bin ich auf jeden Fall weiter gekommen

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #565
Das kommt sicher darauf an, wie schnell du unterwegs bist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #566
Wie Fahrt ihr denn alle also mein BC zeigt mir zwischen 6,5-7,8l an, meine letze Tankfüllung hat stolze 450km gereicht maximal komme ich auf 650km

Fahre 85% AB und 15% Stadt

Mit dem 1p bin ich auf jeden Fall weiter gekommen

Ich habe meinen ja erst 16 Tage. Wo ich ihn abgeholt habe, hatte er 9Km drauf ! Ich fahre also erstmal fast nur ChillyWilly sozusagen ! Einfahren ....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #567
meine letze Tankfüllung hat stolze 450km gereicht

Das würde bedeuten, du trittst das Pedal auf der AB immer bis in die Ölwanne, wie man so schön sagt, denn hier liegen ja deutlich mehr als 10 Liter zugrunde. :astonish:

Ist naturgemäß, dass die 184 Pferdchen auch gefüttert werden wollen, wenn man sie von der Leine lässt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #568
Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (22km) das erste Mal unter 5,0 hinbekommen. Am Ende waren es 4,8l/100km nach BC. Überwiegend Land-/Kreisstrasse mit einigen Dorfdurchfahrten!

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #569
Mein Verbrauch nach 20 tkm: 6,1 -6,2 l/100km

Beschreibung meines Fahrverhaltens:
- 5x wöchentlich Mitschwimmen zur Arbeit (12 km einfach), sehr zurückhaltend
- 2x wöchentlich 120 km ( entweder Mitschwimmen oder gelegentlich 180km/h +)
- gelegentlich weitere Reisen ( Skifahren, Urlaub etc) ~Tempomat 150 km/h

Auf der einen Seite sind 6 Liter nicht viel aber ich sehe einfach keinen Fortschritt in den letzten 10-15 Jahren außer eben Schadstoffreduktion.
Leistungsmäßig finde ich den Motor OK, aber keines Wegs ein "Meisterwerk". Würde mal interessieren wie sich das Ding ohne der ganzen Schadstoffaufbereitung fährt.

Spritmonitor spricht dem 184er DSG auch nicht gerade Wunder zu: 7 Liter z.B. beim Golf GTD --> vgl. 320d Automatik (preislich andere Liga) trotz Mehrgewicht 6,3

Versteht mich nicht falsch: ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto und das Design ist spitze aber wegen dem Motor würd ich es nicht kaufen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #570
Nach Spritmonitor zu gehen ist falsch. Manche Leute tragen da einen Stuss ein, unglaublich.
Ihr habt 135kw unterm hintern, und 6.1 sind doch klasse bei den Fahretappen.

Finde den Motor Top, bin ihn im GTD gefahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #571
Ganz einfach: es gibt keinen Fortschritt.
Es ist ein Ölbrenner (Kolbenmotor) mit Lader und Einspritzung quasi ein TDI genau wie vor 15 Jahren mit einem Wirkungsfaktor von 35%.
Erst mit einem E-Lader oder E-Motor Unterstützung (Hybrid) sind noch ein paar Prozente (5%) an Effizienz zu holen.
Die Zukunft gehört dem (Radnaben) E-Motor mit einem Wirkungsfaktor von +85%.
Dann gehört der Kolbenmotor wie auch die Dampflok zum alten Eisen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #572
kiter: Alles Träume!….aber der EA288 hat etwas mehr Wirkungsgrad als 35%, genau müsste ich erst googlen, aber es waren - im optimalen Fenster - 40+x%….über den gesamten Drehzahlbereich ist der Wirkungsgrad allerdings niedriger. ;)

…immerhin war mein 184er TSI bei gleichen Fahrprofil/Fahrweise ca. 0,5L/100km sparsamer als mein 170er TDI aus dem 1P (PD und CR, alles selbst erfahren).

Noch ein weiterer Hinweis, warum der Wirkungsgrad deutlich besser geworden sein "muss"…die - oder besser kaum vorhandene - Abwärme im Winterberieb.

Aber eines kann der beste Wirkungsgrad nicht kompensieren, einen nicht auf Sparsamkeit getrimmten Gasfuss des Fahrers. :astonish:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #573
Ich behaupte einfach mal das die Pumpedüse Motoren aus den 90er ohne DPF den besseren Wirkungsgrad hatten.
Technisch gibt es an den neuen Motoren nichts neues was den Wirkungsgrad verbessert.
Deshalb finde ich hat sich in 15 Jahren nichts getan.
Trotzdem oder genau deswegen habe ich mir wieder einen TDI bestellt:)
Gäbe es einen kleinen Tesla für 35000 Euro wäre es der geworden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #574
Hm, also ich habe bei meinem 2.0 TDI FR 184 PS (DSG, Performance-Felgen) jetzt die erste Tankfüllung durch (wurde vom Autohaus vollgetankt, der km-Stand war bei Übergabe 7km) und habe händisch einen Verbrauch von 7,59 l/100 km ausgrechnet. Die Anzeige sagt 7,1 l.
Das kommt mir nun doch sehr hoch vor, zumal ich in diese 567km (Anzeige km seit letztem Tanken bis zum Tanken vorhin) wegen der Einfahrphase wie auf rohen Eiern gefahren bin, hab das Pedal nicht mal ansatzweise durchgetreten und bin fast nie über 140, ca 75% AB, den Rest im Stadtverkehr, maximal 5-6 km Kurzstrecke.
567km mit einer Tankfüllung??? (Die Restreichweite wurde an der Tankstelle mit 55km angegeben.)

Kann das stimmen oder muss ich den Motor checken lassen?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #575
Nach der Einfahrphase geht der Verbrauch noch runter. Keine sorge.
Meine Freundin hat das auch so, sie hat nen Ibiza SC, braucht nach der Einfahrzeit 0.7-1l weniger.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #576
Ein diesel hat meist erst mit 30.000km sin endgültiges Verbrauchsniveau erreicht. Bis dahin geht der Verbrauch meist spürbar runter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #577
Meine ersten beiden tankfüllungen waren auch in dem Bereich trotz "streicheln". Mach dir keine Sorgen - das geht noch "brachial" runter

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #578
Ok, dann bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt und werde das mal weiter beobachten. Danke für das Feedback.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #579
So nach knapp 4000km komme ich jetzt auf einen Ø-Verbrauch von 6,0l/100km.

Wenn man dann aber mal richtig über die Autobahn fegt, dann kann man den Verbrauch aber auch locker verdoppeln.

unnamed (1).jpgunnamed.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #580
Ganz einfach: es gibt keinen Fortschritt.
Es ist ein Ölbrenner (Kolbenmotor) mit Lader und Einspritzung quasi ein TDI genau wie vor 15 Jahren mit einem Wirkungsfaktor von 35%.

Im Jahr 1996 kam der 81 kW starke TDI (erkennbar am roten I). Dieser verfügt nicht nur über eine andere Motorsoftware, sondern auch über stärkere Pleuel und Kolben. Dieser im Audi A4 B5 erstmals eingesetzte Motor war der erste PKW-Serienmotor mit einem Wirkungsgrad über 40 %.
Es geht um den 1,9l TDI (81 kW / 110 PS) mit VEP. Also besagter 15 Jahre alter Diesel... Im Vergleich zum heutigen EA288 (CR) muss aber auch einbezogen werden, dass dort deutlich mehr Aufwand zur Emissionsreduzierung betrieben werden muss. Von Euro 3 auf Euro 6 kommt man mal nicht eben durch ein bisschen Feinabstimmung der Einspritzmenge/-druck...

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben