- 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #561
audijan
- Reaktionen
- 131
war es immer wieder möglisch die 1300 !!! beim 1P FR FL 170 PS
Respekt, das schaffe ich nichtmal annähernd mit einem 1.6 TDI...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
war es immer wieder möglisch die 1300 !!! beim 1P FR FL 170 PS
also mein BC zeigt mir zwischen 6,5-7,8l an, meine letze Tankfüllung hat stolze 450km gereicht maximal komme ich auf 650km Wie Fahrt ihr denn alle also mein BC zeigt mir zwischen 6,5-7,8l an, meine letze Tankfüllung hat stolze 450km gereicht maximal komme ich auf 650km
Fahre 85% AB und 15% Stadt
Mit dem 1p bin ich auf jeden Fall weiter gekommen
meine letze Tankfüllung hat stolze 450km gereicht

Ganz einfach: es gibt keinen Fortschritt.
Es ist ein Ölbrenner (Kolbenmotor) mit Lader und Einspritzung quasi ein TDI genau wie vor 15 Jahren mit einem Wirkungsfaktor von 35%.
Es geht um den 1,9l TDI (81 kW / 110 PS) mit VEP. Also besagter 15 Jahre alter Diesel... Im Vergleich zum heutigen EA288 (CR) muss aber auch einbezogen werden, dass dort deutlich mehr Aufwand zur Emissionsreduzierung betrieben werden muss. Von Euro 3 auf Euro 6 kommt man mal nicht eben durch ein bisschen Feinabstimmung der Einspritzmenge/-druck...Im Jahr 1996 kam der 81 kW starke TDI (erkennbar am roten I). Dieser verfügt nicht nur über eine andere Motorsoftware, sondern auch über stärkere Pleuel und Kolben. Dieser im Audi A4 B5 erstmals eingesetzte Motor war der erste PKW-Serienmotor mit einem Wirkungsgrad über 40 %.